ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aux über wechsler am NCDC 2013

Aux über wechsler am NCDC 2013

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:34

Hallo,

Habe einen Signum mit NCDC 2013 und brauche so langsam einen AUX Eingang.

Habe mir Hardwarekillers anleitung zur Einspeisung eines Signals über den Wechsler Anschluss angeschaut.

Klingt schon mal sehr gut. Ich könnte aber auf den Wechsler sehr gut verziichten.

Kann ich mir dann die Schaltung für den Umschalter sparen und einfach an die Pins 1 und 4 (Audio links/rechts) eine klinkebuchse

dranklemmen? Und wo käme dann die Masse der Buchse dran, an Pin 8 oder 10, eins müsste Masse NF sein und eins die Karosseriemasse.

Müsste an die NF Masse, nur leider weiss ich nicht welcher pin welcher ist. Steht immer nur Masse drin.

Beste Antwort im Thema

Das Aux-Problem kann man ganz leicht lösen. Bei Conrad gibt es eine (allerdings) 6,3mm Klinkenbuchse mit 2 Wechselschaltern. Diese Buchse habe ich in die Ablage unter der Heizungssteuerung gebastelt.

Die Kabel zwischen Radio und Wechsler durchtrennt und zu dieser Buchse verlängert und das ganze über den Wechselkontakt verdrahtet. Einen Adapter gebastelt von 6,3mm Stereo-Klinke auf 3mm Stereo-Klinke (waren das 3 oder 3,5mm ?!).

Wenn dich den Stecker nun ich die Buchse stecke kommt das Audio-Signal über den Adapter vom MP3-Player und der Wechsler ist durch den Wechsel-Kontakt an der Buchse abgeschaltet, wenn ich den Klinkenstecker aus der Buchse ziehe schaltet der Wechselschalter um und das Audio-Signal kommt wieder vom Wechsler.

RH

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich will dir ja nicht die Lust nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Gehäuse von Wechsler und Radio so vollgestopft dass kaum Platz für Basteleien zu finden ist. Ich hatte ursprünglich auch größeres vor und dann doch einfach das Kabel gekappt und die Buchse in die Ablage unter der Klimaregelung gebaut. Lass hören wie es dir ergangen ist.

RH

Wenn einem das alles zu aufwendig ist, ich baue ja die Teile um.

Also einfach nen Mail an mich mit Festnetztel und ich rufe zurück.

Ps die Lösung mit ner Umschaltbuchse kann man vergessen da es oft zu Störungen kommt, weil man 2mal mit dem Originalsignal des Wechslers hin und her muss

Und ein einfaches MIT DRANNKLEMMNEN, halbiert die Inpedanz wobei da

a die Dynamik auf der Strecke bleibt

b. die Höhen leicht gekappt werden.

c. es zu übersprechen kommt

Zitat:

Original geschrieben von twain0

Falls sonst noch Interesse besteht, könnte ich einen Kit "herstellen".

Gruss

Das höre ich nicht so gerne, wenn ich das kostenlos auf meiner Page poste und Leute machen da nen KIT draus !

Die Anleitung ist für den SELBSTBAU gedacht, so wie das auch auf meiner Page steht, und nicht dazu das Leute das einfach mal so vermarkten

Nicht das das genauso wird wie mit meinem Astra H Video-Interface, das ich mir die arbeit mache alles austüftle das poste und dann ein User in einem BEKANNTEN Forum das ganze dann im grossen Stil vermarktet

Oder wie meine TC Anleitung die in abständen immer wieder in Ebay für 50€ mit nem 10€ Taster VERKAUFT wird und eine 1:1 Kopie meiner Page mit beigelegt wird und der Verkäufer dann noch behauptet die währe von Ihm, aber ich konnte das in 2 Fällen durch nen Probekauf nachweisen !!

Der knaller ist dann oft noch das die Leute mich anmailen/anrufen wenn sie ein Prob haben mit der in Ebay gekauften Anleitung

Wenn, dann möchte ich wenigsten mal gefragt werden.

Michael

 

am 22. Februar 2009 um 22:52

Hallo Michael

Zuerst einmal danke für dein Feedback und das Statement wegen dem Kit.

Ich kann dir versichern, ich hätte den Kit nicht wegen dem monetären "Verdienst" kreiert, sondern aus reinem Goodwill. Damit sich so ein Produkt nämlich wirklich lohnen würde, müsste entweder der Preis unverschämt hoch sein oder die Verkaufsmenge sehr gross. Ist aber - mal abgesehen davon, dass das Know-How bezüglich der Eigenheiten der 20XX Radios sowieso nicht meine Errungenschaft ist - beides nicht sehr realistisch .

Ich beschäftige mich tagtäglich mit Elektronikentwicklung und habe auch schon das eine oder andere Hobby-bezogene Elektronikprojekt umgesetzt und teilweise auch vermarktet. Da muss aber ein ganz anderes Absatzpotential bestehen, damit sich so etwas lohnt. Ansonsten gillt für mich klar das Motto: "meine Freizeit ist knapp und teuer, da geh ich lieber angeln".

Bezüglich deinen technischen Bedenken gebe ich dir grundsätzlich recht, was die Einstreuung von Störungen betrifft. Bei einer zu langen und schlecht geschirmten Hin- und Rückleitung zur geschalteten Buchse können Störungen ein Thema sein. Das mit der Impedanz, der Dynamikkompression und der Begrenzung der Audiobandbeite sehe ich hingegen nicht als Problem, da zu einem Zeitpunkt nur eine Quelle am Radioeingang liegt und die Impedanzen bei Quelle wie auch bei der Senke im vorliegenden Falle problemlos zu kombinieren sind.

Wenn ich nicht selber so afin für solche Projekte wäre, dann wärst du mein Mann und ich würde dir mein Navi auf der Stellen für die Modi zusenden. Finde ich echt Klasse, dass du den Umbauservice für diesen gravierenden Ausstattungsmangel bei den älteren Vectras und Signums bietest. An diesem Punkt vielen herzlichen Dank für deinen tollen Einsatz (ist ehrlich gemeint, nicht falsch verstehen).

Btw, wie siehst du das mit den Platzverhältnissen? Kriegt man da eine 3.5mm Klinkenbuchse rein in die Blende der Navi/Wechsler-Kombi? Wenn ja, dann wäre die Kabellänge ja sowieso relativ kurz...

Beste Grüsse

Twain0

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:14

Hey,

muss hier nochmal eine Frage stellen, die leider noch nicht beantwortet wurde. An welchen PIN geht die Aux-Masse (von der Klinkenbuchse).

Muss ich das an Pin 8 oder 10 anschliessen. oder ist das egal?

am 1. März 2009 um 12:06

Hallo zusammen.

Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrungen zu dem Thema loswerden.

Mir stellt sich ebenfalls noch die Frage mit der NF-Masse. Welcher Pin ist jetzt Karosseriemasse und welcher NF-Masse?

Die Anleitung von Hardwarekiller ist echt super gelungen. Vielen Dank daher in seine Richtung.

Dummerweise habe ich beim Bau der Schaltung zu gut geschirmte Kabel verwendet. Resultat: Kabel waren zu dick und das Mistding von NCDC2015 passte nicht mehr in den Schacht. Also frustriert Projekt auf Eis gelegt.

In den nächsten Tagen will ich mich mal wieder ranmachen. Da mein Wechlser sowieso nur noch nach Zufallsprinzip CD´s erkennt würde ich ihn eigentlich gerne komplett rauswerfen. Das gibt aber bestimmt einen Konflikt mit dem Can-Bus, oder?

Vielleicht baue ich auch einfach die Wechseleinheit aus dem Gehäuse aus und einen Multimediaplayer da ein. Dann sollte der Wechsler ja immer noch erkannt werden, oder?

Habe im Netz einen Player gefunden, der in das Gehäuse passen würde. Hat SD/USB/MMC und nen Audio-Ausgang. Ich will das Ding so einbauen, dass die Ports hinter der Wechslerklappe liegen.

Das Display und den IR-Empfänger bau ich aus dem Player aus und setze sie woanders hin.

Bedient wird der Player dann über eine Fernbedienung.

Einzige Frage ist halt nur noch ob ich das CD-Laufwerk aus dem Wechsler nehmen kann und das Gerät dann immer noch ansteuerbar ist.

am 6. März 2009 um 17:26

Sodele, habe gestern mal die ganze Chose zerlegt. Die Platzverhältnisse in den Geräten sind, wie von einigen hier schon angemerkt, ziemlich knapp.

Die Variante mit der Klinkenbuchse direkt in der Blende des Wechslers ist mit etwas Gefummel möglich, sie bedingt aber eine nicht rückgängig machbare mechanische Modi (Loch in Blende bohren) und eine etwas abenteuerliche Kabelführung innerhalb des Gerätes. Es wird daher auf eine externe Einbauposition hinauslaufen, z.B. in einer der Schalterblenden neben dem Radio oder im Ascher. Ich habe die Gerätschaften komplett zerlegt, ausführlich fotografiert und dokumentiert. Die endgültige Lösung werde ich in den nächsten Tagen und Wochen erarbeiten und bis dahin noch den Klängen des Wechslers und des Radios lauschen.

Btw, Pin 8 UND Pin 10 sind Masse. Es gibt innerhalb des Flachbandkabels keine dedizierte Audio-Masse, beide Pins sind mit Gehäuse verbunden.

Gruss

 

PS: spart euch die Kommentare wegen Antistatik-Schutz und so ;). Ich habe auch ein richtiges Labor im Keller, dort ist es aber gerade recht kalt. Elektronik ist robuster als vielmals angenommen....

Zitat:

Original geschrieben von twain0

.... Die endgültige Lösung werde ich in den nächsten Tagen und Wochen erarbeiten ....

lass bitte nicht so lange warten. bin sehr an deiner lösung interessiert. (falls sie auch von einem laien wie mir umgesetzt werden kann)

 

 

mfg onitp

... und ich warte immer noch darauf, dass die 3,5mm- Buchse mit 2 Umschaltern irgendwo zu bekommen ist ... ausser im Großhandel... .

RH

am 16. April 2009 um 9:20

Hallo

Lange her seit meines letzten Posts. Nun habe ich den Eingang verbaut und er funzt soweit wunderbar. Der Weg da hin war aber ziemlich steinig.

Die definitive Lösung sieht nun so aus, dass ich auf der stehenden Platine im Wechsler den roten Stecker für das Flachbandkabel ausgelötet und durch einen neuen gleichartigen Stecker ersetzt habe, an welchem die relevanten Pins für das Audiosignal abgeschnitten wurden (machen keinen Kontakt mehr aufs PCB). Danach wurde ein abgeschirmtes 4-adriges Kabel genommen und 2 Adern am roten Stecker direkt angelötet und 2 Adern auf den Pads auf dem PCB. Der Schirm wurde zusammengefasst und auf Signalmasse genommen. Auf der anderen Seite des Kabels wurde eine 5-polige Buchse angelötet, welche dann an der Rückwand des Wechslers eingebaut wurde. Dort wird von aussen ein Stecker mit ebenfalls 4-poliges Kabel mit Schirm angeschlossen, an welchem dann ein kleines zusätzliches PCB mit Schutzelementen und der geschaltete 3.5mm Klinkenbuchse angelötet wird. Dieses PCB habe ich in einer leeren Blende neben dem Radio montiert.

Die Tonqualität ist wie gehabt und die Umschaltung funzt auch perfekt. Bilder folgen...

Cheers

T.

am 16. April 2009 um 17:29

Hiho!

Hier kommen noch die versprochenen Bilder. Der Einbau des Kabel gestaltete sich etwas komplizierter, da die vertikale Platine vierlagig ist und darin von den betroffenen Pins des Steckers jeweils mehrere Leiterbahnen wegführen. Einfach die Leiterbahnen vom Pin weg auftrennen und beidseitig die Kabel anlöten war nicht...

Gruss

hi

sieht ja prima aus. wird aber leider nichts für mich, da mir das mit der löterei nicht liegt. :-(

schade eine plug and play lösung wäre für einen elektronik-laien wie mich das beste.

aber so interessenhalber: wie lange hat der einbau gedauert und wieviel hat der spass an material gekostet ??

mfg onitp

am 16. April 2009 um 19:35

Hi!

Ich habe lange an einer Plug'n Play Lösung herumgearbeitet, aber es ist einfach zu wenig Platz im Wechsler für eine steckbare Lösung. Ich hatte zuerst einen Adapter gebastelt, welcher zwischen das Flachbandkabel und den Stecker auf der Platine gekommen wäre, damit hatte dann aber das Laufwerk seine Probleme, da der Platz nicht mehr gereicht hat für die mechanische Bewegung gewisser Teile. Ein weiteres Problem bei den 2013/2015 ist, dass man das Kabel nur schwer hinten raus bringt. Im Radio wäre Platz für den Adapter, der Korb hat auf dessen Höhe hinten aber keine Öffnungen.

Die jetzige Lösung ist relativ einfach und technisch unbedenklich, sie erfordert aber zugegebenermaßen etwas Zeit und wohl auch etwas Erfahrung im Umgang mit Elektronik. Am meisten Zeit hat aber das saubere Konfektionieren der Kabel gebraucht. Die Kosten sind im Bereich von 40-70 Euro, wobei die von mir verbauten Stecker sehr luxuriös sind und auch durch günstigere ersetzt werden könnten (die lagen gerade rum...). Kosten-optimiert würden die Teile auf ca. 30 Euro kommen.

Gruss

Hallo.

Ich habe die Umschaltplatine vom Hardwarekiller auch verwirklicht.

Habe mir mit dem Layouteditor EAGLE die Schaltung erstellt und ein Board geätzt.

Soweit so gut.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Die Umschaltung funktioniert 1A.

Nur leider werden externe Quellen extrem leise und ohne Bass wiedergegeben.

Wenn ich den Ausgang des CDCs als externen Eingang nehme, fällt dieses Manko weg, super Klang, satter Bass.

Ich gehe also davon aus, dass meine Schaltung ordentlich funktioniert.

Kann es sein, dass das Ausgangssignal des CDCs intern verstärkt wird und die Ausgangsleistung externer Quellen einach nicht ausreicht und nachverstärkt werden muss? :confused:

Steffen.

Nf-input-ncdc
Aux-in-dvb-t

Hat denn keiner eine helfende Idee??? :(

 

@twain0 :

Wie ist denn die Audioqualität der externen Quelle bei Dir, und welches Gerät (mit welcher Ausgangsleistung) benutzt Du denn zum Einspeisen des Tons?

 

Steffen.

Man muss die externe Audioquelle schon sehr weit aufdrehen um eine Lautstärke zu erreichen die mit Radio oder CD vergleichbar ist. Wenn ich meinen MP3-Player oder mein N95 anschließe stelle ich beide auf Maximum. Der Klang ist aber in Ordnung.

RH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aux über wechsler am NCDC 2013