ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger

AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:03

Wer hat Die oder eine der letzten AutoZeitung, in der die letzte Ode auf den R6-Sauger angestimmt wurde? Kann derjenige den Bericht bitte einscannen und hochladen. Ich habe in der aktuellen Ausgabe in den Leserbriefen von einem emotional packenden Bericht gelesen...

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Das Problem ist halt, dass es 99% der Autokäufer ziemlich egal ist, wie die Kiste "klingt" oder wie laufruhig der Motor ist.

Und genau diesen Leuten gefällt dann eben ein Turbo-4-Zylinder deutlich besser als ein R6 von BMW. Weil diese Motoren im Alltag einfach "souveräner" zu fahren sind.

Ich hatte es ja öfters schonmal geschrieben, BMW hätte beide Kundenwünsche erfüllen können, Turbofans und R6-Fans. Warum musste es ein 2l Vierzylinder sein?

Die alten 2,2l R6 Blöcke mit der aktuellsten BMW-Motorentechnik und Turboaufladung und die fast eierlegende Wollmilchsau wäre dagewesen.

Schöner Sound mit seidigem Lauf und die früheren Schwächen im Durchzug hätte der Turbo wunderbar kaschiert.

Eine komplette Palette von 320i, 325i und 330i wäre damit möglich gewesen, wie zu E46-Zeiten, obendrauf dann noch der 335i mit der bekannten 3l-Maschine.

Aber das letzte Zehntelchen Spritersparnis auf dem Papier war wohl wichtiger, als Motorenbautradition.

Und natürlich Rendite, mit ihrer Halbliter-Zylinder-Strategie, die mit dem 2,2l natürlich nicht möglich ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

bitte nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;)

Sprich´s ruhig aus: Deiner Meinung nach ist man also dumm, wenn man sich nicht von BMW für blöd verkaufen lässt. Aha.

Weil ja auch BMW nur in Bayern Autos verkauft...

Ja ne, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Vermutlich fahren die alle in Bayern rum.

Hast recht, das war tatsächlich in Bayern. Ich bin selber gebürtiger Bayer, halte aber die Sprache und die Durchschnittsintelligenz der Bayer für nicht besonders anspruchsvoll. Scheinbar das perfekte Terrain für einen Mogel - F30, denn ich habe schon viele gesichtet.

Also sorry, aber das ist ja mal mehr als ne Scheissaussage....

am 15. Mai 2012 um 5:37

@bbbbbbbb:

Du und ich kennen uns ja schon etwas aus dem Forum und waren oft schon in denselben Threads unterwegs, wo es um den R4 und R6 geht.

Was den R6 geht - ich bin zu 100% deiner Meinung. Der Charakter, Sound, Laufruhe, Laufkultur, hohe Drehfreude -> wir teilen diese Meinung, denke ich.

Nichtdestotrotz muss man (ob man es will, oder nicht) - akzeptieren, dass BMW nun auch Downsizing betreibt und die 2,0 Liter und auch 1,6 Liter Motörchen eingeführt hat (N13 und N20) - das ist die neue Motorengeneration, die R6-Sauger gibt es nicht mehr - leider, sehr bedauerlich :(

Aber es gibt ja noch den N54, N55-Motor, wenn auch mit Aufladung - die sind sehr gut, denke ich!

Du kannst aber nicht, alle BMWs, die keinen R6-Sauger mehr haben, irgendwie "erniedrigen" und die Leute, die einen F30 mit R4 N20 fahren, beschuldigen und ihnen unterstellen, sie seien dumm - das ist dann schon etwas zu viel des Guten - ich überreagiere auch sehr schnell hier, aber nur an schlechten Tagen, die nicht so oft vorkommen! :)

-> Kurz und bündig - die neuen BMWs, sei es F20, F30 oder F10 - sind auch tolle BMWs und wenn du dir mal die technischen Daten anschaust, sind die gar nicht mal so schlecht -> wenn man (ACHTUNG) - den Sound, die Laufkultur und die hohe Drehfreude mal (!) außer Acht lässt - denn das haben die Motoren nicht, auch wenn sie technisch tolle Motoren sind mit viel Technologie.

Fest steht:

Bei mir kommt weder R3, noch R4 ins Haus. Erst ab R6 spielt bei mir die Musik. Ich akzeptiere aber auch die R4. R3 ist dann schon etwas unter der Gürtellinie, das ignoriere ich dann als BMW-Fan einfach!

Leider muss man dann schon gestehen, dass ich von einigen Leuten etwas enttäuscht bin - denn ein R2 Quattro-Turbo bringts dann auch nicht und nur weil er der Konkurrenz davon fährt, ist er noch lange nicht ein echter BMW, der für Sportlichkeit, geile Triebwerke, Hinterradantrieb und auch eine neutrale Gewichtsverteilung, sowie für gute Fahrdynamik steht - nein, das ist der sicherlich nicht.

Die Aussage "hauptsache Konkrrenz davonfahren, auch mit R1 PentaTurbo", ist für mich gleichzusetzen mit "ich habe bessere Konditionen bei VW, fahre nun Passat - Adieu BMW, Hallo Passat" - das sind keine Fans, das sind irgendwelche Menschen, die keine Marke bevorzugen und demnach auch von Marke zu Marke wechseln.

Meine Meinung.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

So sprach der Pöbel...

Ja, da steh ich zu. Ich Pöbel. Aber Du erinnerst Dich schon noch an den E30 320i mit seinen 125PS R6?

129 PS, um genau zu sein...ich denke, es geht tatsächlich den wenigsten ums "Verblasen" von anderen...ab einem gewissen Alter sollte man diese Phase (hoffentlich unfallfrei) hinter sich gebracht haben.

Greez

H.

Ich stimme auch voll zu:

Das, was einen BMW so speziell macht, das ist doch die Art der Leistungsentfaltung, die Laufkultur, das "andere" Fahren. Das merke ich sogar bei meinem Dieselchen, ist anders als ein R4-Diesel jedweder Marke (egal wie gut die auch sein mögen).

In Punkto Verbrauch sind Audi A4 2.0 TDI oder Passat oder 320d schon noch besser, aber nicht so sehr, daß ich (für mich) nicht gerne einen R6 bevorzugen würde - selbst wenn ein R4 schneller wäre (was ich gar nicht sooo wichtig finde).

Ich denke das mit dem "Beleidigen" der 3- und 4-Zylinder-Fraktion und der etwas minderen Intelligenz der Bayern hat der Schreiber vorhin nicht so gemeint... Vielleicht wären hier ein oder zwei Smileys besser angebracht gewesen um die Ironie besser darzustellen...

;)

Ich für mich - bitte jetzt nicht falsch verstehen - werde also in vielen Jahren voraussichtlich entweder

- meinen R6-Diesel weiterfahren bis ins hohe (höhere?) Alter

- einen R6 im neuen BMW kaufen, wenn es den dann mit Handschalter gibt

- wenn die Option mit R6 in einer bestimmten Leistungsklasse (NICHT Topmodel, sondern oberer NORMALbereich) nicht vorhanden ist, dann werde ich entweder prüfen ob Topmodel bezahlbar oder (Schnief) die Marke wechseln müssen. Für mich macht BMW den Unterschied der R6 wegen. R4 kann ich auch anderswo fahren. Natürlich macht da der BMW vielleicht mehr Spaß, aber da ist der Unterschied nicht mehr so groß...

Ich hoffe im neuen Modell kommt mit der Modelpflege wieder ein "normalerer" R6 sowohl als Benziner als auch als Diesel, jeweils sowohl mit Handschaltung und als Option mit Automat.

Desweiteren hoffe ich auf eine "Entwirrung" des Innenraumes, auf eine Entspannung der Formen. Die Materialqualität dürfen sie ruhig behalten, die ist spitze...

Mal abwarten. Vielleicht ist das "Sterben" der R6 auch Marketingtaktik um die Wünsche neu zu entfachen und der Welt zu demonstrieren, was da an Maschinenbau verlorengeht/verlorengehen würde.

Und dann werden wieder die Kundenwünsche erhört und bei der Modelpflege kommen wieder 2 oder 3 R6 im normalen (???) PS-Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

 

Ja, da steh ich zu. Ich Pöbel. Aber Du erinnerst Dich schon noch an den E30 320i mit seinen 125PS R6?

129 PS, um genau zu sein...ich denke, es geht tatsächlich den wenigsten ums "Verblasen" von anderen...ab einem gewissen Alter sollte man diese Phase (hoffentlich unfallfrei) hinter sich gebracht haben.

Greez

H.

129PS in der Kat Variante um GANZ genau zu sein!

am 15. Mai 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

bitte nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;)

Sprich´s ruhig aus: Deiner Meinung nach ist man also dumm, wenn man sich nicht von BMW für blöd verkaufen lässt. Aha.

wiso für dumm verkaufen ? behauptet BMW es seien 6 Zylinder drin obwohls nur 4 sind? wehms nicht passt, nach einer Probefahrt, was BMW anbietet, solls nicht kaufen und fertig. Man kann alles negativ sehen - oder aber positiv, nähmlich das die "kleinen" BMWs endlich durchzug haben und man im alltag nicht in die Redline gehen mus um an einem Fiat Punto vorbeizukommen....Das würde ich zumindest von einem Auto erwarten in der preisliga eines 320i

Ich bin mit meinem Z4 ja einer der "Betroffenen", 204 PS aus 2,5l Hubraum und 6-Zylinder, dass ist die Vergangenheit. So sehr ich den Motor liebe, so sehe ich doch auch einige Nachteile an dem Motorenkonzept. Wenn man, so wie ich gerne untertourig fährt, so merkt man sehr schnell, dass die Automatik gerne einen Gangwechsel vornimmt, wenn man auch nur gering beschleunigen will. Ein bisschen mehr Drehmoment würde da weiterhelfen. Im Z4-Forum gibt es mittlerweile einige berichte über die neuen 4-Zylinder-Motoren. Und die sind eigentlich größtenteils positiv, auch wenn sie von Leuten geschrieben werden, die heute noch einen 6-Zylinder-Motor fahren. Der Z4 ist, genauso wie der X1, ein sehr gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der neuen Motoren, da hier ohne weitere Veränderungen am Fahrzeug die neuen Motoren eingesetzt werden. Die Kollegen bescheinigen den 4-Zylindern einen relativ guten Sound und sehr guten Durchzug. Die Mär, dass der Motor-Sound vom Motor kommt ist doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu halten. Der Sound wird größtenteils in der Auspuffanlage erzeugt. Wie sonst sollte sich der gleiche Motor in unterschiedlichen Modellen so unterschiedlich anhören.

Auch in meinem Falle war der 6-Zylinder im Z4 ein Kriterium für den Kauf. Aber heute würde ich einfach zu dem großen 4-Zylinder greifen und würde da bestimmt alles bekommen, was mir als i-Tüpfelchen an meinem fehlt und der tatsächliche Verbrauch wäre auch noch geringer (bei meiner Nutzung).

BMW hat schon immer gute Motoren gebaut, auch die R4-Turbos werden sehr gut sein ...

am 15. Mai 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Der Sound wird größtenteils in der Auspuffanlage erzeugt. Wie sonst sollte sich der gleiche Motor in unterschiedlichen Modellen so unterschiedlich anhören.

Die Abgasanlage gibt dem Motorenklang sicher innerhalb bestimmter Grenzen ein eigenes Klangbild.

Die Grenzen dafür gibt allerdings der Motor vor. Und hier gilt: "Was nicht ist kann nicht ausgemalt werden."

Beispiel:

TT 2.0 TFSI - gute Abgasanlage - klingt aber immer nach 4 Zylinder.

Mini JCW - dito - klingt aber immer nach 1,6 Liter.

Audi setzt im A6 z.B. den Sound Aktuator ein , der mit Interferenzen unerwünschte Geräusche in der Abgasanlage überlagert. Teilweise verwendet man in den Benzinern auch ein "Soundrohr", das einen Teil der Abgase am Mittelschalldämpfer vorbeileitet und so für kernigeren Sound sorgt. Das geht aber nur im Rahmen dessen, was der Motor anbietet. Davon kannst Du wegnehmen oder Teile verstärken.

In Zukunft wird synthetischer Klang für den Innenraum erzeugt werden, wenn der Kunde das wünscht. Klingt dann innen hui und aussen pfui.

am 15. Mai 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Mär, dass der Motor-Sound vom Motor kommt ist doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu halten. Der Sound wird größtenteils in der Auspuffanlage erzeugt. Wie sonst sollte sich der gleiche Motor in unterschiedlichen Modellen so unterschiedlich anhören.

Also das kann ich ja mal gar nicht unterschreiben. Ich habe mir vom neuen 528i schon einen akustischen Eindruck verschafft, und er ist ganz ganz klar als Vierzylinder identifizierbar. Wer genau hin hört, wird fest stellen, daß der eigentlich genauso klingt wie jeder bleliebige Kleinwagen, nur durch den Auspuff kommen ein paar kernige Töne dazu, die mit einem R6 - Geräusch abergar nichts zu tun haben.

am 15. Mai 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von eierkopf1973

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Mär, dass der Motor-Sound vom Motor kommt ist doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu halten. Der Sound wird größtenteils in der Auspuffanlage erzeugt. Wie sonst sollte sich der gleiche Motor in unterschiedlichen Modellen so unterschiedlich anhören.

Also das kann ich ja mal gar nicht unterschreiben. Ich habe mir vom neuen 528i schon einen akustischen Eindruck verschafft, und er ist ganz ganz klar als Vierzylinder identifizierbar. Wer genau hin hört, wird fest stellen, daß der eigentlich genauso klingt wie jeder bleliebige Kleinwagen, nur durch den Auspuff kommen ein paar kernige Töne dazu, die mit einem R6 - Geräusch abergar nichts zu tun haben.

das stimmt schon, aber der primäre zweck eines Motors ist und bleibt es, Vortrieb zu erzeugen, und wenn ein Motor dieses besser kann als sein Vorgänger, ist es ein Fortschritt, Klang hin oder her.

am 15. Mai 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

das stimmt schon, aber der primäre zweck eines Motors ist und bleibt es, Vortrieb zu erzeugen, und wenn ein Motor dieses besser kann als sein Vorgänger, ist es ein Fortschritt, Klang hin oder her.

Wenn das bei einem BMW der einzige Zweck wäre, hätten die schon vor ein paar Jahrzehnten in die gefragtesten Leistungsklassen Turbo - Vierzylindermotoren eingebaut, das kann man ja nicht erst seit gestern (das Topmodell des BMW 2002 aus den 1960 / 1970er - Jahren hatte z.B. schon einen).

BMW hatte sich aber für die Königsklasse entschieden, einfach um sich von der Konkurrenz deutlich abzusetzen, was ihnen auch gelungen ist, lustigerweise auch in der Kategorie "Effizienz", was vermutlich nicht mal beabsichtigt war. Das ist jetzt in den meisten Leistungsklassen Geschichte. Und das Fatalste: Ohne jegliche Notwendigkeit, wenn man mal den unendlichen Kostensparwahn des Herstellers außer acht lässt.

Zitat:

Original geschrieben von eierkopf1973

... Ich habe mir vom neuen 528i schon einen akustischen Eindruck verschafft, und er ist ganz ganz klar als Vierzylinder identifizierbar ...

Dann hör Dir den gleichen Motor mal in einem Z4 an. Und dann wirst Du feststellen was ich meine: Das Sounddesign ist abhängig vom Einsatzzweck. Der 5er soll sich anders anhören als der Z4, der deutlich mehr Emotionen wecken soll.

Als Paradebeispiel möchte einmal die 12 bzw. 8 Zylinder von Rolls Royce nennen: Die hörte man früher (die neuen kenne ich nicht so gut) überhaupt nicht, weder beim Anlassen noch beim losfahren oder gar beim beschleunigen und das weder von innen noch von außen. Motorengeräusche sind bei diesem Hersteller nicht erwünscht und werden daher unterdrückt. Und dann hör Dir mal einen 12 Zylinder bei einem Ferrari oder einem anderen Sportwagen an ...

Ich habe im übrigen auch nicht behauptet, dass ein R4 sich wie ein R6 anhört. Ich habe nur gesagt, dass der eigentliche Sound eines Motors vom Auspuff kommt und nur Nachrangig von der Anzahl an Zylindern abhängt. Auch der Z4 28i hört sich anders an als der alte 30i, aber ob der Sound wirklich schlechter ist, darüber streiten sich die Geschmäcker ...

am 15. Mai 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

das stimmt schon, aber der primäre zweck eines Motors ist und bleibt es, Vortrieb zu erzeugen, und wenn ein Motor dieses besser kann als sein Vorgänger, ist es ein Fortschritt, Klang hin oder her.

Wenn das bei einem BMW der einzige Zweck wäre, hätten die schon vor ein paar Jahrzehnten in die gefragtesten Leistungsklassen Turbo - Vierzylindermotoren eingebaut, das kann man ja nicht erst seit gestern (das Topmodell des BMW 2002 aus den 1960 / 1970er - Jahren hatte z.B. schon einen).

BMW hatte sich aber für die Königsklasse entschieden, einfach um sich von der Konkurrenz deutlich abzusetzen, was ihnen auch gelungen ist, lustigerweise auch in der Kategorie "Effizienz", was vermutlich nicht mal beabsichtigt war. Das ist jetzt in den meisten Leistungsklassen Geschichte. Und das Fatalste: Ohne jegliche Notwendigkeit, wenn man mal den unendlichen Kostensparwahn des Herstellers außer acht lässt.

Es ist nicht der einzigste, aber , technisch gesehen wohl der wichtigste neben der effizienz.

sicher hätte man vor 30 jahren schon Turbos an sich bauen können, aber damals war man nicht so weit in dieser technologie, da machte es wohl mehr sinn auf Sauger zu setzen sonst hätte man es sicher damals schon getan. Sicher wäre es vielleicht auch eine gute Lösung gewesen, 6 Zylinder Turbos anzubieten, und vielleicht wäre es auch letztlich einfach zu teuer geworden soviel in einen Motor reinzustecken. Was will BMW machen diese müssen eben einfach auch kalkulieren wenn der Bock 2000 Euro teurer wird als ein wagen von Audi, welcher letztlich sowiso schon eigentlich billiger hergestellt werden kann, weil die Teile ja zusammen mit VW / SKODA / SEAT beschafft werden, meckert auch wieder jeder rum. BMW ist eine AG , keine Wohlfahrt! Bei reinen Saugern ist das ende der fahnenstange mit der entwicklung vermutlich erreicht, man müsste hier um etwas spürbar zu verbessern, vermutlich viel viel mehr investieren als wenn man auf die Turbo- Technologie setzt. Wenn BMW seine kompetenz im Motorenbau auch bei diesem Motorkonzept wieder zur Geltung bringt und es wieder schafft, der Konkurenz überlege triebwerke zu bauen, dann ist doch alles in Butter.

am 15. Mai 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Dann hör Dir den gleichen Motor mal in einem Z4 an. Und dann wirst Du feststellen was ich meine: Das Sounddesign ist abhängig vom Einsatzzweck. Der 5er soll sich anders anhören als der Z4, der deutlich mehr Emotionen wecken soll.

Ja, hör ihn dir mal an, am besten mit verschlossenen Augen

http://www.youtube.com/watch?v=7w8JuNurzXs&feature=related

Und jetzt diesen hier

http://www.youtube.com/watch?v=SoUkv1gtRNQ

Und jetzt, wie es sich gehört

http://www.youtube.com/watch?v=_1MpuI3XWSc&feature=related

:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger