Autoverkauf nach Polen
Hallo an alle. Ich habe heute mein Auto bei Mobile eingestellt. Mit einem Verhandlungspreis. Kurz darauf meldet sich ein Interessent mit polnischer Telefonnummer per Whatsapp. Er möchte den Wagen ohne Verhandlung zum angegebenen Preis kaufen. Er schlägt mir vor, ihm meine Bankdaten zu nennen, damit er noch heute überweisen kann. Der Wagen soll danach von einer Spedition abgeholt werden.
Mir erscheint das Vorgehen sehr merkwürdig, obwohl es natürlich sehr schön wäre, wenn es so unkompliziert laufen würde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder könnt ihr einnen Tip geben. Vielen Dank.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Lasst euch auch nicht mit irgendwelchen Manövern wie Ausweiskopien usw. täuschen, hatten auch schon den Fall im Bekanntenkreis. Geld wurde nach der zugeschickten Kopie des Ausweises vom Verkäufer überwiesen, Geld war weg, Ware kam nie.
Ausweise waren gefälscht, das (deutsche) Bankkonto auf den falschen Namen mittels „Secure“-Videocall eröffnet. Das Geld wurde natürlich sofort bar abgehoben, Personen aufgrund Masken, Caps usw. unkenntlich. Die selben Angebote wurden mehrmals wieder inseriert, selbst eine Gruppe von Geschädigten hat sich zusammen getan um dagegen vorzugehen. Die Polizei hat kein Interesse und/oder Manpower sowas zurückzuverfolgen. Absolute Katastrophe. „Internet ist Neuland“… Spätestens wenn sich rausstellt dass sich die Betrüger -möglicherweise- nicht in Deutschland aufhalten (mittels VPN kann das ja auch digital jeder vortäuschen) gibt’s da 0 Interesse.