1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen?

Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen?

Toyota Avensis 2 (T25)

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu meinem Toyota Avensis T 25, wie ich mich weiter verhalten soll.

Als ich mit dem Auto einmal liegen geblieben bin, VSC TRC Fehler, hat der ADAC festgestellt, dass das AGR Ventil fest hängt.
Mit einem Hammer konnte er es wieder in Gang bringen.

Nun nach zwei Monaten später hatte ich den Fehler erneut und bin zu Toyota gefahren. Dabei habe ich auch noch erheblichen Leistungsverlust.

Die haben festgestellt, dass das AGR Ventil defekt ist, was auch den Leistungsverlust hervorruft. Der Defekt an dem AGR Ventil soll aber durch den fünften Injector hervorgerufen worden sein, da dieser ebenso defekt ist.

Aufgrund der hohen Kilometerleistung von 215.000 hat Toyota mir davon abgeraten diese kostspielige Reparatur zu tätigen.

Sie wollen das AGR Ventil, den Injektor und den Krümmer tauschen. Allein Materialkosten in Höhe von 2500 €.

Nun habe ich die Teile im Internet gefunden für weitaus weniger und Toyota würde mir diese Teile sogar einbauen.
Ich möchte aber zunächst nur das AGR Ventil und den Injector ersetzen.

Glaubt Ihr, dass ich aus finanziellen Gründen den Krümmer erst später (1/2 Jahr) tauschen kann? Ich hätte dann vielleicht sogar einen Bekannten, der mit den Krümmer tauschen würde.
Toyota meinte, dass es sein könnte,
dass ich den Katalysator auch noch ersetzen müsste.
Ich hab aber auch gelesen, dass man den Kat auch reinigen könnte.

Hört sich nach einer plausiblen Diagnose an und würde ich da so machen?

Danke im Voraus

Gruß
Airwave

Beste Antwort im Thema

ich meine nicht es ist realität was ich mit eigenen augen gesehen habe.
Zweck der ganzen sache ist nicht den defekt weiter nach hinten zu verschieben sonder komplett zu beheben
oder willst du jedesmal geld rausschmeissen sinnlos?

Also das ventil kannste einbauen aber den 5. injektor aufjedenfall nochmal überdenken denn auch der ist mit an der verkokung beteiligt

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Zusammen,

wieder neuer Stand. Fehlermeldungen sind alle wieder ausgegangen.
Wagen zieht wieder ganz okay. Nicht super, aber man kann ihn fahren.

Das ganze passierte, nachdem ich auf dem Parkplatz mit laufendem Motor stand und plötzlich eine riesige weiße Wolke aus dem Auspuff kam.

Also offensichtlich tatsächlich DPF?

Möchte nun die Differenzdruckleitung tauschen, den Krümmer saubermachen und DPF bei DPF-Clean reinigen lassen sowie den 5 Injektor tauschen.

Kann mir jemand sagen, ob das so ne gute Idee ist?

Suche gerade nach der Teilenummer für die Differenzdruckleitung. Hat die jemand parat, damit ich weiß, was ich bestellen muss. Hab bei http://www.toyodiy.com/ geschaut, finde mich da aber nicht zurecht.

Danke im Voraus.

Gruß

Hi,
wenn es so passiert ist, dann stimmt etwas mit der 5. Düse auch nicht. Versuche eine neue zu bekommen und tausche Sie aus. Dann ab auf die AB und bei ca. 2000 U/min eine konstanten Geschwindigkeit über mehrere Km beibehalten. Wenn Du Glück hast warst das schon. Reinige aber den Sitz von der Düse grundlich und den Rest wo Du hin kommst.
MfG
Super-TEC

Hi, danke für die Antwort.

Komme ich denn ohne Buhne so einfach an die Düse ran?

Oder muss ich mir da ne Werkstatt suchen?

Danke im Voraus.

Gruß

Hi,
falls Du eine preiswerte gebraute Düse einbauen willst, dann lass Sie vorher auf dem Prüfstand überprüfen. Nicht das Sie auch Schadhaft ist, was ja nicht unbedingt sein muss, aber eben sein kann... Damit bist Du auf der sicheren Seite.
MfG
Super-TEC

Hallo Zusammen,

ich habe nun eine neue Situation.
Unterdessen habe ich den 5. Injektor tauschen lassen.

Fahrverhalten direkt danach dasselbe wie vorher.

Nun habe ich eine Freibrennfahrt veruscht. Nach ca. 70km, folgende Fehler im System
P2002 - Particulate Trap Efficiency Below Threshold bank1 UND (mir persönlich Neu) P0400 - Exhaust Gas Recirculation Flow.

Habe dann mit meinem Bluetooth ODB den Fehlerspeicher gelöscht. Anschließend ist seitdem wieder P2002 - Particulate Trap Efficiency Below Threshold bank1 im Speicher.

Bin dann mit 80-100 KM/h und max 3000 U/min langsam wieder nach Hause getuckert...

Was meint Ihr soll ich als nächstes versuchen?

Nun doch den Partikelfilter reinigen lassen? Kann ich den alten Injektor irgendwie prüfen, ob dieser wirklich defekt war?

Danke im Voraus.

Hi,
ich würde die Alte mal auf einen Prüfstand testen lassen. Hast Du die Neue vorher auch getestet?!
Du kannst auch so einen Reiniger im Eingebauten Zustand einsetzten. Hoffentlich ist es dafür nicht zu später. Hätte ich gleich mit gemacht, denn schaden kann es nicht. Ansonsten muss er über Nacht in solche Flüssigkeit baden.
MfG
Super-TEC

Hallo, bei meinem Avensis 2.2 D-CAT ist ein Dichtring eines Injektors kaputt. Hat schon einer die Dichtung selber gewechselt? Ich weiß, dass die Injektoren sehr fest sitzen können, aber da ich auf das Fahrzeug nicht angewiesen bin, könnte ich diesen einige Zeit einwirken lassen...
Da das Fahrzeug sowieso verkauft wird, will ich eben nicht mehr viel investieren. Alternativ wäre natürlich der Verkauf ohne den Wechsel...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Injektor selber wechseln? Avensis T25 2.2 D-CAT' überführt.]

Besorg das Teil und probier es...mehr als zusammenbauen und Werkstatt das überlassen kann nicht passieren.

So verkaufen bekommst eindeutig viel weniger.

Andre Frage weißt du was die Werkstatt verlangt? Vl eh ned so viel als du denkst..,.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Injektor selber wechseln? Avensis T25 2.2 D-CAT' überführt.]

Laut Werkstatt sind 5-8 Std. allein für den Ausbau veranschlagt. Dann kommt noch die Reinigung hinzu und wenn der Injektor nicht mehr ganz ok aussieht wird dieser auch getauscht. Der Injektor kostet alleine schon ca. 800€...

Also vl lieg ich jetzt voll daneben aber wir reden von einer Einspritzdüse zu der ich komme wenn ich die Motorabdeckung oben abnehme oder?

Da sitzt doch einfach eine Zuleitung die ich abmontiere und dann seh ich die Düse oder nicht?

Schön heiß fahren, Düse raus, Dichtung rein, Leitung drauf, fertig. Injektor ging ja vorher ohne Probleme.

45 Minuten?

Genau. Allerdings sitzen die oftmals so fest, dass sie nur mit Spezialwerkzeug entfernt werden können.
Ausserdem sollte versch. Quellen nach der Motor kalt sein für den Ausbau...

Und btw.:
Da ist Hochdruck im Kraftstoffsystem, also vorsicht beim lösen der Leitung. Und Erfahrungsgemäss dichten die Druckleitungen eines CommonRail-Systems bei mehrfachem montieren/anziehen nicht mehr 100% ab 🙁

Ich habe das auch schon gelesen vom kalten Zustand, es widerspricht mir persönlich. Ich mache sowas im heißen Zustand genauso wie Zünd oder Glühkerzen. Ausgebaut darf er abkühlen!

Habe lange zeit als Einsteller an Spritzgussmaschinen gearbeitet, kalt bekommt man an Zylindern/Heizbändern/Düsen so gut wie nichts auf.

Im Gegenteil per Flamme haben wir oft extra angeheizt. Warum sollte es sich hier anders verhalten?

Kalt bricht sowas gefühlsmässig leichter ab. Und ja sei kreativ und baue dir eine Hilfe zum rausklopfen der Düsen :-)

Beim lösen der Leitung entweicht der Druck sicher schon übers Gewinde und wird vermutlich Tropfen. Mehr kann da nicht sein, aber klar aufpassen muss man immer.

Man darf halt ja nicht schief ziehen an den Düsen, vl auch schon 2 Tage vorher einweichen mit Rostlösser oder ähnlichen den Sitz der Düse.

Dann ist halt der Motor kalt, ich würde es jedenfalls probieren...da spreche ich halt nur für mich, bin leicht Risikofreudig :-)

Deine Antwort