ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12069 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12069 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 7:49

Vieles ist schon vor Jahren abgerissen worden, darunter auch der berühmte "Tunnel", in dem man ja sogar noch einen Mini gefunden hatte. Auf der Karte in dem Bereich von Austin Way und Cooper Ave.

Übrig blieb nur noch dieses Areal, wobei sich MG mittlerweile komplett nach China zurückgezogen hat. Was in den Resten heute noch drin ist, oder was daraus mal werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

KLICK

Finde der hat von der Seite ein bisschen was vom 1er BMW.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 8:03

Seine Wurzeln liegen ja auch noch in der BMW-Ära von Rover und es gibt immer wieder Stimmen die meinen, dass der 1er BMW ursprünglich mal der kleine Rover werden sollte. Ganz frühe Studien haben auch noch eine größere Ähnlichkeit mit dem 1er:

KLICK

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:23

Hier sind nochmal ein paar Eindrücke, wie es heute in Longbridge aussieht:

KLICK

Wenn wir schon in GB sind

Ford-orion-5door
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 17:21

Austin Ambassador, die facegeliftete Prinzessin.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:45

Vom Ambassador gibt es auf der Insel übrigens noch 21 zugelassene Exemplare, gebaut wurden zwischen 1982 und 1984 insgesamt mal 43.427.

Ich hätte noch nicht mal gedacht, dass sie in den zwei Jahren überhaupt so viele davon gebaut haben.

Die Princess selbst kommt Pi mal Daumen auf die doppelte Anzahl, von ihr wurden von 1975 bis 1981 insgesamt 224.942 Einheiten gebaut.

Quellen: howmanyleft.co.uk und British Leyland - The Cars, 1968 - 1986 von James Taylor

Generell ist die Anzahl Überlebender aus dem "BL-Kosmos" (British Leyland,

Austin Rover, Rover Group, MG Rover) auf kontinuierlicher Talfahrt.

 

irgendwie war ich auch bei Princess, passte aber nicht. Ambassador kannte ich bisher nur von AMC.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 17:27

Der Ambassador war ein größeres Facelift der ursprünglichen Princess mit weit öffnender Heckklappe und drittem Seitenfenster, war den meisten Interessenten aber zu lahm und vom Konzept her zu alt. Für das relativ niedrige Budget, das BL zur Verfügung stand, haben sie aber erstaunlich viel aus der Princess rausgeholt.

KLICK

Nachfolger wurde der Austin Montego, dessen Entwicklung für BL ein Kraftakt von über zehn Jahren gewesen war und den einige seiner Entwickler kurz vor der Markteinführung am liebsten in die Tonne getreten hätten und noch mal vorn beginnen wollten. Da BL aber seit 1975 in staatlicher Hand war, wollte man sich den Gang zur Regierung sparen, um nach Geld zu betteln, das man wahrscheinlich eh nicht bekommen hätte.

KLACK

Ich kenne die Autos eigentlich auch nur, weil in meiner frühen Jugend ein Britisch Elend Händler in Delmenhorster um die Ecke war, sonst hätte ich vermutlich nie was mit denen zu tun gehabt.

OK, ich habe irgendwann mal einen mit einem Spitfire getroffen und im späteren Leben auch mit Jaguar zu tun gehabt, aber diese Normalos vermutlich nie.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 17:53

Die fanden bei uns ja auch so gut wie nicht statt und Ende der 80er wurden sie im Supermarkt verramscht.

Den Katalog hatte ich hier mal hochgeladen:

KLICK

Da war auch die Qualität unterirdisch. Mein Kollege hat in eine BL Werkstatt gewechselt. Neuteile, welche nicht passen, Neuwagen ab Werk kaputt, ganz selten mal eines, was nicht vor der Auslieferung instandgesetzt werden mußte. Britisch Elend halt.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:09

"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind."

Der Spruch kommt nicht von ungefähr. Besser wurde es erst, als man Honda mit ins Boot holen musste, da man Ende der 70er/Anfang der 80er schon nicht mehr in der Lage war, aus eigener Kraft ein neues Modell zur Serienreife zu bringen. Für Honda hatte das den Nebeneffekt, dass man so elegant die Importbeschränkungen für japanische Autos in Europa umgehen konnte.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. Dez. 2023 um 19:9:22 Uhr:

"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind."

Der Spruch kommt nicht von ungefähr.

den kannste universell verwenden. Ich kenne ich mit Franzosen, weil Schrauberei daran nicht lustig war. ist?

 

Jaguar MKII genug Platz, XJ 12 - mein Hobby wird es bestimmt nicht, aber wenn man Weiß, was auf einen zukommt, ist es zu machen.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:29

Ich kenne auch noch: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Volvos die aus Holland sind."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat