Autoverkauf über autoscout24.de

Hallo und Hilfe da draußen.

Ich möchte gerade mein Auto über autoscout24.de verkaufen und es steht schon ein paar Wochen da drin.
Vor kurzer zeit hat sich eine Autovermarktungsfirma bei mir gemeldet und will für das auto einen käufer gefunden haben.
Nun mein Problem: Ich soll an die Firma eine Vermarktungsgebühr bezahlen, obwohl ich diese niemals beauftragt habe. Laut der firma wird dann der Kaufvertrag mit dem eventuellen Käufer akzeptiert.

kennt jemand diese Methoden oder hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht. Die Firma heißt: mobile24 LLC und hat Ihren Sitz in Bern(Schweiz). E-Mail und Webadresse funktionieren nicht!!

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich handeln sollte.

Vielen Dank für euren schnellen kommentar.

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe auch von der mobile24llc so einen Vertrag Zuhause. Gezahlt habe ich nie.

Aber eines macht unglaublich Spass. Die Leute im Callcenter (sind für den mündlichen Vertragsabschluss verantwortlich) und die von der Hotline zu nerven.

Einfach anrufen und Ihnen die Frage stellen wieviele Menschen heute schon wieder verarscht haben oder ob sie noch ruhig schlafen können. Oder einfach irgend ein fiktives Auto angeben und ihnen dann genaue Fragen zum Ablauf stellen. Lustig wie die sich dann rausreden, zum stottern anfangen und das schönste, TOTAL genervt sind....wie wir von solchen Scheiß abzocker Firmen.

Wer auch mal Lust hat:

Calcenter 06500321335 am besten ab 16:30 Uhr Die Dame ist schon fix und fertig
Hotline 0046855923017 08:30 Uhr - 11:00 Uhr (sehr selten, dass diesem Herrn noch ein lachen auskommt)

Viel Spass

53 weitere Antworten
53 Antworten

Werfe die Rechnung in die Mülltonne und gut ist's.

ich hab ein wiederspruch mit email geschickt dann haben die geantwortet ja sie haben ja ne briefliche bestätigung bekommen sie sind gezungen den wagen innerhalb der nächsten 2wochen den interesenten zu übergeben und den 129€ betrag zu überweißen sonst müssen wir irgendwie gerichtlich vorgehen.

können die irgendwie gerichtlich irgend etwas bewirken?

Moin,

Hast du mit denen EINEN Vertrag geschlossen ? Wurdest du von deinem WIDERRUFSRECHT in Kenntnis gesetzt ?

Wenn NEIN ... ignorieren. Wenn kein Vertrag existiert, du nicht über dein Widerufsrecht in Kenntnis gesetzt wurdest ... haben die keine Ansprüche gegenüber deiner Person (insbesondere wenn du denen einen Widerspruch geschickt hast). Anders sieht es natürlich aus, wenn du einen Vermarktungsvertrag mit denen geschlossen hast, weil du denen entsprechendes zurückgeschickt hast.

Ansonsten ist das nur lauwarme Luft ... und das wissen die auch. Ein gerichtliches Mahnverfahren ohne geschlossenen Vertrag gibt es schlicht nicht. Aber offizielle Schreiben von Anwälten wirken und schüchtern ausreichend viele Leute ein.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Hast du mit denen EINEN Vertrag geschlossen ? Wurdest du von deinem WIDERRUFSRECHT in Kenntnis gesetzt ?

Wenn NEIN ... ignorieren. Wenn kein Vertrag existiert, du nicht über dein Widerufsrecht in Kenntnis gesetzt wurdest ... haben die keine Ansprüche gegenüber deiner Person (insbesondere wenn du denen einen Widerspruch geschickt hast). Anders sieht es natürlich aus, wenn du einen Vermarktungsvertrag mit denen geschlossen hast, weil du denen entsprechendes zurückgeschickt hast.

Ansonsten ist das nur lauwarme Luft ... und das wissen die auch. Ein gerichtliches Mahnverfahren ohne geschlossenen Vertrag gibt es schlicht nicht. Aber offizielle Schreiben von Anwälten wirken und schüchtern ausreichend viele Leute ein.

MFG Kester

also mir wurde am telefon von einer dame fahrzeug daten abgefragt und die meinten das sie mir einen kundenschicken würden

ich hab dann gefragt was wenn ich mich um endscheide oder wagen schon verkauft habe, die frau meinte dann zu mir ist nicht schlimm dann brauchen sie nichts zu bezahlen oder irgendwas.

und mir wurde keine geschäftsbedingungen oder wiederspruchs rechte genannt und ohne so was kann ja kein vertrag zustande gekommen sein auch wenn das telefonisch ist oder? denke ich falsch?

und zweitens kann ich mein auto nicht verkaufen weil jetzt Der Einspritzpumpe im kaputt ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von yakisikli1987

also mir wurde am telefon von einer dame fahrzeug daten abgefragt und die meinten das sie mir einen kundenschicken würden
ich hab dann gefragt was wenn ich mich um endscheide oder wagen schon verkauft habe, die frau meinte dann zu mir ist nicht schlimm dann brauchen sie nichts zu bezahlen oder irgendwas.
und mir wurde keine geschäftsbedingungen oder wiederspruchs rechte genannt und ohne so was kann ja kein vertrag zustande gekommen sein auch wenn das telefonisch ist oder? denke ich falsch?

Das mit den Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht ist so ne Sache, kommt u.a. auch auf den Käufer und Verkäufer an, also ob gewerblich oder privat...aber alles Dinge, mit denen du dich nicht beschäftigen musst...Solange DU nicht gesagt hast, dass du dein Auto an Person XY verkaufst und diese Person XY nicht gesagt hat, sie kauft dein Auto, ist kein Vertrag (über den Verkauf des Autos) zustande gekommen (bzw. irgendwas Ähnliches in schriftlicher Form vorliegt...). Auch ein "Beratungsvertrag" oder Ähnliches ist hier denke ich nirgends geschlossen worden...Ein paar Voraussetzungen für das tatsächliche Zustandekommen eines Vertrages (jetzt mal unabhängig, ob Kauf- oder sonstiger Vertrag) müssen schon gegeben sein. Ich

persönlich

sehe da derzeit KEIN Problem für dich (nach dem derzeitigen Kenntnisstand), somit auch keine Grundlage für irgendwelche Gebührenforderungen gegen dich... Kam denn da schon irgendwas nach?? Oder hast DU irgendwas gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von yakisikli1987

und zweitens kann ich mein auto nicht verkaufen weil jetzt Der Einspritzpumpe im kaputt ist

Wäre jetzt zwar kein unbedingter Hinderungsgrund, aber natürlich ist mir auch klar, dass du das Auto lieber intakt verkaufen willst 😉

Gruß Tecci

Lass deine Finger weg. ich habe die gleiche sms bekommen. Vor zwei Monaten bin ich kräftig auf die Schnauze gefallen mit dem gleichen System bloß hieß die Firma EU-Automarkt.

hi zusammen
habe auch eine sms bekommen wegen meinen wagen, dann haben sie mir ein brief geschrieben das ich auch bezahlen soll. :-))) nur die haben ein problem ich arbeite bei gericht und meine frau beim anwalt :-)) also ohne genau anschrift wo man den wiederruf machen muss braucht man keinen wiederruf machen. keine vollständige anschfit keinen wiederruf. so lautet das gesetzt.
sollte trotzdem ein mahnung kommen , dann ab in die mülltonne. :-))
gruss

Man sollte als angeblich bei "Gericht arbeitender" aber wenigstens wissen, dass es Widerruf heisst und nicht Wiederruf...abgesehen davon brauchts in den ganzen Fällen nicht mal einen Widerruf, da es gar keine Willenserklärung oder gar einen Vertrag gibt...

1. super das du meinen rechtschreibfehler gesehen hast. würde ich noch eine sekretärin brauchen würde ich dich vorschlagen. du hast dich wohl noch nie verschrieben.
2. zum widerruf! es gibt zu sagen am telefon. wenn dich jemand was fragt und du sagst ( JA ) ist es eine zusage. bekommt man ein schreiben muss man es widerrufen.
wenn du dich schon so gut bei den widerruf auskennst das lies mal das BGB durch.
§ 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat.....

da es bei den schreiben keine genaue anschrift gibt braucht man keinen widerruf machen.

Moin,

Gerade in diesem Fall ... gilt aber eine besondere BEACHTUNG des Absatzes 2 des Paragraphen 355 ...

Denn weder der Vertrag, noch die Frist starten am Telefon ... sondern erst, wenn du eine deutlich gestaltete Belehrung über deine Rechte erhalten hast. Erst anschließend kannst du eine vertragswirksame Willenserklärung abgeben.

MFG Kester

Hallo,
ich rechercherie für einen Fernsehbeitrag über die Machenschaften von mobile24llc. Dafür suche ich Menschen, die von dieser Firma Rechnungen und Mahnungen bekommen haben und ein Interesse daran haben, diese Vorgänge öffentlich zu machen um andere Menschen zu warnen. Der Beitrag ist für Sat.1 geplant. Über ein schnelles Feedback würde ich mich freuen.

Bei Interesse und Rückfragen einfach eine Email an:
jana.thiele@metaprod.net

Vielen Dank.
Jana Thiele

Zitat:

Original geschrieben von jaile

Hallo,
ich rechercherie für einen Fernsehbeitrag über die Machenschaften von mobile24llc. Dafür suche ich Menschen, die von dieser Firma Rechnungen und Mahnungen bekommen haben und ein Interesse daran haben, diese Vorgänge öffentlich zu machen um andere Menschen zu warnen. Der Beitrag ist für Sat.1 geplant. Über ein schnelles Feedback würde ich mich freuen.

Bei Interesse und Rückfragen einfach eine Email an:
jana.thiele@metaprod.net

Vielen Dank.
Jana Thiele

Dann könnte auch gleich über das - ebenso wie bei Mutter eBay - fast nicht funktionierende Sicherheitssystem mit recherchiert werden. Wenn Betrüger Samstags ihre Angebote mit den Mailadressen im Bild einstellen, laufen die oft genug bis Sonntag nachmittag. Und über Mitarbeiter der "Betrugsabteilung", die bewusst diese entsprechenden Grafiken und Texte auf der Händlerseite stehen lassen, weil der Händler telefonisch nicht erreichbar war. 🙄

Tja, genau das gleiche... SMS... ich dort angerufen.. wir haben einen Käufer sagten die... nun kriege ich einen Brief. Ich soll 129€ zahlen.
Jetzt steh ich genauso da wie die meisten hier. Ich will einen Widerruf schreiben - finde nicht mal eine Adresse in Zürich. Da steht nur Zürich - Schweiz. Somit wird es eine email.

Da ich viel gelesen habe hier im Netz, werde ich gar nichts machen.
Mich würde interessieren, wie lang die Ihre Mahnungsmaschinerie laufen lassen? Bestimmt nicht bis zum Amtsgericht oder?😁

Hören die von alleine irgendwann auf zu schreiben? Jemand Erfahrungswerte?

Es ist doch nun schon langsam hier bis zum Erbrechen gepredigt worden: schmeißt das doch einfach in den Papierkorb und gut ist, jedenfalls wenn ihr keinen Auftrag erteilt habt. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Hier manifestiert sich wohl die Urangst des Deutschen vor Mahnungen jeglicher Art...😁

Deine Antwort