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Avensis Combi und 129PS???

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:38

hallo,

wollt mal fragen ob hier jemand oben genanntes Fahrzeug besitzt. Mich würd interessieren, wie die Fahrleistungen so sind oder ob man besser die 147PS(?) variante nehmen sollte.

 

Zweiter Punkt: Hat jemand erfahrungswerte zum toyota automatikgetriebe? haltbarkeit, handling...

würd mich freuen, bin grad am avensis suchen, als neuen gebrauchten :o)

micha

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35 Antworten

Hallo

ich hatte den alten Avensis (T22) mit 2,0 vvti und Automatik. Motor und Getriebe sind weitestgehend gleich wie im neuen Avensis (T25).

Den 1,8er habe ich noch nicht gefahren.

Ob man lieber den grösseren Benziner nehmen will, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Einfach mal probefahren!

Generell wird der 1,8er eigentlich immer wieder gelobt, weil er sehr sparsam ist und trotzdem gut zurechtkommt mit dem Avensis.

Allerdings gilt das wohl etwas weniger in Verbindung mit einer Automatik. Toyota ist da sehr konservativ und verbaut im 1,8 und im 2,0 nach wie vor alte Vierstufenautomaten, die zwar sehr robust und langlebig sind, aber eben auch einen etwas höheren Verbrauch verursachen und dem Motor etwas Kraft rauben.

Dabei kommt es auf das Einsatzgebiet an. Im häufigen Stadtverkehr spielt dies keine Rolle - im Gegenteil, da ist die Automatik sowieso unschlagbar. Auf der AB auch nicht, weil da ja prinzipiell der höchste Gang eingelegt ist.

Auf Überlandstrecken und vor allem in bergigen Gebieten merkt man aber die grossen Sprünge zwischen den Gängen schon. Da muss man den Motor wirklich gnadenlos ausdrehen, wenn man flott unterwegs sein will.

Da der 2,0 zwar nur 18PS mehr, aber fast 30Nm mehr Drehmoment hat, ist er vermutlich in Verbindung mit der AT die bessere Wahl.

Aber dann könntest du genau so gut zum stärksten Benziner, dem 2,4er greifen. Der hat nämlich nochmals deutlich mehr Kraft und vor allem eben 5 Gänge und braucht daher kaum mehr Sprit als der 2,0.

Für Kurzstrecken und Autobahnfahrten kann man gut den 1,8er nehmen, für häufige Fahrten im Gebirge oder mit voller Beladung lieber gleich den stärksten aller Benziner nehmen.

Chris

Hallo,

den 1,8 Liter Motor kannst Du voll vergessen, da schlafen Dir die Füße ein. Jeder der etwas weniger wie ein Sontagsfahrer unterwegs sein will, strapaziert zu sehr das Pedal, was sich auch immens auf den Verbrauch des Motörchens auswirkt.

Der 2.0 Liter Motor wurde mir von mehreren Verkäufern als Säufer sofort ausgeredet.

Mal allgemein gesagt: Die Benziner sind durch die Bank weg der absolute Schrott.

Meine empfehlung geht zum vernünftigen 2.0 Diesel den es jetzt aktuell gibt (nicht der 116PS).

Der 2.2 177PS ist schon wieder eine Fehlinvenstition, da die Lesitung einfach nur auf dem Papier steht, aber nicht auf der Straße landet...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hallo,

den 1,8 Liter Motor kannst Du voll vergessen, da schlafen Dir die Füße ein. Jeder der etwas weniger wie ein Sontagsfahrer unterwegs sein will, strapaziert zu sehr das Pedal, was sich auch immens auf den Verbrauch des Motörchens auswirkt.

Der 2.0 Liter Motor wurde mir von mehreren Verkäufern als Säufer sofort ausgeredet.

Mal allgemein gesagt: Die Benziner sind durch die Bank weg der absolute Schrott.

Meine empfehlung geht zum vernünftigen 2.0 Diesel den es jetzt aktuell gibt (nicht der 116PS).

Der 2.2 177PS ist schon wieder eine Fehlinvenstition, da die Lesitung einfach nur auf dem Papier steht, aber nicht auf der Straße landet...

Solche Statements sind ja wirklich absolut daneben - stammtischreif.

Die Frage, ob der Autor dieser Zeilen schon mal die besagten Modelle gefahren ist, erübrigt sich wohl - sonst würde er es ja besser wissen.

Im Avensisforum hat es viele, die mit den Fahrleistungen des 1,8 absolut zufrieden sind. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Ein Sportwagen ist der Avensis schon vom Fahrverhalten her nicht - ein Supersportmotor wäre da sowieso nicht angebracht, würde auch keiner kaufen.

Den 2,0vvti habe ich im alten Avensis mit AT im Schnitt mit 8,5l bewegt und dabei bin ich kein Sonntagsfahrer, sondern reize die gesetzlich erlaubten Geschwindigkeiten fast immer aus.

Wer da von einem Säufer redet, dem ist nicht zu helfen. Etwas durstig ist der Motor nur auf Kurzstrecken, wenn er nicht warm wird.

Und dann die Aussage, dass alle Avensis-Benziner schrott sind....es sind ganz einfach moderne, laufruhige, kräftige und angehme Triebwerke.

Oder kennst du einen anderen Saug-Benziner, der mit 4 Zylindern und 2,4 Litern Hubraum 230Nm auf die Kurbelwelle drückt????

Der kleine Diesel ist bestimmt ein vernünftiger Motor. Keine Frage. Aber es gibt ihn halt nicht mit AT und nicht jeder will Diesel fahren.

Der D-Cat ist ein Supertriebwerk. Ziemlich laufruhig, kräftig und harmonisch. Dass er die Leistungswerte in der Praxis nicht bringt, das ist einfach nicht wahr. Zumindest nicht bei den von mir gefahrenen Exemplaren.

Die Konkurrenz bietet zudem nicht mehr.

@mitch2:

Fahr doch einfach mal Probe und lass dich nicht durch nichtfundiertes Halbwissen verunsichern.

Gruss

Chris

In meiner Familie gibt es einen Toyota Händler !!!

Ich kenne die Motoren sehr wohl, da ich den Avensis so recht gut fand und auch kaufen wollte.

Die Benziner sind einfach Scheiße, wenn ich das so Jugendunfrei formulieren darf.

Jeder Toyota Verkäufer wünscht sich sehnlichst gute neue Benziner herbeim, und daran kannst auch Du nichts ändern.

Natürlich will jeder einen leistungsstarken aber kleinen sparsamen Motor, entgegen Deiner Behauptung.

Sieh es ein, oder lass es.

Jedenfalls kann ich dem Thread Frager nur eine Antwort geben:

Lass die Benziner sein und nimm den kleinen Diesel, denn der ist der einzig gute und "realistischste" Motor im Programm des Avensis...

Ich hatte den Avensis T25 mit dem alten D4D Diesel. Die 118 PS waren ausreichend, der 1,8er den ich auch mal kurz gefahren bin war dagegen etwas phlegmatisch, für vernunftbetonte Menschen aber durchaus ausreichend. Für ein Automatikfahrzeug vielleicht aber doch zu schwach, aber das hängt natürlich vom Einsatzgebiet und den eigenen Wünschen ab. Am besten mal probefahren.

@CelicaSt185

nicht jeder hat Rennfahrerambitionen und wünscht die sportliche Gangart. Der Avensis ist, wie alle aktuellen Toyotas dafür auch nicht gebaut.

Wir hatten die Frage schon in einem andern Thread beim CV. Wie stellst du dir eine wirtschaftliche Basismotorisierung für ein Alltagsauto wie den Avensis vor? Schreib einfach mal deine Vorstellungen und evtl. Vergleichsmotoren hier auf, ich glaub das würde viele interessieren, nachdem du auf den Toyota Benzinern immer rumhackst.

monegasse

am 5. Mai 2007 um 19:15

Ich kenne die Benziner im T25 auch ganz gut.

Eine aussagen das die Sch.... wären halte ich für unbrauchbar.

Für jemanden der kein Kilometerfresser ist und viel Stadt und Land fährt ist der 1,8l eine gute wahl. Der 2,0l ist ein wenig träge im Anfahren und braucht viel Drehzahl bis er gut läuft, für viel Autobahn fahren bestimmt nicht schlecht.

Ein Diesel lohnt sich nur ab einer Fahrleistung von min. 20.000 Km im Jahr, welcher Diesel bleibt da geschmackssache.

Zum 2,4l und Automatik kann ich nicht viel sagen, zu wenig mit gefahren.

MFG

Doug

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

In meiner Familie gibt es einen Toyota Händler !!!

Ich kenne die Motoren sehr wohl, da ich den Avensis so recht gut fand und auch kaufen wollte.

Die Benziner sind einfach Scheiße, wenn ich das so Jugendunfrei formulieren darf.

Jeder Toyota Verkäufer wünscht sich sehnlichst gute neue Benziner herbeim, und daran kannst auch Du nichts ändern.

Natürlich will jeder einen leistungsstarken aber kleinen sparsamen Motor, entgegen Deiner Behauptung.

Sieh es ein, oder lass es.

Jedenfalls kann ich dem Thread Frager nur eine Antwort geben:

Lass die Benziner sein und nimm den kleinen Diesel, denn der ist der einzig gute und "realistischste" Motor im Programm des Avensis...

Du behauptest zwar, die Modelle zu kennen ("kennen" und gefahren sein sind aber eben zwei verschiedene Sachen), aber mal abgsehen von ziemlich derben Rundumschlägen lieferst du keine Fakten.

Warum genau wollen die Toyota-Verkäufer neue, bessere Benziner (wenn es denn so wäre)? Warum findest du die "scheisse"?

Da es dem Threadersteller nichts bringt, wenn wir einen offenen Schlagabtausch abhalten, poste ich hier einfach mal mein Erfahrungen. Das hilft dem Ratsuchenden sicher mehr.

1. Fahrzeug: Toyota Avensis (T22) Kombi 2,0vvti (ist der gleiche Motor wie im neuen Avensis), gefahren während 2 1/2 Jahren und 100tkm, verkauft mit 220tkm

+sehr laufruhig

+spontane Gasannahme

+leiser, kultivierter Motor

+Auf Langstrecken und bei richtiger Fahrweise sehr sparsam (8l / 100km)

+Drehfreudiger Motor mit sportlicher Leistungscharakteristik. Ab 3000 Touren gibt es einen Kick und dann geht es wirklich sportlich vorwärts

+absolute Zuverlässigkeit, praktisch keinen Ölverbrauch

+saubere Abgase

-etwas zäh unter 3000 Touren, liegt an der schon beschriebenen angestaubten 4Stufenautomatik

-In diesem Bereich fehlt auch die Kraft, liegt am Hubraum

-bei kaltem Motor und auf Kurzstrecken durstiger Motor

-bei hohen Drehzahlen deutlich vernehmbarer Motor

-ruppig schaltendes AT-Getriebe

-anfänglicher Ärger mit zu niedrigerem Leerlauf

-etwas dröger Motorensound

Ich würde das Fahrzeug mit Einschränkung des veralteten AT-Getriebes absolut weiterempfehlen.

2. Fahrzeug: Toyota Avensis (T25) Kombi, 2.4vvti, seit 8 Monaten und 20tkm

+nochmals kultivierterer und laufruhigerer Motor, während der Fahrt kaum vernehmbar

+deutlich mehr Kraft als der 2.0vvti, vor allem unter 3000 Touren. Den Kick bei 3000 gibt es aber auch hier noch ->gut so :=)

+gemessen an Fahrzeuggewicht, Fahrleistungen und Komfort des Wagens sehr niedriger Verbrauch (8,3l /100km), also sogar sparsamer als der 2,0

+sehr spontane Gasannahme

+Drehfreudig

+harmonischer Durchzug über das gesamte Drehzahlband

+spontan und sanft schaltende AT

+Kein Ölverbrauch messbar

+zuverlässig

+sportlich-kerniger Motorensound, wenn der Motor gefordert wird

-braucht viel Anlauf um die Vmax (220km/h) zu erreichen -> für mich als CH-Bürger absolut nebensächlich

-fehlende Wandlerüberbrückungskupplung in der 4. Stufe

-von aussen dröge klingender Motor, ist halt kein Sechsender

Insgesamt tolle Motorisierung mit Fahrleistungen auf dem Niveau der 2,5V6-Konkurrenz bei weniger Verbrauch.

Würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Es gibt viele Wege, viel Leistung bei wenig Verbrauch zu erreichen. Deutsche Hersteller nehmen hubraumkleine Triebwerke und versehen sie mit einer Aufladung (VAG --> 1,8T, MB 200Kompressor), andere nehmen einen kleinen V6 (Ford, Opel, BMW -->Reihensechser), die Japaner nehmen grossvolumige Vierzylindermotoren (Subaru, Mazda, Honda, Toyota).

Die Resultate sind bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen alle etwa gleich, also kann letztlich der Geschmack entscheiden.

Aber auch Basis-Benziner haben durchaus ihre Berechtigung. Nicht jeder will an der Ampel der Schnellste sein oder permanent mit 200km/h über die Autobahn düsen. Für die Fahrt zur Arbeit und die Familienausflüge reichen 129PS aus 1,8 Litern Hubraum vollkommen. Manche können nicht mehr, andere wollen nicht mehr Geld ausgeben für ein Auto.

Chris

am 5. Mai 2007 um 19:54

Hm. Ich bin eigentlich überrascht, dass der 1.8 hier so stark kritisiert wird. Ich fand' die Fahrleistungen eigentlich ganz anständig. Bei sportlichem Schalten war auch eine sehr gute Beschleunigung möglich und die Höchstgeschwindigkeit wäre für mich auch ausreichend.

Ich kann mich an einen Vergleichstest erinnern, wo verschiedene Mittelklasse-Fahrzeuge mit 1.8er Motoren miteiander verglichen wurden und da hat der Avensis die beste Performance abgeliefert - bei moderatem Verbrauch. In seiner Klasse ist er auch der Leichteste, was ich als Merkmal innerer Qualität betrachte.

Was am 1.8er immer mal kritisiert wird ist die Laufkultur.

Also vielleicht Probe fahren und selbst ein Urteil bilden.

Grüße

eciman

Der 1.8er mit AT macht genau das was du bei 129 PS, 1400kg in einem Combi mit AT erwarten kann! Ob es dem einen reicht und dem anderen nicht sollte dir nebensächlich sein. Du musst es wissen. Ich persönlich kenne den 1,8er mit AT sehr gut, da meine Schwester genau so ein Modell besitzt. Ich freue jedesmal dieses Auto fahren zu können, weil er sich richtig gut fährt, wenn man ihn so bewegt wie es zweckmäßig ist. Willst du damit Rennen fahren und schnellster auf der AB sein ist es definitiv das falsche Auto. Für den Alltag usw. total ausreichend. Der 1.8er ist nicht ohne Grund der meistverkaufte und beliebteste Benziner im AV Programm. Jeder der die Marke kennt wird dir zu dem Motor raten.

Diese Aussage sollte wohl ausreichen. Diese Diskussion und die Argumentationen von CelicaST185 erinnern mich total an den Thread zu dem A4 1.9TDIe (den ihr rechts unter aktuelle News seht). Dort kamen genau die gleichen primitiven Argumente bezüglich der notwendigen Motorleistung für ein Auto.

 

@CelicaST185: Die abgehobenen die Realität komplett außer acht lassenden Kommentare gehen einen langsam richtig auf die Senkel. Es nervt einfach immer wieder das gleiche gesülze zu hören, dass Toyota total scheisse wäre weil es keine 300+PS Motoren in allen Modellen vom Aygo an gibt. Mein Gott wie lange brauchst du eigentlich um zu kapieren was Toyota für Autos bauen möchte und was 99% der Toyota-Interessenten für Autos wünschen.

Wenn Du meinst...

 

Wer sagt denn, dass der Thread Fragesteller solche geringen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit stell wie DU (Smarti24) ???

Vielleicht ist er ganz froh, dass mal jemand Kritik äußert, weil er ja offensichtlich nicht ganz sicher ist was er kaufen möchte (sonst würde er nicht fragen !)

Mit dem 1,8er hatte ich extreme Angst beim Überholen eines LKW auf der Landstraße... Und der Avensis war leer...

Meine Meinung

Und das der 2.0 ein Säufer ist, habe ich mir von 2 Fahrern des Modells erst heute wieder erzählen lassen. Und der 2,4 ist da ganz sicher nicht viel besser (Selbst auf dem Papier wird er als ziemlich durstig ausgewiesen)

Moin,

Ob man ein Auto als Säufer einschätzt oder nicht ... kommt aber auch darauf an, was man vorher gefahren hat. Ich kenne einige Menschen die sagen, das mein Auto mit einem Verbrauch von rund 10 Litern ein Säufer sei. Der nächste sagt ... ja ... Verbrauch iss ja ganz in Ordnung aber mir wäre er zu lahm.

Das ist ALLES eine Frage des persönlichen Standpunktes. Alleine das der TE sich mal für den 1.8er in AT Ausführung interessiert ... sollte klarmachen, das er im Grunde eher ein braves Muli und keinen heißblütigen Araber wünscht, denn ansonsten hätte er gefragt ... ist der 2.4er nicht zu lahm.

Die Fahrleistungen des 1.8er Avensis mit Automatik sind angemessen für Fahrzeug und Motorleistung. Nicht mehr, nicht weniger. Andere Hersteller reißen sich bei den Rahmenbedingungen des Autos ja nunmal auch kein Bein aus, geht ja auch gar nicht. Wenn dem TE der 1.8er durchaus zu lahm sein sollte ... und er das auf der Probefahrt bemerkt, kann er doch immer noch zum 2 Liter oder zum 2.4er oder einem Lexus oder oder oder greifen.

Mein Gott ... Vernunftmotorisierungen müssen auch sein ... und sind doch auch das, was im allgemeinen GEKAUFT wird.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Wenn Du meinst...

 

Wer sagt denn, dass der Thread Fragesteller solche geringen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit stell wie DU (Smarti24) ???

Alleine schon, wie hier richtig bemerkt wurde, daher dass er sich für diesen Motor interessiert und sich sicher der Rahmenbedinungen bewusst ist.

Unwirtschaftlich? Wieso? Was hast DU denn bisher für eine Kostenbilanz mit dem Auto gehabt?

Der Motor ist extrem wirtschaftlich da vorallem auch sparsam (im Klassenvergleich).

Du hattest Angst beim Überholen ... liegt dann wohl daran, dass du bei Gegenverkehr überholt haben musst. Stellt sich jetzt die Frage wer dann Schuld an den Angstgefühlen war. Das Auto das einfach trotz Gegenverkehr überholt hat oder der Fahrer der einfach trotz Gegenverkehr überholt hat?

Nach deiner prolligen Argumentationsweise dürfte man nur in einem Ferrari Enzo und Co keine Angst haben.

Schon lustig wie du argumentierst und Geschichten erfindest, wie es hätte gewesen sein können... Das zeugt von Reife und Erfahrung...

Kostenbilanz: Der Avensis ist im Unterhalt wesentlich teurer als meine C-Klasse, die ich als Alternative gewählt habe.

Sie hat auch einen 1,8er aber mit Kompressor und dadurch 163 PS und 260Nw drehmoment.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8 Litern und das bei sehr wenig Autobahn, mehr Ort und Landfahrten.

 

Ich habe zwar nicht vor dem Thread Fragesteller auf die C-Klasse gegenüber dem Avensis umzuschwenken, aber empfehle eindeutig auf den Benziner zu verzichten und einen der aktuellen Diesel zu nehmen.

Er wird mir dankbar für diese Empfehlung sein...

Moin,

Wie Du selbst feststellst, ist die einzige Sache, die bei beiden Autos GLEICH ist ... der Hubraum. Der 163 PS starke C ... spielt in einer Liga mit dem Avensis 2.4 ... und sollte daher auch mit diesem verglichen werden.

Das was du da machst, ist exakt das was Ich vorhin sagte, kommst du von einem Leistungsstärkeren Fahrzeug wirst du vom schwächeren Enttäuscht sein. Das gleiche würde Ich nämlich über deinen C sagen, wenn Ich Ihn im direkten Vergleich mit meinem ehemaligen 300E genommen hätte. Wenn du z.B. von einem 1 Liter Yaris kämst, würde dir der Avensis 1.8 wie ein Rennwagen vorkommen :D

Und die Kostenbilanz müßtest du logischerweise gegen den 1.8er Avensis und den D4D führen, und dabei schneidet der D4D schonmal wegen der wesentlich höheren Fahrzeugsteuer schlechter ab (200 ccm mehr Hubraum, schlechterer Steuersatz), der D4D ist erst eine Wahl, wenn Ich knappe 20.000 oder gar mehr km pro Jahr fahre.

MFG Kester

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