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Hilfe! W202 geht ständig aus, v.a. in Kurven und beim rückwärts fahren

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:16

Hilfe!

Erst mal: ich bin eine Frau und habe keine Ahnung von Autos

Und ich habe vor ein paar Wochen einen Mercedes w202 Bj. 93 mit 180.000 km bekommen aber er macht nur Ärger...

Hauptproblem: er fährt zwar, aber hauptsächlich nur vorwärts und gerade aus. Rückwärts und Kurven sind dummerweise nicht so ganz sein Ding. Oder an Ampeln stehen. Oder losfahren überhaupt...

In solchen Situationen fängt dann immer die Drehzahlanzeige und das ganze Auto an zu ruckeln und wenn ich dann nicht sofort Vollgas gebe, geht er aus.

An Ampeln ist das ja nicht ganz so tragisch (außer dass man irgendwie schief angeschaut wird wenn man an der Ampel ständig wie der letzte Angeber aufs Gas steigt) aber aus einer engen Lücke mit Vollgas auszuparken ist dann schon eine Herausforderung...

Am Anfang hatte ich das Problem nur beim Versuch rückwärts zu fahren oder wenn die Klimaanlage lief (die ich immer ausschalten musste, bevor ich um die Kurve wollte oder an der Ampel stehen musste).

An Ampeln geht er nur manchmal aus, ich weiß nicht warum aber es hat anscheinend nichts damit zu tun wie lang ich schon fahre.

Aber seit ein paar Tagen geht er auch ohne Klima in jeder Kurve aus und lässt sich dann natürlich auch kaum noch lenken oder bremsen. Das gibt sich zwar nach ein paar Kilometern immer, aber bis dahin ist die Fahrt ein echter Nervenkitzel.

Wenn ich lenke sieht man, dass die Drehzahl jedes mal runter geht und wenn ich Pech habe geht er dann auch aus, egal in welchem Gang.

Ich denke es könnte vielleicht daran liegen, dass es seit ein paar Tagen kühl geworden ist, aber wie wird das dann erst im richtigen Winter...?

Rückwärts fahren funktioniert wenn überhaupt nur dann wenn ich dabei auf keinen Fall lenke und ordentlich Gas gebe. Vorwärts losfahren seit neuestem auch nur noch mit Vollgas.

 

Ich hoffe hier sind ein paar Auto-Spezialisten die mir helfen können....

Also, was meint ihr was da kaputt ist? Lohnt sich die Reparatur oder sollte ich das Ding besser loswerden?

Der Schrott hat um die 1500 gekostet, sieht eigentlich noch ganz fit aus und ich würde ihn lieben wenn er fahren würde. Aber ich bin eine arme Studentin, habe kein Geld für teure Reparaturen...

 

Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist (keine Ahnung ob es überhaupt was damit zu tun hat):

Seit ein paar Wochen ruckelt bei jedem Bremsen das Bremspedal, fühlt sich an als würde das ABS anspringen, nur dass es wirklich jedes mal passiert, auch wenn ich nur leicht auf die Bremse steige.

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21 Antworten

Schreib doch bitte noch die Modellbezeichnung dazu.

Bei den Motorproblemen hab ich eine Idee, das ist aber Modellabhängig.

Bei der Bremse kann ich nur raten, deshalb verkneif ich´s mir.

also aufgrund der beschreibung scheint es irgendwie eine leistungschwäche des motors zu sein, denn beim lenken arbeitet de servopumpe, die will leistung, de klima will leistung, bei ner eingeschalteten heckscheibenheizung würde es sich warscheinlich ähnlich verhalten... und das alles immer nur auf den ersten metern, also wenn der motor kalt is hat er keine leistung...möglichkeiten gibts da ohne ende....wie stahlschwein schon gesagt hat ne modellbezeichnung und n baujahr und n bild von dir :-P wären hilfreich

lg

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:25

Zitat:

wie stahlschwein schon gesagt hat ne modellbezeichnung und n baujahr und n bild von dir :-P wären hilfreich

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren... ist C180 eine Modellbezeichnung? ;)

Aber das Baujahr hab ich erwähnt, nämlich 93...

Und ein Bild von mir gibts höchstens für den der den Fehler findet :P

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chrissii

Zitat:

wie stahlschwein schon gesagt hat ne modellbezeichnung und n baujahr und n bild von dir :-P wären hilfreich

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren... ist C180 eine Modellbezeichnung? ;)

Aber das Baujahr hab ich erwähnt, nämlich 93...

Und ein Bild von mir gibts höchstens für den der den Fehler findet :P

Na gut ...

Dein C180, das ist die Modellbezeichnung, hat keinen Luftmassenmesser. Brauchst Dich damit also nicht zu beschäftigen. Für erste morgen früh(?) kannst Du mal versuchen die Drosselklappe neu an zu lernen:

Zündung ein, nicht starten, dann langsam das Gaspedal duchtreten und langsam wieder loslassen, Zündung aus.

Vielleicht hilft das schon, glaub ich aber eher nicht :o

Meine Leidensgeschichte mit dem gleichen Modell hat auch ein Jahr gedauert, aber lies selbst:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2361369

Aber fahr damit zu einer Niederlassung, selbst die Vertragshändler haben machmal keine Ahnung.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter, und nochmal nebenbei:

Ein 202 ist mit 180000 km auf dem Tacho kein Schrott, sondern eingefahren :cool:

am 15. Oktober 2009 um 20:53

@stahlschwein

ich hab dir den letzten satz als zitat in meiner sig geklaut:D

c180 is de modellbezeichnung jawoll...das heißt soviel das du einen motor hast der 1,8l hubraum hat...nur so nebenbei..nun zu deinem problem...also es ist defintiv ne harte nuss glaube ich aber was ich mir evtl vorstellen könnte das der zusatzstecker für den 180er helfen könnte...aber ich würde da die meinungen anderer mitglieder abwarten wollen bevor man das probiert

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2361369

was erstmal ne möglichkeit wäre um den fehler weiter einzugrenzen, wäre zündkerzen rausschrauben und mal ansehen wie die aussehen, macht sich aber wieder nich so gutweil du ja gesagt hattest das du da nich so die ahnung hast, aber du könnest zumindest anhand des checkheftes oder irgendwelcher rechnungen die du vllt dazubekommen hast nachsehen wann der letzte service (also ölwechsel und auch zündkerzenwechsel gemacht wurde)

sonst wäre noch ne idee mal die drosselklappe zu reinigen, habe ich erst in nem anderen beitrag gelesen aber das hilft eig mehr bei unrunden lauf im stand....deiner geht ja direkt während der fahrt aus was ja nebenbei auch noch kreuzgefährlich is....zieh dabei auf jedenfall nie den zündschlüssel ab wegen der lenkradsperre, nur so nebenbei...

schafft dein auto ne ordentliche höchstgeschwindigkeit, weilch grade an evtl eine leicht defekte benzinpumpe denke...

eine einfache methode wäre erstmal die lambdasonde abzuziehen um sie auch 100%ig ausschließen zu können....wenn die ab is fährt dein motor in nem notlaufprogramm, is zwar nich das optimalste aber damit läuft er erstmal, und dann testen obs immenroch so is, hast du jemanden bei dir in der nähe der einigermaßen plan von autos hat der denn sowas mal machen könnte wenn man es hier richtig beschreibt? oder frag ich mal ganz anders wo studierst du eig? vllt is ja irgendwer ausm forum ganz in der nähe dort und kann mal schauen

es könnte evtl auch sein da sich eine zündspule verabscheidet hat un dein auto nur auf 2 statt der 4 zylinder läuft, das würde die unruhe und das fahren mit viel gas erklären

wann wurde dein luftfilter das letzte mal gewechselt? sollte im normalfall auch im serviceheft oder auf nem zettel im motorraum stehen

ein motormechanisches problem würde ich ausschließen da du es ja eig nur beim kalten motor hast

leuchten da irgendwelche lampen im tacho bei dir wenn das problem auftritt und sind alle lampen ganz? (das kannst du testen indem du die zündung einschaltest weil da alle lampen kurz aufleuchten...nich das bei dir irgendeine lampe brennen würde aber defekt ist oder so

auch dein motorsteuergerät könnte nich ganz unschuldig an der sache sein....obwohl ich das nich glaube aber auch nich auschließen kann

wie du siehst gibts möglichkeiten wie sand am meer, ich bin mal gespannt was andere user sagen und was stahlschwein für ne idee hat

noch kurz zu deiner bremse,a slo so wie ich es mir jetzt vorstelle kanns fast nur so sein das entweder deine bremse so verschließen ist, bzw deine bremssscheibe derartige riefen hat und vllt noch verzogen ist das dein pedal ruckelt beim bremsen oder das an deinem abs-block was im eimer ist, da ja aber warscheinlich der abs block i.o. is weil ja kein lämpchen leuchtet, wirds vllt das andere sein, wie gesagt vielleicht

hoffe das ich dir n bisschen helfen konnte

lg

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

... und was stahlschwein für ne idee hat

Scheinbar die gleiche wie Du. OK OK an Lambdasonde und Zündanlage habe ich nicht gedacht. :eek:

Das war bei mir nur die Teileschlacht, Geld über die Theke, austauschen und feststellen: Das war´s nicht ... Das war ein teures Lernen.

Dagegen sind die ca. 15€ für den Stecker fast geschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Poschi202

@stahlschwein

ich hab dir den letzten satz als zitat in meiner sig geklaut:D

Kannste gerne haben, macht pro Poschi-Posting 5 € Lizenzgebühr :D:D:D:D

 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:35

Wow mein Problem scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte/ gehofft hab...

Zitat:

Ein 202 ist mit 180000 km auf dem Tacho kein Schrott, sondern eingefahren

Aber auch nur was geradeaus vorwärts fahren betrifft ;)

Stahlschwein (netter Name übrigens ;)) , den Tipp mit der Drosselkappe werde ich versuchen, wär ja zu schön wenn es so einfach wäre... Danke auch für den Link.

UNd danke Kurt für die ausführliche Antwort! :)

Zitat:

schafft dein auto ne ordentliche höchstgeschwindigkeit, weilch grade an evtl eine leicht defekte benzinpumpe denke...

Kann ich nicht genau sagen, weil das blöde Ding auch schon einmal (als ich ihn noch ziemlich neu hatte) einfach plötzlich während der Fahrt ausgegangen ist, mit ca. 60-70 km/h aber glücklicherweise auf einer geraden großen Straße.

Das ist zwar nur dieses einzige Mal passiert aber du sagst ja selber wie gefährlich das sein kann, darum bin ich damit auch noch nie auf der Autobahn gewesen und wollte das auch erst tun sobald der Fehler gefunden ist.

Einen Zaun hab ich damit auch schon gerammt als ich um die Kurve fahren wollte weil sich das Ding kaum mehr lenken oder bremsen lässt wenn es ausgeht und solang das so ist lieber keine Höchstgeschwindigkeit ;)

Was die Benzinpumpe betrifft: Die war auch schon in Verdacht weil ich (fast) immer wenn ich losfahre von rechts hinten irgendwo ein komsiches summen/brummen höre was erst nach ca. 5 min Fahrt wieder aufhört. Dazu hat mir jemand gesagt dass das die Benzinpumpe ist...

Zitat:

was erstmal ne möglichkeit wäre um den fehler weiter einzugrenzen, wäre zündkerzen rausschrauben und mal ansehen wie die aussehen

Mein Vater meinte er könnte mir am Samstag mal neue Zündkerzen einbauen... Meint ihr dass das was bringt und sich lohnt?

Zur Bremse: Das Auto hat neue Bremsscheiben bekommen bevor ich ihn gekriegt habe, das müsste so im August gewesen sein. Da wird ja noch kein Verschleiß sein nach so kurzer Zeit?

Soweit ich weiß wurde er noch mal komplett von vorne bis hinten hergerichtet bevor ich ihn bekommen habe aber darum hat sich mein Vater gekümmert, darum weiß ich nicht was da alles genau gemacht wurde... Aber ich werd am Samstag mal nachfragen.

Zitat:

leuchten da irgendwelche lampen im tacho bei dir wenn das problem auftritt und sind alle lampen ganz?

Also ganz sicher weiß ich dass die ABS Lampe flackert kurz bevor er ausgeht, vielleicht auch noch ein paar andere Lämpchen. Wenn der Motor dann ganz aus ist leuchtet glaub ich alles wenn ich mich richtig erinnere. Morgen schau ich noch mal ganz genau nach.

Und was die anderen Sachen angeht, Lamdasonde, Drosselappe, Zündspule etc. hoffe ich dass ich jemanden finde, der sich gut genug auskennt um das mal alles zu checken... Ansonsten: Ich wohne in München :-)

Was die Bremsen betrifft; die Scheiben verziehen sich auch schon manchmal gerne, wenn es keine Markenteile sind, oder wenn man gleich nach stärkerer Beanspruchung und Heißlaufen (Stauungen, Langstrecke AB) eine Waschanlage aufsucht... so meine leidlichen Erfahrungen. Da kann aber eine Sichtprüfung (bzw. Fühlen) schon etwas helfen.

Und bezüglich der Ruckelei; wenn er während der Fahrt ausgeht bzw. das eine Mal wo das passierte - war das bei stärkerem Beschleunigen oder warst du schon auf der Geschwindigkeit und fuhrst gleichmäßig?

Wenn er neue Bremsscheiben bekommen hat, dann hat er normalerweise auch neue Beläge, die sind definitiv nicht in der kurzen Zeit, seit August, runter.

 

Mal so in die fachkundige Runde gefragt:

 

ABS-Lampe flackert bevor er ausgeht und die Bremsen rubbeln als ob das ABS aktiv wäre ...

Kann ein minderbegabter Schrauber beim Montieren der Bremsen, solch einen Fehler verursacht haben?

Das Brummen hinten rechts ist wahrscheinlich die Unterdruckpumpe für Zentralverriegelung, hängt da sonst noch was dran?

Oder ist das die Benzinpumpe/Kraftstoffversorgung? Dann könnte man noch schauen, ob der Kraftstoffdruck vorne stimmt.

 

Stahlschwein, das Flackern der ABS-Leuchte interpretier ich als "letztes Röcheln", in anderen Autos kenn ich das so, wenn der Wagen grad am Ausgehen ist (z.B. Fahrschule beim Anfahren) leuchtet die eine oder andere Lampe schonmal wo man denkt der Motor läuft grad noch...

Meine Vermutung geht eher in Richtung Lima, bzw. Batterie, dass da ein Verbraucher die Boardspannung runterzieht, Kerzen bekommen keinen Saft mehr und Ende... (Kurve: Servo, Rückwärts: Licht?)

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Stahlschwein, das Flackern der ABS-Leuchte interpretier ich als "letztes Röcheln", in anderen Autos kenn ich das so, wenn der Wagen grad am Ausgehen ist (z.B. Fahrschule beim Anfahren) leuchtet die eine oder andere Lampe schonmal wo man denkt der Motor läuft grad noch...

Meine Vermutung geht eher in Richtung Lima, bzw. Batterie, dass da ein Verbraucher die Boardspannung runterzieht, Kerzen bekommen keinen Saft mehr und Ende... (Kurve: Servo, Rückwärts: Licht?)

Grüße

Stefan

Ist auch eine Idee, Batterie- und Ladespannung prüfen -> Boschdienst oder Tankstelle, ist ja keine große Sache (bis zur Diagnose).

Bei der Servolenkung hab ich aber noch meine Zweifel, die Servolenkung arbeitet doch hydraulisch, oder nicht?

am 16. Oktober 2009 um 13:57

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lief dein C180 anfangs ganz normal und machte auch beim Fahren keine Probleme? Und die Probleme wurden seit dem mehr und stärker?

Nicht dass ich hierfür eine Lösung hätte aber zumindest möchte ich hier auch einen Tipp (in Form von mal ins blaue Raten) abgeben.

 

Tipp 1:

Die Zylinderkopfdichtung ist völlig hinüber und es gerät (viel) Kühlwasser in die Verbrennungsräume.

Als Symptom müsste hierbei aber der Kühlwasserausgleichsbehälter bereits leer sein und der Wagen bei hohem Kühlwasserverlust schnell überhitzen.

Weitere Symptome wäre "milchiges" Öl am Ölmessstab und am Deckel wo man das Öl nachfüllt.

 

Tipp 2:

Der Katalysator ist "zu" und die Abgase können nicht ordnungsgemäß entweichen.

 

Beides würde zu dem von dir beschriebenen immer schlimmer werdendem Leistungsverlust führen.

 

Tipp 3: (jetzt wird's aber böse!) :D

Die Handbremse ist angezogen bzw. getreten und wurde nie gelöst. :rolleyes:

 

Ich bin zwar fest davon überzeugt dass sich das wahre Problem nur analysieren lässt wenn mal jemand Hand an dein Auto legt (München ist MIR zu weit) aber dennoch habe ich ein, zwei Fragen:

- läuft der Motor im Stand eher ruhig oder eher unruhig? Oder wackelt er sogar unregelmäßig hin und her?

- hat sich der Benzinverbrauch erheblich verändert?

- Verhält sich die Temperaturanzeige bei warmem Motor normal (80 - 90 Grad)?

- Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden?

 

Ich hoffe die wirkliche Ursache wird kein allzu großes Loch in dein Budget reißen. Das Ergebnis deiner Fehlersuche würde uns (glaube ich) alle interessieren. - Viel Glück!!

 

 

Gruzz!!

 

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