ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf

Autoverkauf

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 20:07

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Verkauf meines Autos eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Habe mein Fahrzeug in mehreren Plattformen inseriert daraufhin hat sich jemand per SMS gemeldet ich solle per Mail antworten. Daraufhin kam eine Antwort in schlechtem Deutsch er würde gerne den Wagen kaufen, ungesehen den gewünschten Betrag (fast 20t €) überweisen und anschließend von einem Spediteur abholen lassen.

Es handelt sich aus jemanden aus Holland. Adresse sowie eine Personalausweisnummer habe ich erhalten.

Kann ich dem vertrauen bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal

Lg Julia

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2019 um 9:54

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:26:02 Uhr:

Wenn der interessent das Auto wirklich haben will, soll er entweder bar oder per Western Union bezahlen.

Normale Überweisungen können, entgegen anderer Aussage, noch ziemlich lange zurückgenommen werden. Oder willst Du 6 Wochen oder länger warten?

Ich bin beruflich nämlich genau in dieses Thema involviert.

Läßt er sich nicht auf eine der beiden Möglichkeiten ein, vergiss ihn!

Mal davon abgesehen: Wie seriös kann ein Interessent sein wenn er ein 20.000 € Auto ohne persönliche Besichtigung, Probefahrt und Preisverhandlung nehmen will?!

@Stephan.

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ihre berufliche Involvierung im Überweisungsgeschäft möchte ich nicht am eignen Leibe erleben :):D

Die Seriosität des Käufers können Sie kaum beurteilen.

Wichtig ist, dass die Vertragsabwicklung für den Verkäufer wasserdicht ist.

Dass an der Darstellung der Kaufabwicklung noch eine ganze Menge fehlt, wie Kaufvertrag, Vertragsmodalitäten usw. ist eine andre Sache.

Möglicherweise will sich der Interessent erst einmal auf jeden Fall das Fahrzeug sichern.

Er wird sicher letztlich nicht die Katze im Sack kaufen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Handelt es sich um ein seltenes Fahrzeug, was eine solche Vorgehensweise des Kaufinteressenten rechtfertigen würde, um anderen Interessenten zuvor zu kommen?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 20:14

Hallo,

Nein überhaupt nicht ein ganz normaler BMW 118i mit M-Paket.

Lg

am 17. Oktober 2019 um 20:18

Zitat:

@Julia951 schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:14:36 Uhr:

Hallo,

Nein überhaupt nicht ein ganz normaler BMW 118i mit M-Paket.

Lg

Würdest du blind jemanden ins Ausland für ein Fahrzeug 20.000 überweisen ohne es gesehen zu haben oder zu wissen ob es überhaupt existiert?

Ps: Einstein hatte recht.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 20:26

Genau das ist das was mich wundert

Ich würds nicht machen.

Deswegen auch meine Frage ob jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht hat ob es sich um irgendeinen Betrugsversuch handelt oder obs wirklich Menschen gibt die ungesehen hochpreisige Autos kaufen und per Banküberweisung bezahlen.

am 17. Oktober 2019 um 20:32

Oh man... Natürlich ist es ein Betrugsversuch. Kann man wirklich so naiv sein?

Man kann die Seriösität des Interessenten prüfen, in dem man auf Zahlung des Kaufpreises per Western Union besteht.

Geht er nicht darauf ein, dann ist das mit Sicherheit ein Betrugsversuch.

Das ist nicht gut...

Am besten Finger weg und auf einen anderen Interessenten warten. Das ist mit Sicherheit nicht seriös.

am 18. Oktober 2019 um 6:24

Guten Morgen.

Wo ist das Problem ?

Wir sind Europäer.

Innerhalb der EU kann man keine Überweisungen "zurückbuchen" oder wie Klein Fritz sich so etwas vorstellt. Genügend Zeit zwischen tatsächlichem Geldeingang(keine Überweisungskopie oder ähnliches akzeptieren) und Abholtermin einkalkulieren und gut ist.

Wenn der Spediteur eine Vollmacht des Käufers hat, das Fahrzeug entgegenzunehmen

ist rechtlich alles abgesichert.

Derartige Geschäfte laufen meist reibungsloser, wie mit einem ständig mäkelnder Buchhalter aus Deutschland, der ein Dutzend Besichtigungstermine incl. Familie und Probefahrten hinter sich gebracht hat.

Den Hinweis mit Western Union verstehe ich überhaupt nicht.

Die Fallstricke dort kann man abendfüllend ergoogeln.

Nur meine Meinung. Muss jeder selbst wissen.

P.S.

Dass man sich nicht auf irgendwelche angeblichen Gebühren/Speditionskosten, die vorab zu zahlen sind, oder sich auf PayPal einlässt oder andere Kenia-Connection Tricks, ist selbstredend.

 

LG Winni

Wenn du keinen Zeitdruck hast sag im einfach du reservierst ihm den Wagen für 2 Tage, Spediteur soll kommen und bares mitbringen.

 

Es gibt so viele Tricks die genauso beginnen wie bei dir und bei denen du am Ende ohne Auto und Geld dastehst.

 

Der Glaube an die „Nichtrückgängigmachbarkeit“ der Überweisung ist weit verbreitet aber falsch. Einfach mal nach „Phisching“ Maschen googeln.

Wenn der interessent das Auto wirklich haben will, soll er entweder bar oder per Western Union bezahlen.

Normale Überweisungen können, entgegen anderer Aussage, noch ziemlich lange zurückgenommen werden. Oder willst Du 6 Wochen oder länger warten?

Ich bin beruflich nämlich genau in dieses Thema involviert.

Läßt er sich nicht auf eine der beiden Möglichkeiten ein, vergiss ihn!

Mal davon abgesehen: Wie seriös kann ein Interessent sein wenn er ein 20.000 € Auto ohne persönliche Besichtigung, Probefahrt und Preisverhandlung nehmen will?!

am 18. Oktober 2019 um 9:42

Quatsch.

Bitte nicht Lastschriften mit Überweisungen verwechseln.

 

https://www.finanztip.de/girokonto/ueberweisung-zurueckholen/

------------------------------------------------------------------------------

am 18. Oktober 2019 um 9:54

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:26:02 Uhr:

Wenn der interessent das Auto wirklich haben will, soll er entweder bar oder per Western Union bezahlen.

Normale Überweisungen können, entgegen anderer Aussage, noch ziemlich lange zurückgenommen werden. Oder willst Du 6 Wochen oder länger warten?

Ich bin beruflich nämlich genau in dieses Thema involviert.

Läßt er sich nicht auf eine der beiden Möglichkeiten ein, vergiss ihn!

Mal davon abgesehen: Wie seriös kann ein Interessent sein wenn er ein 20.000 € Auto ohne persönliche Besichtigung, Probefahrt und Preisverhandlung nehmen will?!

@Stephan.

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ihre berufliche Involvierung im Überweisungsgeschäft möchte ich nicht am eignen Leibe erleben :):D

Die Seriosität des Käufers können Sie kaum beurteilen.

Wichtig ist, dass die Vertragsabwicklung für den Verkäufer wasserdicht ist.

Dass an der Darstellung der Kaufabwicklung noch eine ganze Menge fehlt, wie Kaufvertrag, Vertragsmodalitäten usw. ist eine andre Sache.

Möglicherweise will sich der Interessent erst einmal auf jeden Fall das Fahrzeug sichern.

Er wird sicher letztlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Selbst wenn da Geld kommt, ist es vermutlich von einer geknackten Kreditkarte o.ä..

Fliegt das auf, ist dann Auto und Geld beides weg.

NIEMAND kauft einen Standard BMW 118i so aufwändig!

Unter keinen Umständen darauf einlassen, egal wie sicher es auch erscheinen mag, hier handelt es sich DEFINITIV um einen Betrugsversuch!!!

Möchte jemand das Auto haben, kommt er vor Ort, fährt Probe, schaut sich das Fahrzeug an.

Keiner schickt einfach 20.000 Euro an jemanden, den man nicht kennt. Außer man hat einen ausgeklügelten Plan, wie man denjenigen abzocken kann...

Finger weg, unbedingt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen