ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoschampo und lackversiegelung

Autoschampo und lackversiegelung

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:31

So ich wollte noch fragen ob ich einen wagen der versiegelt ist bedenkloss mit schwamm und Autoschampo von sonax oder egal welches per hand waschen und dann mit abschpüllen darf, oder muss ich dann nach jeder solcher wäsche frischen wachs/versiegelung auftragen, da die mit dem waschen abgetragen wird??

Oder macht es der versiegelung nix, so eine wäsche und ich soll 1mal oder 2 mal im jahr neue versiegelung drauf machen?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. September 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Viel richtiges, manches, über das man streiten kann: Man braucht nicht nach jeder Wäsche neu zu versiegeln,

ich hab' den gesamten Fred überflogen.. aber wer hat das behauptet? :confused:

wenn der Regen aber keine Perlen mehr auf dem Lack bildet, dann schon. Schwamm halte ich auch nichts von, wenn da noch Schmutzpartikel drauf sind, wirkt das im günstigsten Fall wie Schmirgelpapier. Auch Mikrofasertücher sind nicht immer geeignet, vor allem wenn sie für kratzfeste Oberflächen im Haushalt gedacht sind.

..ich hab' auch nichts gefunden, dass einer geschrieben hat, man solle mit einem Microfasertuch sein Auto waschen (und Haushalts-MFT erst recht nicht).. :confused:

An der Gesichtshaut ausprobieren, und wenn es dann kratzt, Finger weg. Dann lieber eins aus dem Auto-Zubehör-Handel. Oder noch besser mit einer speziellen Waschbürste und viel Wasser. Immer von oben nach unten waschen. Bei der Lack-Versiegelung auf Qualität achten. Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Rotweiss und einszett gemacht, aber es gibt auch andere Spitzenprodukte. Und die müssen nicht unbedingt 50 Euro aufwärts kosten.

..und mal 1 oder 2 dieser "anderen" als Tip anzuführen wäre mit Sicheheit nicht nur für mich interessant gewesen.. keine scheu!

am 5. September 2009 um 8:34

Weitere Anbieter? Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Produkten von Dr. Wack (A1) gemacht (Politur/Versiegelung), die schneiden auch in den Tests der Fachzeitschriften gut ab, die konservierende Wirkung hat bei meinem Fahrzeug sehr lange gehalten. Gut sollen die Produkte von 3M und Würth sein, da habe ich aber keine Erfahrungen. Ein Freund von mir schwört auf Victoria-Produkte, die sind allerdings sehr hochpreisig. Ein anderes hochpreisiges Produkt - Namen möchte ich hier nicht nennen - hingegen hat bei zahlreichen Tests gar nicht so gut abgeschnitten, obwohl es oft das 10-20 fache der anderen Produkte kostete. Weiterer interessanter Anbieter: Autosol (hab ich aber auch noch nicht ausprobiert) sowie noch zahlreiche kleinere Hersteller (würde hier aber den Rahmen sprengen). Apropos "roter Golf": Das lässt mich Böses ahnen. Ich sage nur: "auskreiden"

am 5. September 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Ein anderes hochpreisiges Produkt - Namen möchte ich hier nicht nennen - hingegen hat bei zahlreichen Tests gar nicht so gut abgeschnitten,

...warum?

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...warum?

Das frage ich mich gerade auch.

HAHAHA sag Liquid Glass hat schlecht abegschnitten und wir sind alle am Arsch :D:D:D

Ein hochpreisiges angebot also das das 10 bis 20 fache von normalen Produkten kostet kenne ich nur Swiss oil :rolleyes: Hab schon von so überteuerten sachen nie was gehalten :cool:

am 5. September 2009 um 12:54

Riiichtig. Wollt erst den Namen nicht sagen, weil mein Rechtsanwalt ist im Urlaub :-) Hab einen Test vorliegen aus der AutoClassic 2/2007, die haben Polituren getestet. Bei der Schutzwirkung vor/nach der Autowäsche holte der Testsieger 9 Punkte, das Swizöl-Produkt nur 4, und damit die schwächste Wirkung. Bei der Testzusammenfassung erreichte das Produkt das zweitschlechteste Ergebnis. Da schnitt sogar das Baumarkt-Produkt besser ab. Eine Ausgabe später wurden Wachse getestet, auch da ähnliche Ergebnisse. Und das bei einem Literpreis von damals 160 Euro im Vergleich zu 10 Euro beim günstigsten Produkt. Ich meine, neulich noch einen aktuelleren Test gesehen zu haben, aber da muss ich mal nachschauen. Selbst hab ich Swizöl nicht ausprobiert, das ist mir dann doch einfach zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Riiichtig. Wollt erst den Namen nicht sagen, weil mein Rechtsanwalt ist im Urlaub :-) Hab einen Test vorliegen aus der AutoClassic 2/2007, die haben Polituren getestet

...Naja...Testberichte zitieren sollte rechtlich unbedenklich sein...

am 5. September 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Riiichtig. Wollt erst den Namen nicht sagen, weil mein Rechtsanwalt ist im Urlaub :-) Hab einen Test vorliegen aus der AutoClassic 2/2007, die haben Polituren getestet. Bei der Schutzwirkung vor/nach der Autowäsche holte der Testsieger 9 Punkte, das Swizöl-Produkt nur 4, und damit die schwächste Wirkung.

Reine Polituren haben nach meiner Kenntnis nie irgendeine Schutzwirkung.. das soll ja das Wax übernehmen.

Bei der Testzusammenfassung erreichte das Produkt das zweitschlechteste Ergebnis. Da schnitt sogar das Baumarkt-Produkt besser ab. Eine Ausgabe später wurden Wachse getestet, auch da ähnliche Ergebnisse. Und das bei einem Literpreis von damals 160 Euro im Vergleich zu 10 Euro beim günstigsten Produkt.

Wäre für mich auch mal sehr interessant was das Baumarktprodukt war und was da überhaupt mit welcher Gewichtung getestet wurde..

Ich meine, neulich noch einen aktuelleren Test gesehen zu haben, aber da muss ich mal nachschauen. Selbst hab ich Swizöl nicht ausprobiert, das ist mir dann doch einfach zu teuer.

am 12. September 2009 um 16:32

Keine Ausnahme ohne Regel ;-)

Sonax: Politur gegen leichte Kratzer und matte Lacke. Sorgt für Reinigung, Farbauffrischung und Schutz der behandelten Oberflächen bei besonders leichter Verarbeitung. Lang anhaltender Schutz durch natürliche Carnaubawachsanteile. Überzeugende Wiederherstellung des Tiefenglanzes .

RotWeiss: Diese Politur ist für langen Schutz gegen das Altern und Verwittern von Lacken.

Neuer Lack wird ebenso geschützt wie alte Lacke.

einszett: Lackpolitur "reinigt, poliert und konserviert in einem Arbeitsgang".

Lackreiniger trägt alte Lackschichten nur ab, aber konserviert nicht.

Politur trägt alte Lackschichten ab, aber nicht so stark wie Reiniger, und konserviert in der Regel auch.

Lack-Versiegelung trägt nichts vom Lack ab, sondern schützt diesen nur.

Und als letztes Zitat aus AutoClassic 2/07: "dies um so mehr, als das Polituren üblicherweise auch eine Portion Wachs zugesetzt wird, dass zumindest kurzfristig vor Umwelteinflüssen schützen soll.

Die anderen Produkte in Text waren u.a. Sonax Autopolitur, Turbo Auto Polish und Sonax Xtreme Polish +Wax. Alle Polituren wurden nach der Anwendung mehreren Shampoo-Wäschen unterzogen, um die Dauer der Schutzwirkung zu vergleichen.

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:37

mein gott jetzt bin ich ganz durcheinander kann mir einer sagen was loss ist?

Was ist der unetrschied zwichen LACKREINIGER POLITUR und SCHLEIFPASTE?

Also wenn der unilack verittert ist mit shclieren wie geht der profi vor?

Mit 3000er schleifpapier nass vorschleifen?

Oder mit Einem Lackreiniger polieren?

Mit einer Schleifpaste?

Mit einer Politur?

am 12. September 2009 um 16:41

In der Beziehung, dass Polituren IMMER auch eine gewisse Konservierung beinhalten, kann ich nur kräftig lachen..

Wenn in einem Test die konservierende Eigenschaft mitbeurteilt wird, sollte man auch darauf achten, dass die Produkte das dann auch speziell in der Beschreibung ausweisen.. ansonsten dienen lediglich zu dem Zweck, wozu sie auch gedacht sind..

Meguiar's Step z.B. (eine reine Politur) bildet zwar auch kleine Wasserperlen, hat aber keinerlei Konservierungseigenschaften.

Wenn man bei einem Test Konservierungseigenschaften mitbeurteilen will, sollte man auch gezielt Kombiprodukte testen. Punkt.

am 12. September 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

mein gott jetzt bin ich ganz durcheinander kann mir einer sagen was loss ist?

Was ist der unetrschied zwichen LACKREINIGER POLITUR und SCHLEIFPASTE?

Also wenn der unilack verittert ist mit shclieren wie geht der profi vor?

Mit 3000er schleifpapier nass vorschleifen?

Oder mit Einem Lackreiniger polieren?

Mit einer Schleifpaste?

Mit einer Politur?

Das ist natürlich die große Frage.. ;)

Es kommt immer auf den Lackzustand an..

Es kann gut sein, dass Du für verschiedene Bereiche entsprechend "schärfere" Sachen brauchst. Was Du genau brauchst, erfährst Du erst, wenn ein mildes Mittel nicht geholfen hat.

Grundsätzlich würde ich sagen:

SCHARF

Schleifpaste

Lackreiniger

Politur

Wax

UNSCHARF

Ich meine damit: reicht ein Lackreiniger nicht aus brauchst Du eine Schleifpaste.. Kommt auch immer auf den Defekt drauf an..

PS: bekommst gleich eine PN..

am 12. September 2009 um 17:58

Kurze Erläuterung zum Bild: Auto, ein Golf III, rot mit ausgekreidetem (also ausgebleichtem) roten Lack. Tür: Zweimalige Behandlung mit Schleif+Polierpaste, danach Lackreiniger (2 mal), dann Politur, dann Lackversiegelung. Rechts am Kotflügel sieht man noch den Orginalzustand. Polier- und Schleifpaste ist schon ziemlich scharf. (Foto wurde aufgenommen nach der Behandlung mit Lackreiniger, ist also noch nicht der Endzustand gewesen). In der Mitte der Tür war ursprünglich ein Aufkleber, der den Lack im Orginalzustand erhalten hatte. Der Rest der Tür oberhalb der Schutzleiste sah ursprünglich aus wie der Kotflügel.

am 12. September 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Kurze Erläuterung zum Bild: Auto, ein Golf III, rot mit ausgekreidetem (also ausgebleichtem) roten Lack. Tür: Zweimalige Behandlung mit Schleif+Polierpaste, danach Lackreiniger (2 mal), dann Politur, dann Lackversiegelung. Rechts am Kotflügel sieht man noch den Orginalzustand. Polier- und Schleifpaste ist schon ziemlich scharf. (Foto wurde aufgenommen nach der Behandlung mit Lackreiniger, ist also noch nicht der Endzustand gewesen). In der Mitte der Tür war ursprünglich ein Aufkleber, der den Lack im Orginalzustand erhalten hatte. Der Rest der Tür oberhalb der Schutzleiste sah ursprünglich aus wie der Kotflügel.

genaue Produkte bitte für Vip-Hans..

Schleif+Polierpaste =

Lackreiniger =

Politur =

Lackversiegelung =

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoschampo und lackversiegelung