Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Moin,

lange hat es gedauert, doch nun steht das Design und die Regeln für die Boliden ab 2021 fest:
motorsport-total.com

auto-motor-und-sport.de

Also mir gefallen die Kisten, wie sieht das bei Euch aus?

So long

Ghost

17 Antworten

Mir ist die Optik eigentlich egal, mich interessiert mehr das Reglement selbst. Und da muss man sagen, dass man die große Chance für einen großen Wurf hatte und diesen leider wieder verspielt hat. Gerade eine lächerliche Budgetgrenze von am Ende gut 250 Millionen Euro pro Jahr (wenn man die ganzen Ausnahmen wieder reinrechnet) wird nichts bewirken, wenn manche Teams nur 100 Millionen pro Jahr ausgeben. Man hätte die ganze Diskussion um die Regeln zeitlich und inhaltlich nicht so ausufern lassen dürfen, sondern das klarer bestimmen müssen. Ferrari steigt eh niemals aus und wenn Mercedes gehen sollte kommen eben Toyota, Porsche und Ford. Das wäre ein Budgetdeckel von 100 Millionen pro Jahr absolut wert gewesen. Den nötigen Einschnitt hat man leider wieder verwässert, aber immerhin hat man es nach 20 Jahren voller gescheiterter Versuche nun verstanden, dass man den Abtrieb unter dem Auto und nicht auf dem Auto generieren muss, wenn man spannendes Racing sehen möchte. Wahrscheinlich kann man die alte Zeit nicht zurückbringen, aber wenn ich mir die Autos der frühen 90er ansehe, das waren echte Schönheiten - gerade weil sie einfache, klare Linien hatten und nicht 100 Barge Boards, T-Flügel und andere Aufbauten und Konstruktionen. Den ganzen Aerodynamik Unfug müsste man um 80% zurückschrauben und sich auf das Racing konzentrieren.

Img
Img

Die Grundsätzliche n Linien gefallen mir.
Die Flossen an den Rädern vorne machen alles kaputt.
Moorteufelchen

Nach wie vor viel zu viel Aerodynamikgedöns. Warum macht man nicht Flügel vorne, Flügel hinten, dazwischen nix und fertig. Die Radabdeckungen sehen auch Kacke aus. Da könnte man sich auch zigtausend Windtunnelstunden sparen (Stichwort Budgetdeckelung)

Hier mal ein Beispiel für cleanes Design :

Ferrari-126-c2
Ferrari-126-c2
Deine Antwort