ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aux über wechsler am NCDC 2013

Aux über wechsler am NCDC 2013

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:34

Hallo,

Habe einen Signum mit NCDC 2013 und brauche so langsam einen AUX Eingang.

Habe mir Hardwarekillers anleitung zur Einspeisung eines Signals über den Wechsler Anschluss angeschaut.

Klingt schon mal sehr gut. Ich könnte aber auf den Wechsler sehr gut verziichten.

Kann ich mir dann die Schaltung für den Umschalter sparen und einfach an die Pins 1 und 4 (Audio links/rechts) eine klinkebuchse

dranklemmen? Und wo käme dann die Masse der Buchse dran, an Pin 8 oder 10, eins müsste Masse NF sein und eins die Karosseriemasse.

Müsste an die NF Masse, nur leider weiss ich nicht welcher pin welcher ist. Steht immer nur Masse drin.

Beste Antwort im Thema

Das Aux-Problem kann man ganz leicht lösen. Bei Conrad gibt es eine (allerdings) 6,3mm Klinkenbuchse mit 2 Wechselschaltern. Diese Buchse habe ich in die Ablage unter der Heizungssteuerung gebastelt.

Die Kabel zwischen Radio und Wechsler durchtrennt und zu dieser Buchse verlängert und das ganze über den Wechselkontakt verdrahtet. Einen Adapter gebastelt von 6,3mm Stereo-Klinke auf 3mm Stereo-Klinke (waren das 3 oder 3,5mm ?!).

Wenn dich den Stecker nun ich die Buchse stecke kommt das Audio-Signal über den Adapter vom MP3-Player und der Wechsler ist durch den Wechsel-Kontakt an der Buchse abgeschaltet, wenn ich den Klinkenstecker aus der Buchse ziehe schaltet der Wechselschalter um und das Audio-Signal kommt wieder vom Wechsler.

RH

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hm.

Bei mir ist es so leise, dass man es kaum hören kann.

Mich wundert ja nur, dass das Signal vom CDC als "externe" Quelle den Originalklang hat, also nicht (oder nur unmaßgeblich) gedämpft wird.

Werde wohl erst mal einen billigen Verstärker dazwischenschalten und schauen, was passiert.

 

Steffen.

am 12. Mai 2009 um 9:27

Jo, ist in der Tat so, dass man den MP3 Player recht aufdrehen muss. Das hat damit zu tun, dass die Teile an ihren Ausgängen meist einen nicht so berauschenden Spannungspegel bereitstellen. Ein Ipod-Shuffle hat z.B. maximal 15mW am serienmässigen 32 Ohm Hörer, was einem Spannungshub von ca. 0.7V entspricht. Bei einer Hochpegelquelle à la CD-Wechsler kann die Ausgangsspannung schon mal 2V sein, d.h. sie ist fast 3 mal höher.

Gruss

Super! Danke!

Ich habe mich auch ein wenig informiert und herausgefunden, dass die max. Ausgangsleistung von MP3-Playern sich so bei 50 mW bewegt, die meisten aber nur, wie schon erwänht, um die 20 mW.

Jetzt gehe ich in der Annahme, das die Impedanz bei 32 Ohm bleibt. Somit also U proportional Wurzel (P) ist.

Also reicht ein stärkerer MP3-Player nicht aus (sagen wir einer mit 50mW erreicht einen Pegel von 1,26V), sondern ich benötige schon eine externe Nachverstärkung, um den gewünschten Pegel (sagen wir 2V entspricht 125 mW) zu erreichen?

Steffen.

am 12. Mai 2009 um 11:33

OK. Wer macht mir das an meinem Signum und was nimmt er dafür? :D

am 10. März 2011 um 14:46

Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon älter, dennoch möchte ich es nochmal hervorkramen, da ich nirgends weiterführende Informationen finde.

Vielen Dank erstmal an Hardwarekiller für seine super Anleitung!!! Leider komme ich nach wie vor mit der Masse (scheinbar) des NF-Signals nicht klar.

Aber erst mal ganz langsam und von vorne.

Ich habe das ganze veruscht nachzubauen. Leider hatten die nicht genau die Relais die in der Anleitung beschrieben waren, aber angeblich vergleichbare. Also, alles zusammengebaut, allerdings ohne den Kondensator zwischen 12V und Masse. (Was hat der für einen Zweck??? Bin kein Elektroniker :-( )

Wie auch immer, ich habe auf dem AUX-Eingang ein niederfrequentes, pulsierendes Störgeräusch. Beim Wechsler ist alles super!

Gut, dacht ich, ist vielleicht das Relais im angezogenen zustand (Spule und Magnetfeld und so). Also, Alternative: Bistabiles Relais. Leider mit dem gleichen Effekt. Nun habe ich festgestellt, wenn ich die Klinkenbuchse abziehe (habe Stecker zur Verkabelung dran gemacht) dann ist das Störgeräusch weg. Die Buchse selbst ist aber in Ordnung (auch schon ausgetauscht). Für das Relais nimmt man ja am Radio 12V ab, und mit der Masse von dort ist auch die Abschirmung und die Masse der Buchse verbunden.

Ich hoffe auf Eure Hilfe im Bezug auf die Störgeräusche, dass ich die auch noch wegbekomme. Ansonsten ist das ganze wirklich Klasse, da ich mir einen Bluetoothempfänger mit Klinkenausgang geholt habe, so dass ich sogar das Handy drüber laufen lassen kann, ohne auch nur ein kabel verbinden zu müssen.

Daher nochmals, vielen Dank für die Arbeit und die Anleitung!!!

Viele Grüße

BOFH1976

Muß das Thema auch nochmal aus dem Untergrund raus holen.

 

Hab in meinem Omega das NCDC 2015 drin und möchte auch den AUX-Eingang nachrüsten. Die Seite von Hardwarekiller hat ich schon komplett durchstudiert, aber wie mein Vorredner hab auch ich das Problem mit der NF-Masse.

 

Wo habt ihr die NF-Masse mit eingespeist? Es gibt ja eigentlich nur Pin 8 und 10 für Masse. Kann ich die da mit drauf legen?

am 17. März 2011 um 17:22

Hi EifelOmega,

schön, ich dachte schon, ich sei mittlerweile ganz alleine mit diesem Thema.

Wie gesagt, ich habe die Masse mit Kabel 8 verbunden, zumindest im Moment.

Hast Du auch solche Störgeräusche, oder hast Du das Ganze noch nicht fertig umgesetzt?

Würde mich auch über einen hilfereichen Tipp freuen, damit ich den Umbau abschließen kann ;-)

Viele Grüße

Ich hab soweit alles einbaufertig hier liegen, aber noch nicht angeschlossen. Ich will mir erst sicher sein, bevor ich alles einbaue.

Hat denn da wirklich keiner eine Ahnung ???

Servus,

habe hier mein CD-Wechsler offen vor mir liegen !

Da du mit Pin 8 Störgeräusche hast, werde ich mal Pin 10 nehmen. Ich denke du hast die Karosseriemasse erwischt und die Geräusche kommen durch die Lichtmaschine?!

ich werde berichten, hoffe werde heute noch fertig

LG

famabe

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für die Nachrüstung einer externen Audioquelle. Daher krame ich mal diesen Thread wieder raus. :)

Twain0's Umsetzung finde ich ganz reizvoll.

Was mir jedoch noch für den Nachbau fehlt, ist die Schutzschaltung, die anscheindend in der Blende noch zusätzlich verbaut wurde.

Kann mir jemand sagen, wie diese Schaltung aussieht? Vielleicht hat das ja jemand schon mal nachgebaut.

Danke im voraus.

Gruß

Moddias

am 12. September 2013 um 7:38

Hi moddias

Ich wollte auch in mein ncdc 2013 aux anschluss haben und jetz habe ich. Du brauchst bischen selbsvertrauen wenn du handwerklich begabt bist und ein klinkebuchse aux mit 5 pin. Ich habe mir vertraut und alles selber gemacht und gut hingekriegt jetz funktioniert das astrein. du brauchst diese ganze kram nicht bei mir hat das gekostet 1,10 € und ist immer noch teuer normal kostet die 0,35 €

und bischen kabel habe ich immer keller liegen gehabt . in dem radio ist genug platz für das bischen kabel . wenn du hilfe brauchst sag bescheid ich helfe dir gerne .

 

MfG

Memoaga

haste paar pics ??

Wie hast du das gemacht?

Gibt es vielleicht eine kleine Anleitung?

Habe einen Opel Signum und würde mir gerne einen AUX in mein NCDC 2015 einbauen.

Dankeschön

am 31. Oktober 2013 um 13:18

Hallo zusammen,

Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung hervor.

Habe die Anleitungen vom Harwarekiller und auch die hier von twain0 aufmerksam gelesen und habe mich entschieden die Lösung von twain0 in meinem Signum am NCDC 2015 einzubauen weil sie mir sehr elegant und funktionell erscheint.

Einfach die beiden Leitungen die das Audiosignal vom Wechsler zum Radio führen durch die Klinkenbuchse mit 2 Wechselschaltern schleifen und den Schirm des Kabels auf Masse (Pin 8 oder 10) legen. Damit sollte ein evtl. vorhandener Potantialunterschied beim Einstecken des Steckers ausgeglichen und somit das Radio vor Schäden durch Überspannung geschützt sein.

Ich möchte den Einbau nur insofern modifizieren das ich das Kabel mit der 3,5mm Klinkenbuchse nicht in eine leerblende neben dem Radio ziehe, sondern in das Kleine Fach unter dem Handbremshebel.

Das hätte den Vorteil das ich einen angeschlossenen Mp3 Player elegant verstecken kann und keinen Kabelsalat vor dem Armaturenbrett habe.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum twain0 noch eine zusätzliche Schutzschaltung auf der Platine mit der Klinkenbuchse verbaut hat.

Was hat es damit auf sich? Kann mir das jemand erklären?

Gruß,

unbeteiligter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aux über wechsler am NCDC 2013