Aux über wechsler am NCDC 2013

Opel Vectra C

Hallo,
Habe einen Signum mit NCDC 2013 und brauche so langsam einen AUX Eingang.
Habe mir Hardwarekillers anleitung zur Einspeisung eines Signals über den Wechsler Anschluss angeschaut.
Klingt schon mal sehr gut. Ich könnte aber auf den Wechsler sehr gut verziichten.
Kann ich mir dann die Schaltung für den Umschalter sparen und einfach an die Pins 1 und 4 (Audio links/rechts) eine klinkebuchse
dranklemmen? Und wo käme dann die Masse der Buchse dran, an Pin 8 oder 10, eins müsste Masse NF sein und eins die Karosseriemasse.
Müsste an die NF Masse, nur leider weiss ich nicht welcher pin welcher ist. Steht immer nur Masse drin.

Beste Antwort im Thema

Das Aux-Problem kann man ganz leicht lösen. Bei Conrad gibt es eine (allerdings) 6,3mm Klinkenbuchse mit 2 Wechselschaltern. Diese Buchse habe ich in die Ablage unter der Heizungssteuerung gebastelt.
Die Kabel zwischen Radio und Wechsler durchtrennt und zu dieser Buchse verlängert und das ganze über den Wechselkontakt verdrahtet. Einen Adapter gebastelt von 6,3mm Stereo-Klinke auf 3mm Stereo-Klinke (waren das 3 oder 3,5mm ?!).

Wenn dich den Stecker nun ich die Buchse stecke kommt das Audio-Signal über den Adapter vom MP3-Player und der Wechsler ist durch den Wechsel-Kontakt an der Buchse abgeschaltet, wenn ich den Klinkenstecker aus der Buchse ziehe schaltet der Wechselschalter um und das Audio-Signal kommt wieder vom Wechsler.

RH

63 weitere Antworten
63 Antworten

Du hat PM !

Ansonsten versuch ich mal ruckzurufen

Gruss

Michael

bin auch auf der Suche nach einer Lösung für den AUX Eingang für das NCDC 2013. Ging es noch die Schaltbare 3.5 Klinke irgend wo zu kaufen. Und einen Anständigen Plan wo man das kabel anbringen muss. Danke für die Hilfe

Servus, habe den Einbau gestern Vorgenommen: Habe einen Schaltplan erstellt, inkl Hilfen. Aux funktioniert perfekt. Einbauzeit ca eine Stunde. Falls jemand Hilfe benötigt einfach anschreiben.

Asset.JPG
Bild 2.jpg

Danke