ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Avantgarde oder Elegance

Avantgarde oder Elegance

Themenstarteram 4. September 2003 um 13:13

Hallo Leute,

da ich ja vor der Entscheidung stehe eine C-Klasse zu ordern habe ich jetzt natürlich auch die Qual der Wahl zwischen Avantgarde und Elegance.

Avantgarde gefällt mir schon - nur dieses Aludesign im Innenraum begeistert mich nicht so sehr.

Elegance gefällt mir im Innenraum ganz gut - aber im Vergleich zur Avantgarde von aussen nicht so "schnittig"

Und dann ist da noch die Frage der Stofffarbe.

Und zu allerletzt - und vielleicht am wichtigsten:

Brilliantsilber oder Obsidianschwarz oder vielleicht doch Smaragdschwarz?

Was habt Ihr für Kombinationen?

Danke für jeden Beitrag!

Gruß

nob100

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wer die Wahl hat...

 

Tja da kann man schon ins Grübeln kommen !

Meiner sieht so aus:

C180K-T-Modell

HANDSCHALTER (keine Diskussion :))

Avantgarde (Holz gefiel meiner Frau nicht, mir die Eleg.-Räder nicht)

Klima

Radio CD

Sidebags hinten (wg. der Kinder)

Regensensor

Park-Tronic (nie mehr ohne !!!)

Breitreifen (225er) mit Sportfahrwerk (vorher ohne, jetzt viel besser)

Eigentlich wolte ich das Sportpaket, aber da ich mir letztes Jahr 16 Zoll Alus mit Winterreifen gegönnt habe, war es damit nix :mad:

Jetzt zur Farbe:

außen und innen: SCHWARZ (ohne Metallic und so'n Firlefanz, nur schwarz).

So sieht die Schleuder echt super aus. Ist zwar "etwas" pflegebedürftig aber was soll's. ;)

 

Grüße aus Essen

vor dieser frage stand ich auch! ich hatte damals den elegance gewählt, da mir dieses alu design im avantgarde nicht so gefiel! würde ich jetzt entscheiden müssen, hätte ich mich für den avantgarde entschieden... die alus sehen viel besser aus und auch sonst von äußeren sportlicher!

die farbe ist geschmackssache! ich habe silber gewählt, da ich davor schwarz hatte und mir der wagen nach 2 tagen zu ungepflegt war. silber ist die unkomplizierteste und am leichtesten zu pflegende farbe und sieht auch noch nach 1 monat sauber aus... smaragdschwarz wäre nicht so mein fall. für mich ist das einfach ne modefarbe die evtl. bald auch vom orderzettel wegfallen könnte.

Das Thema hatten wir ja schon mehrfach ...

Für mich liegt der größte Unterschied zwischen Elegance und Avantgarde im Innenraum - Holz oder Alu. Das ist es schließlich, was ich die ganze Zeit anschauen muss, und von außen finde ich den Elegance nicht so schlecht (bis auf die grünen Scheiben - die blauen sind schon viel geiler).

Braunes Holz in einer C-Klasse finde ich absolut deplatziert (das schwarze Vogelahorn aus der E-Klasse hingegen ... das wär schon was anderes) - daher kam für mich nur Avantgarde in Frage. Ich gebe aber allen Recht, die meinen, das Alu-Design sei bestenfalls mittelprächtig (das im SC EVO gefällt mir übrigens besser).

Zur Farbe: Das ist für mich keine Frage - außen Silber, innen Anthrazit. In der Realität ist das die schönste Farbkombination. Was nützt mir ein prachtvolles schwarzes Auto, das an 9 Tagen von 10 (so ich es alle 10 Tage wasche) schmutziggrau ist? Und eine freundliche helle Ausstattung, die immer irgendwie schmierig wirkt?

Ich hatte einen Vorführwagen in Obsidianschwarz, den ich auch gleich hätte kaufen können. Natürlich war er frisch gewaschen. Am ersten Tag hat er mir gut gefallen. Am nächsten Morgen ... hab ich dann um mehr Geld einen Neuen in Brillantsilber bestellt. Ich hab nicht ausgerechnet, ob ich mir den Preisunterschied über die Laufzeit in der Waschstraße ersparen werde - ich weiß ganz einfach, dass ich nicht ständig waschen fahren will - und würde.

Ansonsten?

Parktronic: unbedingt (außer du fährst nur überland)

Bose: nicht für Hifi-Freaks, aber für "Normalhörer" ausgezeichnet, sehr ausgewogen

Leder: Geschmackssache - ich hab's, könnte aber auch mit Stoff gut leben (wenn, dann mit Sitzheizung)

Sitzmemory links: ein Muss, wenn öfters mal wer anderer fährt

Parameterlenkung: für mich ideal - wer gerne etwas kräftiger zupackt, wird's nicht mögen

Klappbare Spiegel: unbedingt (hab sie leider nicht) - kostet weniger als ein einziger Spiegelschaden

Schiebedach: sehr gut - ist aber natürlich eine Glaubensfrage, ebenso wie die Automatic

Comand: ich halt's für grob überzahlt - ein APS 30 tät's auch, obwohl ich gern den bunten Schirm anschaue

Vor kurzem hatte ich, als SC-Fahrer, das Vergnügen, in einer Avantgarde-Limo mitfahren zu dürfen.

Okay, die Innenraum-Ausstattung mit dem Alu-Design kommt meiner Meinung nach nicht mit dem Alu-Outfit im SC mit, passt aber dennoch zum Komplettmodell sehr gut.

Das "hölzerne" Elegance-Angebot erinnert mich immer an Alt-Herren-Autos..... pardon!

Was mir persönlich beim Avantgarde am besten gefällt, das sind die blauen Scheiben! Paquito hat durchaus Recht: die sind geil! ;)

Wenn man den 203 dann noch in Brilliantsilber nimmt, sieht´s um so edler aus, abgesehen von der Unempfindlichkeit dieser Farbe.

Meiner ist auch silber und er wirkt immer gepflegter als dunkle Wagen, sogar nach einem Regenguss.:)

Gruß

wuddeline

keine frage -- oder ???

 

Hallo Nob100

also da gibts (fast) keine frage : avantgarde und das in silber ( die tolle blaue verglasung in verbindung mit silber ist spitze ) und wie paquito schon sagte die innenausstattung in anthrazit. Meine meinung ist, in so ein wagen gehört kein holz

das kannste in der e- oder s- Klasse nehmen da kommt das edel.Die dezenten schweller und die heck u. frontschürtze kommen auch ganz gut. Laut einem DC " Starverkäufer " ist der absatz an avantgarde´s viel höher als an elegance´s

zur entscheidungshilfe :

@ Silber-Fahrer

Ihr habt ja schon a bisserl Recht...

Mein Erster war auch silber und somit pflegeleicht.

Aber schwarz sieht (besonders sauber) doch besser aus (meine Meinung). Besonders in Verbindung mit den blauen Scheiben und den glänzend schwarz lackierten Säulen und Fenstereinfassungen.

Mich hat denn auch gestört, daß fast 60% aller 203er in silber sind, lt. Auskunft DC bei Werksführung vor 2 Wochen. Es war schon ein komisches Bild fast das ganze Werksgelände in Silber... ;)

Mir ist allerdings auch klar, daß ich das für metallic gesparte geld wahrscheinlich an den Waschanlagenpächter zahlen muß.

was tut man nicht alles für seine Kinder, die stehen voll auf Waschanlagenfahrten...:)

Und mal ehrlich: Alle in Silber wär doch wirklich langweilig, abgesehen davon, daß mind. die Hälfte der Beiträge in diesem Forum wegfallen würden...:D:D:D

Bis denn !!!

Hallo,

auf jeden Fall Avantgarde, mit dem Holz innen ... also wirklich wie sieht das denn aus ? kann man fahren wenn man über 60 ist (bist du vielleicht ?).

Und natürlich obsidianschwarz. Sieht fast immer sauber aus (zumindest von weitem ) und mit den Cromteilen der Avantgardeausstattung unschlagbar.

Mit den Polstern ist das so eine Sache, mir gefallen sie alle nocht so doll, außer die der Sportsitze. Aber das ist ja immer Geschmacksache. Wenn man das Geld für Leder hat würde ich verm. auch Leder kaufen.

Was ich auf jeden Fall nehmen würde

- Bose Soundsystem

- Bi xenon

- Navi (APS30 reicht voll)

- Parktronic (habe ich leider nicht)

- Klima (welche auch immer)

- Sportpaket (sieht super aus)

- Sitzheizung

Aber wie das nun mal so ist im Leben, jeder setzt seine Prioritäten anders (und das ist auch gut so)

Hoffentlich konnte es zur Entscheidungshilfe beitragen,

Grüße

vitelli

Hat "Avantgarde" eigentlich ein anderes Fahrwerk als "Elegance"?

ne! hat absolut das gleiche fahrwerk und ist auch nicht tiefergelegt! also nicht so wie bei der e klasse dass der avantgarde ein anderes fahrwerk hat

Themenstarteram 5. September 2003 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ne! hat absolut das gleiche fahrwerk und ist auch nicht tiefergelegt! also nicht so wie bei der e klasse dass der avantgarde ein anderes fahrwerk hat

Seltsam, mein DC-Händler meinte der Avantgarde liegt 15 mm tiefer, hätte aber die selbe Federung wie der Elegance

nob100

Zitat:

Original geschrieben von nob100

Seltsam, mein DC-Händler meinte der Avantgarde liegt 15 mm tiefer, hätte aber die selbe Federung wie der Elegance

nob100

Dieses Gerücht ist offenbar nicht auszurotten ... außer man konsultiert die Preisliste. Sportfahrwerk kostet beim 203 Avantgarde extra.

Beim 211 Avantgarde ist es dabei, man kann's aber (für Leute wie mich, die ein schönes, aber trotzdem bequemes Auto wollen) abbestellen (kriegt aber dafür kein Geld zurück).

Hallo allerseits

Ich hatte zuerst einen Classic in Smaragdschwarz. Was ja eher ein dunkles grau-grün-blau-metallic ist. Es kommt darauf an, wie die Sonne steht...

Jetzt habe ich einen Avantgarde.

Ich habe mich inzwischen auch an das Alu gewöhnt. Zuerst schien es (insbesondere mit meiner Anthraziten Lederausstattung) etwas deplaziert.

Die blauen scheiben werden hier ja auch viel erwähnt. Sehen an Silber cool aus und so. Ich meine: in meiner Farbkombination kommen die am Besten: Amethystviolett Metallic mit blauen Scheiben! Der Hammer!! Mercedes wusste schon, weshalb die das Violett mur mit Avantgarde-Ausstattung anbieten.

http://www.sternfan.de/images/autos/5-g.jpg

Einen entscheidenden Nachteil hat der Avantgarde aber bei den Scheiben: Der Keil in der Frontscheibe fehlt. Nach 3 Benzen mit Keil hat man sich doch daran gewöhnt. Jetzt muss ich beim kleinsten Sonnenstrahl die Sonnenblende runterklappen...

@paquito: das hat mir mein dc händler auch gesagt! das ist absoluter schwachsinn! zumal es im katalog eigentlich stehen müsste! der einzige unterschied: das sportfahrwerk kostet beim avantgarde weniger als beim elegance

@c200k: schönes felgen! was sind das für welche? sehen echt klasse aus! hast du ein sportfahrwerk oder ist das alles serie?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@c200k: schönes felgen! was sind das für welche? sehen echt klasse aus! hast du ein sportfahrwerk oder ist das alles serie?

Sind Italiener, Toora-Veloce 950.

Dann habe ich noch ein KW-Gewinde Variante I nebst 20er Distanzplatten hinten drin. Mithilfe des Fahrwerks habe ich ihn vorne ca. 55mm und hinten ca. 35mm runtergeschraubt. Jetzt ist der Abstand zwischen Karosserie und Reifen identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen