1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autowaschen: Waschstrasse oder mit der Hand

Autowaschen: Waschstrasse oder mit der Hand

BMW 3er F34 GT

Hallo Forumleser,

Ich moechte gerne euere Erfahrungen ueber Autowaschen (BMW) wissen.
Mit der Hand oder in die Waschstrasse?

Die Frage stell ich mir nach den Bericht von Frank ueber kratzer B Saule F34.
Meine fruehere Autos wurden in der Waschstrasse (innen und aussen!) gewaschen, doch mit meinem BMW F34 bin ich jetzt am Zweifeln (Preis des Wagens und Innenausstattung Leder Nappa = Staubzauger vs kratzer).

Vorerst Danke

Gruss,

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Das gute Bleikristall stellt man nicht in den Geschirrspüler. Die Teller vom Ikea schon.

Das leuchtet mir ein. Nur dass ein BMW eben ein Teller vom Ikea ist 😉

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von Rick_008

Hallo,
also ich war bereits drei mal in der Waschstraße und hab mein F34 Imperialblau seit gut fünf Wochen. Keine Kratzer zu sehen, eine feine Sache. Hab nun aber Automatik und muss den Motor anlassen auf N und am Schluss wieder auf D. Als Automatik Neuling war das ganz schön aufregend. Ich denke in einer [..}
Gruß Rick
Das wird gegenüber meinem "alten" auch noch spannend.

Laut Betriebanleitung kann man bei laufenden Motor "N" einlegen, und dann den Start/Stop-Knopf drücken, worauf der Motor abgestellt wird, die Zündung aber an bleibt.
Die Zündung darf jetzt nicht abgestellt werden, da sonst automatisch "P" eingelegt wird!
Zum Starten muss man dann die Bremse treten und den Start/Stop-Knopf drücken.

Da ist es wohl doch praktikabler den Motor laufen zu lassen.
Kann man eigentlich von N auf D wechseln ohne die Bremse zu treten?
Wohl eher nicht, oder?

Die erste Wäsche werde ich wohl in einer Portalwaschanlage um die Ecke machen, da muss ich ja eh aussteigen.

Zur Verdeutlichen:

Waschstrasse bleibt man sitzen. Automatik auf N
Waschanlage steigt man aus. Automatik auf P evt. Handbremse? 😕
Beim Handschalter hatte ich den Wagen nur im ersten Gang.

Nein, man muss auf die Bremse treten, sonst piepst es im Auto. Mehrmals schon gehabt.

Hans

also um die "Karre" mit der Hand zu waschen, braucht man schon eine bestimme Einstellung zum Auto, die meinem Empfinden nach etwas zu weit geht. Das ist letztendlich ein Gegenstand, den ich nach 3 Jahren sowieso gegen einen anderen tausche.

Also Handwäsche? niemals

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Problem ist wohl, dass Du dir das Grundwasser mit Deinen Nachbarn teilst. 😉
Ich nutze mein Grundwasser selbst auch für Haus und Garten. Deshalb achte ich auch auf biologisch abbaubare Autoreinigungszusätze, sofern die überhaupt nötig sind. Der Dreck, der am Auto ist, würde sonst eh großteils auf der Straße landen.
Aber wie gesagt, das entscheide ich und kein Gesetzgeber für mich auf meinem Grund.

Ja, kann ich ja nachvollziehen. Manchmal entscheide ich mich auch für's Motor warmlaufen lassen und gegen das Schulkinder überfahren wg. schlechter Sicht... 😉

Also ich fahre meine Autos länger als 3 Jahre, was sicherlich auch daran liegt, daß ich sie bezahle und nicht lease. Bis jetzt hat meiner nur Handwäsche gesehen außer 2x als er bei BMW in der Werkstatt war.
Da er auch gewachst ist und die Waschanlage mir diesen schnell wieder runterholt bleibt es vorläufig bei Handwäsche. Ob ich das im Winter und die nächsten Jahre durchhalte weiß ich jetzt aber auch noch nicht.

Gruß Mario

Ähnliche Themen

nur Handwäsche 😉🙂
unser e90 hat nach 6 Jahren noch keine Schramme 😉
sparkling graphite metallic ist ein sehr guter Lack 🙂
mineral grau sieht nach 15 Monaten auch noch aus wie neu

Gruß
odi

Also ich hab über ein Jahr lang selbst Hand angelegt.

Dann habe ich auch mal wieder gewaschen (Waschbox) und anscheinend war vor mir ein Saubär in dieser Box, sodass ich mir 2 richtig schöne Kratzer in den Lack reingemacht habe.
Hab zwar die Bürste vorher gewaschen aber anscheinend hat sich ein kleiner Stein gehalten.

Von nun an ausschließlich Waschstraße. War jetzt schon 5 mal und man sieht gar nix!!

Bevorzuge auch die Waschstraße - alleine aufgrund der hohen Zeitersparnis.
Lt. ADAC sind "Schaumstoffbürsten" die lackschonensten.
Platz 2 geht an die oft üblichen Textillappen.

Ich jedenfalls besuche eine Waschanlage mit Schaumstoffbürsten, so wie es der ADAC empfiehlt.
Bin bisher super zufrieden. Wie lackschonend die Waschstraßen wirklich sind, kann man wahrscheinlich sowieso erst nach einigen Jahren feststellen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Habe meinen e46 14 Jahre mit der Hand gewaschen.
Der Lack war als er verkauft wurde (schluchts, Tränen in den Augen) schöner als jeder Neuwagen.
2 x Waschstraße immer ein Kratzer.

Waschstrasse: suboptimal
Handwäsche: ganz suboptimal!

Ich wasche an den Waschboxen mit Druckstrahler. Nur hier bekommt man eine relativ schonende Wäsche hin, wenn man weiss, wie!

1) das Auto mit klarem Strahler von sämtlichen groben Dreck befreien.
2) mit der Schaumbürste (auf lange Borsten achten!) einseifen.
3) mit klarem Strahler den Schaum und Dreck entfernen.

Anschliessend mit einem Microfasertuch (ich habe beste Erfahrungen mit den roten Sonax-Reinigung-MF-Tüchern) trocknen. Die Microfasertücher nehmen sehr viel Wasser auf und lassen sich sehr leicht auswringen. Um Längen besser als jedes Leder, was auch kein Restschmutz aufnimmt, sondern den dann nur auf dem Lack verreibt.

So habe ich meine letzen Wagen (2x schwarzmetallic, 1x weiss) über je knapp 2 Jahre fast kratzer- und hologrammfrei gehalten. Natürlich waren sie versiegelt und 1x monatlich zusätzlich mit teurem Carnuba-Wachs (z.B. aus der Premium-Class-Serie von Sonax ~50€) geschützt. Gerade auf schwarzem Lack sieht man bei Sonne sofort, ob man in der Waschstrasse war oder gar handgewaschen wurde. Daher kommen mir beide Varianten nicht an den Lack.
Zwischendrin wasche ich nach Plan 1-3 aber nur mit Wasser, also ohne Schaum mit der Bürste, da der Schaum die Wachsschicht deutlich schwächt und der Wagen auch nicht wesentlich sauberer wird.
Wiegesagt, so kommt man mit minimalen Spuren auf schwarzem Lack davon.
Im Moment habe ich einen silbernen Lack, auf dem man eh keine Kratzer sieht.

Handwäsche ist der schlimmste Kratzerverursacher. Hier ist einfach nicht genug fliessendes Wasser im Spiel, um den Dreck wegzuspülen. Mit dem Schwamm sammelt man nur den Dreck und reibt ihn schön auf dem Lack rum. Daher dann die Hologramme im Sonnenlicht.

Mein 328i hat bisher nur eine Waschanlage von innen gesehen. Das war die in der BMW-Welt kurz vor der Auslieferung. So schonend gute Waschanlagen auch mittlerweile angepriesen werden, so sicher kommen die swirls und Kratzer von Waschanlagen. Ich fahre dort nie wieder rein.

Wer sein Auto liebt, der wäscht von Hand. Eine professionellen Handwäsche ist immer besser als die Waschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Ich wasche an den Waschboxen mit Druckstrahler. Nur hier bekommt man eine relativ schonende Wäsche hin, wenn man weiss, wie!

Wobei die Bürste auch ganz schlecht ist.

Die Metallspäne brauch ich nicht auf meinem Lack, wenn der Vorgänger mal wieder seine Felgen damit gereinigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Die Metallspäne brauch ich nicht auf meinem Lack, wenn der Vorgänger mal wieder seine Felgen damit gereinigt hat.

Richtig! Diese Bürste mit Wasseranschluss sollte man da stehen lassen wo sie ist. So etwas tut man keinem Auto an. Hier ist eine Anleitung für die, die nicht wissen, wie man eine professionelle Handwäsche durchführt.

https://www.youtube.com/watch?v=lRTIrq-sI_E

Zitat:

Zitat:

Natürlich checkt man den Besen vor dem Benutzen.

Metallspäne waren da noch nie dran - aber ich verfahre seit Jahren nach dem o.g. Prinzip und habe im Vergleich zu Handwäschen immer bessere Ergebnisse auf schwarzem Lack behalten (Mikrokratzervergleich).

Gerne könnt ihr Handwaschen - ich habe ihn lieber kratzerfrei.

Da kannst du vorher prüfen, diese Verunreinigungen sieht man gar nicht.
Ein besseres Ergebnis mit der Bürste gegenüber der Handwäsche bezweifle ich jedenfalls.

Zitat:

Da kannst du vorher prüfen, diese Verunreinigungen sieht man gar nicht.
Ein besseres Ergebnis mit der Bürste gegenüber der Handwäsche bezweifle ich jedenfalls.

Ich schließe mich der Meinung von Bavarian an.

Es gibt keinen Profi, der eine Bürste empfehlen würde.

Bei einem Panzer käme ich vielleicht mal auf die Idee.

Deine Antwort