ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autounfall wer ist schuldig?

Autounfall wer ist schuldig?

Themenstarteram 27. März 2020 um 21:04

Guten Abend,

 

folgende Situation: Ich war heute Mittag auf dem Heimweg. Vor mir fuhr ein LKW und hinter dem LKW fuhren 2 Motorräder. Trotz dass es mehrmals die Sicht und die Möglichkeit gab zu überholen, hat keiner der beiden Motorrad Fahrer versucht den LKW zu überholen und daraufhin habe ich noch etwas gewartet ob die überholen oder nicht jedoch war kein Anzeichen davon, dass die überholen und somit habe ich mein Blinker links gesetzt und wollte überholen. Als ich gerade am überholen war zog der Motorrad Fahrer plötzlich nach links und ist mir seitlich reingefahren. Der Schaden fängt ab der Beifahrertür Seite an. Natürlich behauptet der Motorrad Fahrer jetzt etwas anderes als ich und Zeugen gibt es nicht wirklich da der Autofahrer der hinter mir war weitergefahren ist und der LKW Fahrer nichts gesehen hat. Einen Sicherheitsabstand habe ich ebenso eingehalten. Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass der Motorradfahrer kein Schulterblick gemacht hat, dennoch behauptet er, er habe nach links geschaut und hat nichts gesehen. Jetzt weiß ich nicht wie ich am besten vorgehen soll. Der Unfall wurde bei der Polizei aufgenommen und das einzige was der Polizist gesagt hat so in etwa ist: dass er uns beide irgendwie als schuldig sieht. Zum Glück ist aber niemanden was passiert, es gibt kein Personenschaden. Das einzige was der andere Motorrad Fahrer gesagt hat ist: dass sein Freund nach links geschaut hätte aber stellt man sich das alles Bildlich vor bzw geht die Einzelheiten durch wird man merken dass ich nicht im Unrecht liege.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe die Schuld 100% beim Motorradfahrer. Der hat sich, bevor er zum Überholen ausschert, zu vergewissern, daß er dies gefahrlos tun kann und nicht gerade ein anderes Fahrzeug ihn selbst überholt.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 28. März 2020 um 14:17

ich merke Tazio1935 dass du kein Motorrad fährst... je nach Helm ist das Sichtfeld sehr begrenzt!

Besonders mit Integralhelm ist ein Schulterblick fast illusorisch, aber das nur am Rande und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Hallo!

 

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. März 2020 um 15:15:29 Uhr:

 

Und wie passt die Aussage mit dem Schadensbild zusammen?

[...]

Zum Glück bin nicht ich in der Pflicht, auf diese Frage eine plausible Antwort liefern zu müssen. ;)

 

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 28. März 2020 um 15:17:59 Uhr:

[... ] je nach Helm ist das Sichtfeld sehr begrenzt!

Motorräder haben aber auch Rückspiegel oder?

 

Da sollte, unabhängig vom Helm, der TE eine zeitlang zu sehen gewesen sein, während er wartete und versuchte, die Absicht der vorausfahrenden Motorradfahrer zu ergründen. Wenn der Hinterherfahrende plötzlich aus meinem Rückspiegel verschwunden ist, und ich einen, für korrekten Schulterblick untauglichen Helm trage, dann sollte ich vielleicht besser kein Überholmanöver starten.

 

Gruß

.SD

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 28. März 2020 um 15:17:59 Uhr:

ich merke Tazio1935 dass du kein Motorrad fährst... je nach Helm ist das Sichtfeld sehr begrenzt!

...ist eigentlich nicht begrenzter als ein Auto mit ner fetten B-Säule.

Themenstarteram 28. März 2020 um 14:55

Zitat:

@.SD schrieb am 28. März 2020 um 15:05:27 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@.SD schrieb am 28. März 2020 um 15:05:27 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 28. März 2020 um 14:54:28 Uhr:

Im Eingangspost stand das nicht geschrieben, der TE hat nur, ohne weiter darauf einzugehen, geschrieben, dass der Biker was anderes behauptet hat.

Was, hat er nicht geschrieben.

Da bin ich anderer Meinung:

Zitat:

@.SD schrieb am 28. März 2020 um 15:05:27 Uhr:

Zitat:

@Aykk96 schrieb am 27. März 2020 um 22:04:15 Uhr:

[...] Natürlich behauptet der Motorrad Fahrer jetzt etwas anderes als ich [...] Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass der Motorradfahrer kein Schulterblick gemacht hat, dennoch behauptet er, er habe nach links geschaut und hat nichts gesehen. [...]

*Hervorhebung durch mich

 

Warum sollte er explizit erwähnen, nach links geschaut zu haben, wenn er gar nicht beabsichtigte, die Spur zu wechseln?

 

Gruß

.SD

Er hat gesagt, dass er überholen wollte und deshalb nach links geschaut hat.. schon hat er mich erwischt

am 28. März 2020 um 16:51

Der Schaden fängt hinter der Vorderachse an, somit war der TE schon längst aus dem toten Winkel des Motorradfahrers heraus, als die kollidierten.

Bei der Bewertung der Zeugenaussagen würde ich mich als Richter fragen, warum der Motorradfahrer in ein Fahrzeug fährt, welches er definitiv gesehen haben muss. Vor allem reden wir hier von quasi Schrittgeschwindigjeit.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. März 2020 um 14:13:11 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 28. März 2020 um 14:11:38 Uhr:

 

Aber ich habe es Motorradfahrer schon selber erlebt, das Autofahrer meinten Überholen zu können, wo ich mit dem Motorrad keine Möglichkeit sehe zu Überholen und dann wenn Sie auf meiner höhe sind und GEGENVERKEHR auftaucht einfach nach rechts ziehen …!

Was hat ein Erlebnis von Dir mit dem Geschehen hier zu tun? Nach den Schilderungen des TE gar nichts.

Die gesamte Diskussion beruht auf der Schilderung des TE, die ist aber alles andere als Objektiv, weil wer gibt schon gerne ein eigenes Fehlverhalten oder das Falsche Einschätzen einer Situation zu?

Ich wollte mit meiner Schilderung nur darlegen, das sich die Situation aus Sicht der Motorradfahrer vielleicht ganz anders darstellen könnte!

MfG Günter

 

 

 

...genau. Eigentlich ist eine einseitige Darstellung unbrauchbar.

Auch zur Eheberatung sollten beide hingehen.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 30. März 2020 um 20:51:30 Uhr:

Die gesamte Diskussion beruht auf der Schilderung des TE, die ist aber alles andere als Objektiv, weil wer gibt schon gerne ein eigenes Fehlverhalten oder das Falsche Einschätzen einer Situation zu?

Ich wollte mit meiner Schilderung nur darlegen, das sich die Situation aus Sicht der Motorradfahrer vielleicht ganz anders darstellen könnte!

Genau, die gesamte Diskussion beruht auf der Schilderung des TE. Und der muss hier gar nichts zugeben, denn er steht hier nicht vor Gericht. Eine andere Schilderung als seine haben wir nicht. Wie sich die Situation aus der Sicht des Motorradfahrers darstellen KÖNNTE, ist pure Spekulation.

Es war der TE, der anhand SEINER Schilderung hier um eine Einschätzung gebeten hat. Wenn auch noch der Motorradfahrer erscheint und seine Sicht darstellt, kann man auch ihm auf Basis seiner Schilderung noch eine Einschätzung geben. Bis der Motorradfahrer selbst auftaucht, ist es machbarkeitsorientiert, weiter auf Basis der bisher bekannten Angaben zu diskutieren, anstatt alternative Versionen von einem möglichen Abdrängmanöver des Autofahrers gegen den Motorradfahrer wegen plötzlich auftauchenden Gegenverkehrs in die Runde zu werfen. Das ist nämlich ziemlich dicht dran an einer Unterstellung. Oder gibt es für diesen "alternativen Hergang" konkrete Anhaltspunkte?

Es KÖNNTE auch so gewesen sein, das ist ein wenig dünn, finde ich. Der TE ist hier anonym und muss sich nicht verteidigen. Wenn er also an einer möglichst neutralen Einschätzung durch die Threadteilnehmer interessiert ist, dann hat er nichts davon, in diesem Thread eine grob geschönte Version des Unfalls zum Besten zu geben.

Das heißt nicht, dass der TE die Neutralität in Person sein muss. Aber er wird hoffentlich noch korrekt wiedergeben können, wer denn jetzt wem in die Seite gefahren ist. Dass es eine seitliche Kollision gegeben hat, ist auf dem Foto zu sehen. Aber bestimmt schreibt gleich jemand, dass man sowas schließlich auch photoshoppen kann.

Hallo!

 

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 30. März 2020 um 23:02:44 Uhr:

 

 

 

[...] Der TE ist hier anonym und muss sich nicht verteidigen. Wenn er also an einer möglichst neutralen Einschätzung durch die Threadteilnehmer interessiert ist, dann hat er nichts davon, in diesem Thread eine grob geschönte Version des Unfalls zum Besten zu geben.

[...]

Im Gegenteil sogar. Schildert er eine zu seinen Gunsten verfälschte Version, erhält er mit hoher Wahrscheinlichkeit (auf den tatsächlichen Fall bezogen) unzutreffende Antworten. Er schadet sich also damit aktiv selbst.

 

Gruß

.SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autounfall wer ist schuldig?