ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AUX am Audio 20 - FINALLY

AUX am Audio 20 - FINALLY

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:06

Hier ist nochmal die bebilderte und aktualisierte Anleitung um am AUDIO 20 Gerät in der E Klasse 211 nachträglich einen AUX Eingang einzubauen. Also, den Deckel abnehmen vom Gerät und die 3 Kabel einlöten.

Es bleibt jedem selber überlassen ob er den Aux Eingang vorne am Gerät haben will über die Buchsen die dann noch einzubauen wären oder hintenrum über meinetwegen das Handschuhfach. Egal wie, es führt immer ein Kabel vom Mp3 Player an das Radio !! Bei der rechten Buchse (Bild 2) kann jeder selber entscheiden ob er 12 Volt dort anlegt oder den Zigarettenanzünderadapter hinters Radio legt und dort anschliesst und somit 5 Volt an der Buchse (für den MP3 Player) hat.

 

Ich bitte den Webmaster den Vorgänger Thread zu löschen, da ich dort noch die äusserst komplizierte Methode mit dem Anlöten am Flachbandkabel erklärt habe.

Ok, hier also 2 Bilder die alles erklären:

Bild 1, der AUDIO Eingang auf der Platine:

http://img102.imagevenue.com/img.php?...

Bild 2, das Radio mit eingebauten AUX Frontbuchsen :

http://img41.imagevenue.com/img.php?...

 

Zusätzlich wird noch eine CD benötigt um den AUX Eingang zu aktivieren. Für 20 Euro verscherble ich die. Wem das zu teuer ist, der kann natürlich gerne auf die Lösung mit dem Gateway 500 zurückgreifen, siehe hier:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Das kostet allerdings das 20 fache, also knapp 400 Euro !

(Meine Methode ist für ALLE MP3 SPieler und CD Spieler geeignet !!!)

 

Wer die CD mit 2 Buchsen und 2 Steckern möchte der bekommt das für 30 Euro bei mir!

Kontakt über servicehandy@aol.com

Beste Antwort im Thema

Hallo,

anbei noch ein besseres / näheres Foto wo genau angelötet werden muss.

Auf den Bildern von "motel200" ist beschrieben wo links und rechts ist.

Anleitung:

- 3,5 mm Klinke Kabel kaufen (ca. 1,55 Euro bei Ebay) ==> siehe Foto

- Kabel abschneiden

- die beiden Leitungen für links rechts freilegen

- Leitungen in Lötfett tauchen und mit Lötzinn verlöten

- Radio ausbauen, Anleitung hier im Forum suchen und ausdrucken (ich weiß leider nicht wie ich eine pdf Datei hier einstellen kann)

- Radio aufschrauben

- das Kabel von hinten in das Radio einführen

- die beiden Leitungen des 3,5 mm Klinkenkabels an den beiden Stellen auf der Radio Platine wie im Bild gezeigt (das schwarze und das graue Kabel) anlöten (ist sehr filigran aber machbar, ich bin absoluter Löt-Laie aber technisch vielleicht nicht vollkommen unbegabt...)

- Radio wieder einbauen und das 3,5 mm Klinken Kabel dorthin verlegen wo man möchte (ich habs unten in das "Ascher" Ablagefachgelegt, da dort der MP3 Player -so finde ich- besser zugänglich und bedienbar ist als im Handschuhfach. Ausserdem will ich das Radio nicht mit Buchsen "verunstalten").

- einen Stromanschlu0 hab ich nicht gelegt

- das wars.

Viele Grüße

ge-el-ka

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Also direkt an die Bauteile (sind keine Kondensatoren?!) wie in dem russischen Video zu sehen ist und nicht in die Löcher?

Sorry, dass die Leitung so lang ist...

Alternativ könntest Du auch die Beschichtung am Lötauge entfernen, damit das hält, aber dabei könntest Du noch mehr kaputtmachen. Also besser vorsichtig am SMD-Widerstand bzw. dessen Lötfläche anlöten, aber eben mit wenig Watt. Für SMD-Platinen benutze ich meist einen 10W-Lötkolben und das auch nur gaaaaanz kurz...

Hallo,

im ersten Post steht das:

"Zusätzlich wird noch eine CD benötigt um den AUX Eingang zu aktivieren. Für 20 Euro verscherble ich die. "

Ist das weiterhin aktuell und nötig wenn man das Kabel anlötet?

JA

Das:

"Zusätzlich wird noch eine CD benötigt um den AUX Eingang zu aktivieren. Für 20 Euro verscherble ich die. "

im ersten Post verwirrt, um es klarzustellen damit ist nichts anderes gemeint als dass eine CD am eigenen PC unkompliziert gebrannt werden muss.

Wie die gebrannt wird bzw. welche Methoden des Brennens es gibt steht im ganzen Thread verteilt.

Leute hab ein riesen Problem!

Ein Freund hat versucht das auxkabel anzulöten und ist versehentlich mit dem lötkolben abgerutscht und hat oberhalb von den smd's dieses kleine Ding abgerissen!jetzt höre ich nur noch auf einer seite musik aber auch nur um cd modus um radiomodus läuft alles!

Was soll ich tun soll ich das ding gegen die wand schleudern

2015-09-13-02-18-51

Wieder anlöten?

Alternativ das Teil nehmen, mit einem Ohm-Meter den Widerstand des SMD-Widerstandes messen und durch einen entsprechenden normalen Widerstand ersetzen. Am einfachsten ist es aber das Teil wieder anzulöten.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 13. September 2015 um 07:38:54 Uhr:

Wieder anlöten?

Alternativ das Teil nehmen, mit einem Ohm-Meter den Widerstand des SMD-Widerstandes messen und durch einen entsprechenden normalen Widerstand ersetzen. Am einfachsten ist es aber das Teil wieder anzulöten.

Glaub ich bring dat teil zum fachmann der soll die smd anlöten würde sicher nicht viel kosten ,mein lötkolben ist hinüber wird nicht mehr warm

Wenn Du Dir unsicher bist, mit Deinen Fähigkeiten und Deinem Werkzeug daranzugehen, lasse es in einem Fachbetrieb machen. Einer, der Radios einbaut, wird Dir schon helfen.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 16. Juni 2015 um 17:50:35 Uhr:

Alternativ könntest Du auch die Beschichtung am Lötauge entfernen, damit das hält, aber dabei könntest Du noch mehr kaputtmachen. Also besser vorsichtig am SMD-Widerstand bzw. dessen Lötfläche anlöten, aber eben mit wenig Watt. Für SMD-Platinen benutze ich meist einen 10W-Lötkolben und das auch nur gaaaaanz kurz...

Ich habe nun den ganzen Thread zweimal durch damit ich aber auch nichts falsch mache.

@Peer.Gynt, bis zu deinem Post hat man durchgehend nur davon gesprochen dass man die Kabel im Lötauge 1-2mm rechts vom SMD-Widerstand anlötet. Aber mir erscheint es auch einfacher direkt an der größeren Lötfläche des SMD- Widerstandes die Kabel anzulöten.

Zitat:

@corrosion schrieb am 26. Januar 2014 um 07:54:57 Uhr:

Fein Danke Dir.

Übrigens habe ich mal in Gedanken weitergesponnen und vllt ne Lösung im Kopf, die die Bastelei erspart.

Der CDc ist über den optischen Eimgang mit dem Radio verbunden.

Mann könnte einen Player mit digilatem optischen Ausgang nutzen und den ins System einschleifen.

Hey, was ist aus deinen guten Idee herausgekommen?

Es gibt ja Audiogeräte mit optischen Ausgang, ob klein und günstig weiß ich nicht.

:)

das Ende war, ich hab gebastelt.

Die Lötpunkte waren easy, ein kleiner mp3 Player von Sony und gut ist es.

Alles findet im Aschenbecher Platz und ich hab die Musik, die ich mag.

Zitat:

@robert543 schrieb am 1. Oktober 2015 um 04:06:05 Uhr:

@Peer.Gynt, bis zu deinem Post hat man durchgehend nur davon gesprochen dass man die Kabel im Lötauge 1-2mm rechts vom SMD-Widerstand anlötet. Aber mir erscheint es auch einfacher direkt an der größeren Lötfläche des SMD- Widerstandes die Kabel anzulöten.

IMHO sind das keine Lötaugen sondern Durchkontaktierungen, die die Leiterplatinenseiten miteinander verbinden. Diese werden im Herstellungsprozess noch vor dem Ätzen gesetzt und sind somit mit Lötstopplack überzogen. Daran kann man kaum etwas festlöten ohne vorher die Schicht runter zu kratzen und damit ggf. die Platine zu beschädigen. Am SMD-Widerstand ist eine Lötfläche und auch schon Lötzinn sowie Lotpaste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte#Photochemisches_Verfahren

Hallo:)

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die CD mit einem mac Computer erstellen soll? auch einfach eine mp3 als Datei brennen?

Nee, keine mp3. Eine DatenD wird nicht erkannt.

Du musst eine MusikCD brennen, also beim Brenneprogramm Audio Datei oder ähnliches einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen