Autotausch E-Klasse CDI Aut. gegen Passat TDI B7 (DSG)

Mercedes E-Klasse W211

Hey liebe community
Würdet ihr einen Mercedes Benz w211 2.2 cdi 170 ps bj 2007 (limousine) gegen einen VW Passat b7 2.0tdi 170 ps bj 2011 (Kombi) tauschen?

MfG Constantin

32 Antworten

Zitat:

@halk2000 schrieb am 6. Dezember 2020 um 20:40:56 Uhr:

Habe vergessen zu erwähnen das die eklasse ein Wandler automatik hat und passat ein 6gang dsg getriebe ):

Zweimassen Schwungrad? Solltest du mal nach Googlen!

Und ist das nicht der 2L Problem Diesel? Da wäre AGR Ventil der richtig Suchbegriff für Tante Google, könnte für mächtig Lesestoff sorgen.

MfG Günter

Im Prinzip ist der B7 schon ein toller Wagen, der dem w211 fast 8 Jahre voraus ist. Den 220-er CDI sehe ich heute als den perfekten Kilometerfresser (40.000 Km im Jahr und mehr). Ich habe schon viele wenig gewartete W211 auf dem Balkan gesehen, die entweder auf dem Tacho oder im EZS Steuergerät mehr als 800.000 km auf der Uhr haben und immer noch irgendwie rollen. Da die meisten 220er wenig oder fast keine Ausstattung haben, ist die Wahl im Prinzip nur dann gerecht, wenn man viel Kilometer mit wenig Kohle schrubben will. Der Passat ist mit seinem DSG deutlich anfälliger, dafür etwas spritziger und straffer. Ich würde mir den 211-er holen weil es ein schönes zeitloses Fahrzeug ist, das wenig reparaturanfällig ist und für Ewigkeiten gebaut ist. Wenn man noch selbst schrauben kann und will, dann ist die Wahl wohl eindeutig w211. Ein Eisenschwein eben.
Wenn man aber 15.000 km im Jahr fährt, dann würde ich etwas Neueres kaufen. Der W213 sieht schon geil aus und fängt schon bei 22.000€ an.

Nein! Punkt.

Deine Antwort