Avant Stoßstange hinten abmontieren?

Audi A6 C5/4B

hallo!

da meine parktronic auch nach dem wechsel eines sensors (lt. fehlerspeicher) noch immer zeitweise spinnt, denke ich dass ich mal die stoßstange hinten entfernen werde und alle kabel "trockenlege" und kontrolliere.

meine frage: geht die kunststoffblende einzeln auch abzumontieren oder muss man wie befürchtet die ganze stoßstange abbauen? wenn ja, wo sind die schrauben versteckt?
habe im buch "so wirds gemacht" für den a6 auf seite 278 zwar eine explosionszeichnung gefunden, werde daraus aber nicht schlau....
danke für eure hilfe

sahne

16 Antworten

Hi, das Thema ist im Buch etwas bescheiden für den Avant beschrieben. Hier hilft nur Learning by Doing...
Um an diese 3 Schrauben links und rechts zu kommen, mußte ich die Seitenverkleidung abbauen, um die Styroporeinlagen seitlich im Kasten rauszubekommen. Wollte das Styropor nicht schneiden...
Danach siehst Du die Schrauben mit der Sechskantmutter.
Den Alukern kannst Du nach Abbau der Plastikteile seperat abbauen, wenn gewollt.
Welche Schrauben nicht eingezeichnet sind, weiß ich nicht mehr. Die Skizze stimmt jedenfalls nicht genau.
Ich fand den Abbau jedenfalls ziemlich nervig...
Die Schrauben Nr5 wirst Du wohl am einfachsten finden, wenn die Stoßstange unten ist.

Hi

Die Styroporeinlage geht am besten raus wenn man den halter fürs Werkzeug abschraubt.
Sind nur 3 oder 4 Schrauben die auch der größte Blindfisch sehen müsste.
Die Schrauben Nr.5 sieht man erst wenn der Stoßfänger ab ist, da die Kunststoffunterbodenverkleidung ( boahh langes Wort 😁😁) damit angeschraubt ist.

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort