ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis 2.2 D-CAT Executive - Radio- und Lautsprecherqualität

Avensis 2.2 D-CAT Executive - Radio- und Lautsprecherqualität

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:05

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie das Serienradio incl. der 8 Lautsprecher im Avensis 2.2 D-CAT klingt?

Taugt das was oder sollte man doch lieber was anderes einbauen?

Ich bevorzuge einen klaren klang, wobei die Lautsprecher auch bei höherem Pegel nicht schrebbeln sollten (brauche keinen Subwoofwer).

Kann man einen Versärker an das Radio anschließen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. August 2006 um 14:14

Bin zwar ein Hifi-Laie, aber trotzdem hier mal meine Meinung dazu: Ich finde, daß die Radioempfangsqualität nicht so toll ist, und es auch bei stärkeren Sendern öfters mal rauscht und kratzt, während das CD-Teil einen halbwegs ordentlichen Klang hat. Ist aber mein persönliches subjektives Empfinden....

Der Radioempfang könnte wirklich besser sein, sonst ganz brauchbar für den Alltag. Der Klang ist relativ transparent und höhenlastig, nichts für Bassfetischisten. Eben typische Auslegung normaler Autoanlage. Aber mal ehrlich was bringt eine Highend Stereoanlage im Auto, bei den ganzen Nebengeräuschen?

 

Monegasse

sorry, aber jetzt fehlen mir die Moralapostel, die das Schönreden oder der Ansicht sind, dass Musik-Hören im Auto lebensbedrohliche Gefahren darstellt und Radios abgeschafft gehören ... :)

Nix für Ungut ... Spass muss sein

am 17. August 2006 um 18:33

Tach Sascha!

Nur mal ein kleiner Tipp: Man muss keinen Beitrag schreiben nur um einen Beitrag zu schreiben. ;)

Die Sache ist doch ganz einfach: Die Audioanlagen von Toyota haben einen sehr guten Klang beim Abspielen von CD's (sei es auch MP3 oder WMA), aber der Radioempfang ist zumindest bei regionalen Radiosendern mit tendenziell schlechterer Signalstärke mangelhaft.

Allerdings war er dies auch bei meinem Firmen-Touran und meinem jetzigen Firmen-Astra. Der CD-Klang ist allerdings in beiden zuletzt genannten Fahrzeugen eher dürftig- bereits mein Yaris verfügt über 6 Lautsprecher und Digital Sound Processor.

Gruß

Christian

@passat32

ich denke auch VW verbaut Standard-Car-HIFI unter diesen Gesichtspunkten. Wer was anderes will, darf sich das gern einbauen, ich wäre aber als Otto Normalverbraucher nicht gewillt, das in einer Serienausstattung zu finanzieren.

@mr.quickly

Einen Verstärker kannst Du an jedes Gerät anschließen, die Frage ist, ob das Problem nicht schon vor der Verstärkung (Empfang Scheibenantenne) entsteht. Da CDs recht gut klingen, würde ich davon Abstand nehmen und stattdessen eine Stabantenne montieren. Es gibt bei Toyota davon 2 Varianten, mit der längeren ist der Empfang bei allen Toyota Radios die ich damit kennengelernt habe recht gut.

 

monegasse

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:12

@Monegasse

Sorry, da habe ich mich wohl falsch asgedrückt. Ich meinte einen Audio-Verstärker.

Aber das mit der Stabantenne ist gut zu wissen.

@mr.quickly

Zum Thema Radio ausbauen, kann ich nur folgendes sagen:

Habe dies auch in erwägung gezogen. Aber mein Car-Hifi Mann sagte mir das das so ohne weiteres nicht zu realisieren ist,. Da es keine passenden Blenden gibt und der Bordcomputer nachher auch nicht mehr funktioniert. Radioempfang kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Sogar in manchen Tiefgaragen ist der Klang in Ordnung. Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, das Radio umzubauen, laß es mich wissen! Aber 8 Boxen??????? WO?!

am 18. August 2006 um 8:50

In jeder Deiner vier Türen befinden sich zwei Lautsprecher... *kopfschüttel*

Liebe Freunde...es sind zwar 8 Lautsprecher in den Türen, aber es sind nur STINKnormale 2Wege-Lautsprecher. Also eigentlich bloß 4 Boxen! Also das was jedes 2. Auto zu bieten hat. Also nix außergewöhnliches....

@ knickknick

halt dein Kopf wieder an...sonst fällt er noch ab vom schütteln!!!!..grins

am 19. August 2006 um 14:32

Der Radioempfang wurde schon erläutert, was geschrieben wurde stimmt.

Der Sounds wenn man Cds abspielt ist beim Facelift einwandfrei, hierbei besteht ein Unterschied zum vorgänger Modell (also ohne Facelift).

Man kann das alte Radio beim Facelift ausbauen ohne das der Boardpc in seiner Funktion beeinschränkt wird., würde ich aber nicht vorschlagen weil es keine offiziellen Blenden gibt.

Mache infach mal eine Probefahrt und höre es dir selber an.

Themenstarteram 19. August 2006 um 22:27

Dann bleibt das Radio drin. Wenn der Klang okay ist warum sollte ich es wechseln?

Werde ihn hoffentlich kommende Woche mal probe fahren können, dann höre ich mir das mal an.

Zitat:

Original geschrieben von vxdan

@mr.quickly

Zum Thema Radio ausbauen, kann ich nur folgendes sagen:

Habe dies auch in erwägung gezogen. Aber mein Car-Hifi Mann sagte mir das das so ohne weiteres nicht zu realisieren ist,. Da es keine passenden Blenden gibt und der Bordcomputer nachher auch nicht mehr funktioniert. Radioempfang kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Sogar in manchen Tiefgaragen ist der Klang in Ordnung. Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, das Radio umzubauen, laß es mich wissen! Aber 8 Boxen??????? WO?!

@vxdan

Dein Car-Hifi-Mann hat unrecht. Boardcomputerfunktion kann mit Nachrüstradio erhalten bleiben.

Generell kann man zwei Aussagen machen:

1. Für die meisten Autofahrer reicht das serienmässige Soundsystem wohl aus. Klang schien mir bei Probefahrten ordentlich, Empfang halbwegs akzeptabel.

2. Für Musikliebhaber, die auch im Auto gerne gut Musikhören wollen, kommt sowieso nur eine komplette Anlage in Frage. Da würde ich einfach das billigste Soundsystem im auto mitbestellen und nachher rausreissen und was Gutes installieren.

Ein gut klingendes Frontsystem mit einem 2-Wege-System links und rechts und ins Heck einen guten Sub, das klingt sicher um Welten besser als ein originales "Premiumxxx-Soundsystem" mit 10 Lautsprechern.

Kostet natürlich entsprechend, aber für die 1000€, das ein sogenanntes "Premiumxxx-Soundsystem" meistens so ab Werk kostet, kann man sich im Fachhandel was viel besseres zusammenstellen lassen.

Die Frage der Blende ist einfach: gibts nicht, muss man sich machen lassen. Kostenpunkt im Vergleich zum restlichen Einbau unbedeutend.

Darüber zu schreiben ist eigentlich unsinnig - man muss den Unterschied hören.

@toyochris

ist das erhalten des Bordcomputers einfach zu bewerkstelligen? Auch mein Autohaus sagte, das der Bordcomputerrechner im Orginalradio enthalten ist.

Zitat:

Original geschrieben von vxdan

@toyochris

ist das erhalten des Bordcomputers einfach zu bewerkstelligen? Auch mein Autohaus sagte, das der Bordcomputerrechner im Orginalradio enthalten ist.

Ja, schau mal im T25-Forum nach. Dort gibts einige schöne Umbauten, und meines Wissens hat da keiner den Bordcomputer "verloren".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis 2.2 D-CAT Executive - Radio- und Lautsprecherqualität