1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aux Anschluss zurückbauen

Aux Anschluss zurückbauen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Zusammen
bei meiner MB C-Klasse W204, Bj 2008 mit Command APS (WDD 204 2891F29 3797) ist im Handschuhfach ein IPOD Interface Kabel verbaut, welches ich eigentlich nicht mehr benötige.
Dagegen würde ich gerne einen AUX (oder USB) Anschluss haben. Gemäss meinen Unterlagen hatte das Fahrzeug mal einen AUX Anschluss. Dieser wurde vom Vorbesitzer offenbar mit einem IPOD Interface Kabel belegt. Wie komme ich wieder zurück zum AUX?
Mein Händler meinte da bräuchte ich ein Media Interface und ich müsste mit Kosten von ca. 1500 EUR rechnen...
Da gibt es sicher auch günstigere Lösungen - nur habe ich die bis jetzt nicht gefunden.
Danke im Voraus für euren Feedback!
Liebe Grüsse
Urs

17 Antworten

Hallo, das MMI-Kabel ist von unten im Handschufach eingesteckt. Du musst nur den gewinkelten Stecker drücken und nach unten abziehen, dann fährst du zum Freundlichen oder bei Ama.... und holst dir ein Adapter von MMI auf USB/Aux.

Hier noch ein paar Bilder.

Img-6120
Img-6123

Hallo WollyTim
vielen Dank für deine Rückantwort! So hätte ich mir das gedacht, aber bei mir sieht das anders aus. Das Kabel kommt an der rechten Seite des Handschuhfachs aus einem Steckpfropfen. Wie es dahinter weitergeht weiss ich noch nicht. Werde dir heute Abend noch ein paar Fotos zukommen lassen.
Liebe Grüsse
Urs

Hier die versprochenen Fotos! Mein Kabel ist ca. 100 cm lang, führt durch die linke Seitenwand und ist danach hinter der Verkleidung im vorderen linken Fussraum mit einem RJ45 ähnlichen Stecker (mit 10 Pins) in einer Buchse eingesteckt.
Wie wäre die Bestellnummer für ein AUX Kabel?

Ähnliche Themen

Sorry, es ist natürlich alles auf der rechten (Beifahrer) Seite

Schau mal nach ob auf der schwarzen Anschlussbox hinter dem Comand was draufsteht. Das Mercedes-Kabel hat normalerweise andere Stecker. Scheint was nachgerüstetes zu sein um die Spannungsversorgung für den Dockconnector zu gewährleisten.

Geht es dir nur darum Musik von einem Speichermedium abzuspielen? Wäre eine PCMCIA Karte mit CF oder SD Karten Slot eine Option?

Hi. Auf deinem zweiten Foto siehst du am Alu Träger deinen zurückgebundenen aux Stecker. Der ist dort mit filz zurück gelegt worden.
Einfach filz entfernen und mal testen ob der aux Anschluss funktioniert.
Wenn ja dann würde ich ein passendes Loch in den kunstoff des Handschuhfachs bohren und beides im Auto lassen. Ipod und aux.
Wenn der aux nicht klappen sollte, muss das Radio raus und der aux Anschluss wieder am Radio angeklemmt werden.
Natürlich muss du auch im Radio aux Menü sein. Und an deinem mp3 abspiel Gerät play gedrückt haben.

Hallo & Danke für die Rückmeldungen!
@michael2: ich möchte am AUX Anschluss ev. einen Bluetooth Empfänger anschliessen (z.B. von Belkin); damit könnte ich Musik übertragen. Mein Wusch wäre es aber dort einen kleinen DAB+ Empfänger zu installieren damit ich DAB+ empfangen kann.
@Underground1: könnte sein, werde ich überprüfen...
Liebe Grüsse
Urs

Hallo & Danke für die Rückmeldungen!
@Underground1: super, ist tatsächlich die AUX Buchse! Allerdings habe ich im Command Menu kein AUX und unter dem Menupunkt 'Musikregister' kommt kein Signal. Kann man auf dem Command AUX und IPOD haben? Ist das auf dem Command programmierbar? Falls nein muss ich wohl wie du geschrieben hast ein anderes Kabel am Command einstecken... (Steckerbelegung?)
@WolliTim: die Box kann ich nicht einsehen; da müsste wohl die vordere rechte Seitenverkleidung raus und das habe ich noch nicht geschafft.
Liebe Grüsse
Urs

Ich vermute mal die Box ist am blauen Stecker des Comand eingesteckt. Der Stecker vom Original liegt bestimmt noch hinter dem Comand. Baue das Gerät mal aus( Decke alles beim Ausbau mit Handtücher oä. ab, ist scharfkantig). Ausbauanleitungen findest du bei YouTu.
Gruß Wolly

Hallo WollyTim
ich habe mein Command aus und wieder eingebaut. Da lag kein loses Kabel dahinter. Und wo das AUX Kabel eingesteckt sein müsste weiss ich leider nicht, da ich die Steckerbelegung meines Command nicht kenne.
Allerdings sieht es so aus, wie wenn ein Zwischenstecker verbaut worden wäre auf welchen viele Anschlüsse führen. Da ich nicht möchte, dass gar nichts mehr läuft habe ich alles so belassen wie es ist.
(Einzig die Rückfahrkamera habe ich noch angeschlossen - und die läuft!)
Kennt jemand die Steckerbelegung des NTG 4?
Liebe Grüsse
Urs

Stecker weiß:
1. Mikrofon 1+ Pink
2. Mikrofon 2+ Orange
3. Mikrofon Abschirmung
4. –
5. Aux Abschirmung
6. Aux L Schwarz
7. –
8. –
9. Mikrofon GND Grün
10. –
11. Aux GND Braun
12. Aux R Gelb

Hallo heinzzz
cih denke, was du mir geschickt hast ist ein Teil beiliegender Doku. Was mich aber interessiert sind die anderen Anschlüsse. Grün scheint mir die Kamera zu sein, der rechteckige (10-pin) weisse der Anschuss für das Display, die runden weissen vermutlich die Antennen. Aber wozu sind die runden blauen, der eckige blaue und der schwarze Anschluss?

Deine Antwort