autotransportanhänger

BMW 3er E46

kennt sich einer von euch aus:

ich bin lange nach der suche nach einem autotransport-anhänger.
ziehen möchte ich ihn mit meinem 320d touring 110kw.

weiss einer wie das mit lasten ist? spielt es eine rolle welches auto am anhänger drauf ist?

ich kann mich täuschen , oder hab ich es irgendwo gelernt "das hzg der anhängers,darf das eg des zugfahrzeuges nicht überschreiten??

wenn das so wäre dann bekäme ich gran mal einen kleinwagen auf den anhänger den ich "vieleicht"mim bmw ziehen darf

30 Antworten

Re: autotransportanhänger

Zitat:

Original geschrieben von igor22

weiss einer wie das mit lasten ist? spielt es eine rolle welches auto am anhänger drauf ist?

Ne, is scheißegal, kann ruhig drei Tonnen wiegen 😁

Da kommt man doch wohl mit ruhigem Überlegen drauf, oder?
In Deinem Fahrzeugschein steht eine maximal zulässige Anhängelast drin...wie wärs denn damit?

Gruß,
Jan-Hendrik

ok das hiesse 1800kg. anhänger zusammen mit einem kleinwagen?richtig?

der anhänger selbst würde 200kg wiegen und ein kleinwagen max 1200 kg.dann würde das passen oder

Ich habe meinen Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand (fahre das gleiche Modell wie Du), meine aber, es seinen max. 1600 kg.

Wenn der Anhänger 200 kg auf die Waage bringt (kommt mir etwas wenig vor), dann darf das Auto nicht mehr als 1400 kg wiegen.

Zu der von Dir zitierten Regel bzgl. der max. Masse, die Du fahren darfst:
wenn Du nur einen Führerschein Klasse B hast, also nicht die BE-Erweiterung für Anhänger, dann darf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die eingetragene Leermasse Deines Zugfahrzeuges nicht überschreiten und das Gesamtgespann nicht über 3,5t wiegen.

Gruß,
Jan-Hendrik

gut also ich hab B + C

was so wiel heisst wie: anhänger + draufstehendes auto zusammen dürfen max. ca 1500kg wiegen da das eigengewicht des tourings selbst ca. 1500kg ist.

und nicht 1600 kg. wobei bei mir im schein auch 1600kg drinne stehen

Hallo Igor22

so nicht ganz richtig.
Dein Anhänger darf ein Zulässiges Gesamtgewicht
von 1500kg nicht überschreiten wenn deine Leermasse
vom 320er auch mit 1500kg im Schein eingetragen ist.
Also:

Zulässige Gesamtmasse Anhänger darf bei FE Klasse B nicht höher sein wie Leermasse des Pkws und auch nicht mehr als 3500kg Gesamt Gewicht des Gespanns, wie oben richtig von
Jan-Hendrik geschrieben.🙂
Gruß Micha

was ich so mitbekommen hab ,haben die meinsten anhänger ein eigengewicht von ab >460 kg .

ich kenn mich da relativ wenig aus.alles was ich will ist das mein kind was zu essen brauch und das ich einen zusatzverdienst brauch.einen vw polo von D nach Ö transportieren ,mehr will ich nicht.

ich glaub ich lass das lieber sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Ich habe meinen Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand (fahre das gleiche Modell wie Du), meine aber, es seinen max. 1600 kg.

Wenn der Anhänger 200 kg auf die Waage bringt (kommt mir etwas wenig vor), dann darf das Auto nicht mehr als 1400 kg wiegen.

Zu der von Dir zitierten Regel bzgl. der max. Masse, die Du fahren darfst:
wenn Du nur einen Führerschein Klasse B hast, also nicht die BE-Erweiterung für Anhänger, dann darf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die eingetragene Leermasse Deines Zugfahrzeuges nicht überschreiten und das Gesamtgespann nicht über 3,5t wiegen.

Gruß,
Jan-Hendrik

Nur zu 99% richtig. Wenn man einen 3,5 Tonner fährt, so kann man mit dem normalen B Führerschein auch noch einen 750kg Hänger ziehen. So das man auf 4250kg Gesamtgewicht kommen kann, ohne das man BE braucht.

Stephan

Davon gingen wir mal aus, den 750kg darfst ja an pkw und lkw immer anhängen, mal abgesehen vom sinn😁
Aber Du hast Recht.
Schon komische Gesetze haben wir😁

Gruß Micha

na wie sieht das aus , kann ich einen polo auf den anh. draufstelen und mim e46 t ziehen? der polo wird nicht mehr als 1000kg wiegen und anhänger selbst 460 kg ange´nommen?

Das beste ist du besorgst Dir die genaue Daten vom Anhänger und auch vom "Polo" dann schaust Du erstmal auf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ob er das Leergewicht des E46 nicht überschreitet.
Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (steht im Schein) kleiner als das Leergewicht deines E46 ist dann rechnest das Leergewicht des Anhängers und das des Polos zusammen und schaust das das ganze nicht schwerer als das Leergewicht deines E46 ist und schon darfst Du fahren😁

Edit Doppelpost😁

da lob' ich mir doch die gute alte klasse 3

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

da lob' ich mir doch die gute alte klasse 3

Gruß,
Kai

Dem bleibt nichts hinzuzufügen 🙂

Wartet nur ab...der BE Führerschein soll eh wegfallen. Dann haben wir nur noch den 4 Tonnen Nachteil.

Deine Antwort