ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autsch!!!!! Vecci gegen LKW.

Autsch!!!!! Vecci gegen LKW.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:56

Hallo liebe Opelaner,

ich hoffte, ich müsste das hier nie schreiben, aber nun hats mich leider auch erwischt. Heute ist mein Vecci von einem LKW erwischt worden.

Gottseidank nur Blechschaden, aber trotzdem ärgerlich. Die Schuldfrage wird ein Fall für den Anwalt.

Und so ist es passiert:

Strasse in einem Gewerbegebiet. Ich parkte in einer Parktasche, hinter und vor mir je ein PKW. Ich kam zum Auto, neben den Parktaschen hielt mit Warnblinkanlage ein LKW. Ich habe meinen Hund ins Auto verfrachtet, da fragte der LKW-Fahrer aus dem Beifahrerfenster nach dem Weg. Haben kurz erzählt, bin dann ins Auto gestiegen. LKW stand noch. Hab den Motor gestartet, setzte ein Stück zurück, um vorwärts aus der Parklücke zu fahren. Gucke nach links, LKW steht immernoch mit Warnblinkanlage da. Da bin ich dann rausgefahren, war schon fast ganz auf der Strasse, da kracht es, weil der LKW in dem Moment auch losfuhr. Er sagte später, er hätte mich im toten Winkel nicht gesehen.

Tja, dumm gelaufen. Da ich eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung habe und auch ein bißchen meine Haut (bzw. meine Schadensfreiheitsklasse) retten will, werd ich mal zum Anwalt gehen.

Und morgen geht der Vecci dann in die Werkstatt. Wird sicher ne Weile dauern.

Im Anschluss ein paar Bildchen zum Mitleiden.

LG

Claudi

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. Juni 2007 um 5:12

oha :(

beileid. zum glück gehts dir gut - ich hoffe deinem hund auch. hätte auch schlimmer ausgehen können!

nur mut - viel glück in der werkstatt :)

am 1. Juni 2007 um 5:59

herzliches beiled mal...

also siehs mal von der seite... "nur" blechschaden...

wenn die airbags und so ausloesen dann ists noch mal ein stueck bloeder...

das mit dem speziallack ist natuerlich bissi weniger gut weil wenns ne einmalmischung war.. hm... hatte ich bei meinem mercedes .. porschspeziallack und keine nummer..

immerhin konntest du fahrne.. keine groeberen sachen.. stell dir vor er haette dir die achse verbogen.. dann wirds erst lustig...

siehst von der seite...

lustig wirds zwar trotzdem nicht aber immerhin .. "es koenne schlimmer sein"

 

greetings

Moin Claudia,

was muss ich denn da lesen???

Ein ganz großes, unbenutztes Taschentuch reichend traure ich mit Dir!!!!!!!

Zuerst mal sehr gut, dass niemand körperlich zu Schaden kam. Du weisst schon, dass der LKW auch hätte umfallen können, als er an Deinem Auto zerschellte????? Und gleich 2 Personen drin....

Spass beiseite - ich bin nicht ganz der Meinung von torjan. Wenn der LKW ohne sich vom Freisein seiner beabsichtigten Anfahrstrecke zu überzeugen losgefahren ist und unsere Claudia"im toten Winkel" erwischt hat, hat er m.E. eine nicht unerhebliche Schuld am Unfall. Was, wenn an dieser Stelle ein Kind gestanden hätte??

Aber bevor wir uns hier juristisch zerfleischen - Claudia wird das Richtige tun und endlich mal was von den Beiträgen zu Ihrer Rechtsschutzversicherung haben...

Viel Glück und ganzfestDaumendrück!!!!!

Im Übrigen glaube ich, dass der LKW-Fahrer entweder blind oder besoffen war - DIESES Auto KANN man gar nicht übersehen!!!!!!!!

Hallo,

fällt doch kaum auf, die meisten Vectra Caravan haben doch schon ab Werk:

- kleine Dellen unten an der C-Säule

- Delle an der Seite im Lampengehäuse

- eine merkwürdig verzogene Stoßstange seitlich unterhalb des Rücklichts.

Scherz beiseite, ist natürlich ärgerlich und wir drücken die Daumen das alles schnell u. günstig geklärt wird.

Sven

am 1. Juni 2007 um 7:40

Sowas oberärgerliches aber auch.

Und ich rege mich schon wegen meiner kaputten Felge auf.

Mein Beileid. Ist aber alles reparabel.

am 1. Juni 2007 um 7:43

Mein Beileid, sowas ist immer blöd.

Wurde der Schaden poliz. aufgenommen? Wurden von der Polizei Schadensbilder gemacht? Und die wichtigste Frage: Haben deine speziellen Rückleuchten/Blinker eine Zulassung? Als gegner. Anwalt würde ich immer sofort diese Spezialbeleuchtung in Angriff nehmen, so in der Art: Der fahrer konnte bei diesen Blinker nicht die Absicht des Losfahrens wahrnehmen...

@mr.of

Ich kenne das Auto - das sind die gaaaaanz normalen Rückleuchten der Editions/Sport-Modelle. Auf den Fotos sind nur die Deckgläser weg, weil daran zuvor der LKW zerschellte. Ich denke, dass Du darauf rauswolltest....

am 1. Juni 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Haben deine speziellen Rückleuchten/Blinker eine Zulassung?

Ja haben sie, das sind die normalen Rückleuchten vom Typ Schwerkraft, die durch einen Unfall meistens herausspringen und herunterfallen, oder habe ich das jetzt falsch gesehen?!?

Ein guter Anwalt lohnt sich immer, sonst würdest Du jetzt vermutlich komplett auf dem Schaden sitzen bleiben. Polizei, Zeugen?

Die Rechtslage ist trotzdem spannend, denn der LKW ist sehr weit hinten eingeschlagen, man könnte jetzt unterstellen, dass er beim Losfahren nur in den linken Aussenspiegel, nicht aber nach vorne gesehen hat.

Gerade eben noch ruhender Verkehr trifft auf gerade eben noch ruhenden Verkehr.

Ohne jemanden den Mut zu nehmen, meistens läuft so etwas auf 50:50 % Schuldteilung hinaus, denn die "normale" Gefährdungshaftung bei bewegten Fahrzeugen wird in 99 % der Fälle von den Gerichten mit mindestens 30% festgestellt, also würde es im "Optimalfall" auf 30%: 70% hinauslaufen. Die Wahrscheinlichkeit von 50:50% ist aber höher, weil es sich um eine "unklare Verkehrssituation" handelte und ich nicht weiß, ob die Polizei tatsächlich eine Beweissicherung vorgenommen hat. Ohne Beweissicherung wird's vor Gericht langwierig und teuer, weil Gutachter die Aussagekraft der beiden Unfallbeteiligten als Zeugen überprüfen (müssen).

Schon mal über eine Regelung nach Quotenvorrecht nachgedacht?

Viele Grüße, vectoura

am 1. Juni 2007 um 9:20

auch von mir ein herzliches Beileid, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Scheiß auf das Blech hauptsache den Insassen gehts gut!

--> Blech kann man tauschen, Knochen schlecht

Aber ich in meiner laienhaften art finde ja, dass das gar nicht sooo schlimm aussieht. War doch sicher nicht mit so einer hohen Geschwindigkeit..!?

Wenn nix verzogen ist gilt der Wagen noch als Unfallfrei. Damit sicher keine Auswirkung auf den Leasingvertrag :)

Also euch alles Gute und dem Vectra Gute Besserung

am 1. Juni 2007 um 9:25

@Claudi

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

++

Hier wollte der LKW sich auch aus der Schuldfrage stehlen, aber nen guter Anwalt hat es zum Glück recht schnell regeln können, sofern man davon sprechen kann ( 9 Monate ).

Ich denke jedoch auch wie einige andere hier, das du um eine Beteilung vom Schaden nicht drumrum kommst.

Sei froh das es bei einer recht geringen Geschwindigkeit passiert ist, und nicht wie bei mir auf der A40 bei weitaus höhrerer Geschwindigkeit.

Das wünsche ich keinem ;)

Moin Claudi,

son Scheiß aber mal gut das dir und deinem Hund nichts passiert ist.

Zum Hergang, wenn der LKW seine Fahrt fortsetzen will muss der Fahrer sowohl nach hinten als auch nach vorne schauen.

Das mit dem Toten Winkel glaub ich jetzt mal nicht, denn so kurz ist der Vectra ja nicht.

Der FOH wir den Schaden wieder richten, Kopf hoch....

Gruß Lars

Ich hatte letztes Jahr am Laguna einen ähnlichen Schaden. Da es auch ein Kantenknick war, belif sich das ganze auf 4000 Euro.

Gemacht wurden:

neue Stoßstange,

neues Licht,

verzinnen und lackieren der Seite

Hab den Anhang vergessen

am 1. Juni 2007 um 10:07

Beileid auch von mir.....denke aber, daß es für die Klärung der Schuldfrage unerheblich ist, ob der LKW in einem Halte- oder Parkverbot stand. Wirds wohl - wie schon von einigen geschrieben - auf ne Teilschuld hinauslaufen....

Dennoch wünsche ich bei der Wahl des Anwalts ein glückliches Händchen, könnte auch für den Asugang der Geschichte ne entscheidende Rolle spielen...

...so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen