Autoverkauf: Verkaufswert Ford Focus 1.0 125 PS, Business Version, Winterpaket, 8x bereift

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
ich suche nach einem Richtwert für mein aktuelles Auto, dass ich verkaufen möchte. Es ist ein Ford Focus 1.0 Ecoboost 125 PS, Schrägheck Limousine und EZ 11/15 mit 14700km (wird noch gefahren) drauf (natürlich scheckheftgepflegt). Es stand/ steht in einem Carport und bei Kauf wurde eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre/ 100.000 km abgeschlossen (Ford Flatrate), die 1. Inspektion wurde vor kurzem durchgeführt. Außerdem ist es 8x bereift (4x orig. Ford-Alufelgen mit Sommerreifen, 4x Stahlfelgen mit Winterreifen, jeweils 1x mal gefahren). Damaliger Kaufpreis waren 18.500€ (ja ich weiß größter Wertverlust im ersten Jahr etc. pp), Listenpreis ~24.500€. Ich wohne im Umkreis von Regensburg und es ist ein Nichtraucherfahrzeug, keine Dellen o.Ä. und allgemein sehr guter Zustand.

Die Extraausstattung beinhaltet:
- Park-Assisstent mit Ein- und Ausparkfunktion
- Park-Pilot-System vorn und hinten
- Winter-Paket: Frontscheibe beheizbar, Lederlenkrad 3-Speichen-Design beheizbar, Vordersitze individuell und variabel beheizbar
- Farbe: Magnetic Grau Metallic
- Tagfahrlicht
- Reserverad Stahlrad

Serienausstattung der Business Version spar ich mir mal aufzuzählen.

Nach einer Recherche fällt mir die doch recht große Preisstreuung in der Region (Raum Regensburg) auf. Ich hätte da an ca. 15.000 gedacht. Ist dieser Wert realistisch oder sollte ich mich von der Vorstellung verabschieden? Was meint ihr?
Danke schon mal und einen schönen 4. Advent

Grüße aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Will nicht vom eigentlichen Thema zu weit abschweifen - aber dass nächstes Jahr ein neuer Fiesta kommt, der gerade vorgestellt worden ist, weißt Du schon, oder?
Wenn der Dir gefällt (und Du den aktuellen nicht schon bestellt hast), könnte sich das Warten doppelt lohnen => neues Fiesta-Modell und gleichzeitig - auf die Zeitdauer gesehen - den Wertverlust etwas in Grenzen gehalten ...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also zur ausgangssituation: der focus ist finanziert und hat eine auslösesumme von aktuell 12k. Diesen wert möchte ich durch den privaten verkauf schon reinholen. ich brauche den raum nicht und möchte etwas sportlicheres. Außerdem ist meine probezeit vorbei und habe einen unbefristeten vertrag; ansonsten kaum ausgaben.
Es wird ein neuer fiesta st mit performance paket 1 & 2 + winterpaket + klimaautomatik etc pp für 16990.
Ich weiß dass ein neues auto immer geldverbrennung pur ist aber bisschen spaß möchte ich schon haben 😉 hinzu kommt die für mich günstigeren versicherungskosten im Vergleich zum focus von jährlich 450€

Will nicht vom eigentlichen Thema zu weit abschweifen - aber dass nächstes Jahr ein neuer Fiesta kommt, der gerade vorgestellt worden ist, weißt Du schon, oder?
Wenn der Dir gefällt (und Du den aktuellen nicht schon bestellt hast), könnte sich das Warten doppelt lohnen => neues Fiesta-Modell und gleichzeitig - auf die Zeitdauer gesehen - den Wertverlust etwas in Grenzen gehalten ...

@zitrus92:450€ unterschied Versicherung?????Was kostet denn der Focus wo auch immer du wohnst??Meiner von 2014 Turnier Titanium 1 l ecoboost 100 ps kostet mich 290€ Vollkasko im Jahr mit 15000 km und Garage

Guten Morgen... Ich habe mir gestern einen Kuga 2017 gekauft, und meinen Knapp 2 Jahre alten Focus 1,0 125 dafür drangegeben, bzw. Er hat ihn Zurückgekauft, und ihn bei der Ford Bank ausgelöst..Nun warte ich auf meinen Neuen Kuga :-)