ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autowechsel Anmeldung durch Autohaus -> wie mit Versicherung vorgehen

Autowechsel Anmeldung durch Autohaus -> wie mit Versicherung vorgehen

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 15:39

Hallo,

ich habe mir ein Auto gekauft und das Autohaus übernimmt für mich die Anmeldung nun stelle ich mir aber die Frage wie das dann mit der Versicherung läuft. Der Verkäufer im Autohaus meinte ich solle einfach ein Schriftstück meiner Versicherung mitbringen. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher ob es sinnvoll ist, wenn das Autohaus sich auch bei meiner Versicherung meldet, da die doch überhaupt nicht wissen welche Pakete und extra Leistungen ich bei meiner Versicherung gebucht habe. Ich hab so das Gefühl da kommt dann am Ende eine dicke Rechnung, weil die einfach alle Zusatzleistungen buchen oder sonstwas... Kann ich auch einfach selbst mit dem eVB Code zu dem Autohaus gehen und die kümmern sich nur um die Anmeldung oder sind meine Bedenken eher unbegründet? Wie sollte man bestenfalls mit der Abmeldung des aktuellen verfahren? Es hat hier doch bestimmt auch schon einer sein Auto vom Autohaus direkt anmelden lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von TIDDI

gib das alles Deinem Händler der macht die ganze Arbeit für Dich. Habe es auch machen lassen von meinem Händler

Gruß

der ist aber in Düsseldorf und ich hier 500 km entfernt im allgäu, muß man das nicht auf der Zulassungsstelle des Wohnorts machen, zumindest das Neuanmelden und zum Abmelden braucht man doch die Schilder zum Entwerten, wie komm ich dann nach DU?

Sonst wäre deine Lösung bestimmt die Beste, laß mich gern eines Besseren belehren.

Danke schon mal.

Hallo bettho, es funktioniert so wie TIDDI vorgeschlagen hat!

Du bekommst für den Tiguan aus Düsseldorf den KFZ-Schein, mit diesem gehst Du zu deiner Zulassungsstelle.

Mit den Nummerschildern und KFZ-Schein geht es nach Düsseldorf. Der Händler übernimmt deinen gebrauchten

und meldet ihn bei seiner Zulassungsstelle ab. Mit Leihwagen und Tiguan-Nummernschildern und einem Abhol-

schein vom Händler in Wolfsburg den "Neuen" übernehmen. Mit der Post kommt vom Händler die Abmelde-

bestätigung vom "Alten". Ein paar Tage hast Du dann leider zwei Autos.

Das geht ohne Probleme. Gute Reise ein wenig Stress und eine Gute Fahrt nach hause.

Gruß

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. April 2010 um 12:30

Habe echt keine ahnung von diesem Zeug, wollte euch nur fragen was der bessere Weg ist? Ich hab die EVB-Nr & die Kennzeichen, soll ich das selbst bei der Zulassungsstelle machen oder das den Opel Händler erledigen lassen?

 

Kostet der Service mich was Extra, wie ist es normalerweise?

 

Danke und Lg =)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Zulassung durch das Autohaus machen lassen oder lieber selbst bei der Zulassungsstelle anmelden' überführt.]

Im regelfall kostet es was.

Keine Ahnung wieviel ich das letzte mal bezahlt hab. Ich glaub das waren so um die 50€.

Ich lass das eigentlich immer gerne machen.

Muss ich mich wenigstens nicht stundenlang bei der Zulassungsstelle aufhalten.

Oftmals kann man es aber auch beim Kauf mit raushandeln.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Zulassung durch das Autohaus machen lassen oder lieber selbst bei der Zulassungsstelle anmelden' überführt.]

am 12. April 2010 um 14:30

würd auch sagen das das evtl verhandlungsache ist muss man aber sonst selber wissen ob man selber seine zeit bei der zulassung verbringen will oder nicht. oft haben zulassungsstellen auch nen extra schalter für autohäuser, die kommen dann schneller dran oder geben das da ab und kommen halt nachmittags wieder und alles ist fertig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Zulassung durch das Autohaus machen lassen oder lieber selbst bei der Zulassungsstelle anmelden' überführt.]

Ich würds machen lassen!

War bei mir so dabei, man hat keinen ärger damit und muss sich da nicht rumärgern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Zulassung durch das Autohaus machen lassen oder lieber selbst bei der Zulassungsstelle anmelden' überführt.]

bei uns nehmen die händler im schnitt 200€ .und wenn du es selber machst,

nummerschilder ca 30€

anmelden ca 70€

also je nach dem was du für einen stunden satz hast ,oder urlaubstag opfern .mfg fritz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Zulassung durch das Autohaus machen lassen oder lieber selbst bei der Zulassungsstelle anmelden' überführt.]

am 25. April 2010 um 21:51

Hallo,

also ich konnte mir das leider nicht mehr mit aushandeln -war wohl vorher schon zu gierig- ;-D,

habe aber für die Abwicklung durch den Händler inklusive Wunschkennzeichen nur 100 Euro gezahlt.

Dafür konnte ich meinen Wagen am Freitag nach Feierabend in Empfang nehmen und habe mir nen Urlaubstag gespart (meine Arbeitszeiten lassen sich wirklich nicht mit den Öffnungszeiten der Zulassungstelle vereinbaren *G*)

Kann sein, dass ich 20 Euro mehr gezahlt habe, als wenn ich die Zulassung selber gemacht hätte, dafür musste ich aber keine Kennzeichen montieren und habe mir ne Menge Stress gespart ;-D

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Zulassung durch das Autohaus machen lassen oder lieber selbst bei der Zulassungsstelle anmelden' überführt.]

bei uns aufm land ist man nach 20 minuten fertig, wenn man zur öffnung um 8:00 auf der matte steht, oder 10 minuten vorher.

ausserdem kauf ich meistens nicht vor ort und die händler fahren nicht unbedingt 100km zur zulassung.

zudem kann man sich die schilder vorher noch beim billigsten z.b. in der bucht besorgen (samt versand 12-13€, manchmal noch weniger), ausserdem kann man das wunschkennzeichen so schon vorbereiten. in der stadt mit den langen wartezeiten lässt man es viell. gern vom autohaus machen. die gebühr dafür kann man ja verhandeln und für gute kunden ist der service vermutlich kostenlos.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Zulassung durch das Autohaus machen lassen oder lieber selbst bei der Zulassungsstelle anmelden' überführt.]

hallo,

stehe vor folgendem Problem: Kauf eines neuen Tiguan über Händler in Düsseldorf (bessere Rabatte 15 % als hier im allgäu, wo nicht mehr als 8%) mit Inzahlungnahme des Alten + 1500 Euro Inzahlungsnahmeprämie! Muß den Gebrauchtwagen aber nach Düsseldorf überführen und bekomme dort einen kostenlosen Leihwagen vom Händler nach Wolfsburg zur Werksabholung. Kann ich jetzt mit dem zugesendeten Brief meinen Neuwagen bei der Zulassungsstelle anmelden und die neuen Kennzeichen mitnehmen ohne den alten gleich abzumelden, könnte ja der Händler vorort dann machen oder muß beides zwingend gleichzeitig geschehen und wie komm ich dann nach Düsseldorf?

In der Früh An- und Abmelden, gilt der schutz dann noch bis 00:00 Uhr oder kann ich beides bei der Zulassungsstelle auf den nächsten tag oder ein bestimmtes datum setzen lassen, also heute auf Zulassungsstelle auf morgen datieren und am selben Tag noch auf die Reise machen?

Mit Tageskennzeichen ist halt so ne Sache weil nur Haftpflicht versichert.

Bin für alle Lösungsvorschläge offen.

 

Danke

MFG

Gente

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

am 15. Mai 2010 um 18:11

gib das alles Deinem Händler der macht die ganze Arbeit für Dich. Habe es auch machen lassen von meinem Händler

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TIDDI

gib das alles Deinem Händler der macht die ganze Arbeit für Dich. Habe es auch machen lassen von meinem Händler

Gruß

der ist aber in Düsseldorf und ich hier 500 km entfernt im allgäu, muß man das nicht auf der Zulassungsstelle des Wohnorts machen, zumindest das Neuanmelden und zum Abmelden braucht man doch die Schilder zum Entwerten, wie komm ich dann nach DU?

Sonst wäre deine Lösung bestimmt die Beste, laß mich gern eines Besseren belehren.

Danke schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von TIDDI

gib das alles Deinem Händler der macht die ganze Arbeit für Dich. Habe es auch machen lassen von meinem Händler

Gruß

der ist aber in Düsseldorf und ich hier 500 km entfernt im allgäu, muß man das nicht auf der Zulassungsstelle des Wohnorts machen, zumindest das Neuanmelden und zum Abmelden braucht man doch die Schilder zum Entwerten, wie komm ich dann nach DU?

Sonst wäre deine Lösung bestimmt die Beste, laß mich gern eines Besseren belehren.

Danke schon mal.

Hallo bettho, es funktioniert so wie TIDDI vorgeschlagen hat!

Du bekommst für den Tiguan aus Düsseldorf den KFZ-Schein, mit diesem gehst Du zu deiner Zulassungsstelle.

Mit den Nummerschildern und KFZ-Schein geht es nach Düsseldorf. Der Händler übernimmt deinen gebrauchten

und meldet ihn bei seiner Zulassungsstelle ab. Mit Leihwagen und Tiguan-Nummernschildern und einem Abhol-

schein vom Händler in Wolfsburg den "Neuen" übernehmen. Mit der Post kommt vom Händler die Abmelde-

bestätigung vom "Alten". Ein paar Tage hast Du dann leider zwei Autos.

Das geht ohne Probleme. Gute Reise ein wenig Stress und eine Gute Fahrt nach hause.

Gruß

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von bettho

 

der ist aber in Düsseldorf und ich hier 500 km entfernt im allgäu, muß man das nicht auf der Zulassungsstelle des Wohnorts machen, zumindest das Neuanmelden und zum Abmelden braucht man doch die Schilder zum Entwerten, wie komm ich dann nach DU?

Sonst wäre deine Lösung bestimmt die Beste, laß mich gern eines Besseren belehren.

Danke schon mal.

Hallo bettho, es funktioniert so wie TIDDI vorgeschlagen hat!

Du bekommst für den Tiguan aus Düsseldorf den KFZ-Schein, mit diesem gehst Du zu deiner Zulassungsstelle.

Mit den Nummerschildern und KFZ-Schein geht es nach Düsseldorf. Der Händler übernimmt deinen gebrauchten

und meldet ihn bei seiner Zulassungsstelle ab. Mit Leihwagen und Tiguan-Nummernschildern und einem Abhol-

schein vom Händler in Wolfsburg den "Neuen" übernehmen. Mit der Post kommt vom Händler die Abmelde-

bestätigung vom "Alten". Ein paar Tage hast Du dann leider zwei Autos.

Das geht ohne Probleme. Gute Reise ein wenig Stress und eine Gute Fahrt nach hause.

Gruß

suedwest

Ok danke,

meintest bestimmt den Fahrzeugbrief.

daraus entnehme ich das einer Anmeldung eines Neufahrzeuges nicht zwingend eine Abmeldung des Altfahrzeuges zugrundeliegt.

Nur kann ich dann wahrscheinlich die alte Nummer nicht für den Neuen übernehmen?

Ist mir aber sowieso egal, war keine besondere. Versicherungstechnisch also nur VB-Nummer beantragen und mit Fahrzeugbrief und Ausweis Neuen anmelden, die Versicherung des Alten läuft dann bis zum Abmelden durch Händler nebenher und wird dann Tagweise abgerechnet, also kein Problem für die Versicherung und wird dann nicht als Zweitwagen geführt mit höheren Prozenten?

Sorry für soviel für die Profis bestimmt dummen Fragen...

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

Wenn man das alte Kennzeichen für den neuen verwenden möchte, muß zwischen Abmelden und Anmelden ein Tag Wartezeit liegen, und das bei der Zulassungsstelle vor Ort. Bei unterschiedlichen Zulassungsstellen geht es noch etwas länger, wegen der Rückmeldung.

Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Wenn man das alte Kennzeichen für den neuen verwenden möchte, muß zwischen Abmelden und Anmelden ein Tag Wartezeit liegen, und das bei der Zulassungsstelle vor Ort. Bei unterschiedlichen Zulassungsstellen geht es noch etwas länger, wegen der Rückmeldung.

Klaus

sprich zuerst abmelden --> Wartezeit --> Anmelden

Ok wär so eh nicht möglich muß zuerst bei mir zuhause Abmelden, mit Auto zum Händler 500km und dann kanns erst abgemeldet werden.

Aber die Nummer ist mir eh nicht so wichtig!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab- und Anmelden PKW's bei Inzahlungnahme durch Händler und Abholung ab Werk' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autowechsel Anmeldung durch Autohaus -> wie mit Versicherung vorgehen