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Avensis Benziner T27 Motor klappert - Hilfe Geräuschvergleich !

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:49

HILFE !

neuestes Geräusch seit ca. 3 Wochen aus dem Motorraum von:

1.8 Liter Benziner Toyota Avensis T27. Kilometerstand ca. 8000. Motor Ölstand ca. 50%. Originalzustand

Der Motor wenn warm (nicht kalt!) klappert relativ laut. Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren, könnte allerdings von der Motorrückseite her kommen. Riemenscheibe isses nicht - klingt irgendwie nach ner Welle....

Der aufgesuchte lokale Toyotahändler bzw. Werkstattmeister meinte nach kurzen anhören das das wohl ein normales Geräusch ist und außerdem hat er keinen Benzier Avensis bei dem er mal vergleichsweise hören könnte.

Na prima......verarschen kann ich mich alleine.

Der Motor hat wie gesagt das Geräusch erst seit ca drei Wochen unabhängig der Außentemperatur. Fahrverhalten bisher (noch) unauffällig.

Das Geräusch klingt so , das wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handeln würde, ich das Auto lieber nicht kaufen würde......

Ich hab bei Youtube mal das Video mit Geräusch reingesetzt und bitte mal herzlichst die Benzin Fahrer mal einen akustischen Vergleich mit dem eigenen Motor zu machen. Danke für Rückmeldung

Video : http://www.youtube.com/watch?v=pyxv1vCN2pg

 

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30 Antworten

ne normal ist das net da schlägt irgendetwas würde nochmal in die werkstatt fahren und mal den kettenspanner ansprechen der hört sich an wien sack voller nüsse :D

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:07

So, momentaner Stand -->

Der Avensis war in einer anderen Toyota Werkstatt so 40 -50 km entfernt und die Unterdruckpumpe wurde auf Garantie gewechselt - weil das solls wohl gewesen sein.

Hatte das von Anfang an bezweifelt, rechts am Motor ist ledigleich die Unterdruckpumpe und die Ventilansteuerung Valvematic ...aber naja....lasse michg da gerne belehren.

Dauerte in etwa 1 1/2 Stunden und dann meinte der Meister - alles bestens das Geräusch ist weg.

O.K --- wolln mal sehen.....ähmm hören......

Bei der Abholung war die Temperaturanzeige gerade mal bei 2 Balken - der Motor also noch lange nicht warm.

Wie schon gesagt, das Geräusch taucht erst so richtig auf wenn der Motor richtig warm ist. Kalt ist nix zu hören.

Na, dann weggefahren und nach ca. 40 - 50 km am Ziel angekommen - was soll ich sagen.... das bekannte Klackern war wieder da. Der Werkstatt werd ich mal zufaxen das das nix gebracht hat.

Jetzt werd ich mal mit Signalfarbe Striche an den Keilriemenwellen machen - mal sehen ob da ein Zusammenhand Umdrehung der jeweiligen Welle mit dem Schlagen und Klappern auftaucht.

Die Lichtmaschien isses nicht, mit dem Schraubendreher am Ohr hört mal lediglich leise die Lager und die Kohlen.

Was dann ? Wie weiter ?

Das das Schlagen und Klappern erst bei richtig warmen Zustand auftaucht ist meiner Meinung nach ein Anzeichen dafür das mit gewisser Temperatur bzw. Materialausdehnung irgendwas (Welle ?) aus der Toleranz gerät. Vermute jeder halbwegs erfahren Mechaniker tippt auf das gleiche, aber wer will den freiwillig in der Toyo Werkstatt den Motor zerpflücken um die Ursache festzustellen ?

Habe genügend Motorradmotoren zerlegt/repariert um mir zuzutrauen zu sagen ob sich ein Geräusch normal anhört oder nicht - aber das Schlagen und Klappern da.....

Alles andere als zufriedenstellend .....

Auto-Bild anschreiben ?

Andere Möglichkeiten ?

Merci

am 17. Januar 2010 um 0:53

Guten Morgen!

Wie weit ist denn der nächste TOYOTA-Händler weg? Auto-Bild anschreiben ist doof.....nächste Möglichkeit-in Köln anrufen, da gibts nette Mitarbeiter, die für Kundenbeschwerden zuständig sind-die machen dem zuständigen Händler schon Beine, verlaß Dich drauf. Das Geräusch ist auf jeden Fall defintiv n i c h t normal...klingt fast wie defektes Lager von der Lichtmaschine-die sollen doch mal den Keilriemen abnehmen und dann den Motor kurz (Betonung liegt auf kurz) laufen lassen...Deine Werkstatt darauf hinzuweisen ist allerdings normalerweise nicht Deine Aufgabe! Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems und kann nur sagen-dranbleiben! (P.S. Ich weiß nicht, ob Sie´s wußten-ja, ich arbeite in einem TOYOTA-Autohaus)....

am 5. Februar 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von KupferwurmQ

HILFE !

neuestes Geräusch seit ca. 3 Wochen aus dem Motorraum von:

1.8 Liter Benziner Toyota Avensis T27. Kilometerstand ca. 8000. Motor Ölstand ca. 50%. Originalzustand

Der Motor wenn warm (nicht kalt!) klappert relativ laut. Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren, könnte allerdings von der Motorrückseite her kommen. Riemenscheibe isses nicht - klingt irgendwie nach ner Welle....

Der aufgesuchte lokale Toyotahändler bzw. Werkstattmeister meinte nach kurzen anhören das das wohl ein normales Geräusch ist und außerdem hat er keinen Benzier Avensis bei dem er mal vergleichsweise hören könnte.

Na prima......verarschen kann ich mich alleine.

Der Motor hat wie gesagt das Geräusch erst seit ca drei Wochen unabhängig der Außentemperatur. Fahrverhalten bisher (noch) unauffällig.

Das Geräusch klingt so , das wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handeln würde, ich das Auto lieber nicht kaufen würde......

Ich hab bei Youtube mal das Video mit Geräusch reingesetzt und bitte mal herzlichst die Benzin Fahrer mal einen akustischen Vergleich mit dem eigenen Motor zu machen. Danke für Rückmeldung

Video : http://www.youtube.com/watch?v=pyxv1vCN2pg

am 5. Februar 2010 um 15:02

Guten Tag,

ich möchte mich für den Beitrag bedanken.

Mit meinem T27 1,8l habe ich dieses Geräusch bei warmen Motor

auch. Die Antwort eines Toyota Wekstattmeisters war ähnlich

und genauso unbefriedigend wie bei Ihnen.

Meine Frage:wurde das Problem an Ihrem T27 schon behoben ?

Es interessiert mich sehr um welchen Fehler es sich handelt.

MfG lok 1.5

am 19. Oktober 2010 um 17:47

einige Zet vergangen- keine Antwort. Das Problem bleibt uns erhalten. Vielleicht können wir die  Diskussion wiederbeleben?

 

Das gleiche bei mir: Tickern/Tackern im warrmen Zustand. Schlechter Sprit? Zusatzaggregat?

Keine Ahnung. 

 

mögliche Ursachen:

 

Tassenstößel

Piezo Einspritzpumpe

Ansaugtrakt

Zusatzaggregat (Lichtmaschine etc.)

Ölstand

Billigsprit- Verschmutzung oder zuwenig Oktan 

 

Man kommt nicht wirklch weiter.Vorgeschriebene Öl-Viskosität korrigieren (?)

Ist das denn auch im Auto zu hören, oder wenn die Haube geschlossen ist? Ich meine wenn man das Ohr auf einen Vierzylinder hält, wird man immer etwas "Tackern" hören. ;)

HI,

bei mir war das Geräusch (das Geklapper) auch, aber momentan hört man nix davon, evtl. wegen der eisigen Temperaturen. Wollte bei der nächsten Inspektion die Werkstatt auch mal drauf ansprechen. Wird aber wohl erst Mitte nächstes Jahr sein. Solange ich fahrtechnisch nix merke, mach ich mir erstmal keine Gedanken. Hab Garantie und wenn die Maschine verreckt, krieg ich halt ne neue ;)

Ich wollte schomal testen, ob es mit der gewählten Gtriebestufe (P) oder mit der Klimaanlage was zu tun hat. Kam aber noch nicht dazu.

Im Innenraum ist davon nichts zu hören - dank guter Geräuschdämmung ;)

Gruß cocker

Also mein Yaris hat praktisch den gleichen Motor (2ZR-FE statt 2ZR-FAE). Wenn ich in die Garage gefahren bin und alles abstelle (Radio, Gebläse), dann hör ich im Innenraum auch ein leises Tackern, welches dem vom Video ähnlich kommt. Das macht der Motor aber schon von Anfang an. Ich denke das ist ein normales Betriebsgeräusch bei der Maschine. ;)

am 24. Oktober 2010 um 11:52

Das Geräusch ist erst bei warmem Motor deutlich im Innenraum zu hören wenn Klima aus ist. Es muss irgendwie mit der Erwärmung des Motorblocks und damit der Materialausdehnung zu tun haben. Wenns die Valvematic wäre oder die Vakuumpumpe würde man es auch im kalten Zustand hören. Es kommt definitiv direkt aus dem Motorblock und klingt beim ersten Anhören für mich nach Nockenwelle. Vielleicht auch Einspritzung, Tassenstössel (da wird ja jetzt der Hub variabel gesteuert). Ich komme hier auch nicht weiter und würde mich über neue Anregungen und ganz besonders über Lösungen freuen.

also das probs wurde schon im ave forum geklärt.

 

es ist die vakumpumpe beim 1.8

 

das geräusch ist normal also kein defekt und das wissen mittlerweile alle toyo HD.

 

die pumpe kommt zum ersten mal bei einem toyo zum einsatz und noch eins sie ist nur im 1.8 verbaut sonst nirgends.

... und schon gehts mir ein kleines bisschen besser ;)

Obwohl das Geklapper sich nicht grade edel anhört... passt eher zu einem 85er Fiesta :D

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... und schon gehts mir ein kleines bisschen besser ;)

Obwohl das Geklapper sich nicht grade edel anhört... passt eher zu einem 85er Fiesta :D

ja aber es ist ja auch nicht immer so laut.

 

habe es auch. aber man hört es ja nur wenn man die lüftung und das radio aus hat sonst nicht.

 

stört einen zwar aber ist aber leider so.

 

 

HI,

wie gesagt - im Innenraum hör ich nix davon. Nur aussen so ein Stösselstangengeticker ;)

Sowas stört mich allerdings nicht die Bohne, sofern ich weiss, wo es herkommt und dass es harmlos bzw. normal ist ;)

Ich hätte mir jetzt eigentlich erstmal keine grösseren Gedanken gemacht und bei der Inspektion mal nachgefragt...

Wozu ist diese Vakuumpumpe da? Wieso hat die nur der 1.8er...?

Oder steht das auch schon im Ave-Forum zum Nachlesen?

Gruß cocker

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