ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AUX am Audio 20 - FINALLY

AUX am Audio 20 - FINALLY

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:06

Hier ist nochmal die bebilderte und aktualisierte Anleitung um am AUDIO 20 Gerät in der E Klasse 211 nachträglich einen AUX Eingang einzubauen. Also, den Deckel abnehmen vom Gerät und die 3 Kabel einlöten.

Es bleibt jedem selber überlassen ob er den Aux Eingang vorne am Gerät haben will über die Buchsen die dann noch einzubauen wären oder hintenrum über meinetwegen das Handschuhfach. Egal wie, es führt immer ein Kabel vom Mp3 Player an das Radio !! Bei der rechten Buchse (Bild 2) kann jeder selber entscheiden ob er 12 Volt dort anlegt oder den Zigarettenanzünderadapter hinters Radio legt und dort anschliesst und somit 5 Volt an der Buchse (für den MP3 Player) hat.

 

Ich bitte den Webmaster den Vorgänger Thread zu löschen, da ich dort noch die äusserst komplizierte Methode mit dem Anlöten am Flachbandkabel erklärt habe.

Ok, hier also 2 Bilder die alles erklären:

Bild 1, der AUDIO Eingang auf der Platine:

http://img102.imagevenue.com/img.php?...

Bild 2, das Radio mit eingebauten AUX Frontbuchsen :

http://img41.imagevenue.com/img.php?...

 

Zusätzlich wird noch eine CD benötigt um den AUX Eingang zu aktivieren. Für 20 Euro verscherble ich die. Wem das zu teuer ist, der kann natürlich gerne auf die Lösung mit dem Gateway 500 zurückgreifen, siehe hier:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Das kostet allerdings das 20 fache, also knapp 400 Euro !

(Meine Methode ist für ALLE MP3 SPieler und CD Spieler geeignet !!!)

 

Wer die CD mit 2 Buchsen und 2 Steckern möchte der bekommt das für 30 Euro bei mir!

Kontakt über servicehandy@aol.com

Beste Antwort im Thema

Hallo,

anbei noch ein besseres / näheres Foto wo genau angelötet werden muss.

Auf den Bildern von "motel200" ist beschrieben wo links und rechts ist.

Anleitung:

- 3,5 mm Klinke Kabel kaufen (ca. 1,55 Euro bei Ebay) ==> siehe Foto

- Kabel abschneiden

- die beiden Leitungen für links rechts freilegen

- Leitungen in Lötfett tauchen und mit Lötzinn verlöten

- Radio ausbauen, Anleitung hier im Forum suchen und ausdrucken (ich weiß leider nicht wie ich eine pdf Datei hier einstellen kann)

- Radio aufschrauben

- das Kabel von hinten in das Radio einführen

- die beiden Leitungen des 3,5 mm Klinkenkabels an den beiden Stellen auf der Radio Platine wie im Bild gezeigt (das schwarze und das graue Kabel) anlöten (ist sehr filigran aber machbar, ich bin absoluter Löt-Laie aber technisch vielleicht nicht vollkommen unbegabt...)

- Radio wieder einbauen und das 3,5 mm Klinken Kabel dorthin verlegen wo man möchte (ich habs unten in das "Ascher" Ablagefachgelegt, da dort der MP3 Player -so finde ich- besser zugänglich und bedienbar ist als im Handschuhfach. Ausserdem will ich das Radio nicht mit Buchsen "verunstalten").

- einen Stromanschlu0 hab ich nicht gelegt

- das wars.

Viele Grüße

ge-el-ka

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

wieso schreiben all die personen hier von mp3 brennen?!

Ich dachte dass ist vielleicht mit absicht so das diese nicht erkannt wird und eine Dauerschleife o.ä. entsteht usw.

Kann denn Dein Radio mp3's lesen?

Ansonsten denk ich, das es der Mainstream ist, wer hört heute noch andere Toträger. (von OriginalCD's mal abgesehen).

Die Dauerschleife entsteht ja, wenn die CD immer wieder von vorne anfängt. Im Display wird dann nur TRACK1 angezeigt.

Audacity für Mac.... Google ist dein Freund...

http://audacityteam.org/download/mac?lang=de

Wie die CD zu erstellen geht, habe ich weiter vorn in diesem Thread geschrieben.

Gruß Michael

Nun habe ich ein kleine Problem beim zusammen bauen, ich finde keine Buchse wo der Stecker den ich in der Hand halte reinkommt, könnt ihr bitte euch das Foto ansehen:)

vielleicht die Aschenbecherbeleuchtung? Mmmh....

rrischtiiiisch!

Such mal, haste doch abgezogen

natürlich habe ich gesucht und alles funktioniert anscheinend ohne dieses Kabel.

Dieses Kabel ist zusammen gebunden mit dem Kabel der in die Einheit geht (wo man CD WEchsler Einbauen kann) die die Sitzheizung, Rollo, Kopfstützen steuert.

Kann es vielleicht sein dass es für einen CD Wechsler gedacht ist?

Zitat:

@robert543 schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:35:59 Uhr:

natürlich habe ich gesucht und alles funktioniert anscheinend ohne dieses Kabel.

Dieses Kabel ist zusammen gebunden mit dem Kabel der in die Einheit geht (wo man CD WEchsler Einbauen kann) die die Sitzheizung, Rollo, Kopfstützen steuert.

Kann es vielleicht sein dass es für einen CD Wechsler gedacht ist?

Diesen Stecker gibt es nur beim Vormopf. Ist für einen Lüfter am CD Wechsler gedacht.

wisst ihr in welchem Bereich die Ausgangsimpedanz ideal sein soll beim mp3 Player, Smartphone mit Musikplayer oder was auch immer man als Musikquelle an die Aux-In anschließen kann?

messen kann ich's leider nicht, aber es funktioniert gut mit einem iPhone5 und einem NWZ-E383 von SONY

Guten Tag,

möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für den Beitrag bedanken! Es funktioniert ganz ausgezeichnet.

Schwierigkeit: Einfach. Auch als blutiger Anfänger zu schaffen (vorher mal ein oder zwei Punkte zur Übung setzen, die Kontaktpunkte sind schon sehr winzig)

Dann braucht es nur noch ne ruhige Hand, Geduld und für die ganz unbedarften ein wenig Glück.

So leute ich habs auch gemacht.. war sehr easy( bin Elektroniker) bin dann auch auf den Gedanken gekommen einen Bluetooth Empfänger mit einem aux ausgang zu kaufen... bekommt man ja schon ab 10 euronen und dann ist denke ich mal auch das Samsung s4 Problem gelöst... hab selber eins und es läuft nur wenn man die Masse nicht anlötet und klingt trotzdem bescheiden... also masse dran lassen und so einen Adapter kaufen oder einen extra mp3 Player nur fürs Auto.

Hallo zusammen,

danke für die tolle Anleitung. Bin auch kein Profi, trotzdem hat das Löten wunderbar mit Geduld geklappt.

Ich habe eine Frage bezüglich der Silence CD.

Und zwar braucht man diese denn?

Ich habe vorhin einfach eine MP3 CD reingemacht und es funktionierte auch.

Wo ist jetzt der Unterschied?

- Eine Silence CD spielt zum Beispiel 80 Min einen 80 minütigen Silence Track ab.

- Eine MP3 CD kann das Radio nicht lesen, also macht das Radio nichts, außer den Input zu aktivieren?

Oder schadet die MP3 CD dem Radio, da das Radio die ganze Zeit versucht die CD abzuspielen und die ganze Zeit eine Art "Error" passiert?

Kurz gesagt: Ist es ratsam eine Silence CD abspielen zu lassen? Oder tut es eine MP3 CD auch?

Danke sehr.

Masse habe ich zwischen Metallgehäuse und Metalldeckel geklemmt. Ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

Imag2523
Imag2524

habe eine CD mir 3 mp3 tracks gebrannt, versucht ständig track 1 abzuspielen und das die ganze Zeit ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen