1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autoscheiben beschlagen ständig!

Autoscheiben beschlagen ständig!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo ihr DB Spezialisten!
Obwohl ich keine unanständigen Sachen im Auto mache (zumindest nicht morgens un 06.15 wenn ich zur Arbeit fahre!) laufen bei mir alle Scheiben an, sobald ich das Warmluftgebläse aktiviere und ich es mir schön warm im Auto machen will. Besonders blöd ist das natürlich bei der Frontscheibe da man kaum noch durchsieht. Es dauert dann recht lange bis wieder freie Sicht ist!!!
Mein Fahrzeug ist ein C180, BJ 1995, Automatik, manuelle Klima. Den Pollenfilter habe ich erst im Frühjahr gewechselt (orginal DB). Bin zur Zeit recht ratlos was dieses Problem betrifft.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, wäre wirklich dankbar für jede Hilfe!!!

Gruß aus Saarbrücken,

35 Antworten

Hallo an Alle,

klar, das Feuchtigkeit im Fahrzeug sein Teil zu beschlagenen Scheiben beiträgt.
Glaube aber nicht das dieses der eigentliche Fehler ist!
So wie ich das gelesen habe- scheint das ein anderes und -größeres- Problem zu sein.
Ich habe auch das Problem- wenn es draußen regnet, bzw sehr feucht ist- die Frontscheibe kurzzeitig beschlägt (aber immer noch kürzer als im Fahrzeug ohne Klima).
Tatsache ist ja- das ein Fahrzeug, mit Klimaanlage, trockenere Luft in den Innenraum bläst als ein Fahrzeug ohne!

Ich habe den Eindruck- das die Luftfeuchtigkeit der Klimaanlage- nicht richtig abgeführt wird- d.h. der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist verstopft (denke ich- bzw. hoffe ich für Euch).

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß nc nf

Das ist natürlcih auch noch eine Möglichkeit die man nicht außer Acht lassen sollte. Habe dieses Kondenswasserablaufschlauch noch gar nicht bewußt wahrgenommen. Kann man den problemlos abbauen bzw. auf Durchgängigkeit prüfen?
Werde diese Möglichkeit auf jeden Fall mal prüfen, ist echt ein leidiges Thema mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug (speziell im Winter), wenngleich ich das mit der Luftentfeuchtertaste innerhalb von Sekunden geheben kann.

Schönes Wochenende noch

Gruß

Hallo!

Ja, es ist einfach ein leidiges Thema, und irgendwie kann ich nicht glauben, dass es in diesem Ausmass "normal" sein soll. Ich hab kein Wasser im Kofferraum, keins im Fussraum, habe eine Garage und dennoch beschlagen die Scheiben in sekundenschnelle wenn zwischen Fahrzeuginnenraum und draussen ein merkbarer Unterschied ist oder es plötzlich anfängtzu regnen.

Kondenswasserablauf der Klimaamlage haben die bei DC am Donnerstag überprüft (war ja nicht dabei, haben sie mir nur gesagt) aber sie konnten nichts finden. Ich soll den Wagen diese Woche noch mal vorbeibringen und über Nacht bei DC draussen stehen lassen, damit der Meister das nachvollziehen kann. So auf Befehl die Scheiben beschlagen lassen...schnipp....das krieg ich nicht hin.

Wenn was dabei rauskommt geb ich selbstverständlich Bescheid, bis dahin dann eben Checkliste vor dem Starten abarbeiten.....Lüftung aus...ist aus, Entfeuchtertaste gedrückt...ist gedrückt....Lüftung an...ok...und losfahren...hat ja auch was.

Schönen Sonntag noch!

Gruß vom sonnigen Bodensee, geh jetzt noch ein wenig meine FZR ausführen.

FZR....

@skmg

Beinahe....habs aber vorgezogen in die benachbarte Schweiz zu fahren...wegen meinem Sebring R.....(verboten, illegal, Stillegung, Marterpfahl ich weiß....aber eben verboten guter Sound, nicht zu laut, schön dumpf grollend, aber eben VERBOTEN) den mögen manche von den Herren Landespolizisten nicht so gerne....

Wie kommts, dass Du Dich hier unten rumtreibst???

Hey Grenzbaer!

Hatte am Sonntag mit DB Familienausflug nach Bad Kruznach. Mußte meine GPZ1100ABS leider in der Garage lassen, war ja verboten geiles Mopedwetter am Sonntag. Nachts hats dann gut geregnet, mein Kofferraum ist wieder dicht (Schloss tiefer gestezt, neue Dichtung eingebaut, als kein Schwimmbad mehr), trotzdem heute morgen wieder unser Lieblingsthema erlebt, beschlagene Scheiben. Habe sofort Geheimwaffe eingesetzt (Lüftung auf Stufe5, Entfeuchtertaste an), dann war die Scheibe frei. Ist aber wirklich dubios mit dem Kram. Überprüfe jetzt noch den Kondensschlauch.

Tschau, und schäm dich ob deiner illegalen Auspuffanlage an deinem Töff. Ich fahr Kawasaki, die brüllt auch so laut genug, grins.

Hatte das Probelm ebenfalls. (C 220CDI T, 90TKm BJ 2000, manuelle Klimaanlage)

Hier meine Lösung:
Habe einen Filter für die C-Klasse OHNE Klimaanlage eingebaut. Dieser Filter ist dünner und lässt dadurch erheblich mehr Luft durch (Kosten Ca. 17 €). Seit ich diesen Filter eingebaut habe, baschlägt die Frontscheibe selbst bei nass-kaltem Wetter nicht mehr.

Auch die Luftzirkulation und Heizleistung in meinem CDI ist erheblich schneller spürbar.
Im Sommer werde ich dann wieder den "richtigen" Filter einbauen.

Das habe ich auch schon versucht, aber es hat keine Abhilfe gebracht. Im Gegenteil, jetzt riecht man ob das Auto vor einem nen Kat hat oder nicht oder ob es ein Diesel ist.
Nur bei Temperaturen unter ca. 7 Grad beschlägt er morgens nicht wenn es dann noch kälter ist.

Sehr merkwürdig...............

Ich hatte das problem von beschlagende Fenster
beim Fiesta Diesel gehabt. Heizung voll auf die
Windschutzscheibe und es wurd immer schlimmer.
Ich war nur noch mit einen Lappen am hantieren.
Fehler:Wärmetauscher für die Heizung undicht.
Kontrolliere mal am Vorratsbehälter ob etwas Kühlwasser
fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von caldos

Kontrolliere mal am Vorratsbehälter ob etwas Kühlwasser
fehlt.

Ich nehme an, daß er das in den zwei Jahren, seit der Beitrag erstellt wurde , schon gemacht hat....🙄

Vermutlich fährt er bereits ein neues Auto. 😛

Also ich fahre immer noch meinen C180 und das Thema ist immer noch akut. Es nervt mich aber nicht mehr und ich habe die "Entfeuchtertaste" einfach ständig gedrückt. Viele andere Leute mit der C Klasse haben das gleiche Problem, scheint wirklich ein Serienproblem zu sein.
Kühlflüssigkeit fehlt bei mir jedenfalls nicht und ich habe auch keine Lust am Innenraumfilter rumzuspielen.

Wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,

Stefan

Über 2 Jahre in einem Aquarium rumzufahren hätte ich keine Lust. Bei meinem 190er hatte ich vor Jahren das gleiche Problem mit den beschlagenen Scheiben. Selbst nach kurzer Fahrt liefen Tropfen die Scheibe runter und ohne Wischen war nach ein paar Kilometern nicht mehr zu fahren.
Und was war es?
Die Umluftklappe der Klimaanlage. Und das kann ich dir auch nur raten zu überprüfen. Wenn diese auf Innenluft steht und sich nicht mehr schalten läßt wälzt du ständig die Luft innerhalb deines Autos um und durch deine Atemluft wird sie zusätzlich noch befeuchtet. Das schlägt sich an den Scheiben wieder ab. Überprüfe auf jeden Fall die Umluftklappe, in 90% der Fälle bei Fahrzeugen mit Klimaanlage liegt es daran.

Schönen Gruß,
Schwindel

Hallo Schwindel!

Ja das wäre möglich, aber glaub ich nicht. Bei mir ist das Problem wirklich nur kurz nach dem Losfahren. Danach läuft auch nichts mehr an und ich kann die Entfeuchtertaste auch wegdrücken. Liegt mit Sicherheit an Wasserrückständen irgendwo im Klimaanlagensystem die dann auf die Scheiben geblasen werden. Wie schon gesagt, stört nur wenn ich die Entfeuchtertaste nicht gedrückt habe und morgens früh zur Arbeit fahre, ist aber nicht tragisch.
Ander C-Klasse Fahrer haben das Problem auch. Im Fahrbetrieb ist es ja ok und das ist wichtig!!!

Trotzdem danke für den Tip, aber wenn der Umluftschalter defekt ist, dann ist das ja auch nach längerer Fahrt ein absolutes Tropenklima im Auto, das ist natürlich nicht akzeptabel.

Gruß Stefan

Ich habe das gleiche Problem. Bei kühlem Wetter fahre ich eine Tropfsteinhöhle spazieren. Ihr sprecht hier immer von einer Entfeuchtungstaste. Kann es sein, dass ein Modell 2000 mit maueller Klimaanlage die nicht hat? Ich finde zumindest keine :-(

Gruß
Jünni

Bei meiner manuellen Klima im C180 ist das die oberste Taste. Klappt super und macht die Scheiben bei aufgedrehtem Gebläse in Sekunden frei. danach kannst du sie auch wieder abschalten und es gibt keine Probleme mehr.

Machs gut

Stefan

Deine Antwort