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2006 V8-Motoren+ neue Regeln

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 18:19

Neue Regeln

 

Was haltet ihr von den neuen Regeln die 2005 kommen sollen?

Einen Reifensatz für Quali+Rennen

Einen Motor für 2 Rennen

Wenn Reifenwechsel dann kein tanken

usw.......

Möchte mal eure Meinungen hören.

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28 Antworten

Die folgenden Änderungen werden ab dem 1. März 2005 geltend gemacht:

Bodywork: Der Frontflügel wird angehoben, der Heckflügel weiter nach vorne gezogen, die Höhe des Diffusors beschnitten und das Bodywork vor den Hinterrädern eingeschränkt.

Reifen: Es ist nur noch ein Reifensatz für das Qualifying und Rennen erlaubt. Der Grund hierfür ist, dass die FIA fest daran glaubt, dass ein härterer Reifen die Kurvengeschwindigkeiten senken wird.

Motoren: Jeder Motor muss zwei Rennen lang halten. Damit sollen die Motoren weniger Power haben und die Rennautos eingebremst werden.

Die folgenden Änderungen werden ab dem 1. Januar 2006 geltend gemacht:

Motoren: Es werden verpflichtend 2,4 Liter V8-Triebwerke eingeführt, welche im Design und bei den verwendeten Materialien eingeschränkt sind.

Auch hier führt der Motorsportweltverband die Einbremsung der Boliden als Grund für die Änderung des Motorenformats an. Man erwartet sich dabei, dass die Motoren auf rund 700 PS zurückfallen werden, anstatt wie derzeit zu erwarten ist auf 1.000 PS anzuwachsen.

Um die kleineren Privatteams nicht zu bestrafen, werden die aktuellen 3.0 Liter V10-Aggregate noch bis zum Jahr 2007 erlaubt sein, dabei jedoch in ihrer Drehzahl begrenzt.

Auf diese Weise sollen billige sowie konkurrenzfähige Motoren für die kleineren Teams zur Verfügung gestellt werden können.

sorry Corradoman du warst wohl ein paar sek. schneller

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 18:27

Macht doch nicht,machen wir eben hier weiter da du die Regeländerungen etwas ausführlicher aufgeschrieben hast.

Also meine meinung dazu.

Das mit den motoren ist ja wohl der oberwitz.

da ist da bald konkurrenz von der Formel 3000 oder von der superfund serie zu erwarten.

Und wie will die (ma-)fia das machen mit den motoren für 2 rennen? ausbauen und bei ihnen hinterlegen?? oder verplomben?? na toll ich seh schon die teams wie sie erklären das sichdie plombe durch vibationen gelöst hat?

und was wenn der motor getauscht wird? ist dann wider der fahrer der dumme?

jetzt kann rossi jedenfalls bei der moto-gp bleiben die sind jetzt nicht nur wie bisher im topspeed schneller sondern auch in den rundenzeiten.

Vor allem,wie soll das bei den Tests zwischen den Rennen aussehen??

Für Ferrari kein Thema,bleibt das Rennauto,mit dem Renn Motor in der Garage,und zum Testen nehmen die halt ein anderes,aber was soll Jordan z.B. machen,wenn die schon mal testen??

Alles Schwachsinn,ich hoffe die Hersteller machen genug Stunk,alâ Streik wie bei Opel,das die den Schwachsinn zurücknehmen.

Vor ein Paar Jahren waren die ca. 730 PS, die die Autos mit 2,4-Liter-zwei-Wochenend-Motoren ungefähr haben werden, noch hochaktuell. Natürlich machen jetzt wieder einige so, als wäre das der Untergang der F1. War die F1 vor drei Jahren langweilig oder unspektakulär? Ich glabe nicht! Die geringere Leistung wirkt sich direkt auf den Abtrieb aus und es ist einfacher, die Motorleistung zu reduzieren, als jedes Jahr eine neue Aerodynamikbeschneidung einzuführen, welche von den stärksten Teams am schnellsten ausgeglichen werden kann. Dass die Rundenzeiten momentan etwas zu schnell sind, sagen auch einige Fahrer. Und ich glaube, denen kann es eigentlich nie schnell genug gehen! Ausserdem werden die Ingenieure einige Beschneidungen bezüglich Motor und Aerodynamik bis 2006 wieder etwas ausgeglichen haben. Ich glaube nicht, dass die F1 in eineinhalb Jahren wegen den neuen Regeln langweiliger als momentan sein wird, gerade weil ein geringerer Abtrieb die Überholmöglichkeiten verbessert. Und das wollen wir doch eigentlich alle! Findet ihr Moto GP etwa langweilig, weil es langsamer als die F1 ist? Ich nicht! Wenn man sich alte Aufnahmen anschaut, als die Aerodynamik und Motorleistung noch schlecht waren, sieht man, dass die Rennen eigentlich spektakulärer waren. Es gab viele Rad-an-Rad-Duelle wie heute bei den Tourenwagen. Wenn die neuesten Regeländerungen wieder in diese Richtung gehen, fände ich es grundsätzlich positiv. Viel schlimmer finde ich, dass die F1 zum Fernsehsport wird, der nur noch dort ausgetragen wird, wo Zigarettenwerbung gerade erlaubt ist. Wenn die neuen Regeln dazu beitragen, dass man auch in einigen Jahren noch in Spa und Silverstone fahren kann, halte ich sie für sinnvoll. Ein grosser Einschnitt erlaubt zudem, dass die Regeln über einen längeren Zeitraum hinweg stabil bleiben können, was den finanzschwachen Teams hilft. Einige Werksteams versuchen die Fans mit Horrorszenarien abzuschrecken. Mario Theisen nannte die 2,4-Liter-V8-Motoren sogar "Einheitsmotoren", was natürlich totaler Unfug ist, da die Aktuellen Motoren auch auf einen Hubraum und eine Zylinderzahl festelegt sind. Da wird einfach nur auf eine plumpe Art Firmenpolitik betrieben. Viele Fans lassen sich aber gerne vor diesen Karren spannen und verkünden das Ende der F1 ohne den Blick nur ein Paar Jahre zurück zu werfen, als die F1 sicher nicht schlechter als heute war.

NAJA ich bin mir sicher,das die Motorenhersteller es auch mit dem Motor schaffen,Ihn auf 1000 PS hochzujubeln,denn die sind ganz Pfiffig Heut zutage.

und was ist dann?? dann haben wir wieder dasselbe....

denke mal, dass das Rennen dann somit 10min länger dauert :D

Hallo,

Also das ein Motor 2 Rennen lang halten soll, damit bin ich absolut einverstanden, finde ich ne gute sache, so können wirklich Kosten eingespaart werden...

Aber das mit den reifen finde ich eine absolut misratene Sache. Da reden die dauernd von Sicherheit für die Fahrer und dann so was!?! Diesen Aspekt kan nich nicht verstehen, sicherlich kann man an den Reifen noch etwas ändern, aber einen Satz Reifen fürs Rennen und Quali ist meiner meinung nach nen grosses Sicherheitsrisiko...

am 24. Oktober 2004 um 12:29

Also ich finde man packt das ganze an der falschen Stelle an. Die Formel 1 ist zwar viel schneller als früher, aber so ist das halt mal, die Entwicklung geht immer weiter. Und das ganze auf Kosten der Show reduzieren zu wollen, ist absoluter Schmarn.

Ich wäre für Einheitsreifen, da wäre das ganze Wettrüsten bei den Reifenherstellern nicht mehr, und die Reifen würden auch nicht mehr schneller werden. So hätte man ein gleiches Niveau, und auch niedrigere Rundenzeiten. Ich finde es muss ja nicht so eine Hochleistungsmischung geben wie es jetzt der Fall ist.

Und man sollte eine begrenzte Anzahl von Flaps an einem Auto installieren dürfen, damit die Autos keinen so schmalen Grenzbereich mehr haben. Das wäre auch ein Mittel die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Aber schwächere Motoren einzuführen, -hallo??- des hat nichts mehr mit der "Königsklasse" zu tun, das wäre nur noch "Mittelklasse".

@ Joerg406v6: Hast du vor knapp zehn Jahren dann auch keine Formel1 geschaut, weil sie nach deiner Definition nur "Mittelklasse" war?

Ross Brawn sagt: "Der Übergang zu den 2,4-Liter-V8-Motoren ist nicht gravierend, aber der Motor wird grundlegend billiger sein" und "Ich denke, dass wir alle darin übereinstimmen, dass die Autos periodisch verlangsamt werden müssen. Wir alle arbeiten hart, um sie so schnell zu machen, wie wir können, aber dann geht einem auf den Kursen der Platz aus, daher ist es notwendig, die Autos wieder langsamer zu machen".

Die Motoren im Hubraum zu beschneiden finde ich persönlich deutlich sinnvoller als irgendwann ganz ohne Frontflügel oder mit einem Aerodynamikreglement, das immer komplexer und undurchsichtiger wird, zu fahren. So lange extrem viel Leistung zur Verfügung steht, werden die Teams diese in Abtrieb umsetzen. Irgendwo muss die FIA ja ansetzen, um die Autos einzubremsen und bei den Motoren lassen sich die Änderungen einfach definieren. Mit den schwächeren Motoren setzt man den Hebel an zwei Parametern gleichzeitig an, was irgendwie schon logisch erscheint.

am 24. Oktober 2004 um 14:15

Das mag schon sein, aber du kannst die Formel 1 nicht mit der vor zehn Jahren vergleichen. Wir sind nun mal jetzt zehn Jahre weiter, und das muss man so hinnehmen. Die Formel 1 ist irgendwann eh auf dem Niveau der Formel 3000 angelangt, wenn die Motoren so verkleinert werden. Das Mittel, welches Genau das bringt was alle wollen, nämlich langsamere Autos, lässt sich genauso über die Reifen erreichen.

am 24. Oktober 2004 um 15:45

 

am 24. Oktober 2004 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Vor allem,wie soll das bei den Tests zwischen den Rennen aussehen??

Für Ferrari kein Thema,bleibt das Rennauto,mit dem Renn Motor in der Garage,und zum Testen nehmen die halt ein anderes,aber was soll Jordan z.B. machen,wenn die schon mal testen??

.

alle teams bis auf ferrari haben doch zugestimmt das keine test mehr gefahren werden.

auch ganz toll find ich das das abschlußtraining in der form erhalten bleibt, aber nicht mehr sa. stattfindet sondern sontags morgens.

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