ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoschampo und lackversiegelung

Autoschampo und lackversiegelung

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:31

So ich wollte noch fragen ob ich einen wagen der versiegelt ist bedenkloss mit schwamm und Autoschampo von sonax oder egal welches per hand waschen und dann mit abschpüllen darf, oder muss ich dann nach jeder solcher wäsche frischen wachs/versiegelung auftragen, da die mit dem waschen abgetragen wird??

Oder macht es der versiegelung nix, so eine wäsche und ich soll 1mal oder 2 mal im jahr neue versiegelung drauf machen?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 29. August 2009 um 19:29

Zitat:

Achso.. hattest Du mal bei Deinem Aufbereiter nachgefragt, welche Versiegelung er verwendet hat?

Ach ne vergessen, aber mache ich am montag!

Danke für den link wie mann auto wäscht, ich hab mir schon letzte zeit einige angeguckt im netz, was ich nicht wusste ist z.B dass mann eigentlich 2 eimer nehmen sollte. Eins mit schampo drin und anderes mit klarem wasser wo mann den dreckigen mikrofaserhandschuh auspült und so keine schmutzpartikel in das einer mit shamp befodert...SO mache ich nächstes mal auch

Ach noch was, ich hab mir letzte zeit öfter mal genauer aus der nähe perfekt gepflegte glänzende autos genauer angeschaut. Also viele haben deutliche kreisformige schlieren. Kaum ein auto ist schlieren frei.

Sogar ein relativ neuer golf 5 vom weiten wie frisch aus der fabrik, wenn mann mit der nase dran hängt sieht man schlieren

Hab auch einen zwilingbruder von meinen Golf gesehen, also nen roten golf 3 sah perfekt aus, wie neu, kamm ich näher voll die kreisformige polier schlieren,

am 29. August 2009 um 19:34

ja klar..

Bei direktem Lichteinfall (z.B. Sonne) findet man fast bei jedem Auto Kratzer. Wenn Du mal Zeit hast, schau Dir bei YouTube Videos an, wo mit einer Maschine poliert wird und von hinten ein Scheinwerfer den Lack anstrahlt.. Dann verstehst Du auch warum eine richtig gute Aufbereitung mal schnell 300 Euro kostet..

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:39

Ja natürlich die videos würde ich mir gerne anschauen, wenn du paar gute links hast kannst du gerne aufschreiben

gruß Vip

am 29. August 2009 um 19:42

ja.. such gerade.. moment..

am 29. August 2009 um 19:46

dieses schwebte mir vor:

http://www.youtube.com/watch?...

Allerdings suchst Du Dir das was Dich interessiert lieber selber. Ist eine nette Beschäftigung für einen regnerischen Sonntag. Ich finde dass man mit englischen Suchbegriffen mehr findet.. zum Übersetzen kannst Du zum Beispiel das hier nehmen:

http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?...

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:59

thx!

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:06

Ich hab immer noch nicht gefragt was der aufbereiter für versiegelung benutzt hat, kamm ich noch nicht zu...

Ich muss aber sagen dass der lack sich langsam in den alten zustand am verwandeln ist leider, ich meine der sieht noch knall rot aus, aber glänzt glaube ich nicht mehr so intensiv wie am anfang.

Ich frage mich ob der wagen überhaupt versiegelt wurde, ich meine nach dem regen perlt es eigentlich nicht so ab.

Ich muss noch sagen wo ich den wagen vom aufgereiter in der garage abgeholt habe roch er extrem stark nach irgend etwas, weissleider nicht was..Silikon? SIlikon reiniger? Oder wax? versiegelung? weiss ich nicht war auf jeden fall ganz streng und hielt 2 tage an

SO aber morgen frage ich echt was für versiegelung benutzt wurde und ob überhaupt

 

ciao

am 1. September 2009 um 19:08

Naja..

Als Du den Wagen abgeholt hast war das natürlich schon ein krasser Unterschied zu vorher..

Da ist man dann natürlich stark beeindruckt und vielleicht hast Du Dich mittlerweile einfach daran gewöhnt und achtest jetzt auch mehr drauf..

..aber vermutlich gibt die verwendete "Versiegelung" mehr Aufschluss.

mfG

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:44

hi bebolus ich sollte den aufbereiter fragen welche versiegelung er benutzt hat bei meinem roten gold.

Ne also ich hab kein bock den was zu fragen.

So ich war heute bei einem wirklich profesionellen aufbereiter und hab mit ihm gesprochen dass ich meinen wagen vor kurzem aufbereiten war, aber der der so polier schlieren hat und was er dazu meint? Ob mann die vermeiden könnte ich hab auch gesagt das der lack wirklich am ende war.

SO er hat den lack aus nem bestimmten winkel begutachtet und angefasst.

Dann meinte er es wurde MISERABEL aufarbeitet.

Er sagte mit einer politur aus baumarkt und nem lappen kriegt jeder hanswurst besonders bei nem roten lack erstaunliche ergebnisse, die auf dem ersten eindruck erstaunlich sind.

Und da kommt schon der unterschied vom möchtegern aufbereiter in garagen werkstatt und einer seriousen darauf spiezialisierten leider auch teueren aufbereitung firma.

Er sagte so hat bstimmt um die 100€ gekostet oder?

Der meinte hätten sie den wagen doch direkt nach hier gebracht hätte ca 200€ gekostet aber sie hätten garkeine schlieren gehabt, dafür haben die profesionele maschinen und verschiedenste polituren und mittelchen, jeder wagen braucht individuelle behandlung um optimalen ergebniss zu bekommen.

Er sagte JETZT wird es wirklich aufwendig und teuerer als wenn ich den sofort da gebracht hätte. Er kann den lack aber noch retten.

Der meinte ich sollte jetzt noch spass an dem wagen haben und am besten nach dem winter kommen, im frühjahr mit genügend geld in der tasche da würde er den wagen auf neuzustand bringen lassen,

mit einer versiegelung wo er angeblich 12 monate garentie gibt

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:54

ahso das werde ich aber nicht maschen bei meinem 230tkm gelaufenen golf 3. Kann ja sein dass er da prima aussehen würde, aber der lack ist echt fertig und spätestens nach weiteren 12 monaten wäre er wieder kacke, da würde noch Tüv/AU kommen müssen, garantiert noch irgend welche reperaturen.

Ich hab soweiso langsam lust auf ein anderes auto (nach 3 jahren besitz) auch wenn meiner makenloss spitzenmässig läuft, lieber da drauf geld sparen, ein neuwagen wird es allerdings nicht ein gebrauchter, im auge habe ich golf 4 tdi oder vestra b ab 2000er baujahr

ciao

am 3. September 2009 um 19:45

Hallo Vip Hans!

Also ich nehme mir mal raus folgendes zu sagen:

****** *** **** ***, *** ****** *** ***** *****! :D

Du hattest bei Deiner PN an mich Deine Bedenken geäußert, dass die Aufbereitung Deines Golf nicht gut genug gewesen wäre. Ich hatte Dir dann per PN geschrieben, dass es -kurzgesagt- für 100 Euro keine Wunder zu erwarten gibt und mithin das Ergebnis ok sei. Die Meinungen der anderen User hier in dem von mir zu Deinem Golf eröffneten Thema bestätigten das. Du hattest mehrfach den Hinweis bekommen, dass für eine teurere Aufbereitung auch ein (vermutlich) besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. Dass Dir ein anderer Aufbereiter jetzt natürlich genau auf Deine Bedenken anspringt und versucht den Auftrag an sich zu ziehen, indem er versucht den anderen "schlecht" zu machen, ist ja wohl sonnenklar.

Ebenfalls kann ich es keine 5 Minuten nachvollziehen, dass Du anstatt einmal beim 1. Aufbreiter anzurufen und nach der verwendeten Versiegelung zu fragen, lieber zu einem 2. Aufbereiter fährst und Dir ein neues Angebot holst.

Wenn ich Dich mal zitieren darf:

So Danke für eure kommentare, der wagen ist von mir.

Ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. Alle die mich kennen und den wagen jetzt so gesehen haben waren sprachloss.

Die ganze arbeit hat 140€ gekostet, und es wurden auch 2 roststellen beseitigt verspachtelt und überlackiert, und deutliche kratz spuren an der hinterer stoßstange lackiert.

Ich weiss nicht ob ich wo anders diese leistung zu diesem preis bekommen würde.

Und wenn ich Dich nochmal zitieren darf:

"Kann ja sein dass er da prima aussehen würde, aber der lack ist echt fertig und spätestens nach weiteren 12 monaten wäre er wieder kacke(...)"

Wenn Du nicht lernst Dich -ausreichend- um Dein Auto zu kümmern, wird es immer "kacke" aussehen

In diesem Sinne..

mfG

by the way:

Du hättest das auch lieber mal hier posten sollen:

http://www.motor-talk.de/.../...-100-euro-eure-meinungen-t2384747.html

by the way die 2.:

und irgendwie sind Deine Beiträge manchmal sehr gut zu verstehen und manchmal nicht..

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:06

Ich kann ja fragen was für versiegelung benutzt wurde, das interesiert mich doch etwas.

Es ist so, dass ich am anfang echt fasziniert war wie der wagen nach der aufbereitung aussah, ist klar.

Aber hab dann andere aufgearbeitete (rote) autos gesehen und die waren wirklich schlierenfrei.

Bei dem anderem aufarbeiter heute habe ich einen roten Polo6N gesehen der frisch aufarbeitet wurde, keine schliren! perfekter glanz.

Ok ich weiss nicht wie er vorher aussah.

Naja deshalb bin ich etwas enttäuscht das mein wagen nicht so aussieht, heute wo die sonne schien konnte ich bei meinem wagen überall politur shclieren sehen, die sind einfach nicht zu übersehen.

Ich hab schon überlegt zu dem aufbereiter zu gehen und zu fragen ob er nacharbeiten kann mit ner maschine, oder so...Aber ist mir bischen blöd so wie ich gesehen habe, hat sich der mensch recht viel mühe gegeben und das beste wollte, aber...hmm vielleicht kann er nicht besser.

am 3. September 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

hi bebolus ich sollte den aufbereiter fragen welche versiegelung er benutzt hat bei meinem roten gold.

Ne also ich hab kein bock den was zu fragen.

(...)

Wenn Du morgen nach dem Aufstehen "Bock" hast ihn anzurufen und zu fragen, dann warte nicht bis nachmittags.. :rolleyes:

Ich werde in diesem Fred ("Autoschampo und lackversiegelung") zu dem "roten gold" nichts mehr antworten.. das gehört m.E. hier hin:

http://www.motor-talk.de/.../...-100-euro-eure-meinungen-t2384747.html

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:28

haha ok Ich hab mich leicht vertippt Roten Gold. aber war schon fast richtig, sollte roten golf heissen

ist ja schon gut ich poste mal in das richtige forum welche versiegelung benutzt wurde.

Irgend wie scheinst du voll beleidigt zu wirken, bleib doch mal locker....

Ist nur so dass ich vielleicht zu viel erwartet hatte und so und der preis so verlockend war, naja die seifenblase sieht aber schon besser aus wie vorher das stimmt, aber wenn man richtig aufgearbeitete autos gesehen hat, dann wünscht man sich mehr.

Ok und morgen poste ich in richtegs forum

am 4. September 2009 um 16:36

Viel richtiges, manches, über das man streiten kann: Man braucht nicht nach jeder Wäsche neu zu versiegeln, wenn der Regen aber keine Perlen mehr auf dem Lack bildet, dann schon. Schwamm halte ich auch nichts von, wenn da noch Schmutzpartikel drauf sind, wirkt das im günstigsten Fall wie Schmirgelpapier. Auch Mikrofasertücher sind nicht immer geeignet, vor allem wenn sie für kratzfeste Oberflächen im Haushalt gedacht sind. An der Gesichtshaut ausprobieren, und wenn es dann kratzt, Finger weg. Dann lieber eins aus dem Auto-Zubehör-Handel. Oder noch besser mit einer speziellen Waschbürste und viel Wasser. Immer von oben nach unten waschen. Bei der Lack-Versiegelung auf Qualität achten. Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Rotweiss und einszett gemacht, aber es gibt auch andere Spitzenprodukte. Und die müssen nicht unbedingt 50 Euro aufwärts kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoschampo und lackversiegelung