Autoverkauf: Stimmt etwas mit meiner Anzeige nicht?

Mercedes C-Klasse S204

Hallöchen ihr Schwitzenden.

Ich hoffe, dass ich hiermit nicht gegen eine Regel verstoße. Falls ja, möge man mich bitte darauf hinweisen. Bin mir unsicher, wie das mit dem Posten von mobile.de Links ist.

Ich möchte mein Fahrzeug verkaufen, obwohl ich es irgendwie über alles Liebe. Das Auto ist absolut neuwertig und ich behandle es wie ein rohes Ei. Naja ihr kennt es ja. Es handelt sich um den C 200 CGI.

Seit ca. 6 Monaten weiß ich, dass ich ab Oktober täglich zwischen Köln und Düsseldorf und Köln und Sankt Augustin fahren muss. Ich möchte daher die Gunst der Stunde nutzen und das Auto gegen einen schlechteren Diesel tauschen, solange mein Kombi noch so wenig Kilometer hat.

Die Anzeige ist schon etwas länger drin. (nen Monat), ich habe insgesamt 1300 Aufrufe und 9 Parkungen. Dennoch keinen Anruf.

Ich bin es gewohnt, dass egal bei welchem VB Preis, einfach alle immer behaupten: zu teuer, zu teuer. Ich habe mich bei dem Preis wirklich an allem Vergleichbaren gehalten, was ich finde. Der Preis ist jetzt unterstes Limit. Dennoch: stimmt irgendwas mit der Anzeige nicht?

Kommt mir komisch vor. Bei den letzten beiden Verkäufen (beides Diesel) habe ich die Preise wesentlich höher angesetzt und da waren die Fahrzeuge innerhalb von 2 Tagen weg (inklusive Was ist letzte Preis)

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips, oder ihr kennt jemanden, der jemanden kennt.

Ich möchte das Fahrzeug nicht verschenken, zur Not fahre ich es halt selbst.

Ich poste mal den Link und hoffe auf konstruktive Kritik.

Liebste Grüße

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Hi!

Diese Geschichte passiert häufig.

Ich beschäftige mich seit bald 30 Jahren mit gebrauchten Mercedes, früher sogar mal einige Zeit beruflich.
Eine der Regeln war schon kurz nach der Wende: Finger weg von Berliner Autohändlern, inkl. der MB-NL.

Ich habe wenige Geschäfte mit den üblichen Fähnchenhändlern gemacht und dann auch fast nur in der Schweiz.
Generell meide ich Verkäufer mit Migrationshintergrund östlich von Triest. Als Käufer meist ebenso ein Reinfall aber bei älteren Autos "musste man da durch".

Mittlerweile gibt es für mich noch zwei Wege, an Autos zu kommen. Einmal die guten Mercedes NLs, seriöse Privatleute mit westurop. Hintergrund und in CH ein paar wenige Occasionshändler.

Das mag durchaus hart klingen, aber ich kaufe im Scnitt alle 6-12 Monate ein anderes Auto für meinen "Fuhrpark" und habe keine Lust mehr, mich mit den üblichen Verdächtigen herumzuärgern.

Dann doch lieber den C 280 Elegance mit Leder und Multikontour, anstatt mir den 8. "gedrehten" AMG-Line mit Firmenwagen- und Migrationshintergrund ansehen zu müssen.

HC

232 weitere Antworten
232 Antworten

Da kann man auch nach gehen... das ist ungefähr so aussagekräftig als wenn ich in den Titel "Schnäppchen" schreibe.

Was viele beim W/S/C204 haben möchten, ist das AMG-Paket. Damit wirkt der Wagen halt direkt sportlicher.

War bei mir auch absolutes Muss beim Kauf, und vergleichbare Modelle ohne AMG-Paket waren locker 15-20% günstiger.

Natürlich kann es sein, dass beim Kombi andere Dinge im Vordergrund stehen 😁 Was meine Vorredner schon gesagt haben, den "echten" Kühlergrill wieder montieren (dann neue Bilder). Und ich würde noch den TÜV erneuern, November ist nicht mehr so lange hin - und die 100 Euro lohnen sich definitiv. Da sehen auch die potentiellen Käufer, dass an dem Wagen soweit alles okay ist. Evtl. noch 20-30 Euro für eine Hervorhebung in der Suche investieren.

BTW: Ist der C200 auch von der Kettenproblematik betroffen wie der 1,8er 180er?

Ich habe selbst in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge um 20.000 Euro rum privat verkauft. In der Tat war es immer so, dass die Anzeigen 3-4 Wochen drin waren, bis sich jemand mit ernsthaftem (!) Interesse gemeldet hat. Wenn die erste oder zweite Frage schon die nach dem "Endpreis" ist, kann man das Telefonat direkt beenden.
Allerdings habe ich auch alle Autos (bis auf einen Megane) immer direkt an den ersten, der zur Besichtigung vorbei kam, verkaufen können. So eine Summe gibt man eben nicht jeden Tag aus. Geduld ist in der Preisklasse gefragt - viele haben bei dem Wetter andere Dinge im Kopf. 😉

Zitat:

@Xiren schrieb am 7. August 2018 um 16:13:33 Uhr:

Da kann man auch nach gehen... das ist ungefähr so aussagekräftig als wenn ich in den Titel "Schnäppchen" schreibe.

Nö, das passt im Allgemeinen.

Zitat:

@MickyX schrieb am 7. August 2018 um 16:16:32 Uhr:

Was viele beim W/S/C204 haben möchten, ist das AMG-Paket. Damit wirkt der Wagen halt direkt sportlicher.

War bei mir auch absolutes Muss beim Kauf, und vergleichbare Modelle ohne AMG-Paket waren locker 15-20% günstiger.

Natürlich kann es sein, dass beim Kombi andere Dinge im Vordergrund stehen 😁 Was meine Vorredner schon gesagt haben, den "echten" Kühlergrill wieder montieren (dann neue Bilder). Und ich würde noch den TÜV erneuern, November ist nicht mehr so lange hin - und die 100 Euro lohnen sich definitiv. Da sehen auch die potentiellen Käufer, dass an dem Wagen soweit alles okay ist. Evtl. noch 20-30 Euro für eine Hervorhebung in der Suche investieren.

BTW: Ist der C200 auch von der Kettenproblematik betroffen wie der 1,8er 180er?

Ich habe selbst in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge um 20.000 Euro rum privat verkauft. In der Tat war es immer so, dass die Anzeigen 3-4 Wochen drin waren, bis sich jemand mit ernsthaftem (!) Interesse gemeldet hat. Wenn die erste oder zweite Frage schon die nach dem "Endpreis" ist, kann man das Telefonat direkt beenden.
Allerdings habe ich auch alle Autos (bis auf einen Megane) immer direkt an den ersten, der zur Besichtigung vorbei kam, verkaufen können. So eine Summe gibt man eben nicht jeden Tag aus. Geduld ist in der Preisklasse gefragt - viele haben bei dem Wetter andere Dinge im Kopf. 😉

Danke für deinen konstruktiven Beitrag!

Also meiner hat keine Probleme mit der Kette, nachweislich. Glaube empfindlich sind die aber schon, nur nicht so wie der nicht evo. Also ne m271 fliegen die Dinger ja täglich um die Ohren, Ich gaub beim evo war's nicht so schlimm bei häufigem Ölwechsel

--------

Ich stell ihn sowieso gleich für 4500 Euro ein. Ich kann froh sein wenn ihn überhaupt jemand geschenkt haben will.

Ach komm ich verschrotte den einfach 😁 aber erst nach dem TÜV.

Ähnliche Themen

Kette, nachweislich. Glaube empfindlich sind die aber schon, nur nicht so wie der nicht evo. Also ne m271 fliegen die Dinger ja täglich um die Ohren, Ich gaub beim evo war's nicht so schlimm bei häufigem Ölwechsel

Genau das würde ich auch als Verkäufer sagen.

Zitat:

@Th1184 schrieb am 7. August 2018 um 18:27:32 Uhr:

Kette, nachweislich. Glaube empfindlich sind die aber schon, nur nicht so wie der nicht evo. Also ne m271 fliegen die Dinger ja täglich um die Ohren, Ich gaub beim evo war's nicht so schlimm bei häufigem Ölwechsel

Der Wagen hat 38 K auf dem Tacho.

Zitat:

@Th1184 schrieb am 7. August 2018 um 18:27:32 Uhr:

Ist das jetzt auch wieder ironisch gemeint wie Einiges hier? LG

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. August 2018 um 17:16:28 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 7. August 2018 um 16:13:33 Uhr:

Nö, das passt im Allgemeinen.

Im Allgemeinen schon. Aber nen niedrigen KM-Stand rechnet er viel zu positiv in die Bewertung ein.

Zitat:

@Mendingo schrieb am 7. August 2018 um 00:46:42 Uhr:

Ich habe damals keinen einzigen in der Ausstattung gefunden zu dem Preis.

Auch heute noch nicht.

Finde ich auch nicht, wenn ich die Daten deines Fahrzeugs als Mindestkriterien eingebe. Wenn ich dann diese auch wieder als max. Kriterien eingebe, dann finde ich gar kein Fahrzeug mehr außer deinem 😉.
Kann man machen, bringt aber nichts.

Das Problem ist, will man einen vernünftigen Preisvergleich, dann darf man nicht alle seine eigenen Kriterien zu eng auslegen. Macht auch keinen Sinn, kein Käufer sucht exakt das was du anbietest.

Ein typischer Käufer für den dein Fahrzeug in Frage kommt, der stellt ein paar Must-Haves und ein paar Nice-to-Haves auf. Die sind aber nicht zwingend total fix.
Das könnte z.B. so aussehen (und so jemand hat schon klare Vorstellungen, was er denn will):
- S204
- Mopf
- Benziner 4-Zylinder
- wenig Kilometer
- Automatik
- Garantie bzw. Gewährleistung

und nett wären noch ein Navi und Xenon.

Ok, Garantie lassen wir lieber weg, sonst ist deiner ja gleich raus, auch wenn es ein ganz typisches und gefragtes Suchkriterium ist.

Dann findet er z.B. so etwas (und ja, das ist nicht identisch, aber vergleichbar):
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das findest du nicht, weil du so unheimlich eng deine Kriterien setzt.
Aber ein Gebrauchtwagenkäufer sagt sich, weniger als 40tkm ... juckt mich nicht in diesem engen Maß. Ok, der ist etwas älter (sieht aber genauso aus) und dass er kein Xenon hat, das schmerzt etwas. Dafür aber immerhin mit Gewährleistung.
Und (und das interessiert am Ende wirklich jeden Gebrauchtwagenkäufer) der ist dreieinhalb Scheine billiger. Das ist ein echtes Argument.

Gegen solche Angebote musst du deinen vergleichen, denn das tun potentielle Käufer auch. Dabei sagt sich der nächste, dass es natürlich auch ein C180 tut, der übernächste ist bei den Kilometern etwas großzügiger und lässt auch 60tkm mit sich machen usw..
Klar ist jedes Extra, jeder nicht gefahrene Kilometer, jeder Monat Geld wert, aber es sind oft keine K.O. Kriterien. Und es sind nicht Unmassen an Geld. Gebrauchtwagenkäufer sind da schon bereit auch für Extras ein bisschen die Brieftasche aufzumachen, aber Xenons die gut 1600€ neu kosten, werden gebraucht sicher nicht über Neupreis gehandelt.

Ich möchte dein Auto nicht schlecht reden, aber ich finde vergleichbare Fahrzeuge (wie gesagt, identische gibt es nicht) für einen besseren Preis.

Zitat:

Im Allgemeinen schon. Aber nen niedrigen KM-Stand rechnet er viel zu positiv in die Bewertung ein.

Da sind wir uns grundsätzlich einig. Da bin ich betriebslind, weil ich niedrige KM - Leistung sehr schätze, und ja, der Markt sieht das anders.

Aber nehmen wir hier nur mal die Gefahr mit der Steuerkette, die dieser Wagen so nicht hat wegen der KM, das sind inzwischen Kosten von 2,5 bis 3 K bei MB.

Mir stieß auch nur dein Ausdruck "utopisch" auf, hättest teuer gesagt, hätte ich es so hingenommen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. August 2018 um 20:28:56 Uhr:

Zitat:

Da sind wir uns grundsätzlich einig. Da bin ich betriebslind, weil ich niedrige KM - Leistung sehr schätze, und ja, der Markt sieht das anders.

Aber nehmen wir hier nur mal die Gefahr mit der Steuerkette, die dieser Wagen so nicht hat wegen der KM, das sind inzwischen Kosten von 2,5 bis 3 K bei MB.

Mir stieß auch nur dein Ausdruck "utopisch" auf, hättest teuer gesagt, hätte ich es so hingenommen.

Utopisch habe ich nicht erwähnt, war wer anderes. Utopisch wäre, wenn der Wagen 15 Wert wäre und für 22 drin steht. Ich (!) find ihn einfach "nur" zu teuer.

@Gillbert: Kann man so nicht vergleichen. Mich würde das Angebot nichtmal für 12k ansprechen. Ne C-Klasse aus dem Jahr 2012 mit Halogen, Stoffsitzen und ohne Comand? Da ist der 18 Jahre alte Passat meines Vaters besser ausgestattet. Wenn ich mir nen Mercedes kaufe, will ich mich auch wie in nem Merdcedes fühlen und nicht wie in nem Dacia (Ausstattungsmäßig) mit Stern auf der Haube. So dinge wie Xenon, Leder, Comand, Memory, AMG Paket, H&K gehören für mich einfach dazu. Wenn mir diese ganzen Extras egal wären, würd ich mir lieber was kaufen, wo Preis/Leistung attraktiver ist.

Dann sorry, ich dachte das utopisch käme von dir.

Wobei bei deiner Auswahl an Ausstattung quasi nichts mehr am Markt ist. MB sind halt meist bescheiden ausgestattet, daß man man in diesem Zusammenhang auch sehen.

Hallo
Finde auch etwas zu teuer. Du musst unter 20 gehen.
Habe letztes Jahr meinen S204. 250 Benziner auch aus 2013 mi 60 000km mit noch mehr Austattung
STH .Distronic.TWA .usw für 24000 verkauft.
Gruß

Zitat:

@Mendingo schrieb am 7. August 2018 um 15:04:59 Uhr:

Jemand schreibt, dass ich das gleiche Geld wieder bekommen möchte.

Und das kann die Person nicht wissen. Logisch oder 😉

Ich habe tolle Tipps bekommen und es gibt keine Antwort mit der ich nicht klarkomme 🙂

Wenn du in einem vorherigen Beitrag schreibst , das du "nahezu" das Geld wieder möchtest was du bezahlt hast, dann geh ich mal davon aus das dein Anfangsgebot in etwa der Preis ist den du bezahlt hast, tendenziell noch etwas höher denn die Käufer wollen ja auch handeln.
Also muss ich nicht wissen was Du bezahlt hast, kann es mir in etwa denken .

Bitte stopt mit dieser kwatjsch...... es liegt nicht am fehlenden AMG pakket! Ist auserdem häslig bei ein 4 cilinder. Es fählt hinten einfach ein Endrohr. Es liegt auch nicht dran dass er kein Leder, Schiebedach oder AHK hat. Wie schon mehrmals gesagt es liegt nur an die sehr unrealistischer Preisvorstellung. Ein Junge Sterne bekomt man für viel weniger beim Freindlichen mit 2 Jahre Garantie. Und nein der hat kein 38.000 gelaufen aber 60.000. So what?