1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AVB TDI Ölverbrauch. Was ist OK

AVB TDI Ölverbrauch. Was ist OK

VW Passat B5/3BG

Hallo

Fahren einen 3BG TDI 1,9 sollte ein AVB sein.
Die Öllampe leuchtete auf vorgestern. Hatte seit Novmeber glaube ich kein Öl kontroliert. Bin es von meinem Focus so gewöhnt das der gar nichts braucht. Fahren den TDI seit einem Jahr.

Im Februar 2016 wurde Ölwechsel gemacht. Im Sommer musste ich mal was auffüllen. Dann im Herbst nochmal ein wenig. hatte das bislang nicht Dokumentiert. vorgestern war er halt unter min.
Habe nun 0,6 L aufgefüllt. Den Kanister habe ich neu gekauft. Damals

Insgesammt habe ich in einem Jahr und 6000KM Fahrt 1,4L Öl nachfüllen müssen.
Ist das noch OK oder besteht Handlungsbedarf. Ein teil des Öls ist aber auch leckage , nur keiner weiß wo. Ist aber normal nur ein kleiner Teil.

Das mit den 1L auf 1000KM ist meine ich etwas viel um noch von OK zu sprechen oder?=

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber original vorgesehen ist doch ein 5W 30 oder nicht

Sollte ich denn nun tatsächlich ein 5w 40 nehmen beim nächsten Ölwechsel oder wird das auch nicht viel helfen

Da du bestimmt LongLife Intervall hast, ja.

Probiere es einfach aus, das Aral gibts bei eb..y für nichtmal 30Euro für 5 Liter.

Anschliessend von LL Intervall auf Festintervall umstellen lassen.

Ich wechsel das Öl einmal jährlich habe aber beim Auto jetzt nicht irgendwie umgestellt

Ich verwende bei beiden Autos Öle von Meguin

Was ändert das das Umstellen zu lassen

Nix änderts ausser das die Serviceerinnerung dann einmal jährlich oder alle 15.000km erscheint.

Kann man das nur bei VW machen lassen weiß jemand was das kostet was genau wird dort denn da gemacht

Oder kann man das auch mit VCDS

Darf man eigentlich 5W 30 und 5 W 40 mischen

Also zurückstellen auf Festintervall kannst Du selbst (siehe Bordbuch). Wenn Du allerdings den LL-Service einstellen willst, brauchst Du ein VCDS, denn das geht nicht mit Bordmitteln.

Gruß, timon

OK danke

Tja dann bleibt für mich nur noch die Frage ob ich meinen Kanister 5 W 30 umsonst gekauft habe und ich das 5w 40 hole oder ob ich es weiterhin verwende

Mischen darf man auf jedenfall.

Deine Entscheidung was du nun machst....

Wirklich man darf die beiden Öle mischen das wusste ich gar nicht

Es war ja so dass vor einem Jahr der Wagen wegen eines Defektes in der Werkstatt war und dort mussten die dann auch ein Ölwechsel machen und die haben einen Motul 5W 30 eingefüllt mit der Norm 50700

Aufgrund dessen habe ich mir ja einen Kanister 5 w-30 geholt weil ich über das Jahr gesehen ja eben immer nachfüllen musste und ich den Rest von dem Kanister für den Ölwechsel dieses Jahr nutzen wollte und ich ginge davon aus dass das 5W 30 ja das richtige ist für dieses Fahrzeug da die Werkstatt das ja eingefüllt hat

Hätte ich das gewusst hätte ich mir gleich das 5 W-40 geholt

Ist denn das 5W 30 regelrecht falsch oder ist das andere einfach nur besser für den Pumpe Düse mit 100 PS

Meiner bekommt seit anbeginn sieiner Existenz Longlifeöle der Viskositätsklasse 5W30. Auf nun fast 200.000 km kein erhöhter Verbrauch. Die Wechselwarnung kommt fast stetig nach ca. 24.000 km.

Ein 5W40 ist kein Öl, das die VW-Freigabe nach der VW-Norm 50700 erfüllt.

Wenn du mischt, muss lt. VW das Öl nach spätestens 15.000 km raus.

Aber das 5w 40 erfüllt ja die 50501 und das reicht ja für den Pumpe Düse

Ich wechsel einmal jährlich und mehr wie 6 bis 8000 km fahren wir mit dem Auto auch nicht

Ich weiß ja nicht ob eines der beiden Öle besser geeignet ist für Kurzstrecke bzw die geringe Kilometerlaufleistung im Jahr

aber dass das 5W40 in sachen Ölverbrauch besser sein soll habe ich öfter gelesen.
Ist es nicht so das man das 5W30 vorallem nimmt wenn man ein DPF hat? Den habe ich ja nicht.

Würde dann das hier kaufen
Meguin 6574 Megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40

Das Öl kannst du nehmen

Klar geht das, nur nicht als Longlifeöl. Aber da du ja jährlich wechselst, passt das schon.

Tun die beiden Öle sich in Sachen Empfehlung für Kurzstrecke und wenig Jahreslaufleistung denn irgendwas oder ist das egal

Deine Antwort