1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aux In-Buchse

Aux In-Buchse

Opel Astra H

Hallo Ihr freundlichen Opelaner,
ich möchte gern die Aux In - Buchse (neben Handbr.) nachträglich an mein cd30 anschließen. Gibt´s nen Opel Elektriker der sich auskennt.

Astra Edition, 1.6 / 115 PS, Lichtsilber, Bj. 2008

Beste Antwort im Thema

Nicht jedes Radio ist AUX fähig, es gab hier bautechnische Änderungen.

CD30mp3 die AUX fähig sind:
Farbe champagner: 13 255 553 Kennung: AT
Farbe silber: 13 255 554 Kennung: AU
Farbe Klavier lack: 13 255 555 Kennung: AW
Farbe anthrazit: 13 255 557 Kennung: AX

PIN 24 Audiosignal links
PIN 25 Audiosignal rechts
PIN 18 Masseabschirmung 

Je nach Radio wird evtl ein Software Update benötigt und der Codeindex des CD30 muß auf 012 geändert werden. Man hat dann im Menü den Punkt AUX zur Auswahl

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kabel holen (entweder selber basteln oder vom FOH) und an die entsprechenden Pins am Radio dran und das ganze via Tech2 freischalten, fertig. 

gibt es zu dem cd30 von 2005 und 2008 einen technischen unterschied oder ist dies bei dem "alten" auch möglich?

Gruß

Nicht jedes Radio ist AUX fähig, es gab hier bautechnische Änderungen.

CD30mp3 die AUX fähig sind:
Farbe champagner: 13 255 553 Kennung: AT
Farbe silber: 13 255 554 Kennung: AU
Farbe Klavier lack: 13 255 555 Kennung: AW
Farbe anthrazit: 13 255 557 Kennung: AX

PIN 24 Audiosignal links
PIN 25 Audiosignal rechts
PIN 18 Masseabschirmung 

Je nach Radio wird evtl ein Software Update benötigt und der Codeindex des CD30 muß auf 012 geändert werden. Man hat dann im Menü den Punkt AUX zur Auswahl

hier der Vollständigkeit halber

CD70 die AUX fähig sind:
Farbe silber: 13 271 254 Kennung: CO
Farbe anthrazit: 13 271 252 Kennung: CM
Farbe champagner: 13 271 253 Kennung: CN
Farbe Klavier lack: 13 271 255 Kennung: GD

DVD90 die AUX fähig sind:
Farbe silber: 13 272 815 Kennung: DX
Farbe anthrazit: 13 272 813 Kennung DY
Farbe champagner: 13 272 814 Kennung: DW
Farbe Klavier lack: 13 272 816 Kennung: EA 

Hier auch das Kabel an die jeweiligen Ausgänge am Radio und den Codeindex des Radios ändern lassen

die buchse wird meiner meinung nach überschätzt. ich hab in meinem astra eine und hab auch en ipod nano aber ganz ehrlich das gelbe vom ei isses meiner meinung nach nicht. wenn de ausm auto aussteigst musste noch extra den ipod ausschalten des gekabels in der mitte. einfach en kack dann lieber immer ne neue mp3 cd

Zitat:

Original geschrieben von stefan2310

die buchse wird meiner meinung nach überschätzt. ich hab in meinem astra eine und hab auch en ipod nano aber ganz ehrlich das gelbe vom ei isses meiner meinung nach nicht. wenn de ausm auto aussteigst musste noch extra den ipod ausschalten des gekabels in der mitte. einfach en kack dann lieber immer ne neue mp3 cd

aber 80GB auf en CD wird eng...

80GB^^

Es gibt gar nicht so viel gute Musik, dass ich 80GB bräuchte.

2-3 MP3 CD's reichen doch

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Kabel holen (entweder selber basteln oder vom FOH) und an die entsprechenden Pins am Radio dran und das ganze via Tech2 freischalten, fertig. 

Hallo noVuz,

danke für die Info,
Mein Astra hat aber kein CD30 mp3 Radio sondern nur das CD30. Funktioniert das trotzdem mit der von Dir genannten Steckerbelegung und welche pins an welchem Stecker meinst Du?

nixe100

wenn ich meinen mp3 player an die buchse anklemm dann ist bei den 3 lautesten stufen des players ein zittern und ruckeln im ton, dass man es sich nicht anhören kann. stell ich den player so leise ein, dass die musik ruckelfrei läuft, dann ist die musik im auto natürlich etwas leise. woran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von d00d

woran kann das liegen?

Hallo,

ohne jetzt genau deinen MP3-Player zu kennen würde ich jetzt mal das Problem bei diesem suchen.

Ich gehe davon aus, das dein MP3-Player über den gleichen Anschluss an den AUX-IN des Radios angeschlossen ist, wo normalerweise der Kopfhörer dran kommt.

Und genau dort liegt das Problem. Ein AUX (der auch Line) Eingang hat fest vorgegebene Werte was Leistung und Impedanz angeht und sollte in der Regel auch nur mit einem Line-Ausgang verbunden werden.
Der Kopfhörer-Ausgang an deinem MP3-Player besitzt einen anderen Impedanzwert und damit eine andere Ausgangsleistung, die über dem Leistungs-Pegel eines Line-Ausgangs liegt.

Dies ist auch soweit logisch, da ein Kopfhörer ja im Prinzip nichts anderes ist als deine Boxen an der Hifi-Anlage und somit passive Elemente. Das Signal am Kopfhörer-Ausgang muss verstärk werden (vom MP3-Player) um die Kopfhörer zu betrieben.

Bei einem Line-Ausgang wird vorausgesetzt, das am anderen Ende ein aktives Element (hier die Endstufe im Radio) vorhanden ist, welches das Signal vor Ausgabe an die Boxen noch einmal Verstärkt. Daher kann der Line-Pegel niederiger sein als der des Kopfhörerausgangs.

Sollte der Hersteller deines MP3 Players nun seinen Kopfhörer-Ausgang hohe Ausgangsleistung optimiert haben, bekommt der (vom Pegel her genormte) AUX-In des Radios natürlich in Probleme. Im besten Fall verzerrt das Signal nur ein wenig. Im schlechtesten Fall - und vom dem gehe ich bei deiner Beschreibung aus, da du von Aussetzern und nicht von Verzerren sprichst - kann unter Umständen der Eingangsbaustein des Radios, oder der Ausgang des MP3-Players zerstört werden.

Wenn man schon keinen Line-Ausgang zur Verfügung hat, sollte man die Lautstärke so weit herunterdrehen, dass man unter der Grenze bleibt wo das Verzerren einsetzt.

MfG Zille1976

Hat schon mal einer von euch versucht sich über den FOH das Original Aux-Kabel zu besorgen?
Habe es heute versucht und bekam als Antwort:
Ne das gibt es nicht als Original-Ersatzteil von Opel da müßen Sie sich eines aus dem Zubehör besorgen, ach und einfach anschliessen und direkt musik hören geht nicht da müssen sie erst vorbeikommen und das freischalten lassen!
Das wusste ich schon mit freischalten!
Habe mich dann an die Opel-Hotline gewendet und die wollen sich bei mir melden was Sache ist wegen dem Originalen Aux In-Kabel!

@ zille1976:
Verwechselst du das nicht mit Phono ( wie bei Plattenspielern )?
Ich weiß zwar was du meinst, habe allerdings noch keinen normalen MP3 Player gesehen, der neben einem Kopfhörereingang auch noch einen Line Anschluss hat...

Ich habe gestern meinen Astra bekommen und die Wiedergabe per MP3 Player oder Netbook funktioniert über den Aux Anschluss perfekt in super Qualität. Egal wie laut ich das Radio drehe.

Zitat:

Original geschrieben von a-n00bi-s

@ zille1976:
Verwechselst du das nicht mit Phono ( wie bei Plattenspielern )?

Ne, ne. Da währe der Effekt ganau umgekehrt. Das Phono-Ausgangssignal von nem Plattenspieler würde nicht ausreichen um einen Line-IN anzusteuern. Deswegen gibts ja auch die Phone-Vorverstärker für Verstärker ohne Phono-IN - oder falls einer im Auto nen Plattenspieler anschließen möchte :-)

Deswegen fragte ich ja auch was für einen Stick er hat. Ich weiß zum Beispiel aus eigener Erfahrung, dass die Player von ndt durchaus zerstört werden, wenn sie z.B. a einem Line-IN von aktiven PC-Lautsprechern betrieben werden. Wenn die Impedanzen vom Player und vom Eingang zu unterschiedlich sind, klingts halt irgendwann nur noch nach Brei. Dabei gilt: Je höher die Impedanz am MP3 Ausgang, desto schlechter das Ergebnis.

Nachdem ja immer mehr das Motto "Geiz ist geil" ausgelebt wird, und man MP3-Player auch schon für 7,- Euro auf dem Wühltisch bekommt, brauch man sich nicht wundern, wenn solche Player mit billigst Bauteilen schon mal Probleme bereiten.

Bei meinem I-Pod z.B. kenn ich solche Probleme nicht.

MfG Zille1976

Deine Antwort