ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf Betrug oder normales vorgehen? ab nach Russland

Autoverkauf Betrug oder normales vorgehen? ab nach Russland

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:33

So nun hab ich Sorge auf einen Betrüger reinzufallen.

Verkaufe Privat ein Auto WERT ca 7000€. Hab jetzt ein Käufer der den Wagen nach Russland senden will (mehrmals telefonischer Kontakt.)

Ablauf soll nach telefonischer Aussage so sein (Vorschag vom Käufer):

Morgen kommen also Personen die sich den Wagen anschauen wollen. Es soll ein Kaufvertrag gemacht werden und eine Anzhalung von 2000 - 3000€ in Bar.

Dann darf ich den Wagen noch ca. 10 fahren und abmelden. Nach den 10 Tagen kommt ein weiter Person die den Restbetrag zahlt und den Wagen abholt.

Hört sich ja von meiner Seite als Verkäufer nicht schlecht an. Da ich doch eigentlich im Vorteil bin. Papiere, Anzahlung, Vertrag und vor übergabe Abmeldung alles in meiner Hand.

Komisch natürlich das soviele Personen daran beteiligt sind. Der Käufer bzw. die Personen die den Kaufvertrag abschließen sollen einen deutschen Pass haben. Der Telefonische Kontakt spricht schlecht deutsch aber noch verständlich und freundlich.

Also kennt ihr den Ablauf, ist es ggf. eine Betrugsmasche. Ich kann nichts direkt erkennen bin aber skeptisch.

Was Raten die Profis hier im Forum ?

Beste Antwort im Thema

Jetzt muß ich mal (ausnahmsweise ;)) Boxertreiber-Oder (EDIT: und Spatenpauli) Recht geben: Anzahlung von ca. 40 % und Auto trotzdem behalten ist bei solchen Geschäften eigentlich nicht. Keiner hat etwas zu verschenken oder ein zinsloses Darlehen zu vergeben. Abgemeldetes Auto mit Brief gegen Barzahlung in einer Summe (und ggf. Geldscheinkontrolle) oder gar nichts.

 

Meine Meinung. Warten wir's ab. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Mai 2011 um 19:45

Das ganze stinkt doch gewaltig nach Betrug.

Ich würde so einen Deal niemals machen. 

Zitat:

Original geschrieben von Sanio

Morgen kommen also Personen die sich den Wagen anschauen wollen.

Wieviele Personen?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:52

ich meine 2 kommen. Zum öffentlichen Platz.

Ich meine Vertraglich hält man doch alles Fest. Anzhalung hat man erhalten. Den Wagen und Papiere hat man noch.

Ist doch eigentlich nicht zu meinem Nachteil. Frage ist nur was könnte trotzdem mein Nachteil sein?

was sieht Ihr da bitte einen Betrug?Nur weil Russland in Spiel kommt? 2 Personen schauen den Wagen anm die anderen holen es ab (Spedition,Trailer).Gewöhnlicher Ablauf. In Weißrussland werden ab den 1.07.2011 die Einfuhrzolle für PKW drastisch steigen, so dass zur Zeit viel eingekauft wird....

Hallole zusammen

Der soll Kommen und das abgemeldete Fahrzeug mit Überführungs / Zollkennzeichen abholen und bar zahlen. Was anderes gibt es nicht den die Nigeriakonnektion ist auch schon in Russland angekommen.

Schau dir die Euronen genaustends an am besten den Termin auf der Bank ausmachen denn Falschgeld gibt es im Osten auch genug. Gerne wird auch ausserhalb der Geschäftszeiten von Banken ( Verspätung aus welchen Gründen auch immer) versucht sowas abzuwickeln. Das da mehrere beteiligt sind sollte Dich mit recht stutzig machen, ist aber wohl bei Osteuropähern üblich weil Verwandschaft in Deutschland. In der Regel wird Nachverhandelt bzw dies versucht , durch die Anzahlung bist du aber an die sogenannten Absprachen gebunden. Also verzichte drauf. wenn der die Karre wirklich will geht das nur nach Deinen ( Üblichen ) Spielregeln. Häuffig geht es weniger um das Fahrzeug wie mehr um die Zulassung auf der der Käufer dann noch Jahre rumfährt und Du bist der Dumme. Passnummer und Ausweispapiere bzw deren Nummern im Kaufvertrag festhalten , Copie von den Dokumenten ist noch wichtiger. Dollmetscher ist auch empfehlenswert denn meist verstecken die sich hinter Ich versteh diese Sprache nicht und legen ales was die wollen so aus wie es den Käufern passt.

Wickle auch nur unter Deutschen Zeugen ab denn das ist immer sicherer. Jol.

am 10. Mai 2011 um 19:57

Wenn mehrere Personen kommen dann solltest du auch ein paar Freunde oder Bekannte dazu bitten um sie genau beobachten zu können was sie machen.

Man hat schon oft gehört das einer am Auto dies oder jenes am Auto manipuliert hat und dadurch den Preis drücken wollte.

Also sei übervorsichtig.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, diesen Kerlen würde ich niemals trauen und absagen.

Du findest garantiert noch einen anderen Käufer.

Auf so eine Zahlungs- und Abholungsweise würde ich mich niemals einlassen.

Das stinkt doch gewaltig nach Betrug.

 

Oder du machst den Deal auf dem Polizeigelände. :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:58

Also auf Anzhalung verzichten und ihn nach 10 Tagen denn abgemeldetet Wagen übergeben. Hab doch dann eigentlich weniger in der Hand.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:02

Es kommt mir Allerdings auch komisch vor, bin aber auch kein Verkäufer und will auch keinem Unrecht tun.

In den vorgefertigten Verträgen z.B ADAC steht ja auch was von Anzhahlung und das der Wagen bis zum vollständigen Ausgleich mein Besitz bleibt. Wäre intressant ob ein Profi Verkäufer solche abläufe kennt und als unkritisch Bewertet.

Aber wenn ich euch so höre, steigt meine Sorge auch mehr. mmm

Übrigens hat er per telefon noch erzählt das sie vorher einen anderen Wagen in der Umgebung 150km entfernt besichtigen und dann bei mir Vorbeikommen. Bzw. hab ein öffentlichen Platz gewählt. Sie sind Vormittags da, also auch die Zeit ist nicht kritsich. Sie kommen ca 450km entfernt von mir und wollen Morgen um 06:00 losfahren.

am 10. Mai 2011 um 20:10

naja eig würd ich mir wegen falschgeld keine sorgen machen, weil du hast das geld und bis sie wiederkommen ist ja einiges an zeit, also selbst wenn die bank nicht auf hätte merkst du es bevor sie wiederkommen und dann könnte man ja die polizei benachrichtigen und dann wären sie eig schön doof wenn es so ist... sie kommen wieder und polizei ist ach schon da :D

klingt schon komisch das ganze aber mMn ist es eig sicher für dich wie du es auch siehst aber gerade in der heutigen zeit kann man sich nie sicher sein bei solchen sachen...

wenn der wagen nicht unbedingt sofort weg muss würde ich auf einen anderen käufer warten da es einfach zu viele schweine auf der welt gibt...

Wo ist bei der Sache das Problem? Nur weil es Osteuropäer sind?

Die Zahlen den Wagen an, kommen mit mehreren Leuten da hin => Du nimmst auch jemanden mit. Einfach nur, um zu Zeigen, dass du auch nicht allein bist (Falls die doch ne krumme Tour vorhaben - 100 %ig Sicher kann man nie sein)

Du fährst den Wagen nochmal 10 Tage, übergibst den Wagen abgemeldet (!) und bekommst den Restbetrag => Kauf abgeschlossen.

Du hast dein Geld, die haben das Auto. Alle sind Glücklich und Zufrieden :)

am 10. Mai 2011 um 20:48

wie alt ist denn der karren?

wenn er jünger als 3 oder älter als 5 jahre alt ist, wird in RU eine einfuhrsteuer in astronomischer höhe bezahlt werden müssen. oder anders ausgedrückt - es lohnt sich nur kfz die zwischen 3 und 5 jahren alt sind einzuführen. ist deine kiste jünger oder älter kannst du davon ausgehen, dass da irgendwas nicht stimmt...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:54

Also Bj 2003 Vw laut Gebrauchtwagenpreis Vergleich genau das Wert was ich haben möchte.Nicht zu viel und nicht drunter.

am 10. Mai 2011 um 22:21

kann natürlich sein, dass die den karren kaufen, um damit in der eu rumzugurken. dass jemand einen gebrauchten vw für 7k kauft, um ihn dann für nochmal genausoviel nach RU einzuführen, erscheint mir nicht besonders glaubwürdig.

weil für (unter) 14k (das verhältnis dürfte so in etwa stimmen) kann man (auch) dort schon (durchaus) was vernünftiges bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sanio

So nun hab ich Sorge auf einen Betrüger reinzufallen.

Kurz und knapp:

Wenn Du kein gutes Bauchgefühl bei diesen Deal hast, dann lass es besser bleiben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf Betrug oder normales vorgehen? ab nach Russland