1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf nach Frankreich

Autoverkauf nach Frankreich

MINI

Hallo zusammen!

Vorgeschichte: Ich habe im November 2016 einen Mini gekauft. August 2017 habe ich ihn an einen Hernn aus der Nachbarstadt verkauft. Dieser gab das Auto aber nach 4 Tagen zurück da er festgestellt hat, dass die Klima nicht geht. Trotz dem, dass nur die Flüssigkeit gefehlt hat, habe ich das Auto zurück genommen. Dabei haben wir einfach einen neuen Kaufvertrag gemacht in dem ich ihm das Auto praktisch „abgekauft“ habe.

Da ich bereits schon ein neues Auto hatte, hab ich den Mini nicht mehr angemeldet. Dadurch steht auf dem Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein sein Name aber ich bin sogesehen der Besitzer.

Jetzt hat sich gestern ein Franzose den Mini angeschaut. Er war kurzentschlossen, organisierte sich hier in Deutschland ein 5-Tages-Kennzeichen um den Mini mit nach Straßbourg zu nehmen. Der Verkauf lief reibungslos. Alle Mängel wurden im Vertrag festgehalten. Er ist am selben Abend noch mit dem Mini abgereist.
Jetzt meldet er sich heute und meint er darf damit nicht nach Frankreich einreisen weil der Name von Schein und Brief von meinem Namen auf dem Kaufvertrag abweicht.

Er fordert jetzt entweder einen neuen, „gefälschten“ Vertrag, der besagen soll dass er der Käufer ist und anstelle mich als Verkäufer soll der Herr dran stehen der das Auto 4 Tagen gefahren hat, ansonsten muss ich das Auto zurück nehmen. Er ist bei der Probefahrt schon gefahren wie ein „Irrer“ und über 1000km mehr auf meinem Auto möchte ich auch nicht.
Muss ich ihn im schlimmsten Fall zurück nehmen oder ist das sein Problem wie er das Auto rüber bringt?

Beste Antwort im Thema

Hmmm, in Luxembourg kann Dir das ggf. auch passieren. Ich musste den Wagen meiner Frau vor Ort abkaufen (handgeschriebener Kaufvertrag bei der Zulassungsstelle), damit ich den auf meinen Namen zulassen konnte.
Der letzte, eingetragene Besitzer musste der Verkaeufer sein.Ich glaube es geht um Schutz vor Haendlern die sich als Privatleute ausgeben. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Und ich stimmte adonismaximus zu, ist sein Problem, nicht deins!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sollte er fragen „voulez vous vendre a moi?“ schnappst Du sein Baguette, sagst ihm, dass Du solche Sauereien nicht machst und jagst ihn vom Hof!

Zitat:

@Keinanderer schrieb am 8. Juni 2021 um 15:28:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Nur eine kurze Frage.

Ich habe mein Auto zum Verkauf gestellt. Es geht um über 25t€.

Jetzt hat sich jemand aus Frankreich gemeldet. Der hat auch eine Firma. Die gibt es anscheinend wirklich. Man findet die Firma zumindestens im Netz.

Er will mit dem Geld kommen, sich das Auto anschauen und wenn alles passt, mit mir zur Bank fahren, das Geld einzahlen und dann mit Kennzeichen von Ihm, das Auto mitnehmen. Das Auto wird vorher die Tage von mir noch abgemeldet.

Ist da was faul oder hört sich das alles plausibel an.

Kommt danach noch was auf mich zu oder bin ich dann raus aus der Sache?

Kaufvertrag wird natürlich auch gemacht.

Grüße und eine schöne Woche noch.

Das ist eigentlich der für den Verkäufer ideale Ablauf - genauso wie es hier immer wieder empfohlen wird.

Ist zwar keine Garantie, dass alles korrekt abläuft, aber allein aus dieser Beschreibung kann ich keine Unseriösität erkennen.

Zitat:

@Keinanderer schrieb am 8. Juni 2021 um 15:28:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Nur eine kurze Frage.

Ich habe mein Auto zum Verkauf gestellt. Es geht um über 25t€.

Jetzt hat sich jemand aus Frankreich gemeldet. Der hat auch eine Firma. Die gibt es anscheinend wirklich. Man findet die Firma zumindestens im Netz.

Er will mit dem Geld kommen, sich das Auto anschauen und wenn alles passt, mit mir zur Bank fahren, das Geld einzahlen und dann mit Kennzeichen von Ihm, das Auto mitnehmen. Das Auto wird vorher die Tage von mir noch abgemeldet.

Ist da was faul oder hört sich das alles plausibel an.

Kommt danach noch was auf mich zu oder bin ich dann raus aus der Sache?

Kaufvertrag wird natürlich auch gemacht.

Grüße und eine schöne Woche noch.

Hat alles funktioniert?

Deine Antwort