ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis 2.2 D cat qualmt andauernd

Toyota Avensis 2.2 D cat qualmt andauernd

Toyota Avensis

Hallo, ich hab vor gut ein jahr den Dpf gewechselt seit dem qualmt die karre andauernd wenn er warm ist. Am meisten in der Stadt und auf der Autobahn garnicht. Normalerweise sollte es doch genau anders rum sein oder ? Toyota kann auch nicht helfen. Die haben mal ne neue Software drauf gemacht, was auch nicht geholfen hat. Jetzt hab ich selber die 5. Einspritzdüse angezapft und ein Schalter zwischen gesetzt, damit der in der Stadt nicht qualmt und andere Auto Fahrer belästigt.

Weiß jemand warum das so ist oder hatte jemand das Problem bereits ?

Mfg Sascha

Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@s886 schrieb am 19. Januar 2016 um 09:07:49 Uhr:

Hallo, ich hab vor gut ein jahr den Dpf gewechselt seit dem qualmt die karre andauernd wenn er warm ist. Am meisten in der Stadt und auf der Autobahn garnicht. Normalerweise sollte es doch genau anders rum sein oder ? Toyota kann auch nicht helfen. Die haben mal ne neue Software drauf gemacht, was auch nicht geholfen hat. Jetzt hab ich selber die 5. Einspritzdüse angezapft und ein Schalter zwischen gesetzt, damit der in der Stadt nicht qualmt und andere Auto Fahrer belästigt.

Weiß jemand warum das so ist oder hatte jemand das Problem bereits ?

Mfg Sascha

Bei diesen Temperaturen ist es doch normal das er öfter qualmt. Wird halt öfter Diesel über die 5.Düse eingespritzt.

Kannst Du ein Foto davon machen wie Du die 5.Düse angezapft hast ?

Möchte das auch machen . Aber nicht zum ausschalten , sondern um eine LED anzuschliessen und in den Innenraum zu verlegen um zu sehen wann immer frei gebrannt wird.

Hi,

bei Dir würde der DPNR gewechselt und im selben Zug ein neues Software Update aufgespielt. Dies soll bewirken, dass Du keine Probleme mehr, mit der Regeneration bekommt. Ist bei uns genauso, seit den Wechsel vom DPNR. Unser D-Cat macht es allerdings immer, im Betriebs warmen Zustand, wenn es erforderlich ist ( von den Werten her ). Aber uns ist es ganz Recht, wenn wir dadurch Ruhe haben. Allerdings ist damit auch, in den meisten Fälle, ein bedeutender Mehrverbrauch zu verzeichnen.

Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass der Hintermann nicht mehr im Kofferraum sitzt und endlich einmal einen Sicherheitsabstand einhält!!

MfG

Super-TEC

Danke für deine Antwort. Es ist bei mir auch ständig sobald der Motor warm ist. Egal ob Sommer oder Winter. Eine neue Software ist drauf von Toyota , allerdings ohne Erfolg. Toyota weiß nicht woran es liegt. Manche Autofahrer halten ein schon an und denken die karre brennt ?

Das am Ende sollte kein Fragezeichen werden.

Hi,

kennen wir auch. Besonders schlimm ist es, wenn man eine ganze Weile nicht mehr auf der AB gewesen war. In einen ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich/Drehzahlbereich findet dann dort auch eine Regeneration statt.

Wir haben von Toyota die Aussage bekommen ,, jetzt macht das Fahrzeug, was es machen soll und wir sollen doch froh sein, dass eine Regeneration statt findet "

Allerdings haben wir dadurch auch einen erheblichen Mehrverbrauch/Durchschnittsverbrauch. Aber wie schon erwähnt, nehmen wir es in Kauf, wenn wir dadurch endlich Ruhe mit den DPNR haben.

MfG

Super-TEC

Zitat:

@s886 schrieb am 21. Januar 2016 um 23:23:14 Uhr:

Danke für deine Antwort. Es ist bei mir auch ständig sobald der Motor warm ist. Egal ob Sommer oder Winter. Eine neue Software ist drauf von Toyota , allerdings ohne Erfolg. Toyota weiß nicht woran es liegt. Manche Autofahrer halten ein schon an und denken die karre brennt ?

Hi,

das ist die Software ( vereinfacht Ausgedrückt ) gegen Probleme mit den DPNR.

MfG

Super-TEC

Ja wie gesagt, der hat bereits ne neue Software drauf. Leider ohne Veränderung.

ich behaupte mal, es stimmt was mit der "Hardware" nicht, wenns seit dem Wechsel erst qualmt ... entweder falschen oder einen defekten DPF verbaut oder den DPF falsch verbaut ... da nutzt eine andere Software natürlich auch nichts.

Oder war in dem DPF irgendwas reingestopft, was du übersehen und vergessen hast zu entfernen...?

Zitat:

@cocker schrieb am 24. Januar 2016 um 14:04:27 Uhr:

ich behaupte mal, es stimmt was mit der "Hardware" nicht, wenns seit dem Wechsel erst qualmt ... entweder falschen oder einen defekten DPF verbaut oder den DPF falsch verbaut ... da nutzt eine andere Software natürlich auch nichts.

Oder war in dem DPF irgendwas reingestopft, was du übersehen und vergessen hast zu entfernen...?

Hi,

Du kennst Dich wohl damit nicht richtig aus, oder...

Denn:

1. falsch verbauen geht gar nicht, weil es dann nicht passt.

2. Reingestopft kann auch nicht sein, weil das Fahrzeug dann, gar nicht mehr läuft, sowie im Notprogramm ist bzw. so gar nicht erst mehr anspringt!

3. beim defekten DPNR kommen Fehlermeldungen, so wie hinter legt und ist zusätzlich im Notprogramm!!

4. Es ist die Software, damit es keinerlei Probleme mehr mit diesen DPNR gibt!!

MfG

Super-TEC

Zitat:

@s886 schrieb am 24. Januar 2016 um 13:08:13 Uhr:

Ja wie gesagt, der hat bereits ne neue Software drauf. Leider ohne Veränderung.

Hi,

leider gibt es dort dann keine Abhilfe.

Bei manchen hat auch ein Update gegen das Qualmen geholfen, aber eben nicht bei Allen! Bei uns hat es rein gar nichts gebracht. Genauso wie bei Dir!

MfG

Super-TEC

nee ich kenn mich mit Dieseln nicht aus, aber wenn das Auto erst seit dem Wechsel des DPF qualmt, es mit dem alten DPF nicht so war (davon geh ich mal aus) und sonst nichts verändert wurde, kanns doch logischerweise nur mit dem neuen DPF zusammenhängen... evtl. mit einem billigen Zubehörteil ... keine Ahnung, ich mutmaße mal.

Und der DPF wurde wohl offenbar vom TS selber gewechselt, sonst wäre die Werkstatt in der Gewährleistungspflicht.

Oder ist es bei Toyota etwa normal, dass ein moderner Diesel rußt...?

Hi,

ist diese Software und wir haben alle Arbeiten bei Toyota machen lassen für knapp 5000€!! Toyota kann da nichts mehr machen... Selbst die Technikabteilung in Köln. Denn laut Ihnen liegt kein Fehler vor, weil Alles funktioniert, wie es funktionieren soll.

Aber deine Logik ist schon okay so, aber eben nicht in diesen Fall.

MfG

Super-TEC

Zitat:

@cocker schrieb am 24. Januar 2016 um 14:55:09 Uhr:

nee ich kenn mich mit Dieseln nicht aus...

Oder ist es bei Toyota etwa normal, dass ein moderner Diesel rußt...?

Hi,

ist kein Rußen, sondern eine planmäßige Regeneration des DPNR!

MfG

Super-TEC

hängt vllt. mit der hohenLaufleistung zusammen...? Du marschierst doch wenn ich mich recht erinnere auf die 200 tkm zu... beim TE weiss mans nicht.

das Regenerieren ist ja klar, aber den TE versteh ich so, dass er permanent hintenraus rußt, sobald der Motor betriebswarm ist... in der Stadt findet ja keine Regeneration statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis 2.2 D cat qualmt andauernd