1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Autotest sehr fragwürdig...

Autotest sehr fragwürdig...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,
ich hab mir gerade im Zeitschriftenkiosk mal einen sehr aktuellen Vergleichstest der Zeitschrift "AUTO ..." angeschaut (zum Glück nicht gekauft)
Da hat man interessanterweise lauter manuelle Schaltautos mit dem Mondeo Automatik 163 PS verglichen.

Ratet mal was rausgekommen ist?
-Der Mondeo war das teuerste Auto (verglichen mit einigen 140ps Autos mit manueller Schaltung??)
-Der Mondeo war nicht das verbrauchsgünstigste/CO2 günstigste Fahrzeug (klar wegen Automatik 149g anstatt 139g)

Also obwohl die meisten Sachen für den Mondeo sprachen, ist er dann nur dritter geworden (hinter einem A4 und einem 318d)
Für mich völlig unverständlich und äußerst fragwürdig!

Beste Antwort im Thema

Vorletzte ADAC Motorwelt. Galaxy vs Sharan.
Beide gute Fehrzeuge aber natürlich gewinnt der Sharan.

Trotz deutlich besserer Bremswerte des Galaxy bekommt der Shari mehr Punkte in der Sicherheit
Das der Shari serienmäßig 2 Sitze weniger hat ist auch nicht sooo wichtig.
Dies lässt sich endlos vortführen.

VW baut gute bis sehr gute Autos aber die anderen schreiben auch nicht mehr auf Schiefertafeln

22 weitere Antworten
22 Antworten

Alleine der Vergleich A4 gegen den Mondeo ist ein Witz - die Fahrzeuge haben von der Ausrichtung und größe nichts gemeinsam.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

http://www.adac.de/.../Ford_Galaxy_2_0_TDCi_DPF_Titanium.pdf
http://www.adac.de/.../...0_TDI_BlueMotion_Technology_Highline_DPF.pdf
Für den Sharan sprachen halt die bessere Übersichtlichkeit, der (marginal) geringere Verbrauch, die Schiebetür und vor allem der weitaus geringere Wertverlust (bei der Wirtschaftlichkeit musste der Galaxy Federn lassen, 100EUR höhere monatliche Kosten sind schon ein Wort...und billig in der Anschaffung ist er ja auch nicht gerade). Kann man jetzt einen 'gekauften' Test dahinter vermuten, muss man aber nicht 😉.

Gruss
Toenne

Die Wirtschaftlichkeit wird bei fast jedem Test zugunsten VW/Audi hingebogen. VW-Werkstätten sind teurer als Ford-Freundliche. Dann kommt die Mär vom 2-jährigen Inspektionsintervall mit der teueren Longlife-Brühe. Aber irgendwie muß das schon passen beim besten Werbe-Zahler😁

Gruß
Audilette

Also ich finde, FORD ist einfach nur blöd.
Da stellen die den dummen, hohlen und geldgierigen Autotestern kostenlos ein Testfahrzeug, lassen die wie wild damit rumrasen (siehe Testverbrauch!!!) und lassen sich dann regelmäßig von denen verars..en mit so unwahren extrem subjetiven Testberichten.

DAS IST EINE ABSOLUTE SCHANDE FÜR EINEN DER FÜHRENDEN AUTOMOBILHERSTELLER!

Ich finde, FORD sollten stattdessen mal richtig Geld in die Hand nehmen und einige dieser Autotester zu einem vernüftigen Zusatverdienst helfen, dann fallen auch diese Testberichte endlich mal so aus, das sich auch die Piech Jünger sich mal richtig ärgern. Wow, dann wird was los sein, hier im Motortalk auf den VW Seiten....

Just my 2 cent.

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Dann kommt die Mär vom 2-jährigen Inspektionsintervall mit der teueren Longlife-Brühe. Aber irgendwie muß das schon passen beim besten Werbe-Zahler😁

Ich hatte vorm MK3 drei Passats, bei allen musste ich frühstens jenseits von 30tkm zum Service. Bei 60tkm waren es also 2, beim Ford sinds schon drei...da relativieren sich Kosten recht schnell, speziell wenn man zudem am Servicetag auf einen Leihwagen angewiesen ist 😉.

Gruss
Toenne

Gruß,

wenn ich immer lese wie groß der Passat drin ist stehen mir die Fragezeichen im Gesicht.
Beim aktuellen Passat ist im Kofferraum die Breite genau selbst gemessene 100cm,Länge bis Rückbank 1,15,bei meinen MK3 Breite 1,15 und Länge 1,07m,Höhe hatte ich nicht gemessen,bezweifle da allerdings messbare Unterschiede,selbst im Fahrgastraum habe ich def.nicht weniger Platz und der MK4 ist auch nicht kleiner,beim Platzangebot wird da beim Passat der Kofferraum aber so hoch gelobt,da passte meine Kinderkutsche quer ne rein und längs war da nichtmal mehr Platz für den kleinen Bierkasten.
Das der Mondeo als 140 PS TDCI besser läuft wird so gering bewertet das es den Gesamtsieg des Passat ne gefährdet.

MfG

Ich als Gebrauchtwagenkäufer find das gut, das Ford bei den Tests nicht hervorsticht 😉

der Wertverlust ist ja auch so ein bisschen Rufbedingt 🙄

und so krieg ich immer wirklich gute Autos für nicht ganz so viel Geld 😎

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich gelesen habe "...FORD sollten stattdessen mal richtig Geld in die Hand nehmen und einige dieser Autotester zu einem vernüftigen Zusatverdienst helfen...". Dieses Geld wird ja letztlich von allen Käufern bezahlt...nur damit Ford in Tests besser dasteht? Na, schönen Dank, ich brauchs nicht...😉

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Ich hatte vorm MK3 drei Passats, bei allen musste ich frühstens jenseits von 30tkm zum Service. Bei 60tkm waren es also 2, beim Ford sinds schon drei...da relativieren sich Kosten recht schnell, speziell wenn man zudem am Servicetag auf einen Leihwagen angewiesen ist 😉.

Gruss
Toenne

Bei meinem Golf IV TDI waren es gerade mal 23000 km, dann meldete sich der Bordcomputer...soviel zum tollen Longlifeöl. Genau genommen waren dann die Inspektionen bei VW wesentlich teurer als bei meinem momentanen MKIV.

Gruß
Audilette

Deine Antwort