Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen?
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu meinem Toyota Avensis T 25, wie ich mich weiter verhalten soll.
Als ich mit dem Auto einmal liegen geblieben bin, VSC TRC Fehler, hat der ADAC festgestellt, dass das AGR Ventil fest hängt.
Mit einem Hammer konnte er es wieder in Gang bringen.
Nun nach zwei Monaten später hatte ich den Fehler erneut und bin zu Toyota gefahren. Dabei habe ich auch noch erheblichen Leistungsverlust.
Die haben festgestellt, dass das AGR Ventil defekt ist, was auch den Leistungsverlust hervorruft. Der Defekt an dem AGR Ventil soll aber durch den fünften Injector hervorgerufen worden sein, da dieser ebenso defekt ist.
Aufgrund der hohen Kilometerleistung von 215.000 hat Toyota mir davon abgeraten diese kostspielige Reparatur zu tätigen.
Sie wollen das AGR Ventil, den Injektor und den Krümmer tauschen. Allein Materialkosten in Höhe von 2500 €.
Nun habe ich die Teile im Internet gefunden für weitaus weniger und Toyota würde mir diese Teile sogar einbauen.
Ich möchte aber zunächst nur das AGR Ventil und den Injector ersetzen.
Glaubt Ihr, dass ich aus finanziellen Gründen den Krümmer erst später (1/2 Jahr) tauschen kann? Ich hätte dann vielleicht sogar einen Bekannten, der mit den Krümmer tauschen würde.
Toyota meinte, dass es sein könnte,
dass ich den Katalysator auch noch ersetzen müsste.
Ich hab aber auch gelesen, dass man den Kat auch reinigen könnte.
Hört sich nach einer plausiblen Diagnose an und würde ich da so machen?
Danke im Voraus
Gruß
Airwave
Beste Antwort im Thema
ich meine nicht es ist realität was ich mit eigenen augen gesehen habe.
Zweck der ganzen sache ist nicht den defekt weiter nach hinten zu verschieben sonder komplett zu beheben
oder willst du jedesmal geld rausschmeissen sinnlos?
Also das ventil kannste einbauen aber den 5. injektor aufjedenfall nochmal überdenken denn auch der ist mit an der verkokung beteiligt
31 Antworten
Also wenn Du die Einspritzdüsen meinst , die oben auf dem Zylinderkopf sind und nicht die 5. Einspritzdüse ,
kann ich Die versichern , das das bestimmt keine 5-8 Stunden dauert.
Ich als Laie hab 1 Düse ausgebaut , neue Dichtung rein und eingebaut in nichtmal 2 Stunden , obwohl ich es zum ersten Mal gemacht habe.
An der Düse sind 2 Dichtungen , eine aus Metall ,die unten im Loch aufliegt. Da brauchst du einen Abzieher für Injektorendichtringe. Kostet knapp 30 Euro bei ebay. Oder selber was bauen.
Dann ist noch weiter oben an der Düse ein Gummi O-Ring. Der ist einfach zu ersetzen.
Anleitung Ausbau , ohne Gewähr.
1. Motor muss warm sein.
2 Motorabdeckung runter
3. Die Railleitung hinten komplett abschrauben mit Ringschlüssel.
4. Railleitung vorne ( am Öldeckel ) , aber nur betroffenen Injektor
5 .Stecker von Injektor abziehen
6. Sicherungsbügel oben am Injektor abschrauben ( dieser Bügel drückt und hält den Injektor im Zylinderkopf )
7 . Dann vorsichtig Wasserpumpenzange mit Lappen am Injektor ansetzen und durch leichte Drehungen nach rechst und links den Injektor rausziehen. Achtung , nicht die Anschlüsse der Rail-Leitung beschädigen.
Ist wirklich keine Hexerei und dauert bestimmt keine 5-8 Stunden 🙂
Anbei ein Foto hier aus dem Forum.
http://www.google.de/imgres?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Injektor selber wechseln? Avensis T25 2.2 D-CAT' überführt.]
Na das hört sich ja schon mal gut. Denke dann kann ich mich an die Sache ran trauen.
Werd mich jetzt mal nach so einem Abzieher umschauen. Sind diese alle ähnlich oder gibt es hier auch Fahrzeugspezifische? Die Dichtungen werde ich wohl direkt bei Toyota holen, oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Injektor selber wechseln? Avensis T25 2.2 D-CAT' überführt.]