Avant S4 Finger von weg?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin mir am überlegen einen gebrauchten Benziner Audi S4 Avant B8 TFSI 333PS (ab Bj. 2013) zu holen, jetzt nach std langer Forums Einträge und Testberichte durch lesen und und und.... hab ich doch sehr bedenken bekommen was den kauf angeht.
In vielen wird da über Starker Öl Verlust geredet, Kolbenkipper, Kupplung Probleme, Getriebe Probleme, Rost, ausfallen des Abblendlicht usw. Das macht mir gerade zu schaffen, da ich eigentlich dachte das da Audi mit einen S4 standhaft steht und nicht so gravierende Probleme hat, bei dem Preis o.O!
Da die Einträge meist bis jüngst 2013 gefunden/gelesen habe, und es meist um BJ 08/09, auch hier in diesem Forum, kommt jetzt meine frage:
Ist ab Bj 2011 mit dem Facelift eine Besserung der Fehler zu sehen, vill sogar ab 2013 keine gravierende Fehler mehr? oder zieht sich das alles bis ende des Modells 2015 hindurch und ist eher vom kauf ab zu raten da die Risiken (sind ja nicht billig) zu hoch sind?
Ich bedanke mich schon herzlich für eure Hilfe.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Sorry aber ich habe selten so viel Mist über den S4 B8 gelesen wie vom Themenstarter. Ich kann ja verstehen, dass man sich vor einem Kauf auch im Internet schlau macht aber hier ist offensichtlich einiges durcheinander geraten: Verwechselung mit frühen 3.2ern (Kolbenkipper), Verwechselung mit den 1.8/2.0ern (Ölverbrauch/-Abstreifringe), dann lese ich "Multikupplung", Rost (???) - trifft alles nicht oder bestenfalls vernachlässigbar zu.
Es gibt doch hier wirklich gute Beiträge zum S4 (oder auch S5 V6), einfach mal gezielt suchen und sich die Zeit nehmen, das ganze zu verstehen.
Alternativ und bei der Ausgangslage vielleicht sinnvoller, einfach zugreifen und sich über ein wirklich Klasse Auto freuen.
35 Antworten
Fahre ebenfalls nen 2011er S4 Avant -kurzum ein tolles Auto mit annähernd Null Problemen. Seit dem ich auf Addinol-Öl gewechselt habe, ist der ehemals schon geringe normale Ölververbrauch nochmals gesunken. Fahre ihn mit Masse Langstrecke und habe einen groben Durchschnittsverbrauch von 10,6L. Die s-tronic macht eigentlich wenig Probleme-solange Du den 60k km Getriebeölwechselintervall einhältst und den Wagen bei Tuning nicht zu arg strapazierst. Es gibt aber auch ein etriebesoftwareupdate für die lteren VFL Modelle. Werde meinen wohl auch dieses Jahr abgeben-aber nur, weil ich mal wieder Lust auf ein neues Projekt habe. Falls Du noch spezielle Fragen hast, immer raus damit-gerne auch per PN!
Danke wieder für eure antworten 🙂
am Freitag habe ich mit einen S4 gekauft bj 2013 beim Audi händler und am donnerstag kann ich abholen 🙂
bin dann mal gespannt wie sich auf der autobahn macht, muss 3std fahren 😁
Glückwunsch! Bin gespannt auf deine Eindrücke und die Vorstellung des Fz (...und die Bilder! );-)
Zitat:
@Sh0ckw4v3 schrieb am 26. Februar 2017 um 19:33:21 Uhr:
Danke wieder für eure antworten 🙂am Freitag habe ich mit einen S4 gekauft bj 2013 beim Audi händler und am donnerstag kann ich abholen 🙂
bin dann mal gespannt wie sich auf der autobahn macht, muss 3std fahren 😁
congrats! switch your gear to S and have fun!