Autotronic versus 7G-DCT
Noch fahre ich einen A 200, Turbo, Autotronic, EZ 10/05. Heute habe ich einen A 180 Style 7G-Automatik, EZ 6/13, probe gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass im Vergleich zur herkömmlichen Autotronic die Schaltvorgänge deutlich spürbar sind. Nun war ich etwas enttäuscht da ich in der Annahme war, dass das Doppelkupplungsgetriebe eine Verbesserung darstellt. Mit dem Verkäufer habe ich über meinen Eindruck gesprochen, er guckte mich nur erstaunt und Kommentarlos an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es gar normal oder liegt ein defekt vor?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Martricks schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:36:59 Uhr:
Es gibt noch eine große Schwachstelle die besonders gefährlich ist. Wenn man mit dem DCT gemütlich fährt, z.B Tempomat auf 90, und dann nach ca 20min hinter nem Laster hängt der 80 fährt, dann wartet man ab bis frei ist und gibt 3/4 Vollgas, dann passiert folgendes:
DCT merkt "ok ich muss 2 Gänge runterschalten"
Da 2 Gänge runterschalten nicht gerade eine Paradedisziplin ist, dauert es dementsprechend lange.
Jetzt das tödliche, wodurch ich schon mehrere Überholvorgänge abrechen musste. Das Getriebe bzw die Kupplung rutscht und er kommt nicht aus dem Arsch. Dieses Phänomen tritt nur nach längerer Sparsamer Fahrt auf. Aber es ist reproduzierbar und extrem gefährlich unter Umständen.
Ein Update hat bisher nix gebracht.
Tja, was soll ich sagen. Wir fahren seit Jahren ein Doppelkupplungsgetriebe im Alfa Romeo und sind davon so überzeugt, dass unsere Tochter in ihrer Neuen A-Klasse auch das DCT bekommen hat. Gegen das DCT ist das 7G-Tronic Getriebe in meinem GLK ein lahmer Haufen, selbst bei mehr als doppelt so viel PS/Leistung.
BtW, woher soll das Getriebe denn wissen was der Fahrer gerade möchte? Will er just in the Moment einen LKW überholen, oder einfach nur schnell nach links in den Mc Drive einbiegen?!
Wie hast du das denn bei einem Schaltgetriebe gemacht? Hast du einen kleineren Gang gewählt "bevor" du überholt hast, oder erst als du "neben" dem zu Überholenden warst?
Wenn das Getriebe sehr oft die Gänge rauf und runter wechselt, um immer den richtigen Gang für schnelle Überholmanöver etc. eingelegt zu haben, dann hagelt es Beschwerden, weil es auf Dauer stören und den Verbrauch in die Höhe treiben würde.
In solchen Situationen (schnelles Überholen) schalte ich per Hand (Paddle) bis der Überholvorgang abgeschlossen ist und alles ist gut. Etwas anderes bleibt mir beim 7G-Tronic auch nicht übrig, denn da dauert der Wechsel bzw. das runterschalten ewig und drei Tage.
Übung macht den Meister und es ist echt nur eine Gewöhnungsangelegenheit bis man das Getriebe versteht. Gefährlich ist nur der Autofahrer der es nicht verstehen will/kann.
Grüße
24 Antworten
Das mit der Gedenksekund kenn ich nur zu gut.
Das kommt aber auch im manuellen Modus vor!
Aber seid ihr euch sicher, dass die Kupplung rutscht?
Habe eher das Gefühl, dass in dem Moment der Ladedruck fehlt.
Mir ist das auch schon so oft aufgefallen:
Man hängt hinter einem Auto und möchte eigentlich zügiger unterwegs sein (Solls schon mal geben 😛 ).
Da man erstmal hinter dem vorrausfahrendem Auto hängt, gibt man kein Gas. Der Motor ist somit im Schubbetrieb (und somit auch kein Antrieb der Turbine des Turbos, da keine Abgase diese antreiben).
Wenn man jetzt den in den 3. Gang herrunterschaltet und voll auf's Gas tritt kommt erstmal ein müdes nichts. Die Drehzahl steigt selbst im mittleren Drehzalbereich (~3.500upm) nur sehr langsam. Aber wenn der Turbo dann wieder einsetzt gehts richtig zur Sache, so wie man das eigentlich erwartet hatte.
Teilt jemand meine Meinung oder rede ich Unsinn?
Ihr könnt's ja mal ausprobieren. Lasst den Wagen im 4. Gang bisschen rollen und schaltet dann manuell in den 3. Gang und geht erst dann voll auf's Gas.
Mich wundert's halt, dass es echt nur im 3. Gang passiert....
@C55-AMG:
Danke, besser kann man eine solche Situation bei einem automatisiertes Getriebe fast nicht beschreiben,
der 'Bediener' muss es halt auch verstehen.
LG
Muss dir leider widersprechen C55. Zumindest halb. Habe im C Modus das Szenario gehabt. Immerhin fährt man zu 99% auf C. Zumindest ich. Es bringt zwar schon was den Gang vorzuwählen, aber das die "Kupplung" dann trotzdem rutscht liegt eindeutig am Getriebe. Es ruckelt dann auch leicht. Die Frage der Fragen ist nur, warum tritt es nur einmal auf dass die Kupplung rutscht und danach nicht mehr. Erst wenn man länger wieder mit Tempomat bzw sehr sinnig fährt. Was besonders im Winter auffällt ist, dass die Heckscheibe beschlägt wenn es ruckelt. Dies spricht für Feuchtigkeit im Abgastrackt, aber was sollte dies mit dem DCT zu tun haben? Habe mir schon wirklich den Kopf zerbrochen wie das alles miteinander zusammen hängen könnte.
Habe es dem :-) auch mal vorgeführt nur ändern konnte man bisher nix. Ich muss sagen wenn man wenigstens ne Erklärung hätte, dann würde ich mich auch wohler fühlen. Ich behaupte einfach mal dass das DCT mit 350nm komplett ausgelastet ist, und kein Spielraum mehr nach oben ist. Das Ding läuft am Limit.
Das DCT lauft überhaupt nicht am Limit. Mann baut kein Getriebe das grat so die Nm schafft die der Motor erzeugt. Meistens haben die Motoren auch etwas mehr leistung als die Producenten, im diesenfall MB angeben.
Bei mir ist es serienmässig 400 Nm gemessen worden. Und MB gibt 350 Nm.
Ähnliche Themen
Zitat:
@snellepiet schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:12:46 Uhr:
Mann baut kein Getriebe das grat so die Nm schafft die der Motor erzeugt.
Ich weiß nicht, wie es beim 7G-DCT ist. Aber wenn ich mal an das Autotronic erinnern darf, wo bei den stärksten im W245 verfügbaren Dieselmotoren das Drehmoment elektronisch begrenzt werden musste, da das Getriebe dafür nicht ausgelegt war... 😁
Aber das hat MB bewusst gemacht die Nm zu reducieren. MB weiss wie viel ein Getriebe aushalten kann. Und in den fall haben die das drehmoment selber begrenzt. Sehr warscheinlich haben die kein anderes Getriebe gehabt die die Nm vom diesel dauerhaft ertragen konnte. Die einfachste weg war die elektronische begrenzung.
Zitat:
@lightwizhh schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:12:17 Uhr:
Autotronic:
+ Schaltvorgänge stufenlos, nicht bemerkbar - allerdings ruckelt es manchmal beim Schließen und Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung
Bist du sicher, dass die Autotronic einen Wandler hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht! Das Autotronic ist ein CVT-Getriebe, sowie die Multitronic von Audi. Eine aussterbende Art. Auf der Automatikmarkt wird sich zukünftig wohl zwischen Doppelkupplern und Wandler-Automatiken (Planetenradsätze) aufteilen. Dabei ist zu bemerken, dass die Doppelkuppler im Land der Automatik (USA) keine Chance haben und nicht akzeptiert werden, wegen diverser Nachteile. Dort weiß man ebne die Vorteiler einer Wandler-Automatik zu schätzen. Wenn man die alten 4-Gang Spritfresser vergisst und sich heute mal in z.B. einen neuen BMW mit 8-Stufen-Wandler-Automatik setzt, weiß man sofort, dass dies die ganz klar bessere Variante ist. Da ich beruflich ständig viele verschiedene Fahrzeuge verschiedener Hersteller fahre, kann ich nur bestätigen, dass die heutige 8-Gang-Wandlerautomatik sportlicher, sanfter und schneller schaltet als jeder Doppelkuppler von VW, Audi, MB etc. Mehrverbrauch ist auch kein Thema mehr. Die Drehmomentüberhöhung durch den Wandler bei Kickdown aus dem Stand - einfach göttlich.
Fazit: Doppelkuppler sind nett (für den Europäischen Markt, der gerade erst die Vorteile von Automatikgetrieben entdeckt). Wandler-Automatiken mit Planetenradgetrieben sind jedoch die Premiumwahl bzgl. Komfort und Sportlichkeit.
PS: Ja ich weiß, dass man Doppelkuppler per Definition nicht zu Automatikgetrieben zählt. Für den Fahrer macht es anwendungstechnisch jedoch kein Unterschied.
Zitat:
@Hothatch schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:16:42 Uhr:
Bist du sicher, dass die Autotronic einen Wandler hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht! Das Autotronic ist ein CVT-Getriebe, sowie die Multitronic von Audi. Eine aussterbende Art. Auf der Automatikmarkt wird sich zukünftig wohl zwischen Doppelkupplern und Wandler-Automatiken (Planetenradsätze) aufteilen. Dabei ist zu bemerken, dass die Doppelkuppler im Land der Automatik (USA) keine Chance haben und nicht akzeptiert werden, wegen diverser Nachteile. Dort weiß man ebne die Vorteiler einer Wandler-Automatik zu schätzen. Wenn man die alten 4-Gang Spritfresser vergisst und sich heute mal in z.B. einen neuen BMW mit 8-Stufen-Wandler-Automatik setzt, weiß man sofort, dass dies die ganz klar bessere Variante ist. Da ich beruflich ständig viele verschiedene Fahrzeuge verschiedener Hersteller fahre, kann ich nur bestätigen, dass die heutige 8-Gang-Wandlerautomatik sportlicher, sanfter und schneller schaltet als jeder Doppelkuppler von VW, Audi, MB etc. Mehrverbrauch ist auch kein Thema mehr. Die Drehmomentüberhöhung durch den Wandler bei Kickdown aus dem Stand - einfach göttlich.Zitat:
@lightwizhh schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:12:17 Uhr:
Autotronic:
+ Schaltvorgänge stufenlos, nicht bemerkbar - allerdings ruckelt es manchmal beim Schließen und Öffnen der WandlerüberbrückungskupplungFazit: Doppelkuppler sind nett (für den Europäischen Markt, der gerade erst die Vorteile von Automatikgetrieben entdeckt). Wandler-Automatiken mit Planetenradgetrieben sind jedoch die Premiumwahl bzgl. Komfort und Sportlichkeit.
PS: Ja ich weiß, dass man Doppelkuppler per Definition nicht zu Automatikgetrieben zählt. Für den Fahrer macht es anwendungstechnisch jedoch kein Unterschied.
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. In den USA werden Doppelkupplungsgetriebe schon akzeptiert, denn sonst würde es dort ja nicht so viele Autos mit eben diesem Doppelkupplungsgetriebe dort geben. In Miami sowie LA steht an jeder Ecke ein CLA 250 bzw 45 AMG die ja bekannter Maßen ein Doppelkupplungsgetriebe haben. Beide Getriebe Arten haben ihre vor und Nachteile, aber ein gutes Doppelkupplungsgetriebe steht keinem Wandler in Bezug auf Sportlichkeit wie auch im Komfort in irgendeiner Weise nach.
Zitat:
Bist du sicher, dass die Autotronic einen Wandler hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht! Das Autotronic ist ein CVT-Getriebe, sowie die Multitronic von Audi.
Die Autotonic ist ein CVT-Getriebe mit vorgeschaltetem Wandler, der durch eine Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt werden kann. Steht z.B. unter
http://www.kfz.net/lexikon/autotronic/im letzten Absatz. Irgendwo gab's auch mal ein schönes Video dazu... aber das finde ich gerade nicht wieder.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Bist du sicher, dass die Autotronic einen Wandler hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht! Das Autotronic ist ein CVT-Getriebe, sowie die Multitronic von Audi. Eine aussterbende Art.
ja, es ist definitiv ein Wandler bei der Autotronic verbaut (ich habe ja einen 169iger mit diesem Getriebe). Daimler hat - auch wenn's bei CVT-Getrieben nicht zwingend ist - aus verschiedenen Gründen einen Wandler eingesetzt.
Dass die CVT aussterben, ist für mich gut verständlich. Prinzipbedingt kann diese Art keine hohen Drehmomente übertragen (was aber bei den heutigen Maschinen erforderlich ist) und diese Getriebe sind leider anfälliger als andere Getriebearten (auch wenn ich keinen Stress mit meiner Autotronic habe).
Die Sache mit den Doppelkupplern sehe ich auch kritisch, da diese gegenüber Wandlergetrieben durchaus Nachteile habe. Sie haben auf der anderen Seite auch Vorteile (sie sind z.B. billiger), aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich nur ein Wandlerautomaten.
Viele Grüße
Peter