Autounfall wer ist schuldig?
Guten Abend,
folgende Situation: Ich war heute Mittag auf dem Heimweg. Vor mir fuhr ein LKW und hinter dem LKW fuhren 2 Motorräder. Trotz dass es mehrmals die Sicht und die Möglichkeit gab zu überholen, hat keiner der beiden Motorrad Fahrer versucht den LKW zu überholen und daraufhin habe ich noch etwas gewartet ob die überholen oder nicht jedoch war kein Anzeichen davon, dass die überholen und somit habe ich mein Blinker links gesetzt und wollte überholen. Als ich gerade am überholen war zog der Motorrad Fahrer plötzlich nach links und ist mir seitlich reingefahren. Der Schaden fängt ab der Beifahrertür Seite an. Natürlich behauptet der Motorrad Fahrer jetzt etwas anderes als ich und Zeugen gibt es nicht wirklich da der Autofahrer der hinter mir war weitergefahren ist und der LKW Fahrer nichts gesehen hat. Einen Sicherheitsabstand habe ich ebenso eingehalten. Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass der Motorradfahrer kein Schulterblick gemacht hat, dennoch behauptet er, er habe nach links geschaut und hat nichts gesehen. Jetzt weiß ich nicht wie ich am besten vorgehen soll. Der Unfall wurde bei der Polizei aufgenommen und das einzige was der Polizist gesagt hat so in etwa ist: dass er uns beide irgendwie als schuldig sieht. Zum Glück ist aber niemanden was passiert, es gibt kein Personenschaden. Das einzige was der andere Motorrad Fahrer gesagt hat ist: dass sein Freund nach links geschaut hätte aber stellt man sich das alles Bildlich vor bzw geht die Einzelheiten durch wird man merken dass ich nicht im Unrecht liege.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe die Schuld 100% beim Motorradfahrer. Der hat sich, bevor er zum Überholen ausschert, zu vergewissern, daß er dies gefahrlos tun kann und nicht gerade ein anderes Fahrzeug ihn selbst überholt.
84 Antworten
Was mir nebenbei einfällt gerade wo ihr es schreibt, der Motorradfahrer hatte keinerlei Sicht auf den Gegenverkehr er war direkt hinter dem LKW und die Personen kommen nicht aus der Gegend hier und ich fahre Tag täglich die Strecke und weiß wie ich mich zu verhalten habe. Falls es noch wichtig seien sollte, auf der Fahrbahn kann man keine 2 nebeneinander fahrende Fahrzeuge überholen sprich oder Motorrad und Pkw oder 2 pkws da langt der platzt nicht außer man möchte den Hang runterfallen und auf der Wiese fahren.
Hallo TE - ich wollte und werde dich nicht anzweifeln - aber du wolltest wissen was dabei rauskommen könnte
Der LKW Fahrer hat nichts mitbekommen?
Du hast kein Kennzeichen von ihm?
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 28. März 2020 um 14:13:11 Uhr:
Was hat ein Erlebnis von Dir mit dem Geschehen hier zu tun? Nach den Schilderungen des TE gar nichts.
Stimmt. Aber man kann dem TE ja einfach mal leichtfertig unterstellen, dass er hier lügt und dass er den Motorradfahrer nach rechts abgedrängt hat, weil beim Überholvorgang plötzlich Gegenverkehr aufgetaucht ist. Nicht der Motorradfahrer hat ihn angefahren, sondern es war genau umgekehrt. Kann man alles machen. Diese unterstellenden "Es-könnte-doch-alles-ganz-anders-gewesen-sein"-Beiträge tauchen in solchen Threads früher oder später immer wieder auf, leider.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 28. März 2020 um 13:51:22 Uhr:
Grundregel V&S: die Diskussion basiert auf den Äußerungen des TE. Es wird nicht hinzugedichtet, was alles hötte sein können.
Offenbar halten sich nicht alle an diese Regel. 🙁
Wenn denn alles so glasklar ist, warum hat denn der TE überhaupt nachgefragt? Doch sicher, weil es eben nicht eindeutig ist und die Situation auch anders gewertet werden kann.
Es wird auch nichts hinzu gedichtet. Ich sags nochmal: Der TE schrieb schon im ersten Beitrag von einer ihm widersprechenden Aussage des Bikers.
Ähnliche Themen
Nochmal - ich wollte nicht so rüberkommen, dass ich den TE als Lügner darstelle!
Lediglich, dass die Motorradfahrer zu 2eit sind - und eventuell anders aussagen - was ja schon geschehen ist!
ich bin hier raus und entschuldige mich hier - bei dem TE - sorry
Zitat:
@freewindqlb schrieb am 28. März 2020 um 14:38:38 Uhr:
Doch sicher, weil es eben nicht eindeutig ist und die Situation auch anders gewertet werden kann.
Was ist nicht eindeutig? Der Hergang an sich oder die Bewertung des Hergangs?
Wir haben hier nur den TE als einzige Quelle. Insofern sind wir darauf angewiesen, den von ihm geschilderten Hergang als gegebene Diskussionsgrundlage zu nehmen. Du kannst natürlich jeden Punkt seiner Schilderung als nicht überprüfbar anzweifeln. Vielleicht gab es ja gar keinen Lkw? Vielleicht ist der Lkw in Wirklichlichkeit 60 km/h gefahren? Wer weiß das schon? – Auf die Art kann man nicht diskutieren.
Hallo!
Zitat:
[...]
Es wird auch nichts hinzu gedichtet. Ich sags nochmal: Der TE schrieb schon im ersten Beitrag von einer ihm widersprechenden Aussage des Bikers.
Doch, wurde es. Denn lt. TE stand selbst seitens des Unfallgegners und seines Zeugen zu keinem Zeitpunkt der Vorwurf im Raum, der TE wäre zurück auf die rechte Spur gewechselt und hätte den Motorradfahrer abgedrängt.
Gruß
.SD
@Roadrunner2018Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 28. März 2020 um 14:40:04 Uhr:
Nochmal - ich wollte nicht so rüberkommen, dass ich den TE als Lügner darstelle!
Lediglich, dass die Motorradfahrer zu 2eit sind - und eventuell anders aussagen - was ja schon geschehen ist!ich bin hier raus und entschuldige mich hier - bei dem TE - sorry
Das Posting ehrt Dich, aber der Gedanke mit dem auftauchenden Gegenverkehr und dem Nach-rechts-Ziehen des Autofahrers kam nicht von Dir.
Ist doch Quatsch. Jede Sache hat mehrere Aspekte. Wenn es nur um die Sichtweise des TE ginge, bräuchten wir doch hier gar nicht zu diskutieren. Schlußendlich wird erstmal die gegnerische Versicherung aufgrund der Schilderung ihres Versicherten Diskussionsbedarf sehen und auch ein eventueller Richter hat nicht nur die Aussage des TE zu bewerten, sondern auch die Aussage der Gegenseite.
Zitat:
@.SD schrieb am 28. März 2020 um 14:47:52 Uhr:
Hallo!
Zitat:
@.SD schrieb am 28. März 2020 um 14:47:52 Uhr:
Zitat:
[...]
Es wird auch nichts hinzu gedichtet. Ich sags nochmal: Der TE schrieb schon im ersten Beitrag von einer ihm widersprechenden Aussage des Bikers.Doch, wurde es. Denn lt. TE stand selbst seitens des Unfallgegners und seines Zeugen zu keinem Zeitpunkt der Vorwurf im Raum, der TE wäre zurück auf die rechte Spur gewechselt und hätte den Motorradfahrer abgedrängt.
Gruß
.SD
Im Eingangspost stand das nicht geschrieben, der TE hat nur, ohne weiter darauf einzugehen, geschrieben, dass der Biker was anderes behauptet hat.
Was, hat er nicht geschrieben.
Zitat:
@freewindqlb schrieb am 28. März 2020 um 14:54:28 Uhr:
Öhm, doch, hat er:
Zitat:
dennoch behauptet er, er habe nach links geschaut und hat nichts gesehen.
Hallo!
Zitat:
@freewindqlb schrieb am 28. März 2020 um 14:54:28 Uhr:
Im Eingangspost stand das nicht geschrieben, der TE hat nur, ohne weiter darauf einzugehen, geschrieben, dass der Biker was anderes behauptet hat.
Da bin ich anderer Meinung:
Zitat:
@Aykk96 schrieb am 27. März 2020 um 22:04:15 Uhr:
[...] Natürlich behauptet der Motorrad Fahrer jetzt etwas anderes als ich [...] Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass der Motorradfahrer kein Schulterblick gemacht hat, dennoch behauptet er, er habe nach links geschaut und hat nichts gesehen. [...]
*Hervorhebung durch mich
Warum sollte er explizit erwähnen, nach links geschaut zu haben, wenn er gar nicht beabsichtigte, die Spur zu wechseln?
Gruß
.SD
Der lkw Fahrer hat gemeint er kann gerne aussagen jedoch hat er nichts gesehen was sich hinten abgespielt hat. Genauso kann er es belegen dass er mit dieser Geschwindigkeit gefahren ist dazu noch dass kein Gegenverkehr kam. Im Polizeibericht steht auch nichts vom Gegenverkehr
Zitat:
@.SD schrieb am 28. März 2020 um 15:05:27 Uhr:
Warum sollte er explizit erwähnen, nach links geschaut zu haben, wenn er gar nicht beabsichtigte, die Spur zu wechseln?
Und wie passt die Aussage mit dem Schadensbild zusammen? So einen Pkw übersieht man ja nicht so leicht, wenn man nach links schaut und er sich direkt neben einem befindet.
Stimmt, das war im Zusammenhang mit dem Schulterblick, allgemein war das Zitat "Natürlich behauptet der Motorrad Fahrer jetzt etwas anderes als ich und Zeugen gibt es nicht wirklich". Dazu kommt, dass auch der den Unfall aufnehmende Polizist die Schuld bei beiden sah. Wie dem auch sei, wir werden es hier nicht klären.