ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12238 Antworten

Die habe ich hier zu Lebzeiten schon sehr selten gesehen, höchstens beim BL-Händler in Delmenhorst damals um die Ecke. Der Rover 3500 hatte wenigstens noch was.

am 9. April 2023 um 13:13

Ich bin in/neben einer Siedlung der britischen Streitkräfte groß geworden und einen Maxi sah man selbst bei denen nicht ganz so oft.

Ok, Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber für jemanden, der was seltenes mit robuster Technik sucht, könnte das was sein.

Ich musste auch erstmal ein paar Beiträge lesen, bis mir klar war, dass sich die Preiseinschätzung nicht auf den Maxi bezieht. :D

Selten ist nicht gleich teuer. Und selten ist ein Maxi Linkslenker in ungeschweißt und unverbastelt definitiv, auch wenn es sicher einiges daran zu tun gibt.

In GB waren die sogar einigermaßen erfolgreich. Man wundert sich jedenfalls immer, wie viele davon auf Bildern aus den späten 70ern zu sehen sind. Die Technik würde ich auch für unproblematisch halten und rosten konnten alle Autos aus der Zeit ganz gut. Und die Form ist so schön daneben, alleine das ist ein Grund, den zu kaufen. :D

am 9. April 2023 um 18:56

Form follows function!

Vier Räder, ein Motor, ein Dach über dem Kopf und Platz für vier Erwachsene mit leichtem Gepäck.

Ein "Mini" für die junge Familie,

ein Maxi eben.

So what!?

am 9. April 2023 um 19:11

Auch inzwischen schon in Vergessenheit geraten, bei den "Tommys" aber damals durchaus beliebt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2369685958-216-9304?...

Das Problem "British Elend" welches auch den Maxi betrifft hat Jeremy Clarkson hier auf Humorvolle Weise beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=b9ztUlve9jc

Die Oma hatte Mal eine Serie mit der Überschrift "der Untergang des britischen Empire". Fand ich sehr interessant.

Was soll auch dabei rauskommen, wenn z.B. der Mini immer Verluste gemacht hat, aber von vier oder fünf Herstellern gleichzeitig angeboten wurde?

Themenstarteram 9. April 2023 um 19:27

Ich ergänze mal noch etwas:

Hier ist mit den ersten 30 Sekunden eigentlich schon alles gesagt:

KLICK

Das TR7-Desaster und seine Folgen:

KLICK

Die Geschichte von Rover:

KLICK

Gerade ab Mitte der 60er nahm das Badge Engineering der britischen Hersteller schon extreme Ausmaße an. Das wurde dann durch Zusammenschlüsse, teils durch die Regierung forciert, noch weiter befeuert.

Auch die Ausmaße der Besitzerwechsel war nicht gerade hilfreich, wenn man mal den Roots-Konzern betrachtet. Dazu noch technisch wenige Weiterentwicklung oder Innovationen.

Das war wohl insgesamt ein Thema der britischen Autoindustrie, nicht nur BLMC.

Den Rootes Konzern hat ganz klar Chrysler geschlachtet. Die Rootes Kisten, wie Hillman Avenger und Hunter waren ordentlich verarbeitete Autos, die sich im Empire gut verkauften. Hier waren sie zu teuer, zu skuril und auch nicht wirklich Konkurenzfähig. Der Hunter wurde als Paykan im Iran noch bis in die 2000er Jahre verkauft.

Das Desaster begann, als Chrysler Simca (Talbot) und Rootes kreuzte. Heraus kam der Chrysler 180 oder der Simca 1307. Das war genau so ein Desaster. Die Simca 1301 und 1501 liefen auch hier immer ganz gut und waren zuverlässig.

Beide Nachfolger waren qualitative und auch ansonsten Rohrkrepierer.

Der Untergang begann bei Rootes mit dem Arrow-Projekt.

Themenstarteram 9. April 2023 um 19:53

Zitat:

Heraus kam der Chrysler 180 oder der Simca 1307.

Aber immerhin Auto des Jahres 1976. Ich wüsste allerdings nicht, dass ich jemals real einen gesehen habe.

Der 1307/08 hat sich die ersten Jahre gut verkauft, der 1510 weniger, dafür gab es dann den Solara mit Stufenheck, das war noch mal ein kleiner Erfolg. Aber in der Zeit sind auch die Kunden weggelaufen. Der Horizon-Nachfolger kam zu spät und inzwischen hatten die Japaner genau den Kundenkreis abgegriffen. Ende der 70er war Chrysler-Simca noch Nr. 3 bei den Importeuren, noch vor Citroen.

Der Chrysler 180 soll gar nicht so übel gewesen sein, meinen jedenfalls alle, die mal einen hatten. Günstig, geräumig, gute Ausstattung, aber kam bei uns nicht an, in F und GB auch nicht. So richtig gut fanden den nur die Spanier und die Tschechoslowaken, ich kannte mal einen Österreicher, der ist öfter mal in den 80ern über die Grenze gefahren und da standen zwischen Unmengen an Skodas auch eine ganze Menge Simcas rum, überwiegend 1301, aber auch der eine oder andere 180. Aber die Märkte waren wohl nicht groß genug, dass sich das gelohnt hätte.

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:07

Ich kann mich eigentlich nur an Samba und Horizon erinnern, der Rest fand absolut nicht statt. Wenn wir in den 80ern im Sommer in Frankreich waren, konnte man ab und zu noch ihn hier sehen: KLICK, das war es aber eigentlich auch schon.

Edit.: Den Rancho gab es ja auch noch, der gar nicht so selten war.

am 9. April 2023 um 20:12

Beide waren hier im Straßenbild zu sehen. An den 1307, -08, -09 und den 1510 habe ich während meiner Ausbildung nahezu täglich geschraubt. Einen 1308 GT würde ich auch heute noch nehmen.

Super selten war allerdings der Talbot Sunbeam. Eine exotische Knallbüchse, sogar dann, wenn nicht noch "Lotus" im Namen vorkam.

Soweit die Erinnerung eines ehemaligen Peugeot-Talbot Mechanikers.

Deine Antwort