ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12080 Antworten

Ein R4 hat auch mal gerne ein Hinterrad samt Achse verloren.

Und der R4 hatte nach meiner Kenntnis wohl auch links einen anderen Radstand als rechts.

Oder andersrum ...

Jo, korrekt. Welche Seite, kann ich mir auch nie merken. Das betrifft den R4, R6, R16 und den ersten R5.

Liegt an der Hinterachskonstruktion und dem Bestreben möglichst lange Drehstäbe einzubauen. Deshalb odt aus Platzgründen der Drehpunkt der Schwinge zwischen li und re versetzt.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 10. April 2023 um 15:01:42 Uhr:

Noch so ein französisches Biest, das auf mich einen ungemeinen Reiz ausübt und das, im Gegensatz zu allen anderen Varianten, den Motor längs eingebaut hat:

Renault 21 Turbo

Nicht nur der Turbo hatte den Motor längs eingebaut, es gab auch einen R21 mit 2,2-Liter-Saugmotor im Längseinbau. Bei den Dieseln weiß ich die Einbaulage nicht, aber die hatten auch hubraumgroße Motoren, was dafür sprechen würde, dass die auch längs drin saßen.

Das war jedenfalls so ungewöhnlich, dass ich mir das bis heute merken konnte, obwohl Renault nie zu meinen bevorzugten Marken gehörte.

Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Wenn Sie Frontantrieb hatten, wäre ein Längseinbau schon ungewöhnlich. Man verschenkt dadurch ja den Platz den man durch Frontantrieb und Quereinbau gewonnen hat.

Themenstarteram 11. April 2023 um 12:36

Zitat:

@gator68 schrieb am 11. April 2023 um 14:00:34 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 10. April 2023 um 15:01:42 Uhr:

Noch so ein französisches Biest, das auf mich einen ungemeinen Reiz ausübt und das, im Gegensatz zu allen anderen Varianten, den Motor längs eingebaut hat:

Renault 21 Turbo

Nicht nur der Turbo hatte den Motor längs eingebaut, es gab auch einen R21 mit 2,2-Liter-Saugmotor im Längseinbau. Bei den Dieseln weiß ich die Einbaulage nicht, aber die hatten auch hubraumgroße Motoren, was dafür sprechen würde, dass die auch längs drin saßen.

Das war jedenfalls so ungewöhnlich, dass ich mir das bis heute merken konnte, obwohl Renault nie zu meinen bevorzugten Marken gehörte.

Verwirre mich jetzt nicht.:p

Ich kannte es bisher nur so, dass ausschließlich der Turbo den Motor längs eingebaut hatte. 1989 gab es ein größeres Facelift und zusätzlich zum Turbo Diesel mit 2 Litern Hubraum noch einen 1.8 und einen 2.0 Diesel. Mit dem Facelift kamen auch neue Kotflügel und Stoßfänger, die dem Turbo schon sehr ähnlich sehen, bei dem fiel das Facelift zumindest an der Front eh kaum auf.

Bis 1989

Ab 1989

Zum Vergleich nochmal der Turbo

Themenstarteram 11. April 2023 um 12:37

Zitat:

@mecco schrieb am 11. April 2023 um 14:13:33 Uhr:

Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Zwei unterschiedliche Einbauarten innerhalb einer Fahrzeugreihe sind schon sehr ungewöhnlich. Ich wüsste spontan kein weiteres Beispiel.;)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 11. April 2023 um 14:36:22 Uhr:

Wenn Sie Frontantrieb hatten, wäre ein Längseinbau schon ungewöhnlich. Man verschenkt dadurch ja den Platz den man durch Frontantrieb und Quereinbau gewonnen hat.

Hat Audi doch massenhaft. Sogar extra langhubig um noch ein paar Millimeter zu geizen.

Hier ging es aber wohl eher um Renault und nicht Audi ;)

Beim R21 waren die Motoren oberhalb von 2 Litern längs eingebaut. Die kleineren quer. Und das sowohl vor als nach dem Facelift.

Audi hat Langhuber gebaut, damit die Motoren kürzer werden? Für die Gewichtsverteilung sicher nicht verkehrt.

Themenstarteram 11. April 2023 um 13:57

Zitat:

@MadX schrieb am 11. April 2023 um 15:19:49 Uhr:

Beim R21 waren die Motoren oberhalb von 2 Litern längs eingebaut. Die kleineren quer. Und das sowohl vor als nach dem Facelift.

Ich habe jetzt nochmal mehrere Bücher, Zeitschriften und Kataloge von Renault durchgewälzt und bin überzeugt.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 11. April 2023 um 14:37:38 Uhr:

Zitat:

@mecco schrieb am 11. April 2023 um 14:13:33 Uhr:

Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Zwei unterschiedliche Einbauarten innerhalb einer Fahrzeugreihe sind schon sehr ungewöhnlich. Ich wüsste spontan kein weiteres Beispiel.;)

W447( V/Vito)und VW Crafter, auch der aktuelle Transit haben diese Eigenschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat