Autounfall! Wer hat Recht?

Hallo Leute!
Vor kurzem hatte ich einen Unfall. Siehe Bild:

Beim Wenden (mein schwarzes Auto) wurde vom Blau angefahren.
Wie ist eure Meinung? Wer hat Recht?

Beste Antwort im Thema

Ich lach mich weg 😁 Hier trifft sich wohl Alexander Hold und Babara Salesch? Ihr guckt alle zu viel H4 TV Nachmittags 😉

Und seit wann ist ein HK der Polizei ein Richter? Meinen koennen hier alle viel. Ich hab schon genug Pferde kotzen sehen. Und das mit den Tabletten in der Hand, direkt vor der Apotheke. In dem Fall kann alles passieren. Haengt auch von Aussagen und Zeugen ab. Aber was solls. Ihr seit hier die Groessen und wisst es eh. Ich hoffe nur das der TE eines Tages mal kommt und sagt wie es ausgegangen ist

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Das ist egal - TE hatte Vollscheibengrün und unterliegt absolut dem §9.

Lies dir den §37 durch.
Echt manche hier haben keine Ahnung vom grünen Blechpfeil und vom Linksabbiegen noch weniger.

Sieht das denn keiner außer mir?

Den einen Satz hättest Du Dir echt verkneifen können ! Ziemlich daneben ! Man kann hier durchaus seine Meinung sagen, aber keiner muss diese annehmen oder gar für richtig halten. Wenn andere nunmal eine andere Auffassung haben, ist das nun mal so.

Zu Deiner zweiten Feststellung.

Nun ja, da könnte ich Dir ggf. zustimmen 🙂

Netten Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von infuso

warum muss man beim einbiegen sofort nach links ziehen?

Das muss man auch nicht 😉 und man soll es auch nicht 😉. Könnte es sein, dass man das auch nicht darf 😉 ?

War der TE nun das blaue oder schwarze Auto?

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

@nobody:

Richtig und so kommt es mit einem normalen Linksabbieger und einem Rechtsabbieger mit grünem Blechpfeil zu einem Patt.

Die Probleme des Linksabbiegers siehe mein Edit.
Der unterliegt dem §9 StVO beim Abbiegen - auch wenn er grün hat. 🙄

Hier wir der Verkehr durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.

Jein - der Blechpfeil ist auch noch da. Und feindliches Grün ist auch bei einer reinen LZA nicht ausgeschlossen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

War der TE nun das blaue oder schwarze Auto?

Das Schwarze !

Wieso verkneifen - hast du die § jetzt gelesen UND verstanden?

Das hat nichts mit anderer Auffassung zu tun.
Das ist fakt.

Abbiegen an Ampeln nach den Vorschriften des §9!

@infuso:
freie Fahrstreifenwahl innerorts.
beim parallelen Rechtsabbiegen hat der, der rechts ist hat sogar mehr Rechte als der links Fahrende - der muß aufpassen.

Auch bleibt der Vorrang gegenüber einem Linksabbieger (der denkt ich fahr auf den linken, der wird schon auf den rechten Fahrstreifen fahren) bestehen.

Urteile gibts im Netz.

Edit:
nach der bestes Ausführungen zum Spurwechsel geb ich hier erstmal auf.
Fakten stehen ja da.

Ichtyos ich übergebe an dich falls du dir das antun willst.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Hier wir der Verkehr durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.

Jein - der Blechpfeil ist auch noch da. Und feindliches Grün ist auch bei einer reinen LZA nicht ausgeschlossen.

Lies doch mal die Bedeutung des Blechpfeils genau durch. Dann wirst Du feststellen, dass dieses Teil schon in ganz vielen Städten wieder verschwunden ist.

es ist doch latte, ob es freie spurwahl gibt. man muss es einfach nicht aber wenn im bett nichts mehr làuft, dann gehts zum orgasmus gleich links rüber. mich kotzt es an, dass jeder wi.... gleich links rüber muss.

Zitat:

warum muss man beim einbiegen sofort nach links ziehen?

Wenn auf der rechten Spur Autos parken?

Zitat:

Wieso verkneifen - hast du die § jetzt gelesen UND verstanden?

Das hat nichts mit anderer Auffassung zu tun.
Das ist fakt.

Abbiegen an Ampeln nach den Vorschriften des §9!

@infuso:
freie Fahrstreifenwahl innerorts.
beim parallelen Rechtsabbiegen hat der, der rechts ist hat sogar mehr Rechte als der links Fahrende - der muß aufpassen.

Auch bleibt der Vorrang gegenüber einem Linksabbieger (der denkt ich fahr auf den linken, der wird schon auf den rechten Fahrstreifen fahren) bestehen.

Urteile gibts im Netz.

Edit:
nach der bestes Ausführungen zum Spurwechsel geb ich hier erstmal auf.
Fakten stehen ja da.

Ichtyos ich übergebe an dich falls du dir das antun willst.

Wenn Du das nicht verstehst mit dem " Verkneifen ", dann ist ja alles klar. Nur Deine Meinung zählt und dass ist auch die richtige !

Wenn das alles so wäre, wozu bräuchten wir dann noch Gerichte ?

Achja, zu Deiner freien Streifenwahl, das gilt nicht für alle Fahrzeuge, solltest Du vielleicht auch anmerken. Lies nach !

Zitat:

Weil die Gesetze zu kompliziert sind und zwei Menschen die gleichen Gesetze unterschiedlich verstehen siehe in diesem Tread.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Weil die Gesetze zu kompliziert sind und zwei Menschen die gleichen Gesetze unterschiedlich verstehen siehe in diesem Tread.

genau

und 2 Opelfahrer noch dazu...

der beste:
Die Lage ist eben nicht eindeutig.

Versteif dich doch nicht auf Rot und den grünen Blechpfeil.

Du hast 1. beim Abbiegen bei Vollscheibengrün die Regeln des §9 zu beachten.

Und der besagt, du hast entgegenkommenden Verkehr und auch Rechtsabbieger abbiegen zu lassen.

§9 sagt außerdem, als Wender mußt du Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen.

Nochmal, beide haben etwas falsch gemacht.

Aber TE eigentlich genausoviel wie der Unfallgegner.

Auch wenns schwer vorstellbar ist erstmal, wenn du Linksabbieger bist mit Vollscheibengrün ohne Räumgrünpfeil oder eigenem Pfeilgrün - dann bist du sehr arm dran wenns knallt.

Auch wenn du eigentlich gewußt hast, der andere hat eigentlich rot - woher willst du das sehen?
Aus Erfahrung? das kann sich geändert haben. Du darfst darauf nicht vertrauen.

Schau dir bitte den §37 und den §9 an. Nicht nur als Sicht des Unfallgegners sondern aus Sicht des TE - also was der hätte tun müssen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Lies doch mal die Bedeutung des Blechpfeils genau durch. Dann wirst Du feststellen, dass dieses Teil schon in ganz vielen Städten wieder verschwunden ist.

Die rechtliche Bedeutung ist mir bestens bekannt. 🙂

Das viele VT damit nicht klarkommen, auch.

Zitat:

es ist doch latte, ob es freie spurwahl gibt. man muss es einfach nicht aber wenn im bett nichts mehr làuft, dann gehts zum orgasmus gleich links rüber. mich kotzt es an, dass jeder wi.... gleich links rüber muss.

Wie war es noch mal mit Pipi Langstrumpf? Es gibt die Spurwahl - Ende, Aus, Fertig. Damit musst Du leben oder nach Takatukaland auswandern.

Deine Antwort