Autoverkauf nach Polen
Hallo an alle. Ich habe heute mein Auto bei Mobile eingestellt. Mit einem Verhandlungspreis. Kurz darauf meldet sich ein Interessent mit polnischer Telefonnummer per Whatsapp. Er möchte den Wagen ohne Verhandlung zum angegebenen Preis kaufen. Er schlägt mir vor, ihm meine Bankdaten zu nennen, damit er noch heute überweisen kann. Der Wagen soll danach von einer Spedition abgeholt werden.
Mir erscheint das Vorgehen sehr merkwürdig, obwohl es natürlich sehr schön wäre, wenn es so unkompliziert laufen würde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder könnt ihr einnen Tip geben. Vielen Dank.
60 Antworten
Zitat:
@GTIman schrieb am 12. April 2023 um 10:39:09 Uhr:
Na klar geht das. Ich hab auch schon öfter etwas falsch überwiesen, man füllt einen Zettel bei der Bank aus, das die aus der Haftung raus sind und die buchen die Überweisung einfach zurück, gar kein großer Aufwand.
Das geht nur solange, bis der Geld dem anderen Konto noch nicht gutgeschrieben ist. Verbuchtes Geld bekommst du nicht zurück. Da gibt es genug Fälle, wo man irrtümlich überwiesen hat
Zitat:
@CoupeC204 schrieb am 12. April 2023 um 11:10:19 Uhr:
Ein Überweisungsrückruf funktioniert nur, wenn das Geld noch nicht dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.
Sobald es dem Konto gutgeschrieben wurde funktioniert eine Rücküberweisung n u r mit Zustimmung des
Kontoinhabers!!!!Das wäre ja noch schöner....mein Arbeitgeber überweist mir mein Gehalt....und nach 3 Tagen denkt er sich....och nööö....das buch ich mal wieder zurück 😁😁😁
Das tuts nicht!!!!!!
Du kannst froh sein, wenn man dir wenigstens die Daten des Empfängers mitteilt
Hallo
Ich habe als es noch keine "sicheren Bezahlmethoden" gab, auch schon einen gewissen Betrag durch eine Bank Überweisung in den Sand gesetzt.
Gebucht = Betrag versenkt
Da half auch keine Anzeige die ich bereits 2 Stunden später getätigt habe.
Das Verfahren wurde dann irgendwann eingestellt.
Habe ich unter Lehrgeld abgehakt.
Gruß Michael