ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant ,2,7 TDI quattro FL- Vibrationen bei ca. 130 km/h

Avant ,2,7 TDI quattro FL- Vibrationen bei ca. 130 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:43

Hallo Freunde,

ich fahre einen A6 Avant 2,7 TDI quattro Facelift aus 11/2008. Seit ich vor kurzem von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe, verspüre ich bei Tempo 130 km/h (plus-minus 10 km/h) mittelstarke bis starke Vibrationen im Fahrzeug. Das geht sogar so weit, dass man sich fühlt als wenn man auf einer Rüttelplatte sitzen würde.

Die Frage ist nun: woher kommen die Vibrationen? Ich habe schon die Suchfunktion bedient und bin nicht wirklich fündig geworden, denn:

1. ich fahre jetzt die selben Felgen, die ich im Winter montiert hatte, es wurden quasi nur neue Gummis (Conti SportContact 5 aus DOT 1515, also nagelneu) montiert

2. mit den Winterreifen (auch gleiche Größe 225 50 17 98 y) auf exakt der selben Felge hatte ich keine Vibrationen

3. ordentlich gewuchtet wurden die Reifen, ich war bei der Montage dabei....

4. einen Höhenschlag haben auch weder die Reifen noch die Felgen....

Hat jemand von euch eine Idee was die Vibrationen verursachen kann? Ich bin langsam etwas genervt und ratlos, denn so macht das Autofahren keinen Spass :(

vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juni 2015 um 10:26

Ist schon klar....

Servus!

Habe nun selber das Problem mit Vibrationen in meinen 2,7er Avant, Schalter von 07/07

SR Hankook Ventus

225 50 ZR17 auf orig. Audi-Alus

Reifen Vorne neu, hinten kommen Neue noch drauf

 

Hatte unheimliche Vibrationen ab 120kmh, danach Reifen gewuchtet (vorne rechts haben 40g gefehlt)

Seitdem wesentlich besser aber immer noch zum Teil bemerkbar vor allem unterm Fahrer und Beifahrersitz. Das Auto sollte doch foermlich ueber die Straßen gleiten?!

 

 

Beim Freundlichen meinte man es seien die vorderen Bremsscheiben, habe nun ein gutes Schnaeppchen gemacht (vorne komplett von Brembo um 140€ - 321mm )

 

Trotzdem glaube ich fast nicht dass damit das Problem beseitigt sein wird.

 

Habe leider meinen alten Satz WR nie ausprobieren koennen weil der Audi die meiste Zeit in der Garage gestanden ist. Habe diese verkauft ich Depp.

 

Lese leider sehr oft von Vibrationen bei Audi und werde langsam wieder paranoid.

 

 

Worauf sollte ich noch schauen?

Koppelstangen habe ich vorgestern eingebaut, Querlenker sind relativ neu.

 

Freue mich ueber jeden Beitrag!

 

Hallo, hast den nach dem tausch der Koppelstangen keine verbesserung?

 

Bei mir war das gleiche Spiel:

Habs mehrmals beim Reifenprofi auswuchten lassen, die Räder von vorn nach hinten getauscht... hat alles nur 1 bis 2 tage gehalten danach wieder Vibrationen!

Mechaniker meinte das wäre dass Getriebe!

So hab mir dann einen neuen mechaniker gesucht. Dieser hatte die Räder erneut gewuchtet, hatte gemeint das die reifentypen oft von der Materie nicht viel verstehen....tadaa Vibration fast weg. Nur ein sehr leichtes vibrieren und das nur bei bestimmten Autobahnen bzw. Belag! Sonst gleitet das Auto dahin!

EDIT

 

Habe am Wochenende erneut neue Bremsscheiben verbaut (ATE) nachdem der ÖAMTC meinte die rechte, neue Scheibe von BREMBO (321mm) haette einen Schlag.

 

Die haben damals den Wagen aufgebockt und vorne mit demontierten Reifen auf etwa 120kmh beschleunigt. Ich sah selber wie der Bremssattel sich hin und her bewegt hat doch die Scheibe wurde ja damals nur von der einen Schraube gehalten (ich nenne sie mal Montageschraube, den Rest erledigen ja die Radschrauben) - kurios was die von sich geben und noch bloeder bin ich dass ich es nicht gleich gecheckt habe.

 

Am Wochenende habe ich dann beim Wechsel der rechten Scheibe diese kleine Schraube derart zerstoert, dass ich sie aufbohren musste.

War eine ziemlich ****** Arbeit und erst gestern konnte ich alles erledigen - rechts nun keine Halteschraube mehr^^

 

Habe direkt im Anschluss eine Probefahrt auf der AB gemacht, auch den rechten vorderen Reifen habe ich gegen mein Reserverad getauscht = minimale bis gar keine Vibrationen, konnte zum ersten Mal auf 180kmh beschleunigen.

 

Mein Kollege meinte er spuere absolut gar nichts und ich sei nun zu ueberempfindlich.

 

Ich denke mal dass das Problem beseitigt ist:)

 

Asset.JPG

Zitat:

@edvinovic schrieb am 11. April 2017 um 12:28:34 Uhr:

 

Mein Kollege meinte er spuere absolut gar nichts und ich sei nun zu ueberempfindlich.

Servus, der Fahrer merkt sowas inder Regel eher da du ja mit dem Auto mehr zu tun hast, aber es haben auch nicht alle das entsprechende Feingefühl für sowas. Das müsste der sogenante Poppometer sein :-) !

EDIT

 

Vibrationen seit gestern wieder vorhanden. Besonders auf glatten Autobahnen zwischen 120-150kmh zu spueren vor allem unterm Fahrersitz und Rückbank links.

Ich nehme diese Vibration einfach hin. Habe Reifen gewechselt. 2. Gewuchtet. Hinten Bremsen gewechselt. Bleiben noch die vorderen Scheiben... Danach bin ich mit dem Latein am Ende und mir ist es wurscht

Also ich finde es momentan echt schlimm. Ich hänge sehr an dem Wagen, sollte sich der Fehler jedoch nicht bald finden dann verkaufe ich ihn.

 

Ich durchstoebere beinahe taeglich div. Foren und sehe dass sogar neuere Modelle betroffen sind und niemand eine Ursache dafuer gefunden hat.

Vielleicht hat es was mit dem quattro Strang zu tun? Ich kenne es nur beim 4 F. Sonst nie gehabt

Zitat:

@RussForce schrieb am 3. Mai 2017 um 02:46:01 Uhr:

Vielleicht hat es was mit dem quattro Strang zu tun? Ich kenne es nur beim 4 F. Sonst nie gehabt

Ich habe aber leider keinen Quattro:S

Der 4F ist einfach an der Achse ein empfindliches Kerlchen. Ich hatte damals auch Vibrationen an meinem Facelift. Da die Reifen Sägezahn hatte, kamen die zu erst neu. Dann war es besser, kam aber irgendwie dann wieder. Also Bremsen vorn und hinten neu. Dann war es auch wieder besser, bis es nach einer Weile wieder kam, aber nicht ab 120 wie bisher, sonder nur zwischen 80 und 140. Dann bekam ich den Tipp von Senti, mal die Auflageflächen der Felgen und Naben mit relativ feinem Sandpapier von Flugrost zu befreien. Und das hat am Meisten geholfen. Man hat es zwar noch leicht gemerkt, aber das habe ich dann mal auf meine Penibilität geschoben. Meine Frau hat zumindest nichts gemerkt und der Rest der Familie auch nicht ;)

Ein verschliessenes Fahrwerk ist tatsächlich sehr anfällig für solche Vibrationen. Querlenker und Stoßdämpfer halten nicht ewig und sind genau die Kandidaten, die auf der Hebebühne intakt erscheinen. Wie oft habe ich von durchgerittenen Stoßdämpfern lesen müssen, die auf dem Teststand noch im grünen Bereich lagen.

Vielleicht hoert es sich ein bisschen doof an aber ich moechte wirklich keine Teile auf Verdacht tauschen. Das habe ich letztes Jahr bei meinem X3 gemacht. Der Spaß hat mich 1900€ gekostet und im Endeffekt war es nur der Kurbelwellensensor welcher 60€ kostet.

 

 

Ich werde naechste Woche eine Achsvermessung durchfuehren lassen und nochmals einen Satz Komplettraeder ausprobieren. Mittlerweile ist mir die Freude am Wagen sehr vergangen.

 

Trotzdem Danke fuer den Tipp. Auch dies werde ich nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

 

Ein Kollege hat mir vorhin erzaehlt, dass sein A3 ebenfalls vibriert hat und dass es am Flexrohr lag - auch interessant oder?

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 3. Mai 2017 um 09:38:35 Uhr:

Der 4F ist einfach an der Achse ein empfindliches Kerlchen. Ich hatte damals auch Vibrationen an meinem Facelift. Da die Reifen Sägezahn hatte, kamen die zu erst neu. Dann war es besser, kam aber irgendwie dann wieder. Also Bremsen vorn und hinten neu. Dann war es auch wieder besser, bis es nach einer Weile wieder kam, aber nicht ab 120 wie bisher, sonder nur zwischen 80 und 140. Dann bekam ich den Tipp von Senti, mal die Auflageflächen der Felgen und Naben mit relativ feinem Sandpapier von Flugrost zu befreien. Und das hat am Meisten geholfen. Man hat es zwar noch leicht gemerkt, aber das habe ich dann mal auf meine Penibilität geschoben. Meine Frau hat zumindest nichts gemerkt und der Rest der Familie auch nicht ;)

Vor ca. 3 Wochen habe ich den Zweiten Bremssatz montiert und dabei wirklich penibelst ALLES gereinigt und entrostet. Es ist deutlich besser geworden aber weg ist es leider nicht:S

Ich weiß,wie das nervt. Man will einfach nur Ruhe und der Dicke hört einfach nicht auf :(

Aber wie du schon sagst,auf Verdacht Teile tauschen ist Quatsch. Ich habe auch eine Achsvermessung machen lassen,das hat =null gebracht. Versuch es mit anderen Rädern. Ich hatte mir dann einen komplett neuen Satz 19ner geholt und hatte dann keine Probleme mehr mit Vibrationen. Pirelli und Conti haben vibriert. Die Michelin liefen ohne Probleme. Und im Winter hatte ich Pirelli Sottozero 3 in 17 Zoll,da gab es auch keine Probleme...verrückte Welt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant ,2,7 TDI quattro FL- Vibrationen bei ca. 130 km/h