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Avensis T25 D-4D streikt sporadisch, neuer Anlasser nach27tkm, häh?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:56

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir bitte helfen.

Fahre seit 2005 einen Avensis T25 D-4D 116PS, Laufleistung gerade erst 27tkm.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, da er noch nie Probleme gemacht hat. Doch nun das:

Nach einer Überlandfahrt Ca. 40km, den Avensis vor dem Haus abgestellt. Nach ca. 10Min wollte ich weiterfahren, Fehlanzeige!. Wollte normal starten, also Zündschlüssel normal gedreht, Anlasser, Motor alles dreht wie gewohnt, Batterie war voll, der Motor sprang aber nicht an als ob was mit der Wegfahrsperre oder was mit dem Schlüssel wäre, der Motor schüttelte sich, mehr nicht.

Nun aber das Kuriose: Nach 30Min sprang der Avensis wie gewohnt an und lief wieder als ob nix gewesen wäre. Bin danach normal weitergefahren, Motor paar mal neu gestartet, ohne Probleme. In der Werkstatt wurde die Batterie geprüft,alles I.O. Dann sagte mir der Meister, es wäre kein Fehler auslesbar, da nix im Speicher, SW-Update wurde vorsorglich gemacht (die neue Version war aber nur ein Minor-Release und auch nicht so viel neuer).

Dann die noch kuriosere Antwort des Meisters nach längerer Suche nach der Ursache am Telefon: Der Avensis bräuchte einen neuen Anlasser, da dieser nur ca. 150Umin hätte, nicht 200UMin wie Normal. Bei zuwenig Drehzahl des Anlassers und wenn der Motor warm ist würde der Motor nicht mehr anspringen. Ich kann das alles nicht so Recht glauben.

Ich kann doch aber nun nicht jedesmal erst den Motor abkühlen lassen, damit der Avensis neu gestartet werden kann!

Bin zwar kein Profi, aber ist es im Winter, wenn die Batterie grad noch so genug Kraft hat nicht egal, mit welcher Umdrehung der Anlasser dreht, da der im Winter beim Kaltstart eh nicht so schnell dreht, 3 Umdrehungen reichen selbst im Winter bei meinem Avensis aus, damit der Normal startet. Dann soll ein neuer Anlasser 800,-EUR kosten? Scheint mir auch viel zu teuer. Meine Meinung: Entweder, der Anlasser dreht, oder dreht nicht. Ob der nun mit 50UMin weniger dreht ist doch egal, oder? Wie will auch jemand eine Anlasserdrehzahl messen? Der Anlasser hat doch gar keine Messfühler, es sei denn man kann die Werte über das Steuergerät auslesen?

Die ZV funktioniert auch tadellos, also an der Batterie im Schlüssel wird es auch nicht liegen.

Komme mir etwas hilflos und verschaukelt vor (ist die Autokrise jetzt schon so schlimm, das die Autohäuser den Kunden falsche Diagnosen stellen, damit damit noch ein wenig Umsatz gemacht werden kann???).

Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Aussage des Meisters trauen soll.

Außerdem, nach so einer kurzen Laufzeit, ein neuer Anlasser fällig, kommt mir alles irgenwie nicht wirklich glaubhaft vor.

Sonst macht der Avensis keinerlei Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen und Verbraucht nur 6,5L Diesel nur Stadtverkehr.

Ich hoffe, es kann mit jemand einen Tipp geben. Ich werde auch ein zweites Autohaus um Rat bitten, Vielleicht hat man dort eine Antwort.

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von terhellen

Hallo, habe einen Avensis T 25, Diesel, ca. 50.000km gelaufen, 4 Jahre alt und gleiche Probleme, gleiche Feststellungen beim Starten, wenn Motor warm/heiß ist. Frage: Wie ist bei dir Sachstand, wie wurden diese Probleme gelöst : Meister bei Toyota erklärte mir ebenfalls, dass es am Anlasser liegen würde, ein neuer her müsse. Gruß.ht

Ein Neuer und dann nach 30-50 TKm wieder einer ,so wie es ausschaut , TOYOTA tut da nichts ...

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 3. Januar 2009 um 9:54

Hallo!

Gesundes neues Jahr erstmal-also der Meister hat Dir am Telefon keine Märchen erzählt...es gab da tatsächlich mal Probleme beim Dieselmotor mit der Anlasser-Drehzahl...sollte Dein Anlasser wirklich nur 150 u/min haben, ist das wirklich zu wenig, um den warmen Motor zum starten zu bewegen...allerdings solltest Du mal vertraulich mit dem Meister reden, ob nicht eine Regelung über Kulanz möglich wäre, da das Anlasser-Problem beim T25 D4D kein unbekanntes ist....

Zitat:

Original geschrieben von Avensis2004

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir bitte helfen.

Fahre seit 2005 einen Avensis T25 D-4D 116PS, Laufleistung gerade erst 27tkm.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, da er noch nie Probleme gemacht hat. Doch nun das:

Nach einer Überlandfahrt Ca. 40km, den Avensis vor dem Haus abgestellt. Nach ca. 10Min wollte ich weiterfahren, Fehlanzeige!. Wollte normal starten, also Zündschlüssel normal gedreht, Anlasser, Motor alles dreht wie gewohnt, Batterie war voll, der Motor sprang aber nicht an als ob was mit der Wegfahrsperre oder was mit dem Schlüssel wäre, der Motor schüttelte sich, mehr nicht.

Nun aber das Kuriose: Nach 30Min sprang der Avensis wie gewohnt an und lief wieder als ob nix gewesen wäre. Bin danach normal weitergefahren, Motor paar mal neu gestartet, ohne Probleme. In der Werkstatt wurde die Batterie geprüft,alles I.O. Dann sagte mir der Meister, es wäre kein Fehler auslesbar, da nix im Speicher, SW-Update wurde vorsorglich gemacht (die neue Version war aber nur ein Minor-Release und auch nicht so viel neuer).

Dann die noch kuriosere Antwort des Meisters nach längerer Suche nach der Ursache am Telefon: Der Avensis bräuchte einen neuen Anlasser, da dieser nur ca. 150Umin hätte, nicht 200UMin wie Normal. Bei zuwenig Drehzahl des Anlassers und wenn der Motor warm ist würde der Motor nicht mehr anspringen. Ich kann das alles nicht so Recht glauben.

Ich kann doch aber nun nicht jedesmal erst den Motor abkühlen lassen, damit der Avensis neu gestartet werden kann!

Bin zwar kein Profi, aber ist es im Winter, wenn die Batterie grad noch so genug Kraft hat nicht egal, mit welcher Umdrehung der Anlasser dreht, da der im Winter beim Kaltstart eh nicht so schnell dreht, 3 Umdrehungen reichen selbst im Winter bei meinem Avensis aus, damit der Normal startet. Dann soll ein neuer Anlasser 800,-EUR kosten? Scheint mir auch viel zu teuer. Meine Meinung: Entweder, der Anlasser dreht, oder dreht nicht. Ob der nun mit 50UMin weniger dreht ist doch egal, oder? Wie will auch jemand eine Anlasserdrehzahl messen? Der Anlasser hat doch gar keine Messfühler, es sei denn man kann die Werte über das Steuergerät auslesen?

Die ZV funktioniert auch tadellos, also an der Batterie im Schlüssel wird es auch nicht liegen.

Komme mir etwas hilflos und verschaukelt vor (ist die Autokrise jetzt schon so schlimm, das die Autohäuser den Kunden falsche Diagnosen stellen, damit damit noch ein wenig Umsatz gemacht werden kann???).

Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Aussage des Meisters trauen soll.

Außerdem, nach so einer kurzen Laufzeit, ein neuer Anlasser fällig, kommt mir alles irgenwie nicht wirklich glaubhaft vor.

Sonst macht der Avensis keinerlei Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen und Verbraucht nur 6,5L Diesel nur Stadtverkehr.

Ich hoffe, es kann mit jemand einen Tipp geben. Ich werde auch ein zweites Autohaus um Rat bitten, Vielleicht hat man dort eine Antwort.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:58

Hallo Enzo,

danke für Deine Antwort. Habe heute versucht den Fehler zu verursachen und bin extra 20km gefahren, 15 min gewartet, da startete er zwar auch erst beim 2.mal (ähnlich wie damals, wo er erst nach 30 min gestartet ist) aber dann lief er erstmal wieder. Wenn ich aber gleich nach längerer Fahrt wieder starte, springt er auch wieder beim 1. mal wie immer an. Scheint so, als wenn es eine direkte Beziehung zum zurückgelegten Weg und des Wiederstartens besteht - je länger der zurückgelegte Weg, desto länger muss man warten, bis er wieder startet. Innerhalb 20km ist der Motor doch aber auch schon auf Betriebstemperatur, Öl dürfte dann so 80Grad haben...

So richtig suspekt ist mir das Thema trotzdem noch, wenn ich nach dem Motor-aus gleich wieder starte, gehts normal. Wenn ich 15 min warte gibt es Probleme. Kann doch nicht sein, oder dreht der Anlasser unterschiedlich, mal schnell und mal langsam? Wenn der Motor also kalt ist, dreht der Anlasser schneller und wenn der Motor warm ist halt langsamer? Mir völlig unlogisch, anders herum wäre es ja logisch. Außerdem hören sich die Drehbewegungen des gesamten Startvorgangs wie immer an. Kann es evtl. an zuviel Öl liegen? Lt.Peilstab ist etwa 0,5l zuviel drin...

Da dürfte ich ja im Sommer ja gar nicht mehr starten, selbst nach langer Autobahnfahrt. Da war aber noch alles OK. Äußerst komische Angelegenheit. Da schient Toyota mal ganz schönen Murks verbaut zu haben. Scheine einen Bosch-Anlasser drin zu haben, welcher zu unterdimensioniert für den 2L-Diesel scheint.

Wenn das aber ein bekanntes Problem sein sollte, werd ich den Freundlichen mal um einen Kulanzantrag bitten, da der Avensis schon aus der Garantie raus ist. Hoffe das wars dann auch mit einem neuen Anlasser, nicht das es dann auch noch das Steuergerät usw.usw. ist.... Habe auch keine Lust auf der Autobahnraststätte nicht mehr weg zu kommen und ich stehe mit der Family im Dunkeln.

Trotzdem Danke & Gruß

am 15. März 2009 um 21:51

Hallo ,

das mit dem Anlasser und der Drehzahl ist nicht nur ein Toyota Problem.

Im VAG Konzern kennt man das auch. Die Ursache ist die geringere Einspritzmenge beim Warmstart des Motors. Die Temperatur des Motors ( Wasser ) wird gemessen und dann vom Steuergerät die Einspritzmenge festgelegt. Wenn dann der Anlasser durch Alterung ,schlechte Masse etc. langsamer dreht reicht es eben nicht zum Start.

Bei VWs hat man erst mal für guten Kontakt gesorgt u. dann hat sich das manchmal schon gegeben .

Evtl. kann man ja dem Steuergerät klarmachen das es eine höhere Startmenge gibt , oder dem Temperaturgeber einen maximalen Regelwert vorgeben , z.b. einen Geber mit anderen Werten einsetzten statt den Anlasser zu tauschen .

am 3. April 2009 um 15:43

Hallo.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Mein Beitrag von gestern:

 

hallo.

ich habe einen Avensis Diesel T 25 Bj. 04.

Beim Kaltstart hab ich keine Probleme.

Komm ich aber von der Autobahn und starte ich den Motor nach ein paar Sekunden neu, leiert der Anlasser vor sich hin. Der Motor springt erst nach 5 Minute oder länger wieder an. Bei Fahrten in der Stadt mit kurzem Halt, habe ich aber keine Probleme.

Nach der Schilderung meines Problems bei meiner Toyota- Werkstatt und einem Startversuch (ich kam gerade von der Autobahn) sprang der Motor wieder nicht an. Der Anlasser leierte. Die Batterie wurde duch getestet und war in Ordnung. Mir wurde gesagt, dass es der Anlasser sei. Er habe nicht genug Drehzahl. Wenn er warm ist geht er schwergängiger. Mir wurde gesagt das es dieses Problem schon öfters gab.

Kosten 800 Euro.

Kann es sich auch um etwas anderes handeln ?

Ende---------------------

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich keine Probleme mit dem Neustart habe, wenn ich zuerst die 20 km lange Autobahnfahrt mit ca. 130 -140 km/h und anschließend 10 km über Land mit ca. 90 km/h fahre.

Bin dann haute noch bei einer freien Werkstatt ranngefahren.

Beim Auslesen des Fehlerberichts ist ebenfalls nichts raus gekommen.

Aber falls das mit dem Anlasser stimmt. Bekomme ich ihn hier für den halben Preis.

Schreibe mir bitte mal, falls das Problem bei dir behoben wurde.

am 21. Januar 2010 um 16:11

Hallo, habe einen Avensis T 25, Diesel, ca. 50.000km gelaufen, 4 Jahre alt und gleiche Probleme, gleiche Feststellungen beim Starten, wenn Motor warm/heiß ist. Frage: Wie ist bei dir Sachstand, wie wurden diese Probleme gelöst : Meister bei Toyota erklärte mir ebenfalls, dass es am Anlasser liegen würde, ein neuer her müsse. Gruß.ht

am 21. Januar 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von terhellen

Hallo, habe einen Avensis T 25, Diesel, ca. 50.000km gelaufen, 4 Jahre alt und gleiche Probleme, gleiche Feststellungen beim Starten, wenn Motor warm/heiß ist. Frage: Wie ist bei dir Sachstand, wie wurden diese Probleme gelöst : Meister bei Toyota erklärte mir ebenfalls, dass es am Anlasser liegen würde, ein neuer her müsse. Gruß.ht

Ein Neuer und dann nach 30-50 TKm wieder einer ,so wie es ausschaut , TOYOTA tut da nichts ...

am 9. Februar 2010 um 16:56

Hallo Toyota Avensis Geschädigte !

Ich habe seit einem 1/2 Jahr das gleiche Problem. Ein neues Schloß wurde bereits eingebaut (das alte war hakelig). Dadurch sollte es lt. Toyota Werkstatt Probleme mit der Wegfahrsperre geben. War aber nicht so. Im Dezember 2009 war dann eine neue Batterie fällig (wieder lt. Toyota Werkstatt) Hat aber auch nichts genützt. Jetzt will man mir auch einen neuen Anlasser andrehen. Bisher habe ich mich noch nicht für diese Reparatur entschieden. Was ist, wenn danach der Fehler auch nicht behoben ist. Ich mag nicht mehr auf die Autbahn gehen, weil ich jedesmal Angst habe, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Bin schon einmal liegengeblieben. Mein jetziger Avensis D-4D is 5 Jahre alt, rund 100 Tsd gelaufen. Es ist schon der 3. Avensis in 10 Jahren. Habe sonst nie Probleme gehabt.Was soll ich tun. Gibt es Jemanden, bei dem dieser Fehler schon mal einwandfrei behoben wurde und wie. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

JP

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:49

hallo Geschädigte. Ich hab das problem einfach durch verkauf des wagens gelöst! Mir ist die Qualität des wagen zu schlecht gewesen.kulanzantrag wurde seitens toyota abgelehnt.da hat es mir dann endgültig mit dem laden gereicht.zum schluß hätte ich noch einen at-anlasser für 450,-ohne einbau bekommen können.was die da von englischen tagelöhnern zusammenschustern lassen geht gar nicht mehr.mit der qualität eines carinas ist der t25 weit weg!nun fahren wir wieder deutsche premium und sind WIEDER zufrieden.

am 13. Mai 2010 um 15:08

Hatte selbiges Problem bei ca. 75tkm,da ich Vielfahrer war,hatte ich da noch Garantie.Das Anlasserproblem ist aber weitläufig bekannt.Einen Kulanzantrag könnte man trotzdem stellen.Setze den Händler charmant unter Druck,auch Toyota verkauft im Moment die Autos nicht wie geschnitten Brot.An sonsten hatte ich nie ein unauffälligeres Auto.(Anlasser 75tkm Garantie,Radlagerschaden vorn links) Bremscheiben hielten 135tkm,Wasserpumpe soll leicht undicht sein(ich sehe da noch keinen Handlungsbedarf) KM-Stand 163tkm 12/2004 D4D 116PS

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