1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche bis 20k, Van oder Kombi

Autosuche bis 20k, Van oder Kombi

Guten Morgen,

seit 2 Wochen durchforste ich die Gebrauchtwagenanzeigen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Im Moment fahr ich einen Ford Focus Kombi MK3, BJ 2016, 1,5 TDI. Ich bin nicht zufrieden damit, gekauft im Juli 23 vom Händler, DPF schon wechseln müssen und jetzt stehen nochmal größere Reparaturen an.

Ich hatte davor den Opel Zafira Tourer, 2 ltr Maschine, mit 170 PS, CDTI und einigem Schnickschnack. Für mich das perfekte Auto gewesen.

Meine jetzigen Anforderungen wären:

- Kombi oder Van (Van würde ich bevorzugen)
- nicht mehr als 50.000 km
- Preis bis 20.000€
- nicht älter als Bj 2020
- ab 110 PS
- Sitzheizung
- Navi
- Kamera hinten
- Klimaautomatik
- DAB-Radio
- Geräuscharm im Innenraum
- Benziner
- So um die 100 km im Umkreis von 85368

nice to have:
- Kamera vorne
- digitales Cockpit
- Abstandstempomat
- Verkehrszeichenerkennung
- Wenn die Rücksitzbank so umklappbar wäre, dass der 2-Sitzer rechts ist und der 1-Sitzer links

Ich fahre so um die 20.000 km. Ein Mix aus Stadt, Land und Autobahn. Feldwege oder unbefestigte Wege kommen auch mal dazu. Bin kein Raser, aber zum Überholen oder ab und zu mal auf der Autobahn etwas spritziger fahren wäre schon schön und vor allem das man sich dann bei höheren Geschwindigkeiten noch unterhalten kann oder den Radio nicht auf Anschlag drehen muss um etwas zu hören.

Ich hatte mir jetzt mal den Opel Crossland, Bj 4/21 mit 36000 km angesehen, GS Line. Mit 110 PS. Würde mir gefallen, aber wenn ich mir die ganzen Autotests durchlese bin ich doch sehr verunsichert.

Hatte noch den Renault Scenic, Bj 03/2022, mit 140 PS im Auge, der fällt im TÜV Bericht 2025 aber auch durch und ist außerdem in der Versicherung ganz schön teuer.

Was ich noch auf dem Schirm habe wäre der VW T-Roc, 1.0 TSI mit 110 PS, ab Bj. 2023, den bin ich aber noch nicht Probegefahren. Der ist im TÜV Bericht 2025 mit ganz vorne

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, welche Modelle in Frage kommen könnten?
Vielen Dank im Voraus und noch schöne Ostern

20 Antworten

Muß es unbedingt ein digitales Cockpit sein?VW hatte sich daran verucht und ist damit Anfangs richtig auf die Schnauze gefallen.Ich würde dafür lieber solche guten Autos wie den Golf VII oder Astra K Vorfacelift mit in die Liste aufnehmen.Ob bei denen jetzt 50 oder 70t Km auf der Uhr stehen,ist ziemlich egal.Ich hatte einen Astra K 1,6T als Ultimate.Da war alles drin was dein Herz begehrt.Dazu kommen noch die sehr empfehlenswerten AGR Sitze,das wunderbare Matrix LED,der schlaue Tempomat,Keyless,Navi und noch vieles mehr.Ich hatte sogar noch eine Standheizung drin und selbstständig einparken konnte der Bock auch.Ich bin das Auto bis Weihnachten gefahren und habe den mit 77t Km abgegeben.Bei der Begutachtung wurden nur die hinteren Bremsklötze moniert.Der 1,6T hat 200 Ps und macht richtig Spaß.Ich bin den immer sehr flott gefahren und hatte deshalb immer eine 8,3 beim Verbrauch stehen.Wer sich etwas zügeln kann,wird auch mit einer 7 vor dem Komma hinkommen.Dieser Motor ist das beste Pferd im Opel Stall und auch bei der Zuverlässigkeit ganz weit vorn.

Zum 1.0 T-Roc, der bedient eigentlich alle deine Wünsche( bei entsprechenden Ausstattungspaketen)

Unser Handschalter braucht im reinen Stadtverkehr so um die 8,5 L. Diese Woche gerade 2000km Autobahn OWL -Gardasee 6,7L mit 4 Personen und randvollem Kofferraum. Reisegeschwindigkeit 130-140. Der Motor ist ausreichend kraftvoll, man kann gut mitschwimmen, der 6. Gang ist nicht besonders lang übersetzt so das er ab 140 relativ hoch dreht mit entsprechender Geräuschkulisse. Auto steht auf Allwetterreifen. Der Antrieb ist aber sehr elastisch, habe gefühlt von Füssen bis Kassel alles im 6 Gang fahren können.

Sitze mit 1,82 und normalen Körpergewicht auf den Sportsitzen überrascht gut.

VW untypisch macht das Entertainment keine Zicken, Carplay läuft und die Assi Systeme arbeiten auch entsprechend dem Stand der Technik. Alles im allem ein ordentliches Auto. Das sagt jemand der von einen 95K Touareg III kommt :-) Einzig das Rumrühren in den 6 Gängen im Stadtverkehr würde mich nerven wenn es mein Daily wäre...

Mein Tipp, wenn es ein T-Roc wird=

Unbedingt Sportsitze, LED, Klimaautomatik, RFK.

Hat der 1,6 Kette oder Riemen?

Wie viel Platz brauchst du im Auto? Kombi oder bevorzugt Van und dann kommst du mit einem T-Roc der doch erheblich kleiner im Innenraum ist.

In Punkto Preis/Platz/Komfort ist man meist mit den Kombis besser bedient als mit Vans oder Suffs. Ein 1,0 Benziner und auch mal höhere Geschwindigkeiten und spritziger?

Bei 20tkm und regelmäßig Autobahn/Landstraße würde ich durchaus auch Diesel in den Vergleich einbeziehen. Die ganzen Leasingrückläufer-Vertreterkombis, günstig, meist auf Langstrecke bewegt, immer brav in der Werkstatt wenn was ist.

Ich habe gern Platz, vor allem wenn ich was transportieren muss. Außerdem ist noch ein Hund dabei, der ist aber auf der Rücksitzbank.

Bisher bin ich immer Diesel gefahren, da hatte ich aber auch noch eine Fahrleistung von knapp 30.000 km im Jahr. Jetzt werden es wohl nur noch so 20.000 sein und unter der Woche doch eher mal öfters Kurzstrecke. Weiterhin ist die Frage wie das mit den Emissionswerten immer weiter geht die nächsten Jahre. Ich muss 2x die Woche nach München rein, in die Umweltzone, bis jetzt darf ja alles höher Abgasnorm 5/V rein. Die Frage ist halt, wie lange noch

Meine Eltern hatten 3 Jahre lang einen Crossland.Das ist ein höherer Corsa mit kompletter Peugeot Technik unterm Blech.Der Ölbadzahnriemen will alle 6 Jahre oder 100t Km gewechselt werden.Manche haben dieses Intervall nicht geschafft,weil sich der Riemen aufgelöst hat.Dazu kommt die Bremsanlage von Peugeot.Der Crossland hat keine 30t Km mit den hinteren Scheiben geschafft und weil alles aus einem Block(Scheibe,Nabe,ABS Kranz) besteht,ist der Wechsel auch teuer.Beim Astra ist noch gute alte GM Technik drin.Meine Scheiben sahen nach 77t Km immer noch top aus.Wenn da was dran ist,wechselt man die Scheibe einzeln und gut ist.Ich habe meinen Eltern geraden den Crossland abzugeben und einen Astra zu nehmen.Nach jetzt 3 Jahren haben sie diese Entscheidung nicht bereut.

Wie wäre es mit dem Golf Sportsvan? Basiert auf dem soliden Golf VII, und dürfte auch keine enge Sardinenbüchse sein.

Eine Nummer größer: Touran.

Etwas älter, dafür sehr robust: Toyota Verso (auf Plattform vom Avensis).

Sportsvan hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte doch eine gerade Ladekante haben. Ich denke ich werde doch mal die Opel Astras angucken, aber ab Bj 23.

Kann mir evtl jemand sagen, ob der Steuerkette oder Riemen hat

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat Zahnriemen (im Ölbad)

Danke für die schnelle Rückmeldung

Hi,

das müsste der 1,2l Dreizylinder mit Zahnriemen im Ölbad sein.

Ist aber noch der GM Motor und nicht der Puretech von Citroen.

Vllt verstehe ich nicht alle Deine Anforderungen (Rückbank Sitzverteilung, Ladekante). Als Van wäre der BMW 2er eine Option und da Du vom Kombi kommst, der Gran Tourer als geräumigere Variante. zB:

BMW 218i GranTourer/LED/Navi/RFK/Harman Kardon/8Fach

Erstzulassung: 10/2020 Kilometerstand: 39.990 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 18.990 €

https://link.mobile.de/gitSmm5WcjFoSaSCA

Es gäbe noch einen jüngeren, günstigeren von privat in Deiner Region, aber nur als 216i.

Deine Antwort