ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autounfall! Wer hat Recht?

Autounfall! Wer hat Recht?

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:16

Hallo Leute!

Vor kurzem hatte ich einen Unfall. Siehe Bild:

Beim Wenden (mein schwarzes Auto) wurde vom Blau angefahren.

Wie ist eure Meinung? Wer hat Recht?

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2012 um 18:30

Ich lach mich weg :D Hier trifft sich wohl Alexander Hold und Babara Salesch? Ihr guckt alle zu viel H4 TV Nachmittags ;)

Und seit wann ist ein HK der Polizei ein Richter? Meinen koennen hier alle viel. Ich hab schon genug Pferde kotzen sehen. Und das mit den Tabletten in der Hand, direkt vor der Apotheke. In dem Fall kann alles passieren. Haengt auch von Aussagen und Zeugen ab. Aber was solls. Ihr seit hier die Groessen und wisst es eh. Ich hoffe nur das der TE eines Tages mal kommt und sagt wie es ausgegangen ist

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Und wer hatte Rot?

Der andere

Bitteschön

Rot mit grünem Blechpfeil ist was anderes als reines Rot. ;)

Nein ! es bleibt Rot, er hat auf jeden Fall zu halten, macht er es nicht begeht er sogar Rotlichtverstoß.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Und seit wann ist ein HK der Polizei ein Richter?

Das hat doch keiner hier geschrieben ! Also was soll das ? Es wurde nur das Wort " Fachmann " geschrieben. Einer der das schon über 30 Jahre macht, wird wohl wissen wovon er spricht.

Hat eigentlich in diesem ganzen Thouwabohou jemand dem TE geraten, erstmal abzuwarten was überhaupt passiert, und wenn er allein verantwortlich gemacht wird, sich dann an einen guten Verkehrsanwalt zu wenden?

am 26. November 2012 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Hat eigentlich in diesem ganzen Thouwabohou jemand dem TE geraten, erstmal abzuwarten was überhaupt passiert, und wenn er allein verantwortlich gemacht wird, sich dann an einen guten Verkehrsanwalt zu wenden?

Vollkommen unnoetig. Hier ist das Urteil gefallen. Richter, Versicherungen und Anwaelte koennen doch nix. ;) MT ist voll mit kompetenten Fachleuten. Bald wird die MT-Card eingefuehrt. Die muss ich unbediengt haben. Wenn du das Ding in der Tasche hast, dann kommen bei einem Unfall mal fix 10 selbsternannte Gutachter und googlen vor Ort die §§.

Nur eins darfst nicht machen, die MT-Card dann bei einem Knoellchen was zu Unrecht sein koennte verwenden. Da kommen die 10 Leute dann vor Ort und singen wie bei einer Demo ,, Sei ein Mann, Sei ein Mann....`` :D

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Hat eigentlich in diesem ganzen Thouwabohou jemand dem TE geraten, erstmal abzuwarten was überhaupt passiert, und wenn er allein verantwortlich gemacht wird, sich dann an einen guten Verkehrsanwalt zu wenden?

Vollkommen unnoetig. Hier ist das Urteil gefallen. Richter, Versicherungen und Anwaelte koennen doch nix. ;) MT ist voll mit kompetenten Fachleuten. Bald wird die MT-Card eingefuehrt. Die muss ich unbediengt haben. Wenn du das Ding in der Tasche hast, dann kommen bei einem Unfall mal fix 10 selbsternannte Gutachter und googlen vor Ort die §§.

Nur eins darfst nicht machen, die MT-Card dann bei einem Knoellchen was zu Unrecht sein koennte verwenden. Da kommen die 10 Leute dann vor Ort und singen wie bei einer Demo ,, Sei ein Mann, Sei ein Mann....`` :D

Applaus, applaus................

natürlich für das Singen !

Sicherlich sind hier viele Äußerungen nicht richtig. Das macht ja solch eine Plattform auch aus. Wie langweilig wäre es, wenn alle einer Meinung sind. MT würde dann auch überhaupt keinen Sinn mehr machen.

So wie das hier gehandhabt wird, ist es schon in Ordnung.

Es ist sicherlich gut wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Regt sicherlich zum Nachdenken an und man(n), Frau auch kann dazu lernen.

Also mattalf, es sind noch nie Meister vom Himmel gefallen ! Ich verstehe also Deine Ironie nicht. Verstehe sie schon, aber was soll das hier, wenn es Dir selbst nicht gefallen würde, wärst Du sicherlich nicht hier angemeldet, aber Du selbst bist doch einer der auch viel schreibt ! ;)

Also, bald in Weihnachten, dann ist spätestens wieder alles vergeben und vergessen. In diesem Sinne wünsche ich " Allen " hier eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß Rolf

Hallo @ichtyos,

sorry für die harten Worte, tut mir Leid, dass sollte nicht sein. Das gehört sich nicht.

Gruß Rolf

Was ist so schwer daran zu verstehen, daß die Pflichten bei doppeltem Linksabbiegen oder Wenden nicht durch Rot (mit oder ohne Blechpfeil) aufgehoben werden?

Klar hat der Unfallgegner Pflichten.

Der TE hat aber ebenfalls Sorgfaltspflichten. Die Gefährdung aller anderen Verkehrsteilnehmer ausschließen als Wender und als doppelter Linksabbieger hat er Rechtsabbieger durchfahren zu lassen.

 

Also haben beide Schuld.

Dafür gibts genügend Urteile.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Was ist so schwer daran zu verstehen, daß die Pflichten bei doppeltem Linksabbiegen oder Wenden nicht durch Rot (mit oder ohne Blechpfeil) aufgehoben werden?

Klar hat der Unfallgegner Pflichten.

Der TE hat aber ebenfalls Sorgfaltspflichten. Die Gefährdung aller anderen Verkehrsteilnehmer ausschließen als Wender und als doppelter Linksabbieger hat er Rechtsabbieger durchfahren zu lassen.

 

Also haben beide Schuld.

Dafür gibts genügend Urteile.

Urteile sind Einzelfallentscheidungen und könnten allenfalls eine Tendenz aufzeigen. In diesem Fall ist die Sachlage jedoch aus meiner Sicht klar.

Urteile in solchen Fällen heran zu ziehen ist m.E. auch nicht richtig, denn kein Fall gleicht dem andern. Darum verstehe ich hier einige nicht, die immer erwähnen es gibt genügend Urteile.

Einer sieht es halt so und der Andere eben anders. Wer jetzt hier Recht hat, können wir nicht klären.

Vielleicht schreibt der TE ja mal etwas hierzu, wenn sein Unfall abgeschlossen ist.

Es zeigt aber wohin die Richtung geht.

Und vor allem, ist ein Urteil vom OLG Hamburg dabei und da extra die untergeordnete Straße - die auf den Querverkehr zwar aufpassen muß, ABER! - erwähnt wird (zwar nicht mit grünem Blechpfeil, den gabs damals noch nicht).

 

Und kann sich hier wirklich niemand vorstellen, daß zwar der andere Rot hat, aber man trotzdem noch aufpassen muß wenn man wendet oder doppelt linksabbiegt? :confused:

(woher weiß man wirklich, ob der rot hat...)

 

OT:

Standardfall grüner Blechpfeil:

Linksabbieger steht in der Kreuzung, er weiß eigentlich/theoretisch die Gegenrichtung hat schon rot (weil Geradeausverkehr angehalten hat) aber der Rechtsabbieger hat nen Blechpfeil und wartet nicht auf den Linksabbieger... (der Blechpfeilfahrer muß INSBESONDERE auf den Querverkehr achten und darf niemand behindern oder gefährden - so stehts drin, aber was ist mit Linksabbiegern der Gegenrichtung?).

Der Linksabbieger aber darf nur nach den Regeln des §9 abbiegen - und da steht drin, er muß Rechtsabbieger durchlassen.

Wenns blöd läuft... Kann es sich einer vorstellen? Spiel das doch mal durch in Gedanken. Einmal bist du der Blechpfeilfahrer, einmal der Linksabbieger. Und einmal darfst du entscheiden wer (mehr) Schuld hat.

Und das ist die Realität.

(daher mag ich keine grünen Blechpfeile, als Linksabbieger ist man absolut arm dran)

mal ne andre frage:

wenn der te nicht mit einem anderen kfz, sondern mit einem fußgänger der bei grün über die fußgängerampel gegangen wäre, wie würde es denn da aussehen??

denn es gibt ja schaltungen bei denen der linksabbieger durch den grünen ampelpfeil wohl grün hat, aber auch der fußgänger auf der gegenspur in der eigenen höhe grün bis zur straßenmitte, dann, in verlängerung, also vor der wartelinie des te, rot, und erst wenn auch die linksabbieger ( also der te) auch rot hat, grün für die restliche straßen überquerung.

hoffe es is verständlich was ich meine, ansonnsten muss ich das mal grafisch anhängen :D:D

edith:D

habs mal gemalt :D:D

Unfall

Schön. :)

 

Kannst du bitte mal den theoretischen Fall malen, daß von links jemand gleichzeitig wenden wollte.

 

TE hat das so gemalt, daß er quasi auf der Gegenfahrbahn der "Mittelinsel" fährt.

Also bitte gemalt frontal in seine Pfeilbewegung an der Mittelinsel aufeinander treffend.

(wenn du verstehst was ich meine) :D

nimm einfach das gegn kfz raus und ersetze es durch einen fußgänger an gleich position in meinem bild:D:D

nein, ich bräuchte von der linken Richtung einen Linksabbieger.

Ach am liebsten hätt ich die Kreuzung im Orginal per Street View.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

mal ne andre frage:

 

 

edith:D

habs mal gemalt :D:D

Bei deiner Zeichnung hat der PKW Verkehr welcher von links nach rechts fährt Grün und die Fussgänger welche von unten nach oben gehen ebenfalls  Grün.  Die Straße wäre bald ziemlich Blutrot......

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

mal ne andre frage:

 

edith:D

habs mal gemalt :D:D

Bei deiner Zeichnung hat der PKW Verkehr welcher von links nach rechts fährt Grün und die Fussgänger welche von unten nach oben gehen ebenfalls  Grün.  Die Straße wäre bald ziemlich Blutrot......

mist hast recht :(:D

hier dann so wie es sein sollte:

Unfall
Deine Antwort
Ähnliche Themen