Autoverkauf Betrug oder normales vorgehen? ab nach Russland
So nun hab ich Sorge auf einen Betrüger reinzufallen.
Verkaufe Privat ein Auto WERT ca 7000€. Hab jetzt ein Käufer der den Wagen nach Russland senden will (mehrmals telefonischer Kontakt.)
Ablauf soll nach telefonischer Aussage so sein (Vorschag vom Käufer):
Morgen kommen also Personen die sich den Wagen anschauen wollen. Es soll ein Kaufvertrag gemacht werden und eine Anzhalung von 2000 - 3000€ in Bar.
Dann darf ich den Wagen noch ca. 10 fahren und abmelden. Nach den 10 Tagen kommt ein weiter Person die den Restbetrag zahlt und den Wagen abholt.
Hört sich ja von meiner Seite als Verkäufer nicht schlecht an. Da ich doch eigentlich im Vorteil bin. Papiere, Anzahlung, Vertrag und vor übergabe Abmeldung alles in meiner Hand.
Komisch natürlich das soviele Personen daran beteiligt sind. Der Käufer bzw. die Personen die den Kaufvertrag abschließen sollen einen deutschen Pass haben. Der Telefonische Kontakt spricht schlecht deutsch aber noch verständlich und freundlich.
Also kennt ihr den Ablauf, ist es ggf. eine Betrugsmasche. Ich kann nichts direkt erkennen bin aber skeptisch.
Was Raten die Profis hier im Forum ?
Beste Antwort im Thema
Jetzt muß ich mal (ausnahmsweise 😉) Boxertreiber-Oder (EDIT: und Spatenpauli) Recht geben: Anzahlung von ca. 40 % und Auto trotzdem behalten ist bei solchen Geschäften eigentlich nicht. Keiner hat etwas zu verschenken oder ein zinsloses Darlehen zu vergeben. Abgemeldetes Auto mit Brief gegen Barzahlung in einer Summe (und ggf. Geldscheinkontrolle) oder gar nichts.
Meine Meinung. Warten wir's ab. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
34 Antworten
Das Ganze hat ein Geschmäckle. Schon wenn die Käufer als Truppe auftreten und bei Übernahme des Fahrzeugs noch dieses und jenes Negative finden, um den Preis zu drücken, stehst Du allein auf verlorenem Posten. Da gab es im MT bereits einen Thread, der diese krummen Machenschaften beleuchtet hat.
Wenn Du den Deal schon durchziehen willst, nimm eine halbe Fußballmannschaft mit - und mit den Geldscheinen unbedingt zur Bank zwecks Prüfung.
Mehr als die Anzahlung wirst Du nicht bekommen und Du kannst dich freuen, wenn das Geld echt ist. Hände weg von diesem Käufer. Diese "angebliche" Großzügigkeit, daß Du den Wagen noch 10 Tage nutzen kannst, ist mehr als verdächtig.
MfG aus Bremen
Gibts was neues, waren die Käufer da?
So die Händler sind wie angekündigt gekommen. Einer spricht halbwegs deutsch der andere nur Russisch ist wohl der Händler aus Russland. Die Beiden wollten den Wagen mit 3000€ anzahlen und in ein paar Tagen abholen. weiter Sachverhalt die beiden hatten einen weitern Wagen mit roten Nummernschild dabei, vor meiner Besichtigung gekauft und ein eigenen Wagen.Deshalb konnten sie meinem Wagen nicht direkt mitnehmen.
Mit euerer Anregungen habe ich dann gemeint das der Wagen komplett gezhalt werden soll am Abholtag, abgemeltet und mit direkter kontrolle des Bargeldes bei der Bank. Damit waren sie soweit einverstanden. Waren aber skeptisch ob ich wirklich den Wagen fü er die reserviere. Einer will jetzt kurzfristig mit dem Zug und Nummernschilder kommen und denn Wagen unter den Bedingungen mitnehmen.
Es war übrigens wirklich von Vorteil nicht allein sich mit dennen zu treffen. Aber erstmal kann ich nix negatives berichten und bin für Heute zufriede
..
Ähnliche Themen
jetzt mal im Ernst kein Grund zur Sorge...alles Vorurteile..Übrigens frag mal ob es wirklich Russen sind oder Weißrussen..wenn die variante 2,dann ist alles kalr..bis zum 1.07. kaufen die kräftige ein
Also bei der ANzahlungsfariante kommen die nach 10 Tagen und sagen du hast da eine Delle reingemacht da ziehen wir jetzt mal 1000 Euro ab
Und der AUspuff wurde auch von dir Beschädigt!
Mit Nachverhandlungen brauchst du denen dann auch nicht kommen du hast ja das Auto verkauft!
Das mit dem Falschgeld zum Schluß mal außen vor...
Alex
Jetzt muß ich mal (ausnahmsweise 😉) Boxertreiber-Oder (EDIT: und Spatenpauli) Recht geben: Anzahlung von ca. 40 % und Auto trotzdem behalten ist bei solchen Geschäften eigentlich nicht. Keiner hat etwas zu verschenken oder ein zinsloses Darlehen zu vergeben. Abgemeldetes Auto mit Brief gegen Barzahlung in einer Summe (und ggf. Geldscheinkontrolle) oder gar nichts.
Meine Meinung. Warten wir's ab. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Also noch habe ich nix weiter von ihnen gehört. Wollen den Wagen ja bis nächsten Donnerstag abhohlen und sich vorher melden, eigentlich wollten sie heute abend anrufen.... Mal schauen wann es was neues gibt......
Also privat Verkaufen ist spannender als man denkt ......
Und ? Wie ist es gelaufen ? 🙄
Also hab mix mehr von den Kollegen gehört. Hab nochmal angerufen gehapt daraufhin sage mir eine weitere unbekannte Person : Das sie von dem Wagen nix weiß aber sich informiert und zurück ruft. Ist aber nix weiter passiert. Bin mittlerweile Froh das ich kein Geld vorab genommen hab.Irgendwas ist da faul gewesen......
Der Wagen wurde aber mittlerweile Erfolgreich verkauft. Und zwar mit einer ganz typischrn Abwicklung 🙂
Großes Dankeschön an alle die hier geholfen haben.
Vielleicht wollte da auch jemand Schwarzgeld los werden 😉
nö die hätten nur die Öl oder Unfall nummer durchgezogen
ich Auto gekauft und du machen Unfall ich jetzt nix mehr zahlen du mir das Auto geben so...
Doof wenn man eine Vertrag unterschrieben hat und ein Fahrzeug weiter fährt!
Wer soll den dann was beweisen?
War der Unfall / Motor schaden beim Kauf oder hinterher....?
Und mit der Anzahlung hat er dich 2 mal am Wickel!
1. Auto gehört dir nicht mehr!
2. Dein GEld hast du auch noch nicht ganz....
So wie es WIN-WIN (beide Seiten gewinnen) gibt
bist du hier bei einer Loos-Loos Situation=> wie es ausgeht du hast draufgezahlt!
Warum meinst du warum die sich nicht mehr gemeldet habe?
Zuviel Aufwand, Zuviele Fragen => da such ich mir doch lieber das nächste Opfer...
gruß Alex
Moin!
Bezüglich des Themas Bargeld auf Echtheit prüfen wenn die Banken zu sind:
Fragt bei eurer Bank nach ob es dort einen Ein / Auszahlungsautomaten gibt.
Diese sind 24x7 offen (wenn nicht gerade Gestört) und dort kann man Geld
einzahlen! (Scheine) Diese werden auf Echtheit geprüft und dem Konto umgehend
gut geschrieben, kommt ein Beleg raus und Auszüge kann man sich im Anschluss auch holen.
Ich habe das vor ein paar Jahren beim Verkauf eines Motorrollers so gemacht.
War kein Problem.
Also fragt mal nach ob eure Bank solch einen Automaten besitzt evtl. auch mehrere
dann ist man zur Geldeinzahlung nicht mehr auf die Öffnungszeiten angewiesen!
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von Sanio
Also hab mix mehr von den Kollegen gehört. Hab nochmal angerufen gehapt daraufhin sage mir eine weitere unbekannte Person : Das sie von dem Wagen nix weiß aber sich informiert und zurück ruft. Ist aber nix weiter passiert. Bin mittlerweile Froh das ich kein Geld vorab genommen hab.Irgendwas ist da faul gewesen......Der Wagen wurde aber mittlerweile Erfolgreich verkauft. Und zwar mit einer ganz typischrn Abwicklung 🙂
Großes Dankeschön an alle die hier geholfen haben.
Dann hast Du ja noch mal die Kurve gekriegt. Danke auch für den Thread, man lernt nie aus 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von RedFlyingAngel
Vielleicht wollte da auch jemand Schwarzgeld los werden 😉
Ja klar, Drogen und Waffen sind bestimmt auch im Speil. Du liebe Zeit. Ihr habt Fantasie.!!! Ich würde Euch als Märchenschreiber einstellen, wenn ich ein Verläger wäre.